Du kannst den Stellmotor auch einzeln tauschen, kostet neu 99€ oder schaust in ebay nach einem gebrauchten.
Scheinwerfer höhenverstellung ohne funktion
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Wenn wir gerade bei den Bi-Xenons sind und ja einige damit schon ordentlich Km runter haben, eine kurze Zwischenfrage: Wie wird von euch eigentlich die Leuchtstärke empfunden? Finde, meine haben schon mit 116TKm ziemlich dramatisch nachgelassen und auch ein Brennerwechsel brachte kaum mehr eine Verbesserung, aber vlt. sind es auch bloss meine alternden Augen :S. Allerdings kurve ich hier bereits seit 3 Jahren die ganze Zeit mit Abblendlicht durch die Gegend, da Tagfahrlicht in der CH damals Pflicht wurde und der C219 ja noch kein LED TFL hat. Gehe deshalb davon aus, dass die Reflektoren (hinter der Linse) diese Dauerbelastung nicht so gut vertragen haben und hatte gar schon einen Wechsel beider Scheinwerfer in Erwägung gezogen, jedoch angesichts der €+/-3000 noch "vertagt" - aber mit dem Wechsel zum C218 ist das ja nun zum Glück hinfällig geworden.
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Ich habe aus Mangel an Zeit einen neuen Scheinwerfer bestellt. HELLA für 675€. Den lasse ich erst einmal wechseln. Dann schaue ich mir in Ruhe das ausgebaute Teil an. Er ist ja ansonsten wie neu. Notfalls wechsel ich den Stellmotor und stelle das Ding dann in der Bucht ein.
Bei meinem linken Scheinwerfer schaut es auch komisch aus: Der Projektor schleift bei Kurvenfahrt am Reflektor. Der wird auch bald ausfallen. So ein Plastik-Murks...
Hell sind die Scheinwerfer ohnehin nicht. Ich muss mal schauen, wie hell der neue ist. Es wird in verschiedenen Foren beschrieben, dass die Reflektoren blind werden. Gleich mal in den alten schauen, wie es sich damit verhält... -
Bin von der Leuchtkraft auch nicht gerade begeistert. Neue Brenner vom Typ "Nightbreaker" brachten eine klare Verbesserung, aber keine Revolution.
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Hi
Es sind zwei faktoren.....
zum einen werden tatsächlich die Reflektoren blind....
da hat z.b scheinwerferklinik recht gute Angebote , meine irgendwas mit 300€ pro paar zur generalsanierung....zum anderen setzt sich ein Schmierfilm innen über die linse.....
hatte die linsen bei mir damals mit stäbchen , Alkohol und watte gereinigt.....brachte sehr sehr sehr viel , geschätzt 30% mehr leuchtkraft....
hinten deckel ab , Xenon brenner raus , und dann mit Stäbchen durchfahren.....MFG
Arni -
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arni, nimms nicht persönlich, das mit dem schmierfilm auf der linse halte ich persönlich für ein ammenmärchen und bessere lichtausbeute nach dem rumstochern durch die "handliche" öffnung, schräg am reflektor vorbei mit seinen halterungen ist wohl subjektiv oder wunschdenken. ich hatte 3 paar cls scheinwerfer zerlegt, dort befand sich auf keinem der 6 scheinwerfer irgendein schmierfilm auf den linsen. der einzigste grund für die schlechte lichtausbeute ist eine "verbrannte" stelle in der reflektionsschicht des reflektors. da hilft nur neuverspieglung des reflektors oder mit etwas glück findet man eine passende komplette hella-leuchteinheit. oder man kauft neue scheinwerfer. (scheinwerferklinik ist natürlich auch ne gute option)
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Ich muss arni aber zustimmen, bei mir war auch ein Schmutzfilm auf den Linsen. Wenn man im richtigen Winkel drauf guckt, konnte man das auch gut sehen. Hat man einen Strich drüber gewischt, dann konnte man sehen, wie klar die Linse an der Stelle nun war (im Vergleich zum Rest).
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Denke, "Schmutzfilm" ist der richtige Ausdruck, d.h. eine Art "Feinstaub", wie er manchmal auf Dingen in Gemischtbauweise (Metall/Kunststoff) zu finden ist und durch unterschiedliche elektrostatische Ladung förmlich angezogen wird. Scheinwerfer sind ja nie 100% dicht, bzw. Xenons oftmals zwangsbelüftet. Eine Reinigung hab ich auch versucht, dann aber wegen "fingerbrechender Akrobatik" abgebrochen. Beim M273 ist da nicht so viel Platz, zumindest auf der Fahrerseite. Die Scheinwerferklinik wäre wohl die günstigste Lösung gewesen, aber da hätte ich zuerst für einige Tage ein Ersatzauto auftreiben müssen.
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elektrostatische ladungsunterschiede sind eigentlich im scheinwerfer unmöglich, die glaslinse sitzt im metallkäfig und reibt ja nirgends. aber möglich ists natürlich trotzdem dass sich staub auf der innenseite der linse sammelt aber dass es soviel ausmacht dass man nen unterschied in der lichtausbeute erkennt, ich glaub das nicht. die glaslinse ist übrigens auf der innenseite durchgehend leicht geriffelt, dadurch siehts von vorn schon so aus als wäre die linse leicht trübe. das dient aber der lichtstreuung. bei vielen autos anderer marken sind auch klare, ungeriffelte linsen verbaut, wenn man mit nem c219 xenon neben einem mit ungeriffelten linsen steht und die linsen vergleicht, könnte man wirklich denken dass die cls linsen schmutzig aussehen.
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Der Scheinwerfer wurde nun ausgetauscht. Steht man vor dem Fahrzeug, sieht man deutlich einen Unterschied bei den großen Linsen. Die neue ist klar, die alte milchig trübe. Ich denke, ich gehe da mal ran. Das Licht ist jetzt deutlich heller! So schön lässt es sich im Dunklen fahren!
Der Einbau hat gerade mal 250€ gekostet, geht eigentlich. Den alten Scheinwerfer habe ich mir natürlich mitgeben lassen. Mal sehen, wo der Stellmotor klemmt... -
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Den alten Scheinwerfer habe ich mir natürlich mitgeben lassen. Mal sehen, wo der Stellmotor klemmt...
............das würde mich sehr interesieren woran es gelegen hat!
Freundlich Grüßt
Rusch -
Hallo CLS-Freunde,
heute hatte ich Gelegenheit, den Scheinwerfer zu untersuchen. Zuerst habe ich den Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung ausgebaut. Etwas knifflig, aber es geht. Am schlimmsten ist es, den Kabelstecker zu trennen.
Den Motor selbst habe ich dann geöffnet. Schön vorsichtig an der verschweißten Naht. Das geht verhältnismäßig einfach, wenn es erst einmal "geknackt" hat. Das geht, ohne Schaden zu machen.
Dann kam die Erleuchtung: DAS DING IST NUR LEICHT VERKLEMMT! Und zwar kann ich es leicht erklären... Verwunderlich ist, dass der Motor immer in der unteren Stellung "kaputt geht"!
Das hat folgenden Grund: Der Rotor steckt in einem Kugellager. Da der Rotor aus magnetischen Kunststoff gefertigt ist, sitzt er nicht sehr straff im Lager. Fährt der Motor nun den Scheinwerfer herunter und es geht meinetwegen etwas schwerer oder der Scheinwerfer ist schon zu tief eingestellt (Anschlag) schraubt sich der Rotor aus dem Lager und verklemmt sich an seiner Rückseite gegen das hintere Motorlager. Wenn man das weiß, brauchte man eigentlich nur den Scheinwerfer an der Höheneinstellung leicht höher drehen, den Deckel hinten öffnen und gegen den Scheinwerfer (Zündgerät) drücken. So rutscht der Rotor wieder voll in sein Lager und dreht wieder leicht. Fünf Minuten Arbeit statt 1500€!
Ich könnte blöde werden, so ein simpler Fehler und das halbe Auto wird zerlegt!Ich habe mal ein paar Fotos des Motors gemacht. Achso: Dem ganzen Übel könnte man abhelfen, wenn man hinter den Rotor eine M4 Unterlegscheibe legt. Dann fährt der Rotor nur mit seinem kleinen Lager und nicht mit dem Außendurchmesser an das Schildlager und verklemmt sich nicht...
Ich werde den Motor mit der U-Scheibe versehen, wieder sauber verkleben, einbauen, testen und dann den Scheinwerfer verkaufen. Der geht dann jedenfalls ewig... -
Danke für die tolle Beschreibung und Illustration.
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Hallo CLS-Freunde,
heute hatte ich Gelegenheit, den Scheinwerfer zu untersuchen. Zuerst habe ich den Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung ausgebaut. Etwas knifflig, aber es geht. Am schlimmsten ist es, den Kabelstecker zu trennen.
Den Motor selbst habe ich dann geöffnet. Schön vorsichtig an der verschweißten Naht. Das geht verhältnismäßig einfach, wenn es erst einmal "geknackt" hat. Das geht, ohne Schaden zu machen.
Dann kam die Erleuchtung: DAS DING IST NUR LEICHT VERKLEMMT! Und zwar kann ich es leicht erklären... Verwunderlich ist, dass der Motor immer in der unteren Stellung "kaputt geht"!
Das hat folgenden Grund: Der Rotor steckt in einem Kugellager. Da der Rotor aus magnetischen Kunststoff gefertigt ist, sitzt er nicht sehr straff im Lager. Fährt der Motor nun den Scheinwerfer herunter und es geht meinetwegen etwas schwerer oder der Scheinwerfer ist schon zu tief eingestellt (Anschlag) schraubt sich der Rotor aus dem Lager und verklemmt sich an seiner Rückseite gegen das hintere Motorlager. Wenn man das weiß, brauchte man eigentlich nur den Scheinwerfer an der Höheneinstellung leicht höher drehen, den Deckel hinten öffnen und gegen den Scheinwerfer (Zündgerät) drücken. So rutscht der Rotor wieder voll in sein Lager und dreht wieder leicht. Fünf Minuten Arbeit statt 1500€!
Ich könnte blöde werden, so ein simpler Fehler und das halbe Auto wird zerlegt!Ich habe mal ein paar Fotos des Motors gemacht. Achso: Dem ganzen Übel könnte man abhelfen, wenn man hinter den Rotor eine M4 Unterlegscheibe legt. Dann fährt der Rotor nur mit seinem kleinen Lager und nicht mit dem Außendurchmesser an das Schildlager und verklemmt sich nicht...
Ich werde den Motor mit der U-Scheibe versehen, wieder sauber verkleben, einbauen, testen und dann den Scheinwerfer verkaufen. Der geht dann jedenfalls ewig...Servus Fummler,
an dieser Stelle von meiner Seite vielen Dank für Deine Fehleruntersuchung und den Lösungsvorschlag! Der Lösungsweg ist zielführend. Statt 1.500€ bei MB abzugeben, reicht der simple Verbau der Unterlegscheibe. Für alle, die das gleiche Problem haben, findet ihr unter untenstehend noch eine detaillierte Reparatur-Fotodokumentationen eines rumänischen CLS-Fahrers, der das gleiche Problem hatte...
https://www.drive2.ru/l/3382799/
VG
mb_eightball -
Guten Abend,
Da ich kein neues Thema eröffnen möchte, schreibe ich hier.
Recht am Anfang wurde geschrieben, dass es am Sensor liegen kann, wenn die LWR nicht funktioniert.
Bei mir fahren beide Scheinwerfer nach dem Anstellen nicht hoch oder runter. Fehlermeldung im Tacho habe ich nicht.
Wo befindet sich dieser Sensor? Oder muss “nur” das Steuergerät neu angelernt werden per SD?
Ich habe oft etwas wegen Airmatic gelesen, diese habe ich, allerdings bin ich der Meinung, dass hier Leuchtweitenregulierung und Niveauregulierung oft durcheinander gebracht werden.
Gruß und Dank
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Servus Fummler,
an dieser Stelle von meiner Seite vielen Dank für Deine Fehleruntersuchung ….. findet ihr unter untenstehend noch eine detaillierte Reparatur-Fotodokumentationen eines rumänischen CLS-Fahrers, der das gleiche Problem hatte...
https://www.drive2.ru/l/3382799/
VG
mb_eightball
Merkwürdig, das ist astreines Russisch in den Kommentaren dort, aber egal, gleiche Lösung für das Problem. -
Merkwürdig, das ist astreines Russisch in den Kommentaren dort, aber egal, gleiche Lösung für das Problem.
Eigentlich nicht verwunderlich, es ist ja auch eine russische Netzseite.
mb_eightball52 wird vermutlich das ".ru" in der Netzadresse falsch als "rumänisch" interpretiert haben. -
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