Beiträge von chaoshoch2
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Ob der wagen ambi hat oder nicht spielt bei den leds keine rolle. Der komplexen,komplizierten elektronik ist es egal, was an den kupferfähnchen mit der gleichspannung strom zieht, es muss halt nur genug strom verbrauchen damit die elektronik checkt dass dort was funktionierendes dranhängt. Wobei ich nichtmal glaube dass die innenraumbeleuchtung elektronisch überwacht wird, zumindest hatte ich noch keine warnmeldung im display oder nen fehlereintrag im speicher wegen ner defekten sofitte. Möglich wärs natürlich trotzdem. Das problem liegt bei den leds, ich nehm mal an du hast dimmbare ledbestückte sofitten gekauft? In dem fall würd es wohl an der überempfindlichen dimmerschaltung liegen, die kondensatoren werden fünf sekunden lang geladen und geben dann für 2 sekunden strom an die leds ab. Vermutlich waren sie ziemlich günstig.
Mal abgesehen vom "gewollt aber nicht gekonnt" -look, warmweisse und hellweisse beleuchtung zusammen zu betreiben, sieht irgendwie scheisse aus wenn die ambi und die fussraumbeleuchtung, die innenraumbeleuchtung, die leselampen und vor allem die schalterbeleuchtung in unterschiedlichen weisstönen leuchten, das gleiche hinten bei kofferraumbeleuchtung und kennzeichenbeleuchtung, richtig dimmbar sind die dinger trotz dimmerelektronik ja dann auch nicht. Auch dass es heller mit den leds wäre ist wohl nur subjektiv.
Ich seh da nur nachteile.
Also entweder richtig - den kompletten innenraum auf hellweiss umrüsten, was eine menge arbeit ist, oder lassen.Oder rgb-led beleuchtungssofitten mit fernbedienung kaufen. Kosten zwar etwas aber dafür kannst du beliebige farben einstellen, incl der originalen, warmweissen farbe. Falls mal einer lacht ..
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Dann bleibt dir nurnoch - messen wieviel strom vorn und hinten ankommt, datenblatt zu den leds raussuchen für wieviel volt die geeignet sein sollen, nen passenden vorwiderstand an die leds löten und probieren ob sie immernoch flackern. Alternativ den ganzen led-krempel wieder rausreissen und die originalen sofitten wieder einsetzen.
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Am cls hab ich die noch nicht gewechselt aber auch schon daran gedacht.
Vor 20 jahren am gti mussten sie auch mal wegen verschleiss gewechselt werden, ich denk, rein von der belastung, der dauer die sie schon drin sind und vom aufbau her, das gummi wird ja ähnlich sein wie zb ein motorlager, werden die wohl auch mit der zeit verschleissen, ich werd sie demnächst zusammen mit den stossdämpfern wechseln lassen. Schaden kann es nicht.
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Ok hab jetzt noch ne pdf gefunden mit datum 16.9.2009. Darin steht dass 8.5/17 zöller mit 245/45/17 zulässig wären. Wenn das für fahrzeuge gilt ab 09/09 dürftest du also keine 17 zöller fahren. Sehr verwirrend. Am besten mal direkt in ner MB niederlassung anfragen.
Wozu überhaupt 17 zoll? 18 oder besser 19 zoll steht dem cls doch viel besser.
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Laut freigabedokument von MB für c219 ab 1.9. 2008 sind tatsächlich nur 18 und 19 zoll zulässig. Wenn dein 350er aus 2009 noch 17 zoller hatte dann stand er vielleicht schon ne weile beim händler rum und hatte baujahr vor 09/08 ?!
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willst du die fehlermeldung wieder haben oder worum gehts dir in deinem hilfegesuch.
ps: zum einlesen gibts die "suchen" funktion.
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wenn du keine wasserspuren unterm auto oder am motor findest - wie sieht denn das motoröl aus, bzw "rauchts" gelegentlich aus dem auspuff?
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die einzigsten probleme die ich bis jetzt in 130000 km gehabt hatte, waren : thermostat, traggelenk links, abgerissene/abgerostete auspuffhalteschellen, ein defekter PDC Sensor, defekter leuchtweitenregulierungmotor, blinde reflektoren, bizzli servoöl nachgefüllt, riemenspanner erneuert und jetzt aktuell wieder gummi am dreieckslenker links gerissen und ungleichmässig wirkende feststellbremse. toitoitoi nix ernstes dabei und ich hoffe es bleibt so. hast du probleme mit anlasser/lima?
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in 7000 km werd ich mir dann einen auf reserve holen
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nope. scheinwerfer sind gleich so EU wie die für england. beim c219 gibts kein "intelligent light system" ILS, somit kann nur über den mechanischen hebel im scheinwerfer eine abschatterblende den asymetrischen teil des lichts abdecken dass der gegenverkehr nicht geblendet wird. Touristenmodus quasi. mehr geht nicht. :wacko:
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die kontur des lichts (bei für rechtsverkehr gebauten autos wird der randstreifen rechts höher ausgeleuchtet als die fahrbahn,bei für linksverkehr gebauten autos ist es spiegelbildlich - in beiden fällen assymetrisch) wird bestimmt durch die form einer blende die zwischen reflektor und der linse sitzt. speziell beim c219 sitzt an der blende ein hebelchen dass umgelegt wird, damit schiebt man eine kleinere blende in den ausschnitt der grossen blende, der für die höhere ausleuchtung des randstreifens ist.(damit wird auf symmetrisch umgestellt) das ist die vorgehensweise wenn man mit einem c219 mal in ein land mit linksverkehr möchte. was nun bei dir mit der sd gemacht wurde, wenn am projektor selbst nichts verändert wurde, ist nur die absenkung der leuchtweite damit der gegenverkehr nicht geblendet wird. dann wäre die ausleuchtung der strasse aber grottenschlecht. eine softwarelösung per SD oder sonstwas zum wechseln zwischen symmetrisch/assymetrisch gibt es beim c219 schlicht nicht. das ist handarbeit. fakt ist dass ohne getauschten scheinwerfern bei importierten linksverkehrc219ern die höhere ausleuchtung des randstreifens fehlt.
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kann nur jedem zum schmuckstück c219 gratulieren. ich muss aber sagen dass scheinwerfer für linksverkehr NICHT per Menü oder SD für rechtsverkehr umgestellt werden können. allein schon die fernlichtblende ist genau spiegelbildlich aufgebaut. die scheinwerfer müssen getauscht werden.
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ja aber du reitest doch die ratternähmaschiene cgi. beim alten 350er ist das nich5 der fall
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elektrostatische ladungsunterschiede sind eigentlich im scheinwerfer unmöglich, die glaslinse sitzt im metallkäfig und reibt ja nirgends. aber möglich ists natürlich trotzdem dass sich staub auf der innenseite der linse sammelt aber dass es soviel ausmacht dass man nen unterschied in der lichtausbeute erkennt, ich glaub das nicht. die glaslinse ist übrigens auf der innenseite durchgehend leicht geriffelt, dadurch siehts von vorn schon so aus als wäre die linse leicht trübe. das dient aber der lichtstreuung. bei vielen autos anderer marken sind auch klare, ungeriffelte linsen verbaut, wenn man mit nem c219 xenon neben einem mit ungeriffelten linsen steht und die linsen vergleicht, könnte man wirklich denken dass die cls linsen schmutzig aussehen.
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arni, nimms nicht persönlich, das mit dem schmierfilm auf der linse halte ich persönlich für ein ammenmärchen und bessere lichtausbeute nach dem rumstochern durch die "handliche" öffnung, schräg am reflektor vorbei mit seinen halterungen ist wohl subjektiv oder wunschdenken. ich hatte 3 paar cls scheinwerfer zerlegt, dort befand sich auf keinem der 6 scheinwerfer irgendein schmierfilm auf den linsen. der einzigste grund für die schlechte lichtausbeute ist eine "verbrannte" stelle in der reflektionsschicht des reflektors. da hilft nur neuverspieglung des reflektors oder mit etwas glück findet man eine passende komplette hella-leuchteinheit. oder man kauft neue scheinwerfer. (scheinwerferklinik ist natürlich auch ne gute option)
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irgendwo nen kaputten kaufen und von dem den stellmotor in den eigenen scheinwerfer einbauen
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das micro für die fsp sollte im spiegel verbaut sein. das gitterchen neben dem zündschloss hab ich auch, thermotronic, keine fsp.