Hallo CLS-Freunde,
heute hatte ich Gelegenheit, den Scheinwerfer zu untersuchen. Zuerst habe ich den Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung ausgebaut. Etwas knifflig, aber es geht. Am schlimmsten ist es, den Kabelstecker zu trennen.
Den Motor selbst habe ich dann geöffnet. Schön vorsichtig an der verschweißten Naht. Das geht verhältnismäßig einfach, wenn es erst einmal "geknackt" hat. Das geht, ohne Schaden zu machen.
Dann kam die Erleuchtung: DAS DING IST NUR LEICHT VERKLEMMT! Und zwar kann ich es leicht erklären... Verwunderlich ist, dass der Motor immer in der unteren Stellung "kaputt geht"!
Das hat folgenden Grund: Der Rotor steckt in einem Kugellager. Da der Rotor aus magnetischen Kunststoff gefertigt ist, sitzt er nicht sehr straff im Lager. Fährt der Motor nun den Scheinwerfer herunter und es geht meinetwegen etwas schwerer oder der Scheinwerfer ist schon zu tief eingestellt (Anschlag) schraubt sich der Rotor aus dem Lager und verklemmt sich an seiner Rückseite gegen das hintere Motorlager. Wenn man das weiß, brauchte man eigentlich nur den Scheinwerfer an der Höheneinstellung leicht höher drehen, den Deckel hinten öffnen und gegen den Scheinwerfer (Zündgerät) drücken. So rutscht der Rotor wieder voll in sein Lager und dreht wieder leicht. Fünf Minuten Arbeit statt 1500€!
Ich könnte blöde werden, so ein simpler Fehler und das halbe Auto wird zerlegt!Ich habe mal ein paar Fotos des Motors gemacht. Achso: Dem ganzen Übel könnte man abhelfen, wenn man hinter den Rotor eine M4 Unterlegscheibe legt. Dann fährt der Rotor nur mit seinem kleinen Lager und nicht mit dem Außendurchmesser an das Schildlager und verklemmt sich nicht...
Ich werde den Motor mit der U-Scheibe versehen, wieder sauber verkleben, einbauen, testen und dann den Scheinwerfer verkaufen. Der geht dann jedenfalls ewig...
Servus Fummler,
an dieser Stelle von meiner Seite vielen Dank für Deine Fehleruntersuchung und den Lösungsvorschlag! Der Lösungsweg ist zielführend. Statt 1.500€ bei MB abzugeben, reicht der simple Verbau der Unterlegscheibe. Für alle, die das gleiche Problem haben, findet ihr unter untenstehend noch eine detaillierte Reparatur-Fotodokumentationen eines rumänischen CLS-Fahrers, der das gleiche Problem hatte...
https://www.drive2.ru/l/3382799/
VG
mb_eightball