1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Klima zu schwach?

• Tomi
  • June 13, 2018 at 2:59 PM
  • Tomi
    Intermediate
    • June 13, 2018 at 2:59 PM

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche wieder in Kroatien und da ist mir wieder aufgefallen, dass die Klima irgendwie zu schwach ist.

Es kommt zwar ständig kalte Luft aus den Düsen, aber im Auto ist es trotzdem sehr warm. Jetzt weiß ich nicht ob das normal ist wenn man mehrere Stunden in der prallen Sonne fährt und das Auto dazu noch schwarz ist. Jedenfalls kann ich mich nicht dran erinnern, dass beim W204, den mein Vater eine Zeit lang fuhr, ebenfalls so ein Problem vorhanden war. Dieser hatte aber Stoff anstatt Ledersitze und war grau lackiert.

Kältemittel wurde erst neulich aufgefüllt und auch der Klimakondensator wurde gewechselt, da dieser mehrere kleine Lecks hatte. Das Kältemittel wurde danach wieder neu aufgefüllt. Fehler gibt es auch keine in der Klimaanlage.

Gibt es irgendwelche Tricks im Umgang mit der Klima bei längeren Fahrten in der Mittagssonne?

Wie sind eure Erfahrungen bei Langstrecken?

Gruß
    Tomi

• Zyklone
    Intermediate
    • June 13, 2018 at 3:49 PM

Hallo Tomi,

wenn ich in den Sommertagen (30 Grad und mehr) die Klimaanlage einschalte und eine Temperatur von weniger als 22 Grad einstelle, dann friere ich nach kurzer Zeit.
    Wenn der Wagen zuvor in der prallen Sonne sich aufgeheizt hat, dann dauert es natürlich etwas länger, bis er sich auf die eingestelle Temperatur eingependelt hat.

Also schwach ist die Klima nicht.
    Bisher habe ich immer Autos mit den vier Ringen gefahren und hatte zweimal eine zu geringe Kühleistung. Einmal war zu wenig Kühlmittel dafür verantwortlich und beim zweiten Mal war zuviel Kühlmittel in der Anlage.
    Beides führte aber zum gleichen Symtom der geringen Kühlleistung.

Ich würde also sagen, ist nicht normal, wenn ich auch eine hellbeige Innenaustattung habe.

Gruß
    Mario

PS: Stelle doch mal bei Sommertemperaturen die Klima auf die geringste Innentemperatur ein, dann sollte man schon nach kurzer Zeit frieren.
    Bei zu geringer Kühleistung wird im Sommer auch wenig(er) Kondenswasser außen anfallen, was auch ein Hinweis auf einen Defekt der Klima hinweist.

MB S350 BT, 190 kW, EZ 05/2014

(Verkauft) MB CLS 500, 5.5, 285 kW, EZ 07/2008

Mercedes 350 SL (Cabrio, W107), Bj. 02/72, 147kW/200PS (D-Jetronic), Automatik, Au?en Silbergraumetallic, Innen Rot

Edited once, last by Zyklone (June 14, 2018 at 10:47 AM).

• MariusK
    Intermediate
    • June 13, 2018 at 7:14 PM

Kältemittel wurde erst neulich aufgefüllt und auch der Klimakondensator wurde gewechselt, da dieser mehrere kleine Lecks hatte. Das Kältemittel wurde danach wieder neu aufgefüllt. Fehler gibt es auch keine in der Klimaanlage.

Mein Kondensator hat auch Steinschläge, folglich funktioniert die Klima nicht.

Wo hast du den Wechsel machen lassen und was hat er gekostet?
    VG

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • June 14, 2018 at 8:38 AM

Auf Langstrecken bzw. nach ein paar Kilometern sollte die Klimaanlage die vorgewählte Temperatur liefern - unabhängig von der Wagenfarbe.
    Meiner ist auch schwarz - innen wie außen.

Wenn meiner länger in der Sonne steht, mache ich die Alufolie vom Winter auf die Frontscheibe, das hält schon mal die größte Hitze fern.
    Beim Einsteigen gehen alle Fenster runter. Ich stelle die Klima dann 3 - 4 Grad unter die Außentemperatur und drehe dann nach und nach auf 20 -21 Grad runter.

Allerdings werde ich demnächst mal das Kühlmittel tauschen lassen, ist glaub noch das erste drin.

CLS Gruß
    Günni

• Tomi
    Intermediate
    • June 14, 2018 at 1:12 PM

Ich finde anfangs ist die Kühlung gar nicht schlecht, wenn der Wagen stand. Wenn man schon etwas länger fährt wird mir irgendwie zu warm im Auto. Ich habe im Sommer meist 23° eingestellt, weil ich keinen zu krassen Unterschied zwischen Innen- und Außentemperatur möchte. Ich werde es mal mit 20-21° probieren.

Den Klimakondensator habe ich bei einem Bekannten tauschen lassen. Bei ATU kostet der Wechsel (nur Arbeit) ca. 250€, nur mal als Richtwert.

• V6 Fahrer
    Intermediate
    • June 14, 2018 at 3:03 PM

Moin,

vergleiche doch einmal die eingestellte Temperatur mit der tatsächlichen Temperatur im Wageninneren, dazu vielleicht alle Werte gleich einstellen.
    (Fremdthermometer)

Mfg. V6 Fahrer

• Tomi
    Intermediate
    • June 15, 2018 at 7:21 AM

Stimmt, gute Idee :thumbup:

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • June 15, 2018 at 8:52 AM

auch mal kontrollieren.
    manchmal ist das Mehrwegeventil kaputt, dann kann es sein, dass er hinten voll heizt.

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• c219-power
    Intermediate
    • June 15, 2018 at 11:24 PM

Hallo freunde
    Habe auch ein ähnliches problem mit meiner klima.wenn ich zb losfahre kommt erstmal die ganze zeit nur heisse luft.(trotz warten und auffüllen der klima anlage,keine fehler im stardiagnose )..besitze eine klima tronic automatik..fahre ich dann zb schneller als 120 kommt dann ab35sek wartezeit kalte luft und die klima kühlt.
    Aber fahre ich dann wieder unter 120 kmh und zb so 60/70 kmh dann kommt schon wieder keine kalte luft mehr sondern mehr lauwarm..
    Stehe ich dann an der ampel oder halte kurz an kommt nur noch warme luft..
    Kann mir da einer evtl irgendwie einen radschlag geben was die ursache sein kann.
    Wie gesagt fehlerauslesen usw alles gemacht,neu befüllt bei daimler immer noch nichts besser..
    Wollte erstmal mich nochmals hier bei euch tipps holen bevor ich soviel geld loswerde:)
    :cursing:

• itchy72
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • June 18, 2018 at 5:26 PM

So wie das beschrieben ist, würde ich mit der SD mal die Istwerte auslesen lassen.
    Sollte da ein Temperaturfühler falsche Daten bringen, so muss er nicht unbedingt als Fehler ausgewiesen sein.
    In den Istwerten stehen dann so Sachen wie Innentemperatur und Außentemperatur usw. drin.

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • June 19, 2018 at 12:14 PM
    Quote from c219-power

Wie gesagt fehlerauslesen usw alles gemacht,neu befüllt bei daimler immer noch nichts besser..

Dann bist du in der falschen Mercedes-Niederlassung. Keiner schickt dich weg, wenn es nicht funktioniert. Es wird die Ausströmtemperatur aus den Düsen gemessen! Das hat meine Werkstatt nach einer Neubefüllung gemacht.

Suche eine andere Werkstatt. Das kann nicht sein, dass man dich nach Neubefüllung ohne Funktion weg schickt! Und in dieser Werkstatt würde ich mich mal richtig beschweren, ist doch unmöglich sowas. Das bezahlte Geld solltest du zurück verlangen. Ohne Reparatur keinen Lohn!

• mmx01
    Beginner
    • June 21, 2018 at 1:02 PM

ich habe das Problem das auf der linken Seite zwar gäblase ist aber nicht kalt wie auf der rechten Seite, wo alles normal läuft

• c219-power
    Intermediate
    • June 21, 2018 at 4:25 PM
    Quote from Fummler

[quote='c219-power','index.php?page=Thread&postID=88449#post88449']Wie gesagt fehlerauslesen usw alles gemacht,neu befüllt bei daimler immer noch nichts besser..

Dann bist du in der falschen Mercedes-Niederlassung. Keiner schickt dich weg, wenn es nicht funktioniert. Es wird die Ausströmtemperatur aus den Düsen gemessen! Das hat meine Werkstatt nach einer Neubefüllung gemacht.

Suche eine andere Werkstatt. Das kann nicht sein, dass man dich nach Neubefüllung ohne Funktion weg schickt! Und in dieser Werkstatt würde ich mich mal richtig beschweren, ist doch unmöglich sowas. Das bezahlte Geld solltest du zurück verlangen. Ohne Reparatur keinen Lohn![/
    Genau das werde ich machen die sind bescheuert bei daimler hier..ich hoffe mal das das problem gefunden und beseitigt wird,hoffen mal nichts grosses.
    Mfg :cursing:

• c219-power
    Intermediate
    • July 12, 2018 at 5:53 AM

So bei mir kleines update..
    Haben die sd angeschlossen und alle werte kontrolliert dabei ist sofort aufgefallen das der klimakompressor bei mir einen weg hat,laut dem mechaniker sollte er im stand auf ca 10 grad runter kühlen als istwert war aber leider auf 39 grad..also schnelle orginalen kompressor besorgt eingebaut aufgefüllt und siehe daa im hohen sommer friere ich mir den arsch ab im auto.. :thumbup: :thumbup:
    Mfg

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • July 12, 2018 at 12:05 PM
    Quote from c219-power

Wollte erstmal mich nochmals hier bei euch tipps holen bevor ich soviel geld loswerde

Also warst du vorher nicht "bei daimler", also in einer Mercedes-Benz-Niederlassung? Sondern in einer Wald- und Wiesenwerkstatt? Das dachte ich mir schon. Bei deinem letzten Post hat es eher nach Mercedes-Benz geklungen!

• c219-power
    Intermediate
    • July 13, 2018 at 12:17 AM

Hallo ne ne es ist eine mercedes niederlassungs werkstatt und ich kenneden meister zu gut..jedoch war es an dem tag sehr voll gewesen und ich habe auch mit der zeit stress gehabt,also konnte ich meine karre nicht da lassen.
    Habe es dann beim nächsten besuch abchecken lassen und es war wie befürchtet der kompressor der den geist aufgegeben hat..
    Naja ende gut alles gut jetzt ist es sehr bemerkbar das die klima volle pulle am kühlen ist..einfach top :thumbup:
    Mit freundlichen Grüßen

• Tomi
    Intermediate
    • July 24, 2018 at 12:45 PM

Hallo,

war jetzt wieder in Kroatien im Urlaub :D Klima hat bei der Hitze gut funktioniert. Ich glaube das Problem war hauptsächlich, dass ich die Lüftungsdüsen nach oben gestellt habe, weil eigentlich kalte Luft oben nach unten geht. Besser ist es aber, wenn man sich direkt anblasen lässt

Nur bei der Rückfahrt hat man die Klima nicht gemerkt: Nach längerer Fahrt und nur 18° Außentemperatur ist es irgendwann warm und stickig geworden, obwohl die Klima dauernd auf eingestellten 23° lief. Selbst wenn ich die Temperatur dann auf LO und das Gebläse auf höchste Stufe stellte kam da sehr wenig kalte Luft im Vergleich zum Automatikbetriebe bei hohen Außentemperaturen 8|

PS: Ist es normal, dass die Klima bzw. es von den Leitungen so sehr tropft? Ich muss gar nicht lange an einer Stelle stehen bleiben. Schon beim rangieren/einparken zieht es bei mir Tropfspuren.

• c219-power
    Intermediate
    • July 24, 2018 at 3:32 PM

So da meine klima nun funktioniert habe ich jedoch nocj ein kleines anliegen.
    Wenn ich zb stehe kommt mir es vor als ob die klima schwächer kalte luft hineinblässt.sobald ich aber schon anfahre kommt knapp 100 meter später richtig kühle luft,habe daraufhin nochmals eine fehler diagnose machen lassen.zeigte mir fehler bei mir im system an..es ist die ansteuerung einer lüftungsklappe
    Es stand im stardiagnose bericht das hier:
    M2/12 stellmotor für luftklappe mitteldüse links/mechanischer fehler????!
    Kann mir da einer sagen was es genau ist und was zur not da machbar sein kann.
    Habe neuen klima kompressor jedoch merke ich das im stand irgendwie nicht genug kühlung kommt

Bei mir tropft auch irgendwie kein kondenswasser unten raus

• winnet2
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • July 24, 2018 at 8:06 PM
    Quote from Tomi

Ist es normal, dass die Klima bzw. es von den Leitungen so sehr tropft? Ich muss gar nicht lange an einer Stelle stehen bleiben. Schon beim rangieren/einparken zieht es bei mir Tropfspuren.

Ja, ist normal!

An bärigen V8-Jodler aus dem Affalterbacher Vierfach-Alphorn sendet 'winnet2' aus "Minga"! :thumbup:

• Tomi
    Intermediate
    • July 25, 2018 at 7:54 AM
    Quote from winnet2

Ja, ist normal!

Danke, dann bin ich ja beruhigt :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice