Hallo, kann die Meldung "Batterieschutz, Komfortfunktionen werden vorübergehend abgeschaltet" sporadisch nach dem Starten - ohne losgefahren zu sein - erscheinen - oder ist da wohl eine neue Batterie fällig? Da ich den Wagen neu habe, spiele ich natürlich viel in den Menus rum, ohne laufenden Motor...
Batterieschutz
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spiele ich natürlich viel in den Menus rum, ohne laufenden Motor...
Ja, kann in diesem Fall durchaus vorkommen. Wenn es allerdings auch nach längeren Fahrten bei erneuten Motorstart immer wieder auftritt, dann ist wohl die Batterie langsam am Ende. -
oder der Batteriesensor.
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Moin,
ich gehe mal davon aus das du mit deinem neuen Auto normal bis eher viel fährst so das die Leistung deiner 100 Amperebatterie auch zur Verfügung steht. Da wird so ein wenig probieren kaum ins Gewicht fallen. Es könnte sein das deine Ruhestromaufnahme zu hoch ist, irgendein Verbraucher schaltet nicht ab, oder so. Natürlich kann auch deine Batterie den Geist aufgeben. Das wirst du dann aber in absehbarerZeit merken denn wenn es kälter wird, wird die Meldung im KI nach längerem Stillstand öfter kommen. Sollte die Meldung nach ca. 15 Minuten fahrt nicht weggehen kann das auch mit deiner Lichtmaschine, oder was zum Laden der Batterie gehört, zusammenhängen.Gruß. V6 Fahrer
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Werde die Sache beobachten...bei Dienstschluss gestern war beim Starten alles O.k....
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Du hast baujahr 2004, das heisst du hast noch eine zusätzliche stützbatterie im motorraum verbaut. Meisst geht die dem ende entgegen wenn diese meldungen im cockpit angzeigt werden. Aber wie die vorredner schon sagten. Von der hauptbatterie über stützbatterie bis batteriesteuergerät kann es einige ursachen haben. Lichtmaschine eher weniger da dann ein warnlämpchen im cockpit leuchten sollte. Am besten fehlerspeicher auslesen lassen, dann weisst du bescheid.
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Auf jeden Fall werde ich einfach mal beide Batterien prüfen lassen, damit ich im Winter nicht blöd dastehe...muss ja nicht beim Freundlichen sein.
Aber man sieht mal wieder, was ein Handbuch so bringt: von einer 2. Batterie war keine Rede (o.k. kann man ja sehen) und es war beschrieben, das nach einem Batteriewechsel ein Code für die
Comand APS eingegeben werden muss. Hab schon geschwitzt, weil ich keinen bekommen habe. Aber das soll ja auch nicht stimmen, laut Forum soll es keinen Code geben, da die Comand fahrzeuggebunden ist.
Wenn ich nun 2 Batterien habe, muss ich dann nach einem Batteriewechsel (egal welche) die Justierungen für Fenster und Dach machen? -
Wenn du die vordere stützbatterie wechselst dann brauchst du nichts weiter beachten, da sie über das batteriesteuergerät eingebunden ist und nur im bedarfsfall zugeschalten wird. (Bringt sie nicht mehr die volle leistung so wird das beim zuschalten vom bteriesteuergerät erkannt und die warnmeldungen im cockpit tauchen auf).
Wenn die hauptbatterie im kofferraum gewechselt wird, dann gibts irgendwo am wagen einen anschluss für nen stromspender der das system mit strom versorgt solange die hauptbatterie abgeklemmt ist. Dann brauch anschliessend nix wieder angelernt oder eingestellt werden. Hab das bei meinem c219 mal in der mercedes werkstatt aus der ferne beobachtet. Wo die anschlüsse dafür sind kann ich dir leider nicht sagen. Freilich kannst du die hauptbatterie auch einfach so wechseln aber musst dann halt alles neu anlernen. -
Auch beim 'Rumprobieren' mit eingeschalteter Zündung werden alle Steuergeräte aktiviert und die Stromaufnahme steigt.
Meistens wird dabei ja auch noch Musik gehört...- Eine defekte oder schwache Stützbatterie wird nicht über die 'Komfortfunnktionen' angezeigt. Nur die Systembatterie.
- Fehlerhafte SB's werde über eine rote Warnmeldung im KI angezeigt, da sicherheitsrelevant. (u.A. Notstromversorgung der SBC bei Ausfall des Bordnetzes)
Anlernen der FH's = Scheibe runterfahren, Hochfahren und Schalter gedrückt halten (einige Sekunden) wenn die Scheibe schon am Anschlag ist.
Gegebenenfalls beim SSD wiederholen. -
Wer ganz ausführlich wissen will wie es funktioniert, hier eine pdf zum nachlesen falls der upload geht. Ist zwar vom w211 aber das bordnetz ist ja das gleiche.
Edit: upload geht nicht da pdf zu gross :wacko:
Hier der link zum download : http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=726085 -
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War heute bei ATU, der hat mal seinen Batterietester dran gehalten, vorher bin ich lange unterwegs gewesen, auch ein Stück Berliner Stadtring (war kein Stau !!!!)
Allgeemeines Ergebnis: ersetzen. Im Detail: Ladezustand 80 %, Startleistung: 55 %. Hat mir jetzt eine passende Varta mit 96 AH angeboten, 100 AH (die ist noch drin) soll es angeblich nicht mehr
geben.Frage: Kann ich die nehmen oder muss es was ganz spezielles sein? Preis wäre mit Einbau und Altbatterieentsorgung 215.- Euro. Ist das O.k. ?
habe eigentlich kaum was unter 220.- (nur Kauf) gesehen...Hab schon einen Termin, könnte ich aber noch stornieren. Will keine Sch...bauen. -
also...ich hab mir ne 100AH Silver..balabla Varta für 100€ Incl.Versand ausm Internet schicken lassen ;o)...
Grüsse
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Wahnsinn. Hab ich grade gesehen. Wie kann es denn
zu solch einem Preis kommen? Beim googeln steht daneben die gleiche für fast 200.
Aber deshalb bin ich ja in ein Forum gegangen.
Danke für den Tipp.
Und das Teil ist auch genau passend
( Abmessungen) für den Kofferraum?
Sorry? bestimmt blöde Frage... -
..am besten mal nachmessen.....meine hab ich innen W124 Cabrio reingebaut. Die Grössen sind wohl genormt...aber wie gesagt..mal nachmessen.
Grüsse
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Mit dem CLS zu ATU? Ich weiß ja nun wirklich nicht! Die Burschen würde ich nicht ran lassen, selbst wenn es nur der Austausch der Batterie ist! Da habe ich schon zu viel Negatives erlebt!
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oder Internet, aber niemals ATU und das zu so einem Preis. Fenster müssen nach Wechsel wieder angelernt werden, außer Du hälts die Spannung beim Wechsel aufrecht.
Ich habe vor 2 Jahren eine Originale bei MB geholt, hat im Angebot 140 Teuronen gekostet. mit 100 AH drunter würde ich eh nichts nehmen.
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Mit dem CLS zu ATU? Ich weiß ja nun wirklich nicht! Die Burschen würde ich nicht ran lassen, selbst wenn es nur der Austausch der Batterie ist! Da habe ich schon zu viel Negatives erlebt!
Hast ja Recht. Aber eine Batterie testen werden sie ja noch können. Ansonsten habe ich mir schon gedacht, dass ihr bessere Ideen habt. Werde im Internet zuschlagen.
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Moin,
auch ich habe mit ATU schlechte Erfahrungen gemacht weniger wegen der Qualität der Reparaturen sondern mehr wegen Kundenunfreundlichkeiten.
2014 habe ich mich nach langem Suchen doch für eine Batterie vom Freundlichen entschieden. A005 541 10 01 26 so die Teilenummer. Allerdings war die nicht so günstig wie hier beschrieben. Habe trotz Rabatt noch 217,00 Euro, netto bezahlt. Bis heute hatte ich nie wieder Probleme.Gruß V6 Fahrer
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oder Internet, aber niemals ATU und das zu so einem Preis. Fenster müssen nach Wechsel wieder angelernt werden, außer Du hälts die Spannung beim Wechsel aufrecht.
Das ist die Frage, habe ja 2 Batterien, vielleicht geht es ja so...
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Betrachte doch mal die von ATU gemessenen Werte: Die Batterie ist ja nicht einmal voll geladen.
Das wird sie auch nicht, bei relativ kurzen Fahrten.Ich würde die Batterie erst einmal vollständig aufladen. Elektronisch geregelte Ladegeräte gibt es ab € 20,00
Die Stützbatterie wird die Bordspannung bei abgeklemmter Systembatterie nicht aufrecht erhalten.
Aber wo ist das Problem ?
Beim Anlernen der FH's oder des SD's ? Scheibe runterfahren und bei gezogen gehaltenem FH-Schalter hochfahren und bei geschlossener Scheibe
noch ein paar Sekunden halten. Fertig -
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