Den Einbau der Dynavin-Anlage sowie der Rückfahrkamera würde ich als potentieller Käufer übrigens als wertsteigernd ansehen.
Sehe ich auch so, zumal das Radio genau in die Konsole passt und somit das Cockpit nicht verschandelt.
Musste das alte Radio ausbauen, da es meine Batterie leerte. Es machte sich immer selbstständig, auch wenn das Auto noch abgeschlossen war, spielte plötzlich Musik. Bemerkte ich durch Zufall. Schade nur, dass ich den CD Wechsler opfern musste. Ging nicht ans neue Radio.
Posts by Motmann
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Zündspulen gehen auch gern kaputt, am besten wenn eine kommt, gleich alle tauschen. Pro Stück ca. 60 Euro, Einbau sehr einfach.
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Das ist ein rationaler Ratschlag, den man befolgen sollte - 'Liebhaberfahrzeug mit frisch instandgesetzter Einlassseite, wegen gesundheitl. Gründen abzugeben.'
So hoch ist die Laufleistung nicht, ich würde ihn für 10k mit TüV inserieren und betonen 'unverbastelt', wenn zutreffend. Ich habe bei meiner Suche nur drei von 20 gefunden, die noch halbwegs im Rahmen waren.
Unverbastelt ist er, ich habe nur ein Dynavin Androidradio mit DAB+ und Rückfahrkamera drin. Aufbereitet sieht er wie neu aus. Das ist letztlich auch der Grund, warum ich ihn wohl nicht abgeben kann. Ich bin zwar nun Pensionär, aber einfach noch nicht soweit, mich unbedingt in einen SUV setzen zu müssen. Der CLS war nie ein Vernunftsauto, schon garnicht mit meinem Nebenjob als DJ. Ich habe ihn vor 8 Jahren gekauft, weil ich das Auto immer toll fand und so ist es bis heute...
Na ja, werde halt ab und zu zum Gott der Kettenräder beten😁😁
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Hallo CLS Freunde, ich weiß, dass dieses Thema schon reichlich ausdiskutiert wurde, aber ich habe in letzter zeit viel über meine Situation nachgedacht.
Mein 350er CLS Benziner, Baujahr 2004 fällt leider genau in die Risikogruppe dieses Supergaus gebrochenes Kettenrad.
Ich nehme an, dass es hier einige Teilnehmer gibt, denen es ebenso ergeht. Nun die Frage:
wie wahrscheinlich ist es denn (oder gibt es vielleicht sogar Statistiken) dass diese irrsinnig teure Reparatur auf mich zu kommt? Besteht überhaupt eine Chance, dass
ich darum herum komme? Ich habe jetzt mit dem CLS 146.000 km runter. Bis jetzt war kein Anzeichen oder eine Fehlermeldung diesbezüglich zu bemerken.
Hinzu kommt noch, dass ich den CLS 8 Jahre fahre und noch nichts vom SBC System gehört habe. Das könnte ja auch nochmal um die 1500 Euro kosten.
Aber natürlich stellt man sich die Frage, das Auto jetzt zu verkaufen, wo man zumindest noch um die 6.700 Euro (so Wir kaufen dein Auto.de) bekommt.
Diese Überlegungen sind dann natürlich in dem Moment wieder verflogen, wo man voller Freude mit dem Auto fährt. Im Anschluss wäre dann ein Autoleasing eines SUV die Folge,
da ich kein Auto mehr kaufen werde und nur noch auf Praktikabilität setzte.
Ich hoffe, damit keine kontroverse Diskussion ausgelöst zu haben, mir geht es mehr um Erfahrungswerte.
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Wollte noch den Abschluss mitteilen...Letztendlich waren nicht die Ventile im Zylinder gemeint, sondern irgendwelche Ventile oder ähnliches an der Einspritzanlage. Diese waren so verunreinigt, dass sie ersetzt werden mussten. Die Benzinleitung wurde durch eine andere, ähnliche ersetzt und zurechtgebogen. Original-Ersatzteil war nicht aufzutreiben. Auto läuft wieder ohne Probleme.
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Bei Wikipedia kann die Zuordnung der Verkaufsbezeichnung des CLS zu den Motortypen nachgelesen werden.
Generell wäre es sehr hilfreich, bei Problembeschreibungen mehr über das betroffene Fahrzeug offenzulegen. Gerade in Hinblick auf Verkokungen macht es einen großen Unterschied, ob ein CLS 280/300/350 (M272 KE) oder ein CLS 350 CGI (M272 DE) betroffen ist.
Sorry, ich dachte, das geht aus meinem Profil hervor. Ist ein Benziner 350. Baujahr 2004. Der Motor läuft wieder. 2 Ventile am Zylinder 6 getauscht. Probleme macht die Benzinleitung. Kein passendes Teil zum Flicken zu finden.
Irgendwas hat er jetzt bestellt. Nächste Woche geht's weiter.
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Für welchen Motor? M272? M113? OM642?
ist wohl der M272
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Eine Reinigung der Ventile wurde versucht, scheiterte aber. Einen Walnussschalenstrahler haben sie natürlich nicht. Die neuen Ventile sind auch wohl nicht so teuer.
Ich hatte ja öfter mal Probleme mit den Zündspulen. Vielleicht ist das ja die Ursache. Ein baldiges Ende des Aggregats kann ich mir bei 145.000 km nicht vorstellen.
Werde über den Abschluss der Reparatur und den Preis dafür berichten.
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Habe nun durch meine wirklich seit Jahren sehr engagierte Werkstatt folgenden Stand:
Mercedes bestätigt auf Nachfrage, keine Benzinleitungen als Ersatzteil anzubieten. Auch hier werden Benzinleitungen geflickt, natürlich TüV gerecht.
Der tote Zylinder wies an den Ventilen extreme Verkrustungen auf. Ursache unbekannt. Neue Ventile sollen das Problem lösen.
Meine Angst, dass diese Reparaturen den Wert des Autos übersteigen könnten (Sorry, bin wirklich ein Laie) wurde mit einem Lachen begegnet. Soll kein gr0ßer Aufwand sein. Werde euch vom hoffentlich eintretenden Happy End berichten.
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Hallo, habe gestern meinen CLS in die Werkstatt gebracht, da die gelbe Motorwarnleuchte anging und er im Stand unruhig lief. Nun kenne ich das schon, 3 Mal war es eine Zündspule und das
Auslesegerät zeigte auch den Zylinder 6 an. Es erfolgte ein Anruf, dass da noch ein ganz anderes Problem wäre, eine Kraftstoffleitung ist geplatzt.
Jetzt bestehen 2 Riesenprobleme:
1. Es gibt - auch bei Mercedes - keine Kraftstoffleitung für mein Auto. Es muss also irgendwie etwas improvisiert werden.
2. Trotz getauschter Zündspule läuft der 6. Zylinder nicht! Die Suche geht nun weiter, warum nicht.
Hat jemand von euch Kraftstoffleitungen für einen C 219 BJ 2004 rumliegen, oder weiß, wo ich sowas bekommen kann?
Oder hat jemand einen Tipp, warum der Zylinder seinen Dienst versagt. Zündspule und Zündkerze können es nicht sein.
Das Auto hat 145.000km runter, regelmäßig Öl gewechselt. Fahre kaum noch, da Pensionär.
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Letztendlich war wieder der MOST Adapter tot und ich einigte mich mit der Fa. Dynavin, das Dynavin 8 zu erhalten und einen Aufpreis zu zahlen. Das Dynavin 7 durfte ich behalten. Nun läuft das Dynavin 8 erstmal, hat aber natürlich auch einen MOST Adapter. Ich hoffe, der hält nun durch. Beim Dynavin 8 ist wesentlich mehr zu schrauben, der CD Wechsler samt Gehäuse muss raus, weil Monitor und gerät getrennt eingebaut werden. Dafür hat man ein sehr schönes großes Display. Wenn jemand Interesse am Dynavin 7 hat, einfach eine PN schreiben. MOST Adapter ist nicht dabei, sonst alles.
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Ja ja, der MOST Adapter, habe jetzt mit dem Dynavin 7 aufgegeben, weil er 3 Mal defekt war. Das Dynavin 7 habe ich noch. Vielleicht hat einer Interesse. Habe mich mit der Fa. Dynavin nun geeinigt und das Dynavin 8 drin. Leider auch wieder mit MOST Adapter. Ich hoffe, es hält jetzt durch.
Übrigens...wer keine Harman und Kardon Anlage hat, braucht diesen Adapter wohl nicht. Für den wäre das Dynavin genial. Eigentlich ein tolles Android Radio.
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Hallo, falls jemand einen CD Wechsler mit Gehäuse braucht. Ist aus einem CLS 350 Baujahr 2004. Habe ein Dynavin 8 eingebaut, da musste er raus...
Preis: macht mir ein vernünftiges Angebot!
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Nach meinem Drohbrief erhielt ich heute einen Anruf. Am Dienstag soll mein dann repariertes Gerät in den Versand gehen. Bin gespannt...
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sieht ganz gut aus...gibt es ja auch eine 9 Zoll Version, wie bei Dynavin. Müsste man nur noch klären, ob auch die Synchronisierung der Borduhr dabei ist und ob meine Rückfahrkamera passt. Dynavin kommt mit Sicherheit auch aus China. Und ist 200 Euro teurer.
Na mal sehen, was Dynavin noch so treibt.
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So lange ist es her, aber ich wollte mal meine neuesten Erfahrungen mit dem Gerät zum besten geben:
Nach ca. 2 Monaten musste der MOST Adapter getauscht werden, kam kein Ton mehr.
Vor 3 Wochen war der Ton extrem leise, egal was ich versuchte. Also wieder zu HiFi Kusche. Der stellte fest, dass der Vorverstärker hinüber ist, also einsenden. Und da liegt das Gerät nun bei Dynavin. Keine Ersatzteile, keine Tauschgeräte. Die sitzen da also scheinbar und gucken dumm aus dem Fenster den ganzen Tag. Ich habe ihnen jetzt eine Frist gesetzt bis zu der sie reparieren oder mir mein Geld incl. Einbau zurückerstatten.
Als dritte Möglichkeit bot ich an, mir das neue Gerät (D8 W211 pro) zuzusenden, den Aufpreis würde ich zahlen. Aber auch das Gerät ist nicht vorrätig.
Nun starre ich auf ein großes Loch im Armaturenbrett und ärgere mich. Zum Glück fahre ich nur noch selten..
Das Problem ist, selbst wenn ich das Geld zurückbekomme, was baue ich dann ein?
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Vielen Dank, habe den ganzen Dom über Ebay in Litauen für 23 Euro gekauft, Teil passte 1A.
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Hallo, habe aus der Schaltereinheit am Himmel ein Teil verloren. Leider war es im Auto nicht zu finden. Weiß jemand, wie man es bezeichnet und ob man sowas einzeln bekommt?
Siehe Anhang...
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Nun gut, ich schließe aus den Antworten, dass ich einfach abwarte.
Jeder macht wohl mit dem SBC seine eigenen Erfahrungen. Ich kann nur hoffen, dass ich den beschriebenen Bremsausfall nicht erleben muss. Ohne konkreten Grund werde ich das System jedenfalls nicht austauschen lassen, dafür ist es zu teuer... -
Schlimme Sache! Aber ein kurzes Brummen nach dem Start kenne ich von allen CLS und auch den E Klassen, die SBC haben.