Zusatz,
Wenn ich bedenke das ich dann 2/3 Jahren noch 30000,- f?r meinen Gebrauchten bekomme
rechnet sich das nicht.Tut mir Leid aber da habe ich besseres mit meinem Geld vor.
Zusatz,
Wenn ich bedenke das ich dann 2/3 Jahren noch 30000,- f?r meinen Gebrauchten bekomme
rechnet sich das nicht.Tut mir Leid aber da habe ich besseres mit meinem Geld vor.
Hehehe der war gut:
ZitatLangsam wird Mercedes fahren richtig teuer.
Vor allem wo die doch mal so preiswert waren, konnte man vor 20 Jahren noch nen R129 zum Golfpreis fahren, ist das heute richtig deftig.
Ne mal ernsthaft - die Preise sind eigentlich okay, verglichen mit dem C219. Dass das teuer ist steht ja ausser Frage, aber naja, es ist eben Mercedes, und nicht Dacia.
Mich aergert diese Aufpreispolitik ernsthaft. Selbst die Endrohre darf man sich bezahlen lassen, sonst gibts nichts zu sehen hinten. Auch der Tank, oder diese dusseligen Paketoptionen. Unverstaendlich. Aber gut...
ZitatOriginal von Nygma
Mich aergert diese Aufpreispolitik ernsthaft. Selbst die Endrohre darf man sich bezahlen lassen, sonst gibts nichts zu sehen hinten. Auch der Tank, oder diese dusseligen Paketoptionen. Unverstaendlich. Aber gut...
Geht mir (zunehmend) auch so, aber mit "uns" dusseligen Euro-Kontinent-Typen kann man dieses Spielchen ja endlos weitertreiben ;). "Individualisierung" nennt sich das heute eben vornehm. Die Ami's w?rden sowas nie tolerieren.
Hab mir gerade probehalber ein 500er E-Klasse Coupe zusammengestellt und komme locker auf ?ber CHF 137'000, bei einem Basispreis von CHF 104'000 = CLS500 Niveau im Jahr 2005. Nicht ?bel f?r ein Auto, welches zu 60% aus E und zu 40% aus C Klasse besteht und in der 500er Version nicht mal serienm?ssig ?ber Luftfederung und Lederpolster verf?gt 8o. Gleichzeitig finde ich ein bloss 1-j?hriges Exemplar mit 15'000Km und vergleichbarem Neupreis mit einem Abschreiber (auf Liste) von bereits CHF 48'000! Da kommt man schon ins Gr?beln ;).
"Dr?ben" w?hle ich gerade mal 4 Pakete f?r insgesamt USD 11'090 und komme f?r das gleiche E-Coup? auf USD 68'000 (Liste) was etwa ? 52'000 bzw. CHF 68'000 entspricht, oder CHF 73'000 inkl. MwSt. Leder, Holz, Metallic, AMG-Body Kit und Glas Pano-Dach kann man gar nicht ausw?hlen, ist schon Serie. War auch beim alten CLS schon so und wird beim Neuen nicht anders sein.
Ich habe mir auch gerade 'mal die (Auf-)Preise im Konfigurator angeschaut...
Da wurde aber reichlich 'draufgesattelt, selbst bei Features, die nicht mit "neuer Technik" zu begr?nden sind. (z.B. Standheizung: +20%!)
Und f?r mich eigentlich in dieser Preisklasse selbstverst?ndliche Ausstattungen sind aufpreispflichtig (z.B. gr. Tank, "sichtbarer Auspuff", Ambiente-Beleuchtung, Durchladem?glichkeit,...)
Der Abstand zwischen "E" und "CLS" hat sich noch weiter vergr??ert.
Ob sich damit "der Daimler" einen Gefallen tut, den CLS preislich auf fast S-Klasse-Niveau zu heben, bleibt offen.
Gestern war ich bei meinem H?ndler und habe mir den CLS konfigurieren lassen an Hand der Preisliste in Papierform.
Das geht um einiges besser als mit dem Online Konfigurator.
Mein C218 mit dem 350er Motor kam locker auf auf CHF 135'000
... und dabei habe ich auf etliches verzichtet, was ich gerne als "Luxus" h?tte.
Was mir generell nicht passt sind die einzelnen Pakete. Aus allen Paketen gibt es Sachen die ich gerne h?tte, aber zum Teil nicht kompatibel sind mit anderen Paketen und einzeln ist es nicht bestellbar.
Im Januar wird mein H?ndler den ersten CLS bekommen. Diesen werde ich mir dann in aller Ruhe aus der N?he anschauen.
Generell bn ich jemand, welcher immer neue Fahrzeuge bestellt. Sollte es wieder ein CLS, sorry... ein C218 werden, dann werde ich mir wohl eher einen Gebrauchten suchen, denn diese grossen Abschreiber im ersten Jahr werde ich nicht tragen.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich aktuell eher Richtung E-Coup? tendiere, weil mir das Auto einfach besser gef?llt.
Flash
S?ndigerweise muss ich gestehen, auch ich habe spa?eshalbar mal mit dem Konfigurator herumgespielt...
Wenn ich mir einen W218 mit einer vergleichbaren Ausstattung wie mein W219 kaufen w?rde, m?sste ich rund 11 000 Euro tiefer in die Tasche greifen! Und das w?re noch lange keine Vollausstattung, ich habe (?rgerlicherweise) noch eine Variante mit ?ppiger Ausstattung durchgerechnet, da k?men nochmal gut 15 000 Euro dazu!
Hie? es nicht, wir h?tten eine niedrige Inflationsrate...?
Das macht doch keinen Spa? mehr!
Nick
Mein 350er CGI:
Neupreis 2009: ? 75.701,85 C219 (Juli)
Neupreis 2010: ? 76.356,35 C218
Nichtmal 1% teuerer, Ausstattung wirklich fast 100% identisch (Metalic, Leder, Comand APS, Parktronic, Tempomat (war Serie), BI-Xenon (ist Serie), Sitzheizung, Spiegel+Memory-Paket...)
Preisliste April 2009 verglichen mit September 2010, fast alles vergleichbare kostet auch exakt gleichviel! Standheizung ist z.B. von ?1.606,50 auf ?1.630,30 gestiegen.
Also vom Preis her finde ich den Anstieg als nicht vorhanden bzw. absolut ertr?glich! Meine "Wunsch"-Ausstattung lag vorher schon >100T? und ist es jetzt auch wieder!
Ciao
Stephan
Da muss ich Stephan recht geben
Habe eben die aktuelle Preisliste mit der letzten vom C219 verglichen.
Das meiste an Optionen ist auf den Cent gleich geblieben. Von den Preisen gibt es nicht grosse Unterschiede.
Jedoch f?r alle, welche noch die Vor MoPF Modelle fahren ist es ein deutlicher anstieg.
C219 350er 87'000 CHF (Modelljahr 2006)
C218 350er 95'500 CHF
Flash
ZitatOriginal von Flash
Da muss ich Stephan recht geben
Flash
Danke Flash!
Ich w?rde aber mein letztes Hemd verwetten, dass die Preise n?chstes Jahr um 3-5% angehoben werden...also Leute JETZT bestellen!
Ciao
Stephan
ZitatStandheizung ist z.B. von ?1.606,50 auf ?1.630,30 gestiegen
Ups, ich dachte, irgendwas von ?ber 1.800 ? gelesen zu haben.
Okay, Du hast Recht!
ZitatOriginal von RaPo
Ups, ich dachte, irgendwas von ?ber 1.800 ? gelesen zu haben.
Okay, Du hast Recht!
Na, wegen Dir habe ich ja auch dieses Beispiel gew?hlt!
Ciao
Stephan
Das E-Coup? ist sicher sch?n. Da bewegs du dich aber auf der C-Klasse Basis. Relativ finde ich das dann noch teurer als ein C218.
ZitatOriginal von DaimlerDriver
FlashDas E-Coup? ist sicher sch?n. Da bewegs du dich aber auf der C-Klasse Basis. Relativ finde ich das dann noch teurer als ein C218.
Das stimmt schon. Es geht mir nicht um das Geld an sich.
Ein Auto muss bei mir Emotionen wecken. Es muss mich nicht nur in der Brieftasche ber?hren sondern auch im Bauch und im Herz.
Das ist wie bei einer sch?nen Frau, der WOW Effekt muss da sein. Der C218 hat genau diese Gef?hl bei mir "noch" nicht erweckt.
Flash
ZitatOriginal von Flash
Das stimmt schon. Es geht mir nicht um das Geld an sich.
Ein Auto muss bei mir Emotionen wecken. Es muss mich nicht nur in der Brieftasche ber?hren sondern auch im Bauch und im Herz.
Das ist wie bei einer sch?nen Frau, der WOW Effekt muss da sein. Der C218 hat genau diese Gef?hl bei mir "noch" nicht erweckt.
Flash
Naja das E-Coupe hat aber nun auch keine "Designer-Nase" oder ein Heck wo ich sagen w?rde "Hut ab".
ZitatOriginal von Flash
Das stimmt schon. Es geht mir nicht um das Geld an sich.
Ein Auto muss bei mir Emotionen wecken. Es muss mich nicht nur in der Brieftasche ber?hren sondern auch im Bauch und im Herz.
Das ist wie bei einer sch?nen Frau, der WOW Effekt muss da sein. Der C218 hat genau diese Gef?hl bei mir "noch" nicht erweckt.
Flash
Unterschreib
Nat?rlich kauft man ein Auto auch aus dem Bauch. Wir sind ja in der gl?cklichen Situation, dass wir Auto kaufen k?nnen, die uns nich einfach nur sicher von A nach B bringen.
Kurz vor der Unterschrift schleichen sich bei mir dann aber doch noch immer mal wieder die reationalen ?berlegungen ein. das war beim maserati Q4 so, bei dem die vernunft nach einer ausgiebigen Porbefahrt gesiegt hat. Und das war beim CLS nat?rlich auch so. Soviel Aufpreis f?r eine gesch?nte E-Klasse mit objektiven Nachteilen. In dem Fall war es mir das ?berragende Design wert und der Bauch hat gewonnen. Beim E-Coup? w?re das bei mir anders. Er spricht micht nicht an. Welche Emotionen der 218 wecken kann wird sich herausstellen, wenn ich ihn sehe und fahre.
Das E-Coup? bewegt sich in der Klasse des Audi A5. Den ich f?r absolut gelungen halte und der f?r mich das sch?nste Coup? seiner Klasse ist. Von den nachfolgenden Audi Modellen kann man das dann allerdings nicht mehr behaupten (A5 Sportsback, A7, A8, ... ).
?brigens sind mir beim D?rchbl?ttern des CLS Prospekts zwei Dinge aufgefallen, die mich als Audio-Fan etwas betr?ben:
- kein B & O Soundsystem
- kein MI Plus trotz Auslieferung in 2011
Die AMG-Optik und das Exklusivleder kann man wohl auch nicht in Kombination bekommen.
ZitatOriginal von DaimlerDriver
?brigens sind mir beim D?rchbl?ttern des CLS Prospekts zwei Dinge aufgefallen, die mich als Audio-Fan etwas betr?ben:- kein B & O Soundsystem
.
Ich k?nnte mich nicht erinnern, dass es jemals einen Mercedes mit B & O gab. Fr?her war doch immer Bose angesagt, seit einigen Jahren hat Harman ?bernommen...
Davon abgesehen, besonders war kein Soundsystem, dass ich geh?rt habe schon gar nicht im Preis-Leistungs-Verh?ltnis! F?r was besonderes muss man immer noch selber ran bzw. den Audioexperten ranlassen. Das ist einfach so!
Erst dann kann man ?ber Pr?zision und B?hnenabbildung reden.
Nick
Derzeit kenne ich zwei MB-Modelle, bei denen das B&O System verf?rgbar ist:
- SLS
- S-Klasse
Bei dem Anspuch des CLS, so wie ich ihn sehe, h?tte das auch im CLS optional verf?gbar sein sollen. Das gilt insbesondere, weil die normalen Soundsysteme eher suboptimal sind.
Bei der Zeit, die ich im Auto verbringe, w?rde ich sogar das Burmester-System, von Porsche bestellen.
Mir h?tte es schon gereicht, wenn man bei Bose geblieben w?re. Das HK im aktuellen CLS klingt (f?r mich) jedenfalls eher entt?uschend. Ich bin immer wieder ?berrascht, wenn ich das Bose im SL h?re. "Altes" muss nicht zwangsl?ufig immer schlechter sein ;).
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!