Vielen Dank, hat mir sehr geholfen und nun verstehe ich auch das Konzept dahinter.
Posts by Flash
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und noch ein Tipp, die Laufbahnen gut schmieren mit einen Spray. Auch das hilft Wunder.
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viel Spass mit dem Gran Coupé, auch ein tolles Auto.
Was mich aber erstaunt: 38 Vorbesitzer, aber die letzten beiden waren gut zum Auto!!
Hat dein CLS echt so viele Vorbesitzer oder ist das ein Fehler?
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Hallo zusammen
Mein Postfach ist voll und man kann mich so nicht mehr per PN anschreiben oder umgekehrt.
Irgendwie finde ich nirgends ein Button um alten PN zu löschen?
Was übersehe ich? und wenn das gehen sollte, bitte wo genau?
Gruss Flash
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Das Teil in der Armlehne nennt sich Cradle.
Beim CLS mit dem Command NTG 1 geht zum Beispiel das Telefonmodul A2129065302 Cradle Bluetooth SAP V4.
Damit kannst du dein Handy verbinden. Ab der Version NGT 2.5 brauchst du das aber nicht mehr zwingend, da solltest du das Handy direkt verbinden können.
Welches Comand hat dein CLS?
Das Teil sieht so aus:
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ganz speziell sowas. Du hast recht, das Schweizer Gutachten interessiert in D niemand.
Finde auch in D keinen Anbieter wo diese Aversus verkaufen.
Wer ist denn der Hersteller von diesen Felgen? Wo kommt dieser her?
Auf Kleinanzeige gibt es viele Angebote, wo Leute diese Felgen gebraucht verkaufen. (nicht für den C219). Diese müssen doch auch woher diese Gutachten für D bekommen haben.
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Also wenn die Schweiz diese Felgen zugelassen haben, dann solltest du mit den richtigen Papieren das auch in Deutschland realisieren können.
Quotekeine kba haben und keine "Bauabgenehmigung"
Hier in der Schweiz ist das um einiges schwieriger als in Deutschland. Ohne Baugenehmigung und Nachweis vom Felgen- und Autohersteller geht rein gar nichts. Die KBA Nummer interessiert auch niemand in der Schweiz.
Von der Felge gibt es mit Garantie ein Gutachten für den CLS. Ansonsten wäre das eine sehr teure Einzelabnahmen in der Schweiz, was sich nicht lohnt.
Das zweite bild kann ich leider nicht lesen, zu schlechte Qualität.
ja das passt und haben hier schon einige auf dem alten C219 auch gefahren.
Poste doch mal, was genau du für Felgen hast.
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Batterieschutz: Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet
Dieser Fehler kommt von der Hauptbatterie und zwar dann, wenn die Spannung unter 12 Volt ist während dem Startvorgang
Fehlermeldung verschwindet meisten nach ein paar Minuten fahren. Wenn der Motor läuft, dann sollte die grosse Batterie durch die Lichtmaschine / Alternator geladen werden und ca. 14.2 Volt haben.
Die Komfortfunktionen wie Sitzheizung etc. werden deaktiviert um sicher zu gehen, dass beim nächsten Start genug Strom vorhanden ist.
Falls die Batterie okay ist, dann liegt es meistens am Kurzstrecke fahren.
QuoteBatterie Wekstatt aufsuchen
dieser Fehler kommt, wenn die kleine Stützbatterie vorne im Motorraum defekt ist oder zu wenig Spannung hat.
Diese kleine Batterie ist kann nur schwer geladen werden. Ist sie mal entladen hilft meist nur ein Ersatz. Diese hat verschiedene Funktionen wie z.B Sicherstellung von Strom für die SBC Bremse usw.
Was kannst du machen bevor es teuer wird:
- Hauptbatterie laden und Belastungstest machen lassen
- kleine Batterie würde ich gleich ersetzen, falls die schon älter als 4 Jahre ist, gehen relativ schnell defekt
Danach musst du wissen, ob du viel Kurzstrecke fährst und wenn nicht, nach weiteren Fehler suchen. Z.b ein Stromverbraucher wenn das Auto abgeschlossen ist.
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Habe beide Benzinpumpen in Orginal ausgewechselt,der Fehler ist behoben.
Danke für Dein Feedback. Das wird irgendwann jemandem anderen auch passieren und so haben wir bereits die Lösung.
Flash
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ich kann dazu nur sagen, dass ich da auch schon so meine Erfahrungen gemacht habe.
Früher hatte ich ein E-Kombi mit 18 Zoll Reifen und Tieferlegung. Permanet abgelaufene Reifen auf der Hinterachse. Händler hat mir Pirelli empfohlen mit der einer "F" Kennzeichnung. Der habe einen andere Mischung auf der Reifenschulter. Und ja, es hat funktioniert.
Beim C219 hatte ich auf der Vorderachse das Problem, dass die Reifen innen nach 8000 - 1000 Kilometer komplett runter waren. Lenkgeometrie ist oder war immer in Ordnung. Conti, Pirelli und Michelin getestet, immer mit dem selben Problem.
Nach einer Empfehlung hier aus dem Forum den Michelin Super Sport 2 montiert und oh Wunder 20'000 draud und immer noch gut. Also ganz klar keine MO Reifen mehr.
Dazu gibt es hier im Forum auch einen längeren Thread dazu.
Mittlerweile ist auch bekannt, warum bei einigen CLS die Reifen dermassen schlechte ablaufen obwohl die Lenkgeometrie und Vorspur stimmt. Ursache sind viel zu weiche Gummiteiler an der Vorderachse. Bei schnellem fahren und hohen Kräften verstellt sich die Vorspur dermassen stark, dass es zu diesem Problem führte.
Da die meisten C2019 schon eine überholte Vorderachse haben, liest man davon kaum mehr was.
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Ich bin entsetzt wie das vergammelt aussieht. Hätte das so jetzt nich erwartet.
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das in eingebauten kaum zu sehen.
bitte berichte weiter
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In meinem CLS befindet sich ein COMAND, über dessen System-Menü sich die Uhrzeit im Kombiinstrument einstellen lässt.
Genau, da kann man die Stunden einstellen. Die Minuten nimmt er automatisch, die können nicht beeinflusst werden.
Weiteres Problem vor allem beim NTG 1 ist das Datum, welches nicht mehr richtig angpasst werden kann.
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Ist das normal bei den Minusgraden?
da kann ich leider nicht mit reden, weil mein CLS im Winterschlaf ist.
Bei meiner B-Klasse, welche draussen in der Kälte steht, merke ich rein gar nichts. Ausser dass der Plastik knarzt und quitsch.
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Der Preis ist verdächtig, gestern noch 7.800, wo ist der Haken?
Also die Reparaturen und Investitionen vor 2000 Kilometer sind garantiert mehr als 6'000 Euro gewesen. (Kettenrad, Zylinderköpfe, Gertriebe)
Wenn das wirklich belegbar ist und in einer Mercedes Werkstatt gemacht wurde, dann stimmt wirklich was nicht.
Welcher Besitzer eine CLS investiert so viel Geld um das Auto danach zu verkaufen für den Preis? Für mich unlogisch.
Auch die Tatsache, dass alles zusammen gemacht wurde. Klar, es sind alles typische CLS Schachstellen. Aber die tretten doch nicht all gleichzeitg auf.
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Batteriespannung: 11.9V (Motor aus) ist diese zu wenig?
Ja das ist zuwenig. Wenn ich mich nicht täusche wird dann bei 11.5 V die Meldung kommen, dass die Bsateriespannung zu niederig ist und Komfort Funktionen abgeschaltet werden.
Wie mein Vorredner schon schreibt muss die Spannung bei laufendem Motor dann steigen. Wenn du nur Kurzstrecke fährst, dann wir die Batterie nie voll geladen werden und der Fehler wird immer wieder kommen.
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Mercedes war nicht in der Lage, ein neues Kabel zu organisieren, weil die Dokumentation der einzelnen Kabel mangelhaft sein soll. Also wurde ebenfalls auf die Behelfslösung zurückgegriffen, eine Billigantenne an der Hutablage zu verlegen.
du musst danach auch ein par Kilometer umherfahren. Erst danach findet er wieder alle resp. viele Satelitten.
Dauert eine Weile.
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Erfreulicherweise sind die Abdeckscheiben bei meinem Fahrzeug von innen sauber. Wie oben geschrieben, sehen sie neuwertig aus. Nur Reflektoren und Projektionslinsen müssten gesäubert werden. Das lasse ich eventuell mal machen. Zunächst mussten jedoch andere Baustellen am Fahrzeug bearbeitet werden.
Bei mir ist das genaus so. Die Abdeckscheiben habe ich schon mehr als einmal poliert und sehen dann wieder wie neu aus.
Das Problem ist das immer werdende schlechtere Licht. Da nutzt auch ein Brenner wechsel nichts mehr.
Über Xenon Scheinwerfer und die Abnutzung / Verdreckung der inneren Bauteile gibt es auf Youtube gute Videos.
Ich werde diese ganze Arbeit nicht auf mich nehmen und irgendwann mal bei Scheinwerfer einsenden zum Instandhalten.
Da gibt es Spezialisten, so genannte Scheinwerfer Doktoren wo das anbieten.
Alternativ je nach Preis neue einbauen lassen.
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Das kann so vieles sein. Fehlerspeicher auslesen lassen, dann diese abarbeiten.
Alles andere kostet nur viele Geld und ist ein ausprobieren bis der Fehler weg ist.
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....oder unterliege ich einem Irrtum und der CLS ist nicht erhaltungswürdig da ohnehin nicht besonders selten.
das sehe ich einwenig anders. Ich bin überzeugt, dass der CLS ein erhaltungswürdiges Fahrzeug ist. Nicht besonders selten? Im Gegenteil, ein gepflegter C219 und nur der C219 ist jetzt schon äusserst selten.
Das macht es aber nicht aus ob ein Auto selten ist oder nicht. Da geht es eher um Emotionen, Kult, Einzigartigkeit usw.
Der C219 war 2004 eine neue Fahrzeug Generation. Das Design war damals einzigartig. Noch heute hast du mit diesem Auto einen echten Hingucker. Sehr oft sind die Leute dann völlig überascht, wenn ich sage, mein Auto ist im Juli 17 Jahre alt geworden. Dann kommt.... wow.... sieht aus wie neu.
Das ist das was den C219 ausmacht. Ob ein orginaler C219 irgendwann eine Geldanlage wird, das kann heute niemand sagen. Das Thema hatten wir schon öfter diskutiert und viele sagen, niemals, ist schlussendlich nur eine spezielle E-Klasse mit Grossserien Technik.
Ich mache dann oft den Vergleich z.b zu einem VW Käfer oder noch krassern zu einem T1 Bully. Es gibt da noch so viele Beispiele und keines gleicht dem anderen.
Der Markt regelt das von selber. Schaut man sich aber die Mercedes Historie näher an, dann hat der C219 die Gene dazu, eine echter Youngtimer zu werden.
Ich werde meinen CLS noch solange behalten wie es möglich ist. Verkaufen ist nicht attraktiv zur Zeit, also behalten ich ihn als Schönwetter Fahrzeug. Habe den Vorteil, dass ich in der Schweiz eine Wechselkennzeichen nutze. Ich zahle für den CLS Versicherung und Steuer, die aktuelle B-Klasse läuft da mit drin ohne grosse Mehrkosten.
Gruss Flash
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Ob wohl wie geplant eine Evakuierung von Millionen Einwohnern im Fall eines Alarms innerhalb einiger Tage erfolgreich ablaufen wird?
Kaum vorstellbar. In der Theorie lässt sich sowas sicher planen, organisieren und vorbereiten. Wie sich dann Menschen unter Angst, Panik usw. verhalten ist dann was ganz anderes.
Bereits bei Corona konnte festgestellt werden, dass die Spezies Mensch unter Panikmache nicht mehr rational, logisch und vernüftig denken kann.