1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Öl chaos unter der Motorhaube!!!

• Marijan
  • July 22, 2018 at 1:37 PM
  • mjl-bk
    Beginner
    • August 7, 2018 at 1:06 AM

kann sehrwohl was mit nem Kühler zu tun haben, zwar vom Ölkühler, der bei diesem und vielen anderen Fahrzeugen ein Öl-Wasser-Wärmetauscher ist. Wenn dieser Innerlich undicht wird, vermischt sich das Öl mit den Kühlwasser. Der Defekt ist aber eigentlich einfach auszumachen, indem man an diesem Wärmetauscher die beiden Kühlwasserleitungen abzieht und dann mit Pressluft (2-4 Bar) diesen abpresst und dann auch ein zischen hören müsste. ;)

Auf dem Bild hab ich diesen eingekreist.

Bevor ich den Kopf runterreissen würde, würde ich diese bekannte Schwachstelle testen.

:DHubraum ist nur durch mehr Hubraum ersetzbar :thumbup:

• hubsi
    Professional
    • August 7, 2018 at 7:16 AM

Hallo,von einem defekten Wärmetauscher im CLS hab ich noch nie gehört, ist aber auf jeden Fall ein guter Denkanstoss! :thumbup: Möglicherweise ist /sind wirklich die Dichtung(en) im Inneren des WT`s defekt?

Aber woher kommt das Öl Aussen?

Hoffentlich ist Marijan nicht weit gefahren mit dem Öl/Wassergemisch......

L.G Hubsi

• Marijan
    Beginner
    • August 13, 2018 at 9:51 AM

Also mit dem Öl/Wasser vermisch bin ich net weit gefahren, also der Mechaniker meint das mein Kühler kaputt ist und thermostat... bei mir kamm früher auf dem bordcomputer manchmal aber manchmal das Problem "reifendrucküberwachung ohne Funktion... esp,abs,hold speedtronic ohne Funktion, hat das was damit zu tun?

• Dr.Zed
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • August 13, 2018 at 11:43 AM

Marijan,

Da wird mehr kaputt sein als der Kuehler und Thermostat !

Im Kuehler oder im Thermostat kann sich der Wasserkreislauf nicht mit dem Oelkreislauf vermischen!
    Dein Mechaniker hatt sich bestimmt den Wagen nicht angeschaut wenn das seine Diagnose ist.

Und wie in den Bildern zusehen ist kann man sagen das so ordentlich Oel im Kuehlkreislauf ist, da ist wenigstens die Zylinderkopfdichtung hin, WENIGSTENS !!!

FLICKR - Photostream

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    39
    • August 13, 2018 at 3:58 PM

Im Oelkuehler kommen sich Wasser- und Oelkreislauf nah. Wenn dort eine Vermischung stattfindet. würde das Einiges erklären. Die Frage ist dann, wie weit man die dann verunreinigten Kreisläufe wieder reinigen kann. Die starke Veroelung aussen am Motor könnte durch ausgetretenes veröltes Kühlwasser erklärbar sein. Dichtungen, die Wasser zurückhalten, könnten durch den Oeleintrag wirkungslos geworden sein... Vielleicht lässt sich der Wasserkreislauf mit einer Emulsion (ähnlich Bohrmilch/Kühlmittel) wiederherstellen.

Sollte aber auch Wasser in den Oelkreislauf gelangt sein, dürfte der Aufwand unvertretbar hoch werden. Aber wer weiss, vlt. sieht es schlimmer aus, als es am Ende ist.

• hubsi
    Professional
    • August 14, 2018 at 7:37 AM

Marijan:

Nein,das hat mit deinem eigentlichen Problem nix zu tun!

Anzeige esp,abs,reifendrucküberw,hold-Ausfall = typischer Fall von defekten Raddrehzahlsensorring! Wohlgemerkt: Sensorring!!!! Die Sensoren selbst werden eher selten defekt!

L.G Hubsi

• CLS-Freak
    Administrator
    Reactions Received
    10
    • August 14, 2018 at 1:18 PM
    Quote from hubsi

Marijan:

Nein,das hat mit deinem eigentlichen Problem nix zu tun!

Anzeige esp,abs,reifendrucküberw,hold-Ausfall = typischer Fall von defekten Raddrehzahlsensorring! Wohlgemerkt: Sensorring!!!! Die Sensoren selbst werden eher selten defekt!

L.G Hubsi

Soweit ich mich erinnere treten genau diese Meldungen aber auch beim defekten Bremsslichtschalter auf.

Auch wenn man sich vorne acht Ringe ran macht.....es wird nie ein Stern :P ...

• hubsi
    Professional
    • August 21, 2018 at 10:53 AM

Genau :thumbup:

• Geoppons73
    • August 27, 2018 at 3:48 AM

Alle Informationen, die hier gesagt wurden, sind wirklich gro

• _dirk
    Beginner
    • August 27, 2018 at 9:31 PM

Der Getriebeölkühler sitzt im Wasserkühler auf der Beifahrerseite, es sollte daher unbedingt auch ein Getriebeölwechsel, besser eine Spülung gemacht werden.
    Zum Block spülen eignet sich auch Kukident :D

• hubsi
    Professional
    • August 28, 2018 at 7:38 AM

Na Marijan,was gibts jetzt Neues bei Dir? ?(

L.G Hubsi

• Marijan
    Beginner
    • September 8, 2018 at 6:08 AM

Hallo hubsi und alle andere! Das Auto ist fertig, ich bin Grad in Kroatien und fahre morgen früh. Schön fast mehr als ein Monat hat es gedauert bis wir ein Mechaniker finden und bis er das Problem löst.

Folgendes hat er gemacht (was mir mein Vater gesagt hat)
    - Neuer wasserkühler und wasserkühlerschlauf
    - Neues thermostat
    - Hat das ganze wasserkühlungs system gereinigt

Probleme mit der zylinderkopfdichtung gabs keine, also der motor ist in ordnung. Mehr kann ich nichts sagen, weil ich war nicht vor Ort als er das alles gemacht hat und mein Vater hat auch nicht viel Erfahrung damit.

Was ich Grad jetzt ein bisschen merke ist das die Temperatur viel schneller in die Mitte kommt, also sich so zu sagen viel schneller reguliert, ist das eigentlich normal? Und der Mechaniker meinte das es auch normal ist das die Temperaturanzeige bis 70-80% kommt. Normalerweise war früher immer 50% bei meiner Temperatur Anzeige.

Das Problem mit der Gelben Dreieck und ESP,ABS,ABS,HOLD,SPEEDTRONIC,LIMITER/Reiffendrucküberwachung aus... ist auch weg. Ich hate dieses Problem immer früher als es draußen heiß war oder mein Auto in der Sonne ausgestellt war. So abends war alles ok aber wenn man dann das Auto ein bisschen länger fährt kommt es dann immer vor. Also das Problem ist jetzt weg.

Nur noch eine Sache, vor 4-5 Monaten kamm mir auch dir motorleuchte aber ein Mechaniker hat es dan gleich gelöscht und mir gesagt das später bei mir Öl Probleme entstehen können...  :)

Aber ja, ich wollte es net gleich reparieren sondern später...

• CLS-Fan77
    Beginner
    • September 8, 2018 at 8:35 AM

Hallo Marian,

Gute Rückreise. Sag Bescheid ob das Problem mit dem Ölchaos nun behoben ist. Nach der längerem Rückfahrt sollte sich das ja herausstellen.

350 CGI, Baujahr 06/2007

• Marijan
    Beginner
    • September 17, 2018 at 10:06 AM

Servus, die Rückreise war in Ordnung zum Glück keine Probleme, nur bei 1200Km kamm mir insgesamt 4 mal die Meldung Kühlmittel nachfüllen

• Dr.Zed
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • September 18, 2018 at 1:24 AM

hmmmm, will ja den teufel nicht an die Wand malen aber schau mal wieder nach ob sich das kuehlmittel nicht wieder im motor mit dem oel vermischt...

Michal

FLICKR - Photostream

• Marijan
    Beginner
    • September 18, 2018 at 7:54 PM

Ne, tut es nicht mehr, nur ich muss ständig Wasser nachfüllen. Ist das normal? Ich denke mir bis sich der wassekreislauf nachfult darum kommt immer diese Meldung.

• arni
    Professional
    • September 18, 2018 at 8:30 PM

Hi

Nein ist es nicht......bei ner Neubefüllung , und wenn er dann warm wird , und noch die letzten luftbläschen aus dem System entweichen , max 0,5-1L.....

alles was du im Moment tust , ist sinnlos Rumdocktern.... , und nen Vorhandenen Schaden noch größer machen... !

An deiner stelle würde ich ganz schnell , ab in ne Werkstatt , Druckverlustttest , kompressionstest und nen CO-Test machen.......
    denn du läufst ernsthaft gefahr , das deinen Motor entgültig ins Nirvana beförderst....

MFG
    Arni

• Dr.Zed
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • September 19, 2018 at 1:11 AM

Ja,

dieser ganze thread koomt mir komisch vor. Koomt mir vor als ob wir hier genen eine Wand schreiben.

Marijan, wenn dein CLS STAENDIG wasser braucht dann entweder tropft es verdammt stark ud Du solltest es sehr einfach rausfinden,
    und wenn Da keine pfuetzen bildung ist unter dem Auto dann wird das wasser im Motor verbrannt / verbraucht, also hast Du eine defekte ZKD oder schlimmeres...

Ich hatte einen Kuehlmittel verlusst an meinem M113 E430 vor ein paar jahren, und da war der radiator beschaedigt, hatte einen super feinen riss an der Plastik adbeckung am Kuehler, und es tropfte nur wenn das System unter temperatur und druck war.

Wenn Du bei Dir aber staendig nachfuellen musst dann passt da was nicht...

Wie schon ARNI schrieb, am besten nicht bewegen das Auto, oder nur zum Mechaniker fahren und einen Kompressions druck durchfuehren lassen.

Michal

FLICKR - Photostream

• dirkschulze5
    Schüler
    • September 19, 2018 at 6:29 AM

es sollte auch den Dümmsten einleuchten, dass ein ständiger Wasserverlust nicht normal ist. Oh manchmal muss man wirklich sagen was sind blos für Leute unterwegs

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • September 19, 2018 at 12:54 PM

Stimmt. Wirklich alles sehr merkwürdig. Mutwilliges Zerstören geht einfacher. Das Ding gehört in eine Fachwerkstatt. Das herumgegurke mit dem halbfertigen Motor macht ihn nun gänzlich kaputt. Aber was solls... Wer es hat. Mir wäre das Auto zu schade, um ihn leichtsinnigerweise den Rest zu geben. Keinem Meter würde ich mehr fahren. Und ab zur Mercedes-Werkstatt. Oder schnell abstoßen das Teil...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice