Na dann ab in die Garage und konservieren für die Nachwelt, das Ding wird unbezahlbar. Obwohl..ne..zu schade..das Biest muss in seinen natürlichen Lebensraum auf die Strasse..hau raus das CO2 so lange noch möglich...Freiheit for Hubraum.
Beiträge von CLS-Fan77
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Hi Philip,
Viel Spass mit Deinem Dicken. Du musst es so sehen, er ist zwar nicht mehr der neueste aber dafür fährst Du die Design Ikone schlechthin. Der Urvater des 4 türigen Coupés.
Ich habe mal einen alten Pressebericht von damals zur Neuerscheinung rausgekramt, liest sich sehr amüsant. Evtl. schwappt die Begeisterung ja noch etwas mehr über. Für mich immer noch einer der schönsten Wagen bis heute.
Der CLS wird von Design dominiert. Natürlich kommt er nicht ohne High-Tech aus, aber alles, was sich unter der Haut des Autos verbirgt, wird zur Nebensache. Technik gerät zur Selbstverständlichkeit, und man wendet sich rasch den wirklich angenehmen Eigenschaften zu. Das ist in erster Linie das Design. Wir durchleben immer wieder beim Blick auf diesen CLS mehrere Phasen. Nach dem ersten Eindruck: Das Auto stammt aus einer anderen Welt. Es muß aus einem Unternehmen kommen, das von Drachentötern geleitet wird. Nur sie konnten den Mut dazu aufbringen und dem Glauben anhängen, damit Geld zu verdienen. Der zweite Blick macht das Auto nicht langweiliger, aber es nähert sich dann der Wirklichkeit einer alltäglichen Einsatzbereitschaft.
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Wir haben einen geparkten CLS in einem kleinen schwäbischen Ort beobachtet. Das Auto war bald im Mittelpunkt der Spaziergänger. Sie identifizierten ihn sofort als Mercedes, konnten aber mit der Modellbezeichnung nichts anfangen. Beeindruckt waren alle. Zwei Männer versprachen dem Auto die Ehe. Der dritte wollte es adoptieren. Er war der älteste von ihnen.
Das Design des CLS ist spektakulär, ohne das Spektakel zu bemühen. Er trägt seine Proportionen mit hoher Selbstverständlichkeit, einfach ein Kleid, das die Dame des Hauses überstreift, wenn sie zum Abend der bekennenden Hedonisten geht. Mit einigen Zutaten haben die Mercedes-Designer unter ihrem Chef Peter Pfeiffer, der immer zurückhaltender auftritt, als seine Produkte sind, für diesen Emotionsextrakt auf Rädern gesorgt: Große Räder sitzen formatfüllend in den sanft betonten Radhäusern; die hohe Gürtellinie ist nur deshalb hoch, weil das Dach sehr niedrig ist. Daraus resultiert die coupehafte Sportlichkeit. Gleichzeitig wird die innere Intimität angedeutet, eine Geborgenheit, die zum Mittelpunkt eines Lebens wird jenseits von Hektik und Streß; die Linien folgen einer inneren Harmonie, ohne der Langeweile zu erliegen. Heck und Bug gleiten schon im Stand, eingebaut ist das Knirschen der Kiesel auf der Vorfahrt mit der Zypressenallee. Das mögen alles Klischees sein, aber es sind Verweise auf das Wesen eines Autos, das ohnehin nur mit den Maßstäben eines romanhaften Betrachtens überhaupt zu erfassen ist. Man darf freilich den Rosamunde-Pilcher-Effekt nicht zu sehr strapazieren.
Zur IAA 2003 wurde der CLS noch verschämt als Prototyp präsentiert. Das Auto war damals in einer Farbe lackiert, die dem rotgoldenen Smokingfutter eines Conferenciers aus den fünfziger Jahren nachempfunden schien. Der CLS trug diese Lackierung wie eine Auszeichnung. Das Auto wirkt am besten in Silbergrau, das auf dem Weg zu einem dunklen Anthrazit ist. Dann kommt die Körperlichkeit am deutlichsten zum Vorschein. Sie ist durchaus gewollt, und die Designer spielen mit ihr. So konnten sie den technischen Eckpunkten neue Interpretationen zuweisen. Denn die Technik liefert die E-Klasse, ebenfalls ein raffiniert-sentimentaler Mercedes, aber eben eine lichtechte Limousine. Dieses Denken mußten die Stilisten auf der Suche nach dem Körper des CLS ablegen, sie durften aber gleichzeitig nicht zu sehr in die Kategorien des Sportlichen eintauchen. Denn sie waren in erster Linie der Eleganz verpflichtet. Es ist eine Eleganz, die für vier Räder fast vergessen schien und ihren Ursprung in den Fahrzeugen der zwanziger und dreißiger Jahre hat, als Frauen Federstolen auf den fragilen Schultern trugen und von silbergescheitelten Männern im Smoking begleitet wurden. Um den CLS und in seinem Innenraum ist durchaus der Hauch einer gewissen Dekadenz zu verspüren. Aber seine Überfeinerung offenbart noch nicht den Mangel an Kraft, der dem automobilen Niedergang vorangehen könnte. Der CLS spielt mit dieser Ahnung und kehrt mit einem Innenraum, der eine Spielweise des Perfekten zu sein scheint, wieder in die Gegenwart zurück.
Mehr als jeder andere Mercedes und mehr als die allermeisten Produkte auf dem Markt der vierrädrigen Prominenz überhaupt fordert der CLS seinen Fahrer: Dieser muß sich zu ihm bekennen, er hat ein Genießer und ein Individualist zu sein. Daß man für diese Genußfähigkeit am besten große freie Räume in der Lebensgestaltung mitbringt, darf keine Belastung sein. Mit dem CLS fährt man einfach gerne in die Rente. Wenn man rechtzeitig vorgesorgt hat.
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Witziges Völkchen die Wiener...
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Was braucht man mehr heutzutage...einfach nur abartig die technischen Daten he he...
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Alter Verwalter, wo hast Du das Monster gefunden?
Wieviel wurden davon eigentlich hergestellt? -
Mein Tip. GTI oder Corsa kaufen, da.geht der Einbau bestimmt leichter und das sind auch die richtigen Autos für solche Kinkerlitzchen.
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Ganz nice der Schneeball...
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Danke, Du hast mir mein Gewissen beruhigt. Ich wollte schon den Zug nehmen für meinen Wochenendausflug, jetzt gebe ich doch dem Dicken die Sporen auf der Bahn muss sowieso mal wieder durchgepustet werden das ganze Triebwerk, die immer mehr werdenden 30er Zonen hier in der City bekommen dem nich so gut. Ich werde auch das saubere V Power verwenden, versprochen
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Willkommen im Forum SilverC,
wenn Du vorhast den CLS länger zu fahren, würde ich Dir empfehlen Dir schon etwas mehr Zeit für die Suche zu lassen, vor allem mit den Vorstellungen, die Du bezüglich Ausstattung, Farbe, keine Airmatic etc. hast. So auf Schnellschuß für den bevorstehenden Urlaub wohl nicht so einfach, zumal es wie Flash schon erwähnt hat einige Dinge gibt auf die man beim Kauf wirklich achten sollte. Vor unerwarteten Defekten ist man ja nie geschützt aber man kann zumindest durch weglassen einiger Extras/ Ausstattung die Wahrscheinlichkeit verringern. Letztendlich wird die Zeit zeigen ob man Glück hat oder auch nicht, da wird jeder hier im Forum andere Erfahrungen gemacht haben. Vom 1.Hand Wagen mit 90 Tkm und Getriebeschaden bis 350 Tkm ohne eine Spülung und ohne Probleme.
Das macht aber die Suche wiederum schwieriger und der Preis soll am Ende auch noch stimmen, ein Teufelskreis also -:)Der CLS ist eher ein zurückhaltender eleganter Cruiser, der durch sein zeitloses Design aufällt. Ein gelungener Auftritt egal ob vor dem Theater oder Baumarkt, der aber wenn es drauf ankommt auch mal die linke Autobahnspur von hintem aufrollen kann. Wenn man Sound möchte dann eher doch nen 63er oder 55er, alles andere passt nicht zum Stil dieser Design Ikone. Nicht falsch verstehen, nur meine Meinung. Ich wünsche Dir ,dass Du ein passendes Exemplar findest.
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Hallo mimsafreddi,
wenn Du was gegen freie Meinungsäusserung hast dann lebst Du wohl im falschen Land. -
Hallo,
Ich finde die ganze Modellpolitik der letzten Jahre total lächerlich.
Im Innenraum sowieso kein Unterschied mehr feststellbar und aussen auch nur noch wenig Individualität. Erste Generation CLA für Hausfrauen. Der Versuch für schmalen Geldbeutel ein Hauch CLS Flair erschwinglich zu machen. Und jetzt? Oh...war wohl doch etwas zu klein..na gut..dann bissl grösser machen..man will wohl etwas Seriösität reinbringen...wie finden das die CLS Käufer wenn man.mit nem CLA verwechselt wird....ja supi...kann uns im C219 nicht passieren...nichts vergleichbares nur annähernd,zu jederzeit ein gelungener Auftritt...und die Köpfe drehen sich immer noch nach einem um...C257? fällt mir nicht auf...im Rückspiegel für mich ne A Klasse...das Heck..gepletteter Arsch..bindegewebschwäche...auf technischen schnick schnack kqnn ich verzichten...schön nicht im Einheitsbrei mit zu schwimmen und das Gefühl,dass man im Urvater der Limo-Coupés sitzt... -
Hallo,
ganz schön viele Fehlermeldungen. Hast du schonmal die Zündspule geprüft/gewechselt? Bei mir hat letztens beim starten auch der Motor geschüttelt und MKL ging an. Fahren konnte man so nicht mehr.Hab dann paar Minuten gewartet und nach paar Startversuchen lief er wieder als ob nichts wäre. Fehlerauslesung ergab Zündaussetzer Zylinder 1 Kat schädigend. Das war die einzige Fehlermeldung.Es wurde die Zündspule getauscht und seit dem ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten. -
Hi marijan, als "Mashinen Engineuer", solltest du den Fehler irgendwann finden. Es bleibt spannend.
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Mein Tip...AMG motor rein. Oder hoffen, dass der Sound nach dem ganzen rumgebastle nicht irgenwann zu peinlich wird. Der Kenner merkt es Sofort.Viel Erfolg
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Hallo Marian,
Gute Rückreise. Sag Bescheid ob das Problem mit dem Ölchaos nun behoben ist. Nach der längerem Rückfahrt sollte sich das ja herausstellen.
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Hi, hab auch seit zwei Jahren die VARTA drin, bis jetzt keinerlei Probleme.
VARTA Blue Dynamic Autobatterie, G3, 5954020803, 95 Ah, 800 A -
Danke für die ausführliche Information. Der Urlaub der meisten Forumsmitglieder ist somit gerettet. Es gibt nix schöneres als mit seinem CLS nach Serbien zu fahren und die Airmatic auf serbischen Landstrassen bis zur Belastungsgrenze zu reizen:D
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Als Tip falls Du den Look original halten möchtest..die Original Kappen gibts direkt bei Carlsson für 20,- Eur. 4 Stück...
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Cooler look..in blau sieht.man selten.
Die Radnabenkappen gehören aber wohl nicht zu den Carlsson's. -
Wie? Was? Welcher Knopf ist das? m hab nix in der Betriebsanleitung gefunden