1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Kennzeichenbeleuchtung

• Benz-Addicted
  • March 19, 2018 at 4:09 PM
  • Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • March 19, 2018 at 4:09 PM

Weiß jemand woher die originalen kommen...Hella, Bosch??

Eine war vor nem Jahr gebrochen und da MB sich das Ersatzteil vergolden lässt, hab ich zum selben Preis zwei LED`s montiert.

Die erste war nach drei Monaten defekt und wurde vom VK getauscht. Jetzt ist die zweit hinüber und flackert wie ne Discokugel.

CLS Gruß
    Günni

• Paul
    Beginner
    • March 20, 2018 at 8:43 AM

Ich hatte schon bereits Mal beide LEDs getauscht und die hielten immer nur knapp 1-2 Monate.
    Inzwischen wieder normale halogen Lampen drin , die ich beim freundlichen für 6 euro bekommen habe.

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • March 20, 2018 at 10:45 AM

Danke Paul,

das Problem sind nicht die Leuchtmittel sondern das klare Kunststoffelement. Das kostet in der "Goldschmiede" über 20€. Glaub aber nicht dass MB die selber dengelt.

CLS Gruß
    Günni

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • March 20, 2018 at 11:14 AM

Erledigt, hab in der Bucht was gefunden.

CLS Gruß
    Günni

• gb2000
    Beginner
    • March 28, 2018 at 3:00 AM
    Quote from Benz-Addicted

Erledigt, hab in der Bucht was gefunden.

Hab Dir per PN einen Link zu einer guten LED-Lösung (also nicht nur Lampen, sonder komplett samt Gehäuse, da wackelt nichts und da kommt auch kein Wasser rein) geschickt, sieht top aus und funktioniert bei mir seit einem Jahr anstandslos.

• dirkschulze5
    Schüler
    • March 28, 2018 at 6:37 AM
    Quote from gb2000

Hab Dir per PN einen Link zu einer guten LED-Lösung (also nicht nur Lampen, sonder komplett samt Gehäuse, da wackelt nichts und da kommt auch kein Wasser rein) geschickt, sieht top aus und funktioniert bei mir seit einem Jahr anstandslos.

Warum PN? Ist doch was für alle die evtl. umrüsten wollen.......

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • March 29, 2018 at 8:30 AM

Warum die LED`s anfangen zu flackern weiß ich nicht. Feuchtigkeit ist jedenfalls nicht der Grund. Von der Haptik her waren die LED`s ok und machten einen guten Eindruck nur technisch sind meine leider unbrauchbar.
    Ich hab keinen Bock, mich alle drei Monate mit dem Wechsel zu beschäftigen.
    Hab jetzt wieder auf konventionelle Leuchtmittelzurückgerüstet, vielleicht hält das ja die nächsten Jahre.

CLS Gruß
    Günni

• chaoshoch2
    Schüler
    • March 29, 2018 at 3:26 PM

Wenns nach ner zeit anfängt zu flackern dann liegt es oft an nem zu knapp bemessenen vorwiderstand der led-laternen. Wenn ihr welche kauft dann müsst ihr schauen dass es keine für 12v sind sondern für 15v. Oder selbst nen anderen widerstand einlöten.
    Meine persönliche meinung ist aber dass das matschgelbweisse originallicht am besten zum c219 passt.

• gb2000
    Beginner
    • March 29, 2018 at 6:43 PM

https://www.ebay.de/itm/162231527461

Passt meiner Meinung nach gut zu den LED Rückleuchten der Mopf Version.
    Also bei mir tun die seit einem Jahr problemlos, Benz-Addicted hatte aber Probleme damit.

• chaoshoch2
    Schüler
    • March 29, 2018 at 8:12 PM

Bei denen steht auch dabei dass sie für 12 volt sind. Die lima bringt aber schon 13.7 oder 14.4, weiss ich jetzt nicht genau. Aber bei dem preis geh ich mal davon aus dass die smds oder widerstände nicht wirklich einzeln geprüft sind und aus ner charge mit (qualitativ) grösserer streuung stammen. Mit etwas pech flackerts nach kurzer zeit, mit etwas weniger pech erst nach längerer zeit.
    Aber bei dem preis kann man sich ja ein paar auf reserve legen. :thumbup:

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • March 29, 2018 at 8:48 PM
    Quote from gb2000

https://www.ebay.de/itm/162231527461

Passt meiner Meinung nach gut zu den LED Rückleuchten der Mopf Version.
    Also bei mir tun die seit einem Jahr problemlos, Benz-Addicted hatte aber Probleme damit.

Diese habe ich auch. Haben keinen Vorwiderstand, sondern eine Stromquelle drin. Da flackert auch nichts. Habe sie schon zwei Jahre drin.

• chaoshoch2
    Schüler
    • March 29, 2018 at 9:33 PM

Ah luxusausführung mit konstantstromquelle. Und ich dachte der kühlkörper wär für den brutzelnden widerstand. 8o

• hubsi
    Professional
    • March 30, 2018 at 8:41 AM

Hallo,laßt`s die originalen" Birndlan" drin, schaut viel schöner aus und es gibt koane Probleme .................

L.G Hubsi

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • April 2, 2018 at 5:17 PM

Also liebe Freunde der Kfz-Elektrik, die Kennzeichenbeleuchtung kommt bei mir evolutionsmäßig gleich nach der Erfindung des Feuers und es fällt mir Traum nicht ein, mir Gedanken über Spannungswerte und Widerstände zu machen. Beim Bau einer Saturn V Rakete würde ich aber noch mal darüber nachdenken.
    Es geht hier aber nur um einen Mercedes PKW.

Ich musste eine Kennzeichenleuchte ersetzen weil das Plastikglas einen Sprung hatte und die StVZO die Funktion verlangt.
    Beim Freundlichen kostet eine komplette Leuchte (das Glas gibt es natürlich icht einzeln) gut 25€. Da ich als Dieselfahrer sowieso am Existenzminimum lebe, kam diese Investition nicht möglich.

Auf Ebay hab ich dann 2 Kennzeichenleuchten LED für 15€ gefunden. Die Passgenauigkeit und Funktionsfähigkeit war für den C219 explizit erwähnt.
    Nach ein paar Monaten schaltete sich dann der Discomodus ein. Beim VK wurde reklamiert und er schickte Ersatz.
    Nun ist eben die zweite Leuchte auch nicht mit Dauerlicht gesegnet. Eine weitere Reklamation könnte ich emotional ohne Antidepressiva nicht durchstehen.

Also wurde nun für 11€ eine "analoge" Kennzeichenleuchte gekauft. Erkenntnis dabei: wer billig kauft, kauft zweimal!

Ich hoffe nun, dass ich keine weitere Lebenszeit mehr für diese leidige Thema verschwenden muss.

CLS Gruß
    Günni

• Solstice
    Schüler
    • November 18, 2018 at 5:54 PM

Bei den LED-Kennzeichenleuchten gibt es ja zwei Varianten:

- eine einfache "Ersatzbirne", die in die vorhandene Fassung geklemmt wird. Schnell von außen montiert und meist mit passendem Glas dabei. Nachteil: hält meist nicht lange (flackert) und gibt manchmal wegen des fehlenden Widerstands ne Fehlermeldung im CanBus.

- der Ersatz der gesamten Lampeneinheit mit Halterung. Neuerdings mit E-Prüfzeichen und (angeblich) ohne CanBus Probleme. Nachteil: muss von innen montiert werden, dazu muss die Verkleidung der Heckklappe ab (kein Problem) und die Chromleiste über dem Nummernschild runter (großes Problem...). Ich hab dazu bei YouTube kein Video für den CLS C219 gefunden. Weiß einer wie man diese blöde Chromleiste abbekommt, ohne sie kaputt zu machen?

• arni
    Professional
    • November 18, 2018 at 6:41 PM

Hi

Die Chromleiste ist ohne sie zu zerstören nicht zu demontieren......
    hab ich selbst schon versucht.....keine chance.....

MFG
    Arni

• Solstice
    Schüler
    • November 18, 2018 at 7:41 PM

So stellte sich das für mich heute auch dar... die Kunststoffclips brechen mit Sicherheit ab, wenn man daran herumhebelt...

Nur, was soll das? Man bekommt doch sonst die Lampengehäuse nicht heraus, oder?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice