1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Kaufberatung 350 CDI W219 Mopf

• SvenSa
  • May 23, 2016 at 11:59 AM
  • SvenSa
    Beginner
    • May 23, 2016 at 11:59 AM

Hallo Experten!

ganz kurze Vorstellung: 36, Dipl. Ing. Elektrotechnik.
    Suche ein Auto mit maximalen Komfort fuer Langstrecken von Benz.
    CLS W219 gefaellt mir da sehr stark.

Was haelt ihr von diesem :

Fahre beruflich 120 KM am Tag, fahre sehr ruhig und sparsam, will aber einen V6:)
    Habe einen Bekannten KFZ-Meister, daher die Wartungskosten bei mir eine untergeordnete Rolle spielen.

Lohnt sich der Kauf von einem W219 im Jahr 2016? Oder gleich nach dem W212 mit Airmatic und Distronic Ausschau halten?

Gruß Sven

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    24
    • May 23, 2016 at 5:28 PM

Lohnt sich der Kauf von einem W219 im Jahr 2016? Oder gleich nach dem W212 mit Airmatic und Distronic Ausschau halten?

Dein Frage verstehe ich nicht :roll:

Sicher lohnt sich ein Kauf eines 219er noch, ausser du legst noch ein wenig Geld drauf und suchst einen 218er.
    Ich denke du musst dir zuerst klar werden ob du eine E-Klasse oder ein CLS möchtest.

Wenn du oft allein oder zu zweit unterwegs bist, dann würde den CLS vorziehen. Es ist einfach die exklusivere Art von A nach B zu kommen als mit er E-Klasse.
    Nutzt du das Auto aber als 4-5 Plätzer dann würde ich die W212 vorziehen.
    Preislich ist zwischen beiden Fahrzeugen kein grosser Unterschied bei den Gebrauchten zu sehen. (+- halt :)
    Jedoch sind die CLS meistens besser ausgestattet.

Der CLS aus deinem Link ist ein gut ausgestattetes Fahrzeug. Sollte dir die Farbe weiss und innen rot gefallen, dann schlag zu. Sowas wirst du nicht oft finden.
    Vom Preis her gesehen kann ich es nicht beurteilen. Aber als Gesamtpaket sicher ein faires Angebot.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• SvenSa
    Beginner
    • May 24, 2016 at 7:17 AM

Guten Morgen!
    Vielen Dank fuer die schnelle Antwort)

Was mich vor dem w219 "abschreckt" ist die sehr geringe Verbreitung und die daraus folgende mögliche knappe Versorgung mit den Ersatzteilen. Aber die rarität macht den W219 umso interessanter)

Sonstige "Nachteile" wie wenig Platz und schmale Fenster finde ich und meine Frau absolut ok. Design und die Form vom W219 ueberzeugn mich zu 100%. Ebenso die Austattung eines moeglichen W219 /wie auf dem oberen Link/ reizt mich.

Ich werde , wenn, dann im Spetember zuschlagen.

Danke fuer dein Feedback zu dem verlinkten Fahrzeug!

PS. Der W218 gefaellt mir nur innen im Front. Aussen finde ich den neuen überhaupt nicht elegant, bullig - ja, aber nciht zeitlos elegant, wie der W219 es ist.

• SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • May 24, 2016 at 8:06 AM

Erst mal zum verlinktem Fahrzeug. Die Farbkombi ist sich sehr selten, da abartig hässlich. :thumbdown:

Sorgen um Ersatzteile brauchst du dir sicher nicht machen, für ein Fahrzeug das max. 10 Jahre alt ist und der CLS ist auch nur eine Karosserievariante der E-Klasse, also sind Verschleißteile immer problemlos und günstig verfügbar. :thumbup:

Zitat: W212 mit Airmatic und Distronic Ausschau halten

Beides gibt es natürlich auch im CLS, ich persönlich möchte beides nicht, geschweige denn wäre es kaufentscheidend.

Alles schöne im Leben hat Rundungen. ;)

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • May 24, 2016 at 8:18 AM

Die Innenraumfarbe ist auch nicht mein Ding. Aber wem es gefällt... Ersatzteilprobleme gibt es beim CLS nicht und sollte es auch in Zukunft nicht geben. Wie mein Vorredner schon schrieb, vieles stammt aus der E-Klasse W211. Und exklusiv unterwegs bist du auf jedem Fall. Ich hatte vorher einen W211, E280. Es reist sich ähnlich, die E-Klasse ist etwas konfortabler gefedert, aber das liegt hauptsächlich an den breiteren Reifen, die kleine Unebenheiten mehr spüren lassen als in der E-Klasse. Gerade im Sport-II-Modus der Airmatik. Im Komfort-Modus ist kaum ein Unterschied spürbar. Ansonsten ist das verlinkte Fahrzeug ein schönes Auto. Vielleicht kann man noch ein paar Tausender herunter handeln, aber der CLS liegt in diesem Bereich bei diesen Kilometern und der Ausstattung. Wenn er dir gefällt, würde ich zuschlagen. Nicht lange überlegen.

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    24
    • May 24, 2016 at 10:45 AM

Was mich vor dem w219 "abschreckt" ist die sehr geringe Verbreitung und die daraus folgende mögliche knappe Versorgung mit den Ersatzteilen. Aber die rarität macht den W219 umso interessanter)

Wie die anderen schon geschrieben haben, ist das kein Problem und wir bestimmt auch keines werden.

Der C219 ist im grossen und ganzen ein sehr zuverlässiges Fahrzeug und wird in den kommenden Jahren mit Garantie ein Klassiker werden, sofern dieser im Original Zustand und unverbastelt ist.
    Dennoch gibt es ein paar Sachen zu beachten beim Kauf. Das Airmatic Fahrwerk ist eine feine Sache und macht selten Probleme. Bei Reparaturen wird es dann schnell sehr teuer.
    Mit dem Dieselmotor bist auch auf der sicheren Seite. Es gibt kaum Probleme damit.

Jedoch darf man eines nicht vergessen. Viele C219 sind mittlerweile +-10 Jahre alt. Auch ein CLS ist "nur" eine Auto an welchem der Zahn der Zeit nagt. Es ist also durchaus möglich, dass in Zukunft Reparaturen entstehen können wo bis jetzt nicht wirklich aufgefallen sind.
    Am meisten "Angst" habe ich vor dem Rost, welcher bis heute kein Problem beim CLS ist, jedoch bei der E-Klasse. Ich denke mal, dass der CLS besser gepflegt wird als die E-Klasse.

Mercedes sagt: Das beste oder nichts. Beim CLS trifft das zu :D

Erst mal zum verlinktem Fahrzeug. Die Farbkombi ist sich sehr selten, da abartig hässlich.

Geschmacksache :) , aber mit Garantie was ganz spezielles. Sieht man nun wirklich sehr selten und genau das kann der Reiz sein was wirklich seltenes zu fahren.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• SvenSa
    Beginner
    • May 24, 2016 at 4:40 PM

Jungs........

vielen herzlichen Dank fuer so viel Input! 8)

Mit so viel Feedback habe ich nicht gerechnet, als ich die obige Antowrt heute mal auf die Schnelle auf der Arbeit eingetippt habe....

Gut gut, wenn es mit den E-teilen keine Probleme geben wird.
    Von der Airmatik habe ich schon ein wenig gelesen, da muss man beim Kauf unbedingt die Alus-Behälter optisch prüfen, ob diese Rost haben, bzw. andere Methoden anwenden, um die Funktion von Airmatik zu prüfen...Es ist halt ein hermetisches System (sollte es sein) mit einem hohen Luftdruck....

Distronic: wie ist die Funktion in dem W219? Passabel oder hervorragend? War die Technik schon damals so weit?

Bei mir ist entscheidend: Navi Command am Besten Mopf mit SD Karte, 3 Speichen Mufu also Mopf, V6, Airmatic & Distronic unter 100 000 KM und unter 30K€. Im September werde ich soweit sein -- mit Geld;(

• winnet2
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • May 24, 2016 at 7:23 PM

Ich finde die Farbkombination auch etwas "gewöhnungsbedürftig". Rotes Interieur wirkt auf mich ein bisschen "puffig". Geht höchstens bei Supersportwagen. Kann aber sein, dass die Farbe in Natura gefälliger wirkt. Die Fotos sind ein bisschen gelbstichig, finde ich. Das "Diamantweiß" kommt hier auch mit einem leichten Stich ins "Beige" daher. So könnte ich mich mit einem dunkleren (kühleren) Rot durchaus anfreunden.
    (Mein "Basaltgrau" wirkt auf Fotos auch meistens viel heller und weniger dezent.)

Quote from SvenSa

Distronic: wie ist die Funktion in dem W219? Passabel oder hervorragend? War die Technik schon damals so weit?

Ich würde "passabel" attestieren, um bei Deiner Wortwahl zu bleiben. Habe sie noch nicht sehr oft genutzt, da ich den Wagen ja erst seit Kurzem fahre, aber manchmal kommt sie schon ein bissl durcheinander (bei Spurwechseln oder einscherenden Fahrzeugen) und man muss doch immer wieder mal korrigierend eingreifen oder deaktivieren. Auf langen Strecken kann sie aber schon eine Entlastung darstellen. Ich würde sie jedoch nicht extra bestellen. (Bräuchte nicht mal einen normalen Tempomaten.)

An bärigen V8-Jodler aus dem Affalterbacher Vierfach-Alphorn sendet 'winnet2' aus "Minga"! :thumbup:

• replay30
    Beginner
    • May 24, 2016 at 9:08 PM

Hallo,

habe fast den selben zum abgeben BJ 2009, auch so gegen September Oktober, falls du Interesse haben solltest kannst dich gerne bei mir melden :)
    Mit MB Garantie ( Habe es verlängert )

Gruß

• SvenSa
    Beginner
    • May 25, 2016 at 6:59 AM

@winnet2:thx fuer die Rueckmeldung!

@Replay: cool, kannst du bitte hier die Daten posten?
    V6 320 oder 350?
    MemorySitze
    SitzHeizung und Belueftung?
    Navi?
    Airmatic?
    Distronic?
    Farbkombi?
    Laufleistung?
    Zustand?
    CheckHeft?

...Preis?

Edited 3 times, last by SvenSa (May 25, 2016 at 8:43 AM).

• replay30
    Beginner
    • May 26, 2016 at 2:52 PM

habe dir eine PN gesendet.... :)

• SvenSa
    Beginner
    • May 27, 2016 at 7:36 AM

Moin,
    der Kornspeicher Posteingang ist leer......;)

• replay30
    Beginner
    • June 3, 2016 at 11:36 AM

komisch, wunder mich schon das nichts zurück kommt :/
    am besten du hinterlässt deine nr und ich sende dir alles per whatsapp wenn du magst !!!

• SvenSa
    Beginner
    • June 21, 2016 at 8:37 PM

Hihi!
    Sorry, ich war/bin beruflich etwas unterwegs und beschaeftigt(

Der von mir verklinkte Wagen ist noch zu haben. Komisch, oder?

Ich komme gerne (im September) auf dein Angebot zurueck)

Gruß Sven

• arni
    Professional
    • June 21, 2016 at 11:26 PM
    Quote from SvenSa

Hihi!
    Sorry, ich war/bin beruflich etwas unterwegs und beschaeftigt(

Der von mir verklinkte Wagen ist noch zu haben. Komisch, oder?

Ich komme gerne (im September) auf dein Angebot zurueck)

Gruß Sven

nee.... nicht komisch.... :D
    das liegt eher an der sehr Speziellen Innenraumfarbe , da machen viele potentielle käufer nen Bogen drum rum....

MFG
    Arni

• SvenSa
    Beginner
    • June 27, 2016 at 4:07 PM

weg ist der)) ich war da nicht!
    Na-ja, wird wohl was Vergleichbares geben.

• Aleksandar88
    Beginner
    • June 29, 2016 at 10:47 PM
    Quote from SvenSa

Hallo Experten!

ganz kurze Vorstellung: 36, Dipl. Ing. Elektrotechnik.
    Suche ein Auto mit maximalen Komfort fuer Langstrecken von Benz.
    CLS W219 gefaellt mir da sehr stark.

Was haelt ihr von diesem :

Fahre beruflich 120 KM am Tag, fahre sehr ruhig und sparsam, will aber einen V6:)
    Habe einen Bekannten KFZ-Meister, daher die Wartungskosten bei mir eine untergeordnete Rolle spielen.

Gruß Sven

Display More

Hallo Sven,

ich besitze einen CLS 350cdi MOPF 09 und ich kann dir aus Erfahrung nur eins mitgeben -> Ein verdammt guter und geiler sowie zuverlässiger Motor. Der Motor hat zu dem 320cdi 20 Nm mehr wenn ich mich jetzt nicht täusche.
    Ich selber fahre täglich 80km gesamt (Meistens Autobahn zu 90%) und kann wirklich von beigeisterung sagen ein Sparsamer Motor.
    Bei den Fahrten zur Arbeit mit normalen Tempo 120-130 tempomat kommst du locker auf unter 7L was mich weiterhin nur erstaunt.
    Mein Auto habe ich 2013 mit 84k gekauft und habe jetzt 190 000 und wirklich keine probleme mit dem motor gehabt.

Was jetzt passiert ist das mir die Federn alle sammt kaputt gegangen sind und ich mal die Spur wieder stellen musste da die Räder im innenbereich sehr abgefahren waren. Fenster vorne Fahrerseite ist mir der Seilzug kaputt gegangen und wurde aber auf Garantie umgetauscht von MB.
    Ich fahre den Motor immer warm, Kickdowns kennt mein Auto nicht. Beim ausschalten des Motors lasse ich immer das Auto noch ca 2Min laufen und schalte dan das Auto ab.

Regelmäßig meinen Service mit gutem Motoröl und kann jeden Tag mit erstaunen auf der Autobahn feststellen das ich es nicht bereue dieses Model gekauft zu haben. Ein wunderbares zuverlässiges Auto und wenn es mal zügiger gehen soll kein Problem :)
    Mein CDI ist offen und laut Tacho Digital hatte ich schon 270 stehen, da hatten auch einiger Autos die abgeriegelt sind auf 250 etwas dumm aus der wäsche geschaut.
    Das einzigste Manko wo mich stört ist die 7G Tronic die hat manchmal einen Ruckler in der Kurve bei mir von dem 2ten in den 3ten Gang aber auch da wurde alles geprüft, ist eine Krankheit, stören tuts nciht wirklich.

Öfters habe ich Strecken mit etwa 4000km in 3 Wochen weil es dann in die Heimat geht, auch hier super Fahrten keine Probleme.

Das sind meine Erfahrungen mit diesem Auto und ich bin mir sicher das der Motor bei guter Wartung und einem normalen Fahrverhalten locker seine Million packen könnte.
    :love: :love: :love: :love:

ich liebe diesen CLS und der 218 kann dem 219 in sachen Design nicht das Wasser reichen, man dreht sich eher um wenn einer 219 an einem vorbei fährt wie ein 218er. Der 218er hat auch weniger Platz im Innenraum was mir überhaupt nicht gefallen hat und deswegen sollte ich wechseln dann wieder auf einen 219 Mopf 350 diesel mit weniger KM aber wie gesagt eines Tages denn ich wie schon gesagt dieser Motor ist einfach TOP.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG
    Aleksandar

"Bei uns funkeln die Sterne nicht nur am Himmel!"

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    1
    • June 30, 2016 at 9:40 AM

Kann ich so unterschreiben. Der CDI läuft und läuft und läuft...

Aleksandar, hast du schon mal das Getriebe "zurückgesetzt?

Ich hatte in letzter Zeit auch das Ruckeln vom 2. in den 3. Gang. Diese Woche dann zurückgesetzt und alles läuft wieder sehr cremig :)

CLS Gruß
    Günni

• Aleksandar88
    Beginner
    • July 1, 2016 at 12:16 AM
    Quote from Benz-Addicted

Kann ich so unterschreiben. Der CDI läuft und läuft und läuft...

Aleksandar, hast du schon mal das Getriebe "zurückgesetzt?

Ich hatte in letzter Zeit auch das Ruckeln vom 2. in den 3. Gang. Diese Woche dann zurückgesetzt und alles läuft wieder sehr cremig :)

ich hatte bei 130k beim service bei MB dies gesagt, dann wurde eine neue Software eingespielt und das getriebe neu adaptiert oder wie man das auch nennt, bin da leider kein mechaniker sondern verkäufer :D
    ob das jetzt ein zurücksetzen war das weiss ich nicht, das lief dann ne zeit gut aber verhäuft ist es so, dass gerade morgens bei einer bestimmten kurve dann der ruck kommt als würde er nicht wissen welcher gang als nächstes kommt.
    komisch ist das wenn der bock warm wird das die schaltung dann auch etwas bessser schaltet, an was das wiederum liegen kann keine ahnung. laut mb ist das getriebe top keine fehler die ausgelesen worden sind usw. aber habe im netz vieles darüer gelesen das es eine krankheit ist aber kein defekt. mein bruder hatte den viano v6 diesel bj 2011 und meinte das er auch vermehrt diesen ruck hatte und es auch eine 7g tronic war.
    ich hatte bei 85k das getriebeöl gewechselt bei 140k spühlung und neues öl machen lassen, und natürlich wie immer die besten öle dazu verwenden lassen.
    jetzt steht bald wieder eine spühlung an.

Was hat du denn machen lassen bzw wie funktioniert das zurücksetzen?
    :) :)

"Bei uns funkeln die Sterne nicht nur am Himmel!"

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    1
    • July 1, 2016 at 8:18 AM

Dann hast du ja echt alles gemacht um dein Getriebe bei Laune zu halten :)

Meins schaltet eigentlich schon ganz gut, soweit man das vom 7G halt behaupten kann - man darf natürlich nicht vergessen, wie lange das Ding schon verbaut wird. Die Technik ist im Prinzip ja schon uralt.

In den letzten Wochen hatte ich allerdings etwas härtere Schaltvorgänge, meistens vom 2. in den 3. oder auch mal bei langsamer Fahrt an Steigungen.

Kannst es ja trotzdem nochmal mit "Zurücksetzen" versuchen:

Zündung auf Pos. 2 (Zündschlüssel rein, zwei Stufen nach vorne - nicht starten)
    Gaspedal bis zum Bodenblech durchtreten (inkl. Kickdown) und dort 5 Sekunden halten
    Gadpedal loslassen und Zündung ausschalten (auf Pos. 0, Schlüssel nicht abziehen)
    Zwei Minuten warten, dann Probefahren.

Bei mir sind die Schaltvorgänge spürbar weicher geworden. Du kannst das ja beliebig oft, nach Bedarf wiederholen, kostet ja nichts ;)

Werde bei mir aber trotzdem demnächst mal ne Spülung vornehmen, meins hat jetzt gut 160T runter.

CLS Gruß
    Günni

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice