Hallo, liebe Fans der Styling-Ikone aus dem Hause Mercedes-Benz!
Ich habe mir Ende April einen Mercedes-Benz CLS 63 AMG (C219) aus der Hand eines guten Bekannten gekauft.
Es handelt sich um einen späten 2008er (MJ 2009, also 1. MoPf) mit 45.000 km.
Das obsidianschwarze Coupé (Interieur basaltgrau/schwarz/Wurzelholz braun seidenmatt) löst einen Mercedes-Benz E 55 T AMG (BJ 2004, 166.000 km) ab, den ich 7 Jahre lang fuhr.
Eigentlich wollte ich mein Leben lang schon ein satt motorisiertes und sportliches, vor allem aber elegantes Coupé fahren, doch es sind immer wieder Kombis, Busse und SUVs geworden. Mit Ausnahme eines Mercedes-Benz 450 SL (Bj. 79), der uns 15 Jahre lang begleitete und mit seinem schönen pagodenförmigen Hardtop auch ein sehr anständiges klassisches Coupé abgab. Den hab ich dann aber 2008 gegen den AMG eingetauscht, da er restaurierungsbedürftig war, was meine Möglichkeiten überforderte.
Geträumt habe ich oft von entsprechenden Fahrzeugen der Marken Aston Martin, Maserati, Jaguar, De Tomaso, Monteverdi u. ä. Exoten. Aber das blieb budgettechnisch illusorisch.
Da meine Frau und ich aber auch des öfteren mal Fahrgäste halbwegs komfortabel transportieren möchten und auch einen reisetauglichen Kofferraum wünschen, kommt uns der CLS nun gerade recht. Und der kann den vorgenannten Produkten locker Paroli bieten, behaupte ich mal.
Kurioserweise fand ich den CLS C219 bei seinem Erscheinen formal in vieler Hinsicht äußerst gewöhnungsbedürftig und konnte mit vielen optischen Details zunächst nicht so recht warm werden.
Mercedes-Benz war mir da geschmacklich ein paar Jahre voraus und es gab ja noch nichts Vergleichbares auf dem Markt, höchstens den Maserati Quattroporte, der aber eher noch als Limousine zu sehen war.
Im Lauf der Jahre erkannte ich mehr und mehr, wie gut dieses feine Design und die Klarheit der Linien (sowohl der Karosserie, als auch des Interieurs) gelungen ist und immer öfter ertappte ich mich bei dem Gedanken, irgendwann einen CLS besitzen zu wollen. Meine "Neuerwerbung" hatte ich schon seit ein paar Jahren im Auge, als er in den Besitz meines Bekannten kam.
Da hatte ich aber noch meinen E 55 T, der durch eine besonders opulente Innenausstattung und einen speziellen Umbau seitens AMG ein Unikat darstellt. Und der sollte mich noch ein paar Jährchen begleiten.
Zu AMG hatte ich bereits seit meiner Schulzeit (70er Jahre) eine spezielle Affinität entwickelt. Die Produkte dieser Marke faszinierten mich sehr, aber das Budget erlaubte uns solch einen Luxus nicht.
Erst im Herbst 2008 kam dann der V8-Bolide mit dem Kompressormotor ins Haus, dessen Potential in seiner Form als Kombi von den Meisten ordentlich unterschätzt wurde.
Mit dem CLS fällt mir schon nach wenigen Tagen der Nutzung auf, dass er vom Umfeld stärker wahrgenommen wird und ein besseres "Überholprestige" besitzt.
Das "Wohngefühl" in dem schön gestalteten Interieur ist hervorragend und kommt einem "Höhlenmenschen" wie mir sehr entgegen. Flache, rahmenlose Scheiben und eine tiefe, sportliche Sitzposition waren für mich immer schon Kennzeichen für ein elegantes Fahrzeug, das nicht nur seinen Zweck erfüllen, sondern auch ästhetischen Ansprüchen genügen muss.
Und da ist dieser unglaubliche "BigBlock"-Saugmotor mit seiner seidigen, sportlichen und linearen Leistungsentfaltung, der alleine schon Grund genug wäre, sich so einen Wagen zu kaufen. Zwar entwickelt er nicht ganz den Punch, den der kompressorgeladene M113 auf die Welle schlenzt, aber zusammen mit der verschliffen agierenden 7G-Tronic bleibt auch der M156 in Sachen Vorwärtsdrang beileibe nichts schuldig. Das Letzterer die aufwändigste Entwicklung aus Affalterbach darstellt, macht ihn zusätzlich begehrenswert.
Bei meinem 211er musste ich seinerzeit noch die Schalldämpfer überarbeiten lassen, um ihn AMG-typisch klingen zu lassen. Aber was der M156 im CLS akustisch produziert, darf man ruhig schon als "konzertant" bezeichnen. Darum bewege ich ihn nur allzu gerne und häufig im manuellen Schaltmodus und flippere die Stufen mit den Paddles rauf und runter, um das Zwischengas, das Nachschießen und das Prasseln bei Teillast durch die meist halb geöffneten Seitenscheiben in vollen Zügen zu genießen, wie auch das Grollen bei niedrigen Drehzahlen im Cruisingmode. Allein schon der Kaltstart ist jedesmal der reinste "Ohr-Gas-mus", auf den ich mich jeden Tag freue.
Die Sonderausstattung hält sich im Rahmen, aber er hat einige fahrdynamische Extras, die mir wichtig sind, wie Performance-Sportfahrwerk, Differentialsperre, Performance-Lenkrad, fahrdynamische Multikontursitze, Distronic u. a.)
Den CLS fahre ich (wie schon vorher de E 55 T) als reines Sommerfahrzeug (04-10). Im Winter (11-03) fahre ich einen ebenfalls seltenen VW Passat W8 Variant 4Motion mit Vollausstattung (blackmagic, innen purebeige, Recarositzanlage). Auch dieser Exot bereitet mir viel Fahrspaß, zeigt sich aber in letzter Zeit reparaturintensiv. Eine teure Eigenschaft, die er sich mit dem E 55 teilte. Ich hoffe, dass der CLS mit seiner niedrigen Laufleistung hier Entlastung bringt. Die Wagen sind im Unterhalt ohnehin schon teuer genug für einen Durchschnittsverdiener mit Autospleen.
So jetzt wisst Ihr bissl Bescheid, wie ich ungefähr ticke und wie ich kfz.-technisch sortiert bin. Ich freue mich drauf, hier einiges über unsere favorisierten Baureihen zu lesen und hoffe, dass ich auch den einen oder anderen brauchbaren Beitrag leisten kann.
Austausch über automobile Leidenschaft war mir immer schon wichtig, deshalb betreibe ich auch ein eigenes kleines (geschlossenes) Forum, die "Münchner AMG- und Sportfahrer-Schickeria" (MASS), in der es hauptsächlich um die Kommunikation eines Lebensgefühls und weniger um die reine Technik geht. Hier haben sich auch etliche M-Piloten und ein paar Fahrer anderer sportlicher Marken eingefunden. "Schickeria" ist ironisch gemeint, denn wir sind eigentlich genau das Gegenteil.
Aber das spezifische "CLS-Feeling" hoffe ich hier bei Euch zu finden.