1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Integrierter Garagentor?ffner

• jule
  • June 8, 2005 at 5:17 PM
  • Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • January 31, 2009 at 11:16 AM

Das Anlernen an den HomeLink Spiegel entpuppte sich zwar auch hier als Geduldsarbeit (ca. 20 Versuche an div. Stellen bei unterschiedlichen Abst?nden.), aber schliesslich hat's geklappt.

Genau auch meine Erfahrung!

Irgendwann hat's dann geklappt, warum und wieso hab' ich nie rausgefunden.
    Das war damals bei der Inbetriebnahme eines Tores in unserer Firma.

Jetzt bekam ich ein erstmals funkgesteuertes Garagentor zuhause: das Anlernen war auch da eine Qual; irgendwann mu?te ich auch die L?schfunktion bet?tigen, die dann die Vorgaben des ?lteren Tores l?schte.
    Die ersten 15 Minuten in der K?lte nahe am Tor habe ich schon verbracht, um die Verbindung wieder herzustellen. Keine Chance!
    Jetzt warte ich erstmals auf den Sommer.

Wenn's denn geht: braucht Euer Homelink auch so lange, bis sich was bewegt? Ich warte durchaus 3 - 5 Sekunden (der originale Taster des Torherstellers bringt sofort eine Reaktion).

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Alter Sack
    Master
    Reactions Received
    2
    • January 31, 2009 at 11:58 AM

...braucht Euer Homelink auch so lange, bis sich was bewegt?

Ein kurzer Druck gen?gt. Bei mir funzt es an allen drei Garagentoren ohne Murren. It?s not a trick, it?s a C216! :D ;)

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

• gsx1100g
    Intermediate
    Reactions Received
    10
    • January 31, 2009 at 12:13 PM

Also ich habe 2 Tore angelernt, eines ist uralt und arbeitet mit 27MHz, und das andere ist nagelneu und arbeitet bei glaub 866 MHz. Beide gingen problemlos zu programmieren, bei Beide gings aufs erste mal.

gsx1100g

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    VW Tiguan 2021

CLS 350 CGI BJ 2007
    KTM 1290 Super Adventure R BJ 2017
    Yamaha TT600s BJ 1996

• Cirrus
    Professional
    • January 31, 2009 at 12:51 PM

Original von Rockbit
    Wenn's denn geht: braucht Euer Homelink auch so lange, bis sich was bewegt? Ich warte durchaus 3 - 5 Sekunden (der originale Taster des Torherstellers bringt sofort eine Reaktion).

Nein, geht (ging) eigentlich ann?hernd sofort, allerdings gibt's mit dem neuen Empf?nger vielleicht 1/2 Sekunde Verz?gerung bis das Relais (h?rbar) schaltet. Ist allerdings auch mit dem (H?rmann) Sender der Fall. Der Taster muss nat?rlich sofort ansprechen, aber wie sieht's denn mit dem Original Handsender des Torherstellers aus? Ben?tigt der auch 3-5 Sekunden?

F?rchte die Sache ist stark hubraumabh?ngig ;) und die 350er bekommen halt einfach die langsameren Module verbaut. Ein guter Grund, sich mal einen Upgrade zu g?nnen :D.

Gruss Cirrus

• Nick Name
    Professional
    Reactions Received
    1
    • February 1, 2009 at 8:06 AM

Ich bin ja gerade "H?uslebauer" und stehe gerade vor der Garagentorentscheidung. Zu 99% wird es ein H?rmann Tor.
    Nun war ich auf der Bau 2009 und habe bei H?rmann eine interessante Variante einer Funkfernbedienung gesehen: F?r den Zigarettenanz?nder!! Es sieht aus wie ein Zigarettenanz?nder, ist mit einer oder zwei Tasten erh?ltlich und soll auch f?r Fremdfabrikate anlernbar sein. Preis ca. 60.- Euro, (evtl. ohne Mwst.)
    Bild habe ich hier gefunden: http://www.hoermann.de/fileadmin/blae…alog/start.html
    bitte auf Seite 55 bl?ttern!

Nick

Echte M?nner rauchen beim Tanken!

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    39
    • February 1, 2009 at 9:40 AM

Hallo Nick

Danke f?r den Link. Sieht ?sserst interessant aus dieser Garagentor?ffner.
    Wie finde ich denn heraus auf welcher Funk-Frequenz mein jetziges System l?uft? Steht das wo?

PS
    Ein H?rmann Tor kann ich dir empfehlen. Wir haben auch ein solches eingebaut und sind zufrieden.
    Jedoch ist der Antrieb nach wie vor ein Problem, aber dieser stamm nicht von H?rmann selber. Torantrieb ist ein Endress Optimo 2000S. -> klick.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • February 1, 2009 at 12:03 PM

@ Nick
    Hoerman-Sektionaltor: meines macht einen sehr guten Eindruck, empfehlenswert!

Antrieb: die liefernde Schlosserei meinte, zu dem drin stehenden Mercedes pa?t nur ein Sommer-Antrieb; Recht haben sie, auch hier bin hoch zufrieden mit Folgendem:
    http://www.sommer-antriebe.de/dynasite.cfm?d…006&dsmid=56981

@ Flash
    RTFM :D :D k?nnte ich jetzt frech sagen. Denn zu einem sicherheitstechnisch schwierigen Thema wie schlie?ende Antriebe mu? immer ein umfangreiches Handbuch mitgeliefert werden.
    Und dort ist sicher auch die Sendefrequenz vermerkt, denn auch diese bedarf einer Zulassung.
    Wenn nicht dort, dann zumindest im Antrieb selbst: die Funkplatine ist leicht zu orten (hat 'ne kleine Antenne); dort sollte auch die Frequenz abzulesen sein.

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    39
    • February 1, 2009 at 12:23 PM

Read the fucking manual? :D

Unter einer Bedienungsanleitung stelle ich mir was anderes vor, als dass was ich da gerade zur Hand habe. Das ist eine Einbauanleitung und nicht viel mehr.
    Auch da steht zum Beispiel nicht, was die Fehlercodes (Blinken) bedeuten.

Aber.....

Du hast nat?rlich recht. Da kann ich nun lesen, dass es 433.98 MHz sind und die Reichweite 50 Meter betragen soll. :)

Flash

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • February 1, 2009 at 12:50 PM

434 Mhz ist f?r den CLS und seine Funktasten auf jeden Fall ok (geht bei meinem Bj. 2005 auch).
    50 m kannste vergessen, das schafft allenfalls der Original-Handsender. Der in meinem Spiegel scheint mir viel schw?cher.

Ich sch?tze, Dein oben geschildertes Problem hat garnichts mit dem Funk zu tun.
    Denn der Funkempf?nger macht was ganz Simples: er hat nur eine Schlie?erfunktion, sprich, beim Dr?cken der Sendertaste werden zwei Kontakte kurz geschlossen.
    Die Elektronik des Antriebes braucht nur dieses Schlie?ersignal, um jeweils AUF-STOP-ZU nacheinander zu schalten.
    Und dieses Signal kommt auch durch den einfachen Taster, der in und/oder vor Deiner Garage angebracht ist.
    Und aus dieser einfachen Tatsache lernen wir, da? wir garnicht das originale Funkmodul des Antriebsherstellers brauchen. Wir ben?tigen nur (z.B. im Falle da? das originale Teil mal kaputt ist) eine Nachr?stl?sung, die jeder bessere Antriebshersteller anbietet. Diese besteht aus einem Empf?nger (wie k?rzlich besprochen von Homelink + Sender im CLS) oder einem zum Empf?nger passenden Handsender.

Das Blinken Deines Antriebes (evtl. irgendein Fehlercode) kann m.E. 3 Ursachen haben:
    die Antriebselektronik ist defekt (dann ist ein neuer Antrieb f?llig, falls es nicht die Elektronik einzeln gibt),
    die Mechanik ist zu schwerg?ngig, was die Elektronik meldet,
    oder der (die) Endschalter sind verstellt und das Tor f?hrt immer voll gegen einen starren Anschlag.
    Noch was: blinken bedeutet bei meinem Tor "einlernen" und "kalibrieren".

• Nick Name
    Professional
    Reactions Received
    1
    • February 1, 2009 at 8:57 PM

Als Antrieb gibt es bei mir garantiert einen original H?rmann Motor, ich will nicht riskieren, dass sich mehrere Leute den schwarzen Peter zuschieben k?nnen. Das Tor wird 6 Meter breit und 2,25m hoch, da will ich auf Nummer sicher gehen. H?rmann fertigt erst seit der Bau 2009 ?ber 5,50m Breite... und auch auf der Messe wusste das nur der Vertriebsleiter...
    Warum denkt Ihr ?berhaupt ?ber einen anderen Motor nach, ist der schlecht?

Nick

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    39
    • February 2, 2009 at 8:18 AM

Die Firma die mir das H?rmann Tor montierte hat mir den anderen Antrieb empfohlen. Wieso und warum kann ich Dir nicht sagen.
    Mir war das mehr oder weniger egal und ich war froh mich nicht auch noch um den Torantrieb k?mmern zu m?ssen.

H?usle bauen ist ganz sch?n anstrengend. Zudem hatte ich keine Zeit mich da um jedes Detail zu k?mmern.

Flash

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • February 2, 2009 at 9:38 AM

Der Sommer-Antrieb war in meinem Fall etwa 15% teurer als der Hoermann. DER Grund f?r mich, ihn zu kaufen. F?r mich gilt zumindest mal in einem solchen Markt, da? das Teuere aller Voraussicht nach auch das Bessere ist.
    Zudem hatte der Montagebetrieb mir dazu geraten, die ca. EUR 70,-- mehr auszugeben - man habe mit Sommer excellente Erfahrungen gemacht.

Aber wahrscheinlich ist hier nur das Bessere der Feind des Guten!

• Nick Name
    Professional
    Reactions Received
    1
    • February 2, 2009 at 12:14 PM

Na, das ist ein Argument! Wenn ich beim Hausbau immer so gedacht h?tte, w?re ich mindestens eine Million ?rmer... Andererseits... Zahlt doch eh' die finanzierende Bank, kann mir doch egal sein, oder? :D :D :D
    Auf der Bau hatte ich ein anderes Tor gesehen, das mir viel besser gefiel als H?rmann, aber 15 000 Euro f?r ein Garagentor war over the top! Das H?rman kostet mich inkl. Montage und allem circa 4 400 Euro, nur mal zum Vergleich!

Nick

• Greg
    Enlightened
    • February 3, 2009 at 9:12 AM

Nach etwa 10 Jahren haben wir unsere H?rman Tore + Antriebe getauscht.

Hatte mehrere Gr?nde:
    - zum einen waren sie unansehnlich geworden, aber das war nicht das wichtigste
    - ich hatte ein Zeitlang mit dem Gedanken an eine S-Klasse gespielt und da w?re die L?nge der Doppelgarage sehr knapp gewesen
    - die Decke war durch die Antriebe praktisch nicht nutzbar

Jetzt haben wir Lamellentore, die auf das Mauerwerk aufgesetzt sind, wie ein Rolladenkasten. Der Antrien innen, im Kasten.
    Dadurch gewinnen wir etwa 40cm (Mauerdicke + Dicke altes Tor + Schienen)

Zudem habe ich jetzt ?ber meinem Platz eine Winde f?r den Dachgep?cktr?ger + Dachbox eingebaut. Macht den ganzen An und Abbau wesentlich einfacher. Und in letzter Zeit nutze ich die Dachbox sehr oft.

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• c43amg1998
    Schüler
    • February 12, 2009 at 10:20 AM

Also ich kann das mit H?rmann bisher best?tigen, laufen seit 3 Jahren sorgenfrei.

Was man von den Gartentorantrieben (Toussek) nicht behaupten kann

Der Homelink Universalempf?nger ist mittlerweile mit dem 3. Auto kompatibel und bei elektromagnetisch vern?nftiger Positionierung ausreichend, mindestens 50-80m beim direkten Draufzufahren. Der Vorteil bei Homelink im Audi liegt darin das die Sendeeinheit im Sto?f?nger ist, nicht im Spiegel und damit au?erhalb der elektromagnetischen Zeitbombe die sich Fahrzeug nennt, die Reichweite ist im Vergleich zum CLK sp?rbar besser geworden. Aus selbem Grund w?rde ich vom Zigarettenanz?ndermodell abraten, da er meiner Meinung nach zu tief im Fahrzeuginnern steckt um eine vern?nftige Sendeleistung zu erreichen.

Gr??e...

• Nick Name
    Professional
    Reactions Received
    1
    • February 13, 2009 at 7:24 AM

Das ist in der Tat ein Argument, an dem etwas dran sein k?nnte.
    Ich k?nnte mir aber vorstellen, dass der nicht ?ber Batterie wie die anderen Sender versorgt wird, sondern ?ber die Stromversorgung im Zigarettenanz?nder (ist ja grad in der N?he... :D), hat damit stolze 13,8 V anstelle von 3 V oder 9 V oder auch 12 V gegen?ber batteriebetriebenen Kollegen. Den Effekt w?rde ich h?her bewerten als die Abschirmung durch die Fahrgastzelle.
    Trotzdem, nachhaken werde ich...

Nick

• biketom69
    Beginner
    • February 13, 2009 at 7:49 PM

Hallo Zusammen,

sch?tze mal, das ist mein erster Post hier ;)
    Fahre seit 10 Tagen einen CLS BJ 2007 und komme aus (dem sch?nen) Bayern...
    M?chte an dieser Stelle aber auch eine Frage loswerden... leider hatte mein gebrauchter CLS keinen Garagentor?ffner im Innenspiegel.
    Ich w?rde diesen gerne nachr?sten. Dem Thread hier konnte ich aber nicht entnehmen, ob man f?r eine Nachr?stung einfach einen neuen Spiegel kauft (meiner ist automatisch ablendend) und gegen den bestehenden austauscht ODER evtl. auch noch Kabel oder eine Antenne einbauen muss. Frage ist also wie aufwendig die Nachr?stung ist?

Gr??e,
    Tom

• crazyivan
    Professional
    Reactions Received
    1
    • February 13, 2009 at 9:44 PM

Original von Nick Name

Auf der Bau hatte ich ein anderes Tor gesehen, das mir viel besser gefiel als H?rmann, aber 15 000 Euro f?r ein Garagentor war over the top! Das H?rman kostet mich inkl. Montage und allem circa 4 400 Euro, nur mal zum Vergleich!

Nick

Hi Nick,

darf ich fragen wie gro? das Tor (f?r 4400 Euro) war? Und war Entsorgung eines Alt-Tors mit dabei?

Torsten, auf der Suche...

--
    CLS350cgi

• Iridiumsilber
    Beginner
    • February 13, 2009 at 10:52 PM

Original von rohei
    Davon lasse ich demn?chst den Garagenboden fliesen (mit schwarzen und wei?en Fliesen, wie bei Redlinerrobert :D)

Ist zwar neben dem Thema, aber ist man davon nicht runter - die Garage zu verfliesen ? Im Winter steigt dadurch die Luftfeuchtigkeit in der Garage, was wiederum Rost am Auto f?rdert...

• Greg
    Enlightened
    • February 14, 2009 at 10:14 AM

Original von Nick Name
    Das ist in der Tat ein Argument, an dem etwas dran sein k?nnte.
    Ich k?nnte mir aber vorstellen, dass der nicht ?ber Batterie wie die anderen Sender versorgt wird, sondern ?ber die Stromversorgung im Zigarettenanz?nder (ist ja grad in der N?he... :D), hat damit stolze 13,8 V anstelle von 3 V oder 9 V oder auch 12 V gegen?ber batteriebetriebenen Kollegen. Den Effekt w?rde ich h?her bewerten als die Abschirmung durch die Fahrgastzelle.
    Trotzdem, nachhaken werde ich...

Nick

Der Effekt d?rfte schlicht nicht vorhanden sein. Intern laufen vermutlich alle Sender mit der gleichen Spannung.

Du kannst es wie mit einer Gl?hbirne vergleichen: Du kannst zwar eine 12 V Birne an 220V anschlie?en. Sie wird auch hell leuchten, allerdings nur ganz ganz kurz :D

Deswegen haben nahezu alle Elektoniken einen Spannungsregler am Eingang, der die Spannungsschwankungen herunterregelt.

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice