Beiträge von biketom69
-
-
-
-
-
Hallo,
aus meiner Sicht die schnellste (und wahrscheinlich beste) L?sung ist ein ctek 4003 (ist die neue Version) im Lieferumfang f?r ca. 70,- EUR ist auch ?senkabel mit Stecker das an der Batterie geschraubt wird und dort erbleibt.
Der Vorteil ist auch, dass man das beim Verkauf r?ckstandsfrei entfernen kann...Bei mir ist das mit den "Ampel" Steckern im Einsatz..
Gr??e,
Tom -
Hallo gsx1100g,
Deine Links sind mir erst jetzt gerade aufgefallen; extrem interessant.
Auch wenn ich explizit "Fuel economy tracking" lese wollte ich noch einmal nachfragen.
Kann man sich wirklich den aktuellen Verbrauch anzeigen lassen? Soetwas suche ich schon lange vor allem auch f?r meinen SLK 32 AMG...Gr??e,
Tom -
... auch nach einem Tag kann ich sagen, das Ger?usch ist wirklich weg! Eine Wohltat.
Das Fahrzeug l?uft auch auch ?ber Kopsteinpflaster jetzt allgemein ruhiger. Die Antriebswelle scheint einfach Spiel gehabt zu haben. "Probiert" habe ich an der mittleren Abst?tzung der Antriebswelle (wie oben beschrieben). Hier liegt ein Gummilager und, wenn ich das richtig gelesen habe - ein Kugellager.
Unabh?ngig davon, dass jetzt Ruhe ist, denke ich hat das Kugellager einen Defekt. Nach den Ger?uschen die sich ergeben haben k?nnte es genau von diesem Kugellager ausgegangen sein.
Jetzt da ich das Gummilager einige Millimeter Richtung Motor geschoben haben scheint es aber erst einmal zu gehen. Nat?rlich m?sste ich jetzt auch die Gelenkwinkel und die Motorlager ?berpr?fen...Soweit...
Gr??e,
Tom -
Hallo Zusammen,
inzwischen war der Wagen beim H?ndler, das Ger?usch konnte leider aber nicht eliminiert werden.
Heute habe ich mich noch einmal dran gesetzt und bin scheine es gel?st zu haben; Ger?usch ist weg.
Es lag an der Kardanwelle, besser gesagt an der Vorspannung der Kardanwelle!!! Wenn man die Hitzebleche ?ber den beiden Kats abnimmt kommt ein Art Lager mit zwei Langl?chern zum Vorschein. Aufgefallen ist es mir, weil es in eine Richtung vollst?ndig verschoben war.Frage an die Spezialisten: Aus W?remeausdehungsgr?nden muss das nat?rlich alles flexibel gelagert sein. Dass man aber eine Art Vorspannung ?berhaupt einstellen kann ist mir v?llig neu! Habe ich noch nie gesehen und geh?rt????
Frage mich auch warum das scheinbar ab Werk bei mir falsch eingestellt war; es war eindeutig zu dass an der Stelle noch nie vorher geschraubt wurde, sah auch alles noch extrem sauber aus.Man hat mich das die letzten 15 TKM genervt!!!!!
Gr??e,
Tom -
Zitat
Original von Nick Name
Halt, halt! Nicht so schnell! Erst einmal war die Ausgangsbereifung 18", nicht 17"!Nick
Wenn ich mit 18" 245/40 rechne dann komme ich auf 653,2 mm das unterscheidet sich nicht gro? von den 17"...
Ich m?chte gar nicht abstreiten, dass die Abrollumf?nge unterschiedlich sind; allein die Gr??enordnung zwischen vorne und hinten l?sst mich Zweifeln - und da hilft die Schulmathematik durchaus weiter - aber mir soll es recht sein... habe mich auch nicht n?her damit befasst nur etwas kombiniert plus Bauchgef?hll...Ich h?tte ja darauf getippt, dass Du hinten 295/20 drauf hast... aber gut.
Gr??e,
Tom -
Dann will ich doch einmal schnell nachrechnen (pi lasse ich mal weg):
Serienstand: 245/45 17" = 245*0,45*2+25,4*17 = 652,3 mm
Toleranz 3% = 652,3 *1,03 = 671,9 mm (wobei ich die 3% Toleranzregel nicht kenne)Hinterrad entsprechend gerechnet: 680,9 mm und Vorderrad 640,5 mm
Aus meiner Sicht hei?t das: Mehr als 3% ?ber Serienstand und ca. 6% Umfangunterschied zwischen Vorder- und Hinterrad, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.
Mein Gef?hl ist, dass das nicht zugelassen ist... aber ich m?chte nicht urteilen, nur meine Einsch?tzungGr??e,
Tom -
Zitat
Original von Nick Name
Bereifung nachher 265/25 20" vorne, 295/25 21" hinten.
NickMhhh das liest f?r mich aber sehr komisch, weil 295/25 21" einen wesentlich h?heren Abrollumfang hat als das 265/25 20... das w?re so sicherlicht nicht zul?ssig; weil - zumindest meiner Ansicht nach - au?erhalb der Toleranz...
Funktioniert denn Dein Tempomat, teste mal bei 150 km/hGr??e,
Tom -
nur noch einmal um sicher zu gehen, wir sprechen von einem 320 CDI, richtig?
das mit dem einem Liter kommt mir fast zu viel vor... was war den die Bereifung vorher / nachher?
Gro?e Felgen = harte Flanke was bei gleicher Reifenmarke/Mischung/Breite eigentlich weniger Walkverluste und damit weniger Verbrauch bedeuten sollte....Gr??e,
Tom -
mich w?rde interessieren auf welchem Niveau sich der Verbauch eingependelt hat
Gr??e,
Tom -
... Bremsscheiben sind nicht unterschiedlich warm... schade, das w?re eher einfach gewesen.
Daher noch einmal die Frage:
Hat die Achse hinten auch "Traggelenke"? Wie gesagt ist bei mir weder am Fahrwerk noch am Motor etwas getauscht worden. Also auch keine Umlenkrollen, vielleicht kommt das Ger?usch ja von dort...
Was ich bisher bei der Forumssuche finden konnte waren Traggelenke und Umlenkrolle, die wohl ?fter vorkommen...Gr??e,
Tom -
Hallo Zusammen,
ich habe seit etwa zwei Monaten ein von mir bisher nicht lokalisierbares Quietsch-Ger?usch im Bereich Antriebsstrang / Fahrwerk / Bremsen???
Es handelt sich um einen CLS 500 BJ 08/2007 mit inzwischen 110.000 km.Zur subjektiven Wahrnehmung:
Gef?hlt w?rde ich es hinten rechts lokalisieren. Das Quietsch-Ger?usch ist rel. laut von innen wahrnehmbar, wenn man an einer Wand entlang f?hrt und die Fenster herunten hat h?rt man es noch deutlicher --> es m?sste au?en sein; es ist eher gleichm??ig und k?nnte schon z. B. von Bremsscheibe und Belag hinten kommen; ich meine es aber auch beim leichten Bremsen noch zu h?ren.Leider tritt es nicht immer auf und typischwerweise auch erst nachdem man 2 km gefahren ist, bei einer Geschwindigkeit von 50-90 km/h.
Karosserie wanken, Schlagl?cher, Kurven verst?rken oder schw?chen es nicht; den einzigen Zusammenhang den ich festsellen k?nnte sind leichte Lastwechsel. In dem Moment wo man leicht auf's Gas geht ist es zu h?ren und das war bisher die einzige M?glichkeit wie man es teilweise reproduziernen konnte.
Gibt es die hier schon ?fter beschriebenen Traggelenke auch an der Hinterachse? (die an der Vorderachse sind ?brigens noch nie getauscht worden)
Sollte man die hinteren Bremsbelege mal rausnehmen, die ganze Sache inkl. Bremsbacken reinigen; ich w?rde die Bremse hinten gerne ausschlie?en.Gr??e,
Tom -
ah EZ 05, hatte ich ?berlesen...
-
Hallo,
ich komme gerade aus der Werkstatt (Samstag) mit einem CLS 500 (M273) 2 Jahre und 11 Monate alt, bei dem beide vorderen Bremszangen gewechselt werden mussten wegen Korrosion in den beiden jeweils innen liegenden Bremszylindern (also beide Bremszylinder auf beiden Seiten, = 4 St?ck - eindeutiges Serienproblem); Kulanzantrag l?uft...
Auf Dein Problem: Die Bremskl?tze liegen leicht an, das ist normal, die Scheibe sollten NICHT hei? werden ohne dass gebremst wird, sonst zur?ck in die Werkstatt. Neben dem von mir beschriebenen Problem k?nnte es auch sein, dass die F?hrungen nicht richtig sauber gemacht wurden; eindeutig ist aber, dass ich Deine Bremskl?tze nicht weit genug zur?ckziehen, wo auch immer das Problem liegen mag).
Um welches BJ handelt es sich?Gr??e,
Tom -
Gratuliere, absoluter Traumwagen!
-
Zitat
Original von Rockbit
Hannes,
herzlichen Gl?ckwunsch und willkommen hier!Der CLS ist optisch Klasse, der Motor sowieso, die Ausstattung mehr als vollst?ndig.
Wenngleich in der Liste die DISTRONIC fehlt, ich aber optisch glaube, den Grill in dieser Richtung deuten zu k?nnen.
F?r die, die mal etwas tr?umen m?chten: in welcher Preisregion lag er denn?
Auch Bild Nr. 2 ist eindeutig.
Mich w?rde interessieren was der gekostet hat
Gr??e,
Tom -
Zitat
Original von Special
10,5 Liter bei 388PS? Wie machst du das denn? Wenn du SO schonend f?hrst h?tte der CLS 280 sicher auch gereicht oder nicht?
Ich fahre vorausschauend und nicht langsam.
Alternative zum 500 w?re aber der 320 CDI gewesen.