Hallo zusammen! Nachdem das Thema airmatic ja nun ausgiebig,ersch?pfend und fundiert diskutiert worden ist, meine n?chste Frage: was haltet Ihr vom integrierten Garagentor?ffner? Gimmick oder Notwendigkeit? Ich bin ja mal gespannt!
jule
Integrierter Garagentor?ffner
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Mir fehlt das Haus zum Garagentor?ffner.
Sobald das mitgeliefert wird, nehme ich auch gerne die SA.
Cheers
- Sascha -
F?r mein Carport brauche ich auch keinen ?ffner. Die Garage ist leider mit einer A-Klasse besetzt, die das Recht des ?lteren hat ;(. H?tte ich was zum ?ffnen, h?tte ich die Option mitbestellt. Besser als die separate Fernbedienung, die irgendwo im Wagen rumfliegt und deren Batterie permanent leer ist. Also: Sinnvoll, aber teuer.
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Hab' meinen mit dem Garagentor?ffner gekauft.
Warum wohl, ich hab doch ?berhaupt keine elektrisch ?ffenbaren Tore?!Nun, ich will mich zwingen, endlich die Dinger in Firma und zuhause einbauen zu lassen (der erste Schritt ist getan - ich hab schon mal Prospekte!)
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Schau aber vorher auch in die BA von deinem CLS! Die Fernbedienung im Spiegel unterst?tzt nicht alle Tore ! Ich habe Novoferm Tore, die funktionieren.
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Keine Garage... ;(...daf?r aber Standheizung! Aber wenn ich eine Garage h?tte, dann h?tte ich mir den elektrischen Dosen?ffner auch bestellt.
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Mein Garagentor?ffner von Bosch liegt im Ablagefach der Fahrert?r, passt da prima rein, funktioniert auf 50 Meter Entfernung, Batterien halten drei Jahre und das Ganze ist griffg?nstig zu bedienen.
Seit ich das elektrische Tor habe, hatte ich vier verschiedene Autos. Ersparnis 4 mal ca. 250 Euro. Davon lasse ich demn?chst den Garagenboden fliesen (mit schwarzen und wei?en Fliesen, wie bei Redlinerrobert :D)
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Meiner Meinung nach braucht man den Garagentor?ffner im Auto nicht.
Eine ?bliche Fernbedienung tuts auch.
Andererseits beim Preis dieses Autos tut ein wenig Abschreibung mehr ja
auch nicht schlecht! -
Also habe die Garage dazu (Garagentread) aber ich kann euch sagen es war ein Krampf das ganze zum laufen zu bringen....
Also H?rmann Tor, dachte mir zwei deutsche Markenprodukte (Mercedes und H?rmann) das wird schon klappen... aber dazwischen steht die amerikanische Bude Johnson Controls (Homelink), habe auch vor der Anschaffung die Kompatibilit?tsliste bei Homelink.com konsultiert und da stand mein Handsender als funktionierend mit drin....
Es stellt sich heraus das H?rmann mittlerweile nach 27MHz, 40MHz und 433MHz die vierte Frequenz (866MHz) benutzt und die Firma Johnson Controls, die die Werksgaragentor?ffner baut diese Entwicklung v?llig verpennt hat! und es gibt keinen Weg die Beiden zum laufen zu bringen.... denn mein Garagentor?ffner wie alle bei DC kann nur 27, 40 und 433 MHz! Tolles Produkt und so up to Date!
Nach ewigem hin und her gelabere mit der Homelink Hotline und meinem Servicemeister der das selbe Problem mit nem anderen Kunden hat, blieb mir nur eins, habe von Homelink f?r 50? pro St?ck 2 2-Kanal Universalempf?nger (1Gartentor 2 Garagentore) erworben und angeschlossen und jetzt geht's endlich, und ist sch?????n!Oh mann war schon fast in Wandlungslaune deswegen!
Gr??e
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Sch?n, da? ich das hier lese: war gerade letzte Woche im Werk von Hoermann und hab' mir Prospekte geholt. Werde bei der Auswahl des Hersteller darauf aufpassen, da? er kompatibel zu DC ist (und nicht umgekehrt!).
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Zitat
Original von Rockbit
Sch?n, da? ich das hier lese: war gerade letzte Woche im Werk von Hoermann und hab' mir Prospekte geholt. Werde bei der Auswahl des Hersteller darauf aufpassen, da? er kompatibel zu DC ist (und nicht umgekehrt!).Und ? Erz?hl bitte mal von Deinen Erfahrungen mit dem Garagen?ffner (3,5 Jahre sp?ter), interessiert mich wirklich!
Beste Gr??e, Thomas!
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Zitat
Und ? Erz?hl bitte mal von Deinen Erfahrungen mit dem Garagen?ffner (3,5 Jahre sp?ter), interessiert mich wirklich!
Gerne, da das Thema bei mir recht aktuell ist.
Der Sender im CLS ist "homelink-kompatibel". Ist der Empf?nger des Garagentores das auch, so sollte eigentlich die Verbindung klappen.
Nachschauen kann man unter "http://www.eurohomelink.com/", ob die Kompatibilit?t gegeben ist.
Das Sychronisieren des CLS mit dem Antriebsempf?nger kann ein Geduldsspiel werden und klappte bei mir nicht immer oder nur nach langem Rumprobieren.
Derzeit bin ich daran gescheitert, einen 2. Empf?nger an den CLS-Sender anzulernen.
Da mein CLS Bj. 2005 ist, kann er max. die Frequenz bis 434 MHz bedienen - heute ist jedoch 868 Mhz der Standard.Und diesen Standard habe ich bei meinem neuen Garagentor (Sommer-Antrieb mit 868 MHz). Das kann aber der alte CLS nicht, weswegen ich einen neuen Empf?nger kaufte (EUR 70,--) und seinen "Schlie?er" an der Elektronik des Tores anschlo?. Seitdem funzt aber das Haupttor in der Firma nicht mehr, das an dem anderen Dr?cker h?ngt. Bislang war es mir zu kalt, den Grund rauszufinden.
Meine Entscheidung f?r die Zukunft (und Tip f?r die Leser hier): la?t die Spielerei und legt Euch einen ganz normalen Handsender ins Auto - der geht immer!
Oder macht es wie Greg, der einen solchen Geber oben in den Spiegel eingebaut und nicht nur 'ne Menge Geld gespart hat (die Suche zeigt seine L?sung). -
Bin zwar nicht Rockbit, aber rege mich deswegen gerade auf X(. Hatte den Spiegel schon bei meinem "Alten" (Software Rev. 5) und war zuversichtlich, dass es auch beim Neuen (Rev. 7) mit dem Torantrieb von Bosch/Somfy (434.42MHz) wieder funktioniert - denkste! Habe das Sch....-Teil bis heute nicht zum laufen gebracht, obwohl der Antrieb auch in der aktuellsten Liste unter Rev. 7 als kompatibel aufgef?hrt ist. Das Spezielle an meinen Tor ist, dass der Spiegel gar nicht programmiert werden muss, da er nach einer speziellen Initialisierung bereits einen Rolling Code aussendet, welcher nur noch mit dem Torantrieb synchronisiert werden muss, zumindest bis jetzt.
Die HomeLink Hotline wurde ca. Mitte Dezember kontaktiert und wollte mich zur?ckzurufen, aber seither habe ich nie mehr was geh?rt. Hab mir nun von H?rmann einen zus?tzlichen 868MHz Empf?nger und Handsender bestellt, welcher allerdings noch nicht eingetroffen ist.
Zwar bietet auch HomeLink f?r ca. ? 50 einen Universalempf?nger an, welcher 100% kompatibel sein soll und in die Leitung des mech. ?ffnungstasters eingeschlauft wird, aber da das Teil (im Gegensatz zu H?rmann) wieder ein externes Netzteil ben?tigt, habe ich darauf verzichtet.Insgesamt habe ich mit meinen letzten 4 Autos schon xx Stunden verbraten um das Zeug jeweils zum laufen zu bringen, irgendwann hat's dann immer funktioniert, zumindest bisher. Mal war es eine Tastenkombination, welche nirgendwo dokumentiert und nur der Hotline bekannt war, mal ist es nach mehreren Tagen/Versuchen dann einfach pl?tzlich gelaufen.
Trotzdem ist es halt eine praktische Sache, da ich fr?her dauernd auf der Suche nach dem Handsender war. Dieser befand sich (bei meiner damaligen Fahrweise ;)) regelm?ssig irgendwo zwischen den Sitzen, oder am Boden und war im entscheidenden Moment unauffindbar.
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wenn wir da gerade bei dem Thema sind.....
Habe da schon l?nger ein Problem mit meinem elektrischen Garagentor.
Hersteller: Hoermann und Torantrieb von EndressDas Teil am Dach in der Garage, da wo der Motor und die Elektronik drin ist, da habe ich ein Beleuchtungslampe eingebaut.
Diese leuchtet wenn das Tor auf ist und erlischt dann nach einer Weile.Nun zu meinem Problem.
Genau diese Lampe blinkt sehr oft, wenn das Tor geschlossen ist. Das Garagentor l?sst sich dann weder mit dem Handschalter noch mit der Fernbedienung ?ffnen.
Ich muss dann immer das Tor vom Stromnetz trennen und reseten.Das ist mehr als nur ?rgerlich.
Bis anhin konnte mir niemans sagen, wieso und warum das Teil da blinkt und somit alle blockiert.
Ich vermute, dass irgend etwas die gesamte Elektronik (Funk) st?rt und es deshalb zum Fehler kommt.
Weder Hoermann noch Endress wissen eine L?sung.Jemand von Euch eine Idee oder schon ?hnliches erlebt?
Flash
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Cirrus, Leidensgenosse, Du gibst Wasser auf meine M?hle: das Thema Homelink ist nach meiner Erfahrung eine Kr?cke und, so meine ich, nicht betriebssicher (oder ist es, wenn man es mal geschafft hat, es zum Laufen zu bringen).
Wenn ich Montag im B?ro bin, schicke ich dir meine weiteren Infos und auch Tel.-Nr.Vergi? den Universal-Empf?nger: mit viel Gl?ck geht er 4 m vor dem geschlossenen Garagentor nach erstaunlich langem Dr?cken der Taste.
@ Flash
Mein Sommer-Antrieb blinkt dann, wenn er das "Kalibrieren der Endlagen" macht. Und das dauert sehr lange. Ich melde mich am Montag nochmals, wenn ich im Handburch nachgelesen habe.?brigens: die Funkmodule sind sind wohl kaum von von den Antriebsherstellern; vielleicht kommt man bei den Originalherstellern weiter?
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Rockbit
Danke, ich hoffe Du hast den "Universalempf?nger" von HomeLink angesprochen und nicht etwa das H?rmann Teil (HET-2), das ich gerade bestellt habe 8o. Mein Antrieb ist von Bosch (Toplift 2002) und die Funkmodule ebenfalls. Diese habe ich vor ca. 8 Jahren mal ausgetauscht, da die neuen 434MHz Handsender wesentlich kleiner waren, als das alte 40Mhz Zeug. Somfy hat vor einigen Jahren die Bosch Torantriebssparte geschluckt und verwies mich mit meinem alktuellen Problem nat?rlich an Homelink.ZitatOriginal von Flash
Genau diese Lampe blinkt sehr oft, wenn das Tor geschlossen ist. Das Garagentor l?sst sich dann weder mit dem Handschalter noch mit der Fernbedienung ?ffnen.
Ich muss dann immer das Tor vom Stromnetz trennen und reseten.
Ist denn das Blinken irgendwo dokumentiert? Zumindest der Hersteller m?sste ja wissen, was er da (und warum) einprogrammiert hat. Ohne diesen Antrieb jetzt zu kennen, w?rde ich Aufgrund der Symptome mal auf folgendes tippen:1. Da sich das Tor nicht mehr ?ffnen l?sst, nicht mal mit dem Taster, k?nnte es eine externe ?berwachung (Schliess-/?ffnungsschutz, z.B. Schwellenkontaktleiste, Lichtschranke, usw.) sein, welche das Problem (ungerechtfertigt) verursacht, indem es dem Antrieb ein Hindernis vorgaukelt.
2. Falls keine ext. ?berwachungseinrichtungen angeschlossen sind, dann k?nnte die Elektronik, welche ansonsten diese Signale ?berwacht, einen Fehler haben und das Tor (wie unter 1.) am ?ffnen hindern.
3. Der Kraftaufwand beim Anlaufen ist zu hoch, weshalb die Elektronik ein Hindernis vermutet und den Antrieb abschaltet. Diesen Schwellwert kann ich z.B. bei meinem Tor an einem Potentiometer einstellen.
An ein "Funkproblem" glaube ich eher nicht. Vielmehr k?nnte die Hauptplatine im Antrieb die Probleme (siehe 2.) verursachen. Interessant w?re noch zu wissen, ob das Ding in geschlossenem Zustand einfach so grundlos zu blinken anf?ngt, oder erst beim Dr?cken der "?ffnen" Taste des Senders.
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Zitat
An ein "Funkproblem" glaube ich eher nicht. Vielmehr k?nnte die Hauptplatine im Antrieb die Probleme (siehe 2.) verursachen. Interessant w?re noch zu wissen, ob das Ding in geschlossenem Zustand einfach so grundlos zu blinken anf?ngt, oder erst beim Dr?cken der "?ffnen" Taste des Senders.
Genau so ist. Der f?ngt ohne ersichtlichen Grund an zu blinken.
Das Blinken ist leider in der Dokumentation nicht beschrieben.
Das Tor hat auch keine ?berwachungseinrichtung, ausser die in der Gummileiste unten (Einklemmschutz)
Der Kraftaufwand ist auch nicht zu hoch. Das Tor l?uft einwandfrei.Es kommt auch h?ufig vor, dass wenn ich morgens in die Garage kommen, dass die Lampe bereits blinkt. Also bevor ich irgend ein Schalter bet?tige zur ?ffnung.
Dass der Hersteller das Wissen m?sste.... genau der Meinung war ich auch.
Nun ist es aber genau so, dass Hoermann den Ball weitergibt an Endress, dieser wiederum an den Elektrofachmann welcher das ganze montiert hat.Schuld ist immer ein anderer
Flash
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Zitat
Original von Flash
Das Tor hat auch keine ?berwachungseinrichtung, ausser die in der Gummileiste unten (Einklemmschutz)Dann w?rde ich nach dem "Ausschlussverfahren" diese Leiste mal abklemmen und schauen, ob das Problem verschwindet. Normalerweise ist das nur eine 2-Draht Leitung, welche am Antriebsgeh?use mit 2 Klemmen/Kontakten befestigt wird. Bei meinem Tor ist es z.B. ein "?ffner Kontakt", d.h. wenn die Einklemmleiste nicht angeschlossen ist, muss an den genannten Kontakten eine Drahtbr?cke eingesetzt werden, sonst gehts definitiv nicht. Allerdings soll diese Leiste (gem?ss Bosch Anleitung) nur bei "Tor Zu" ?berwacht werden.
Die Sache mit dem "einfach so blinken" und Stecker Raus/Reset l?sst mich stark vermuten, dass es ein Hauptplatinen-Problem ist.
ZitatSchuld ist immer ein anderer
Na klar, was Anderes h?tte mich erstaunt... :D. -
Vielen Dank Cirrus
Werde Deinen Tipps mal ausprobieren.
Flash
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Zitat
Original von Cirrus
Hab mir nun von H?rmann einen zus?tzlichen 868MHz Empf?nger und Handsender bestellt
Nachdem nun die Teile endlich eingetroffen sind und ich diese heute rasch montiert habe, ist das Problem endlich gel?st. HomeLink Spiegel mit Software Rev. 7 scheinen tats?chlich 868.3MHz kompatibel zu sein ;). Als Empf?nger habe ich nun den HET-2 dazwischengeschaltet und als Handsender kam ein HSE-2 zum Einsatz. Das Anlernen an den HomeLink Spiegel entpuppte sich zwar auch hier als Geduldsarbeit (ca. 20 Versuche an div. Stellen bei unterschiedlichen Abst?nden.), aber schliesslich hat's geklappt."Das kriegen wir schon irgendwie zum Laufen", war die letzte Aussage der "hilfreichen" HomeLink-Hotline auf meine 2. Reklamation ca. Mitte Dezember. Seither hab ich von denen nie mehr was geh?rt X(. Na klar, der Kunde hat's ja auch "irgendwie hingekriegt"...
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