Hallo zusammen,
ich habe von der Werkstatt die Analyse bekommen, dass meine Hochdruckpumpe defekt sei und getauscht werden müsse. Leider war das nicht die erste Werkstatt die ich besucht habe und ich bin eher auf Ratlosigkeit bei der Fehlerursache als auf wirklich kompetente Analyse gestoßen.
Folgender Fehler zeigt sich.
Nach längerer Fahrt ca. 20 min kommt es im Teillastbereich, im niederen Drehzahlbereich zu abruptem Leistungsverlust der schneller und stärker einsetzt als die spontane Wegnahme vom Gas. Die MKL leuchtet auf. Selten wird das Notprogramm aktiviert.
Zweifel an der Analyse Hochdruckpumpe bestehen weil:
Der Motor unverändert maximale Geschwindigkeit gewährleistet, also maximaler Mengendurchfluss (Pumpenleistung) und der Mengenverteiler somit funktioniert.
Was mir noch unklar ist, welches Bauteil reagiert empfindlich auf die Betriebstemperatur. Welches Bauteil ist Störungsanfälliger bei geringen Motordrehzahlen als bei hohen.
Wenn ich nach einem solchen Störungsevent den Motor neu starte und im höheren Drehzahlbereich fahre tritt die Störung nicht bzw. sehr selten auf.
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Thilo