1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Hochdruckpumpe defekt - oder doch nicht?

• Thilo
  • May 12, 2021 at 12:07 PM
  • Thilo
    Beginner
    • May 12, 2021 at 12:07 PM

Hallo zusammen,

ich habe von der Werkstatt die Analyse bekommen, dass meine Hochdruckpumpe defekt sei und getauscht werden müsse. Leider war das nicht die erste Werkstatt die ich besucht habe und ich bin eher auf Ratlosigkeit bei der Fehlerursache als auf wirklich kompetente Analyse gestoßen.

Folgender Fehler zeigt sich.

Nach längerer Fahrt ca. 20 min kommt es im Teillastbereich, im niederen Drehzahlbereich zu abruptem Leistungsverlust der schneller und stärker einsetzt als die spontane Wegnahme vom Gas. Die MKL leuchtet auf. Selten wird das Notprogramm aktiviert.

Zweifel an der Analyse Hochdruckpumpe bestehen weil:

Der Motor unverändert maximale Geschwindigkeit gewährleistet, also maximaler Mengendurchfluss (Pumpenleistung) und der Mengenverteiler somit funktioniert.

Was mir noch unklar ist, welches Bauteil reagiert empfindlich auf die Betriebstemperatur. Welches Bauteil ist Störungsanfälliger bei geringen Motordrehzahlen als bei hohen.

Wenn ich nach einem solchen Störungsevent den Motor neu starte und im höheren Drehzahlbereich fahre tritt die Störung nicht bzw. sehr selten auf.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Thilo

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • May 12, 2021 at 1:47 PM

Die erste Frage ist doch, was das Auslesen des Fehlerspeichers zeig. Warst du in MB-Werkstätten (weil du schreibst, du warst in mehreren)? Mit der Star-Diagnose sollte eindeutig der Fehler angezeigt werden, da in der Hochdruckleitung ein Sensor sitzt. Warst du nur in Wald- und Wiesenwerkstätten, können die armen Mechaniker natürlich nichts finden. Ein "normales" Diagnose-Gerät kann den Fehler nicht auslesen.

Ach, und überhaupt noch die große Frage: Um welchen Motor-Typ handelt es sich denn?

Edited once, last by Fummler (May 12, 2021 at 2:00 PM).

• Thilo
    Beginner
    • May 12, 2021 at 5:54 PM

Hallo,

ja natürlich es handelt sich um einen 350 CGI Bj 2009 und der Fehler wurde mit Star-Diagnose ausgelesen. Als Auskunft gab es dir Information Mengenverteiler defekt. Nun ist es so das der Mengenverteiler aber akustisch hörbar arbeitet, über keine Diagnoseleitung zur Funktionsüberwachung hat und es für mich nicht nachvollziehbar ist warum er gerade im niederen Drehzahlbereich nicht genügend Kraftstoff bereit stellen sollte und warum er thermisch abhängig seine Funktion einstellt. Die Funktion wird meines Erachtens eher indirekt über den Raildruckmesser überwacht.

Meine Hoffnung in diesem Forum war ein Feedback von anderen Betroffenen zu erhalten wie sich der Fehler Defekt Mengemverteiler im Betrieb gezeigt hat, bzw. Tips bezüglich der thermischen Abhängigkeit zu erhalten. Ist zum Beispiel bekannt wie sich ein Fehler im Raildruckmesser bemerkbar macht?

Viele Grüße

Thilo

Edited once, last by Thilo (June 8, 2021 at 10:18 PM).

• miki
    Schüler
    • May 12, 2021 at 8:26 PM

In vielen Foren wurde schon berichtet, dass angeblich defekte HDP's getauscht wurden, die noch in Ordnung waren. Ja, auch in MB-Werkstätten. Was beim CGI aber eine deutliche Schwachstelle ist, ist die Kraftstoffpumpe. Diese sollte sogar alle 4 Jahre bzw. 100k km getauscht werden. Das Problem bei der Kraftstoffpumpe ist, dass sie nicht total den Geist aufgibt und man dann liegen bleibt, sondern dass sie anfängt zu spinnen. Das scheint zu deinen Symptomen zu passen.

• Thilo
    Beginner
    • May 12, 2021 at 9:18 PM

Gilt das Problem mit der Kraftstoffpumpe auch für die letzten Baujahre?

• miki
    Schüler
    • May 12, 2021 at 10:21 PM

Sollte in allen CGI's die gleiche sein.

• SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • May 13, 2021 at 10:00 AM

Denke auch die Pumpe ist es nicht, würde mal nach Kölle fahren zu den Autodocs. Bei dem Preis der Hochdruckpumpe rentiert sich auch eine Anreise mit Übernachtung. Die verbauen dir auch nichts was nicht wirklich nötig ist.

Alles schöne im Leben hat Rundungen. ;)

• Thilo
    Beginner
    • May 14, 2021 at 11:44 PM

Hallo,

zum Update - ich bin heute ca. 320 km gefahren 40km Landstrasse + Stadt - keine Probleme, 5min Pause, 120 km Autobahn (120-220km/h) + etwas Stadt - keine Problem, 30 min Parken in der Tiefgarage, dann wieder zurück und kurz nach dem Losfahren hat ich wieder die drastischen Leistungsaussetzer für ca 15min aber die MKL ging nicht an. Danach war alles wieder gut. Bei einem alten Vergaser hätte ich gesagt Dampfblasen in der Spritleitung.

Ich weiß leider nicht wie die Fehleranalyse des Steuergerätes funktionier. Der Mengenverteiler an der Hochdruckpumpe hat keinen Sensor der die Funktion überwacht sondern wird vermutlich über den Raildruckregler indirekt überwacht. Wenn dieser also der Master wäre in der Überwachungslogik und zwar Signale liefert aber nicht zuverlässig über den gesamten Signalbereich wäre es logisch, dass die HDP als fehlerhaft diagnostiziert wird. Zu geringer (gemessener) Druck führt, soweit ich es gelesen habe, zu einer Schubabschaltung.

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Symptome oder kennt sich mit der Auswertelogik aus.

VG

Thilo

• Thilo
    Beginner
    • May 24, 2021 at 12:11 AM

Hallo nochmal ein Update

ich habe zwei Tankfüllungen mit Super plus und doppelte Konzentration an Reinigungsadditiven verfahren was zu einer leichten subjektiven Besserung aber nicht zur Beseitigung des Problems geführt hat. Aufgrund der Symptome hatte ich ja Zweifel, dass wirklich die HDP defekt ist und habe mich gefragt warum die MKL mit dem Fehler HDP erst frühestens nach 30min (je nach Fahrweise einsetzt). Ich weiß nicht ob der Raildrucksensor auf seine Funktion hin überwacht (drei Kabel sind angeschlossen) wird noch kenne ich seinen inneren Aufbau. Jedoch ist er aufgrund seines Einbaus das Bauteil das sich am spätesten erwärmt. Ich habe ihn einfach auf Verdacht gewechselt, nach einer ausgedehnten Probefahrt 300km mit entsprechenden Unterbrechungen und Thermisch hoher Belastung ist bislang der Fehler nicht wieder aufgetreten. Ich hatte mir auch eine defekte HDP gekauft und zerlegt um den Aufbau zu versehen und Verschmutzung und Verschleißspuren zu erkennen, leider nichts erkennbar und der Mengenregler schaltet. Leider konnte ich noch keinen Weg finden wie ich den Durchfluss prüfen kann. Hat vielleicht jemand ein Tip?

Ich hoffe, dass euch meine Erfahrungen helfen unnötige Kosten einzusparen - Spenden werden gerne angenommen, bei Fragen zu ähnlichen Problemen helfe ich gerne.

VG
    Thilo

• CLS350CGI
    Professional
    • May 24, 2021 at 10:04 AM

Vielen Dank für dein Feedback!

Ich fahre seit >11 Jahren meinen CGI und habe seitdem in mehreren Foren versucht alle Berichte über defekte HDPs (auch beim W211) zu verfolgen und vor allem zu hinterfragen.
    Es wird immer behauptet die HDP wäre eine der Hauptfehlerquellen des CGIs, was ich durch meine Recherchen absolut NICHT bestätigen kann!
    In vielen Fällen wird diese Diagnose von den Werkstätten erstellt und der verzweifelte Besitzer investiert oder gibt seinem Fahrzeug den Gnadenschuss. Ich kenne bisher, bei ungefähr 12 Fällen (in 11 Jahren!), nur einen Fall wo der Austausch der HDP auch tatsächlich zum Erfolg führte! In mind. 7 Fällen haben mir die Besitzer auf meine Nachfrage ob denn das Problem mit dem Tausch beseitigt wurde nicht geantwortet (werte ich als NEIN) und bei 4 waren die Probleme nach dem Austausch definitiv nicht beiseitigt!
    Ich erhebe natürlich keinerlei Anspruch auf Richtigkeit meiner Aussagen und die Dunkelziffer ist sicherlich erheblich.

Sollte meiner mal entsprechende Symptome zeigen werde ich jedenfalls die HDP als LETZTES in Betracht ziehen!

PS: Habe die Filtereinheit im Tank, die ja mit der Fördereinheit (aka Niederdruckpumpe) gekoppelt ist, dieses Jahr (beim 12. Service) das erste Mal NICHT getauscht! (Soll ja alle 4 Jahre/100Tkm getauscht werden!)

• Thilo
    Beginner
    • May 24, 2021 at 1:15 PM

Hallo, die Filtereinheit wäre vermutlich die nächste gewesen die ich mir angesehen hätte wobei das Fehlerbild nicht so eindeutig darauf hingewiesen hat. Ich finde es nur erschrecken wie sklavisch sich die Werkstätten an das Diagnosesystem halten ohne die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass sich das System aufgrund fehlerhafter Signale irren könnte.

VG

Thilo

• CLS350CGI
    Professional
    • May 24, 2021 at 1:31 PM

Ich hatte bisher nichts gravierendes (Stoßdämpfer-Werksgarantie, Keilriemen-MB100, Klimakondensator-MB100), alles einfach zu diagnostizieren.
    Aber ich habe vor Jahren (als es dies noch gab) iDiag gekauft, damit mach ich die Diagnosen selber und geb meiner Werkstatt eindeutige Reparaturaufträge.
    Da dass Risiko einer Fehldiagnose de facto sowieso bei mir liegt, muss mir im Fall der Fälle eben an die eigene Nase fassen und nicht über die Werkstatt aufregen ;)

Und vor dem Auftrag kann man ja die Diagnose in den Foren diskutieren!

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • May 28, 2021 at 12:20 PM

Sehr interessanter Thread! Ich lese auch oft von defekten Hochdruckpumpen, bestätigt hat mir das aber noch Keiner. Hoffentlich hast du nicht zu viel für die "defekte" HDP ausgegeben? Aber wahrscheinlich ist die auch noch OK, wenn du keine Verschleissspuren entdecken konntest!

• Thilo
    Beginner
    • June 8, 2021 at 10:17 PM

Hallo Fummler, danke für das positive Feedback - die HDP hat mich 150€ gekostet und kann jetzt bei mir zum gleichen Preis erworben werden.

• Thurgauer
    Beginner
    • August 14, 2025 at 10:04 AM

Das Thema ist keineswegs veraltet. Den Mercedes CLS350 CGI gibtsimmer noch und die exakt gleichen Probleme stellen sich auch. Ausgelesen ist Hochdruckpumpe aus- einbauen ( vermutlich ne neue) Teile Nummer A2720700201 dazu Text: Der Raildruck ist zu niedrig. Dabei fahre ich lange Strecken nahezu problemlos, Gas wird normal angenommen, zwichendurch gibt es kurze Leistungs aussetzer. Ich bin verunsichtert weil der Meister sagt, ich kann nicht garantieren, dass das Problem nach dem Neueinbau gelöst ist. Und das ist teuer!

• DonkerX
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • November 3, 2025 at 11:15 AM

Hi zusammen,

das Thema ist ja der Dauerbrenner beim 219. nur mal so anekdotisch:

Gibt es auch wen, dem das (Notlauf, Leistungsreduzierung) nur unter Volllast passiert und ohne - zumindest mit so einem billig OBD (ihr kennt den;)) ausgelesenen Raildruckfehler ?

Denn die hier beschriebenen Teillastprobleme oder bei längerer Fahrt o.ä. kenne ich bei mir nicht, hatte aber jetzt 1x bei sehr zügiger Fahrt mit 200+ und Vollgas über 20 Sekunden am Stück so ein Phänomen mit MKL und ohne für mich lesbaren Eintrag ins Motorsteuergerät. Nach An / Aus wieder alles normal. Danach 150 km ganz normal weitergefahren, auch mit starkem Beschleunigen unter Vollast aber ohne längeren Vollast Zeitraum für Erreichen VMax.

Wirkt ja fast eher wie zu wenig Sprit aus aus dem Tank (Niederdruckseite, aber ist natürlich Kaffeesatzleserei.

Danke für die eure Hilfe Meinungen :)

• Sternensucher
    Beginner
    • November 19, 2025 at 12:45 PM

Hallo DonkerX,

hatte das Problem - bei ähnlicher Fahrweise (immer was geht...;)) - MKL und Leistungsreduzierung. Nach Pause und Neustart alles wieder im Lot. MKL blieb aber an. Termin von unterwegs beim "Freundlichen" gemacht... nach Abstellen (war beim Kunden) und wieder losfahren... MKL aus.

Defekt war der Differenzdrucksensor für den Dieselpartikelfilter.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice