Beiträge von Thilo
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Hallo, ich würde das Fahrzeug aufbocken und das Rad drehen damit könntest du schon mal einiges ausschliessen. LG Thilo
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Hallo Fummler, danke für das positive Feedback - die HDP hat mich 150€ gekostet und kann jetzt bei mir zum gleichen Preis erworben werden.
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Hallo, die Filtereinheit wäre vermutlich die nächste gewesen die ich mir angesehen hätte wobei das Fehlerbild nicht so eindeutig darauf hingewiesen hat. Ich finde es nur erschrecken wie sklavisch sich die Werkstätten an das Diagnosesystem halten ohne die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass sich das System aufgrund fehlerhafter Signale irren könnte.
VG
Thilo
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Hallo nochmal ein Update
ich habe zwei Tankfüllungen mit Super plus und doppelte Konzentration an Reinigungsadditiven verfahren was zu einer leichten subjektiven Besserung aber nicht zur Beseitigung des Problems geführt hat. Aufgrund der Symptome hatte ich ja Zweifel, dass wirklich die HDP defekt ist und habe mich gefragt warum die MKL mit dem Fehler HDP erst frühestens nach 30min (je nach Fahrweise einsetzt). Ich weiß nicht ob der Raildrucksensor auf seine Funktion hin überwacht (drei Kabel sind angeschlossen) wird noch kenne ich seinen inneren Aufbau. Jedoch ist er aufgrund seines Einbaus das Bauteil das sich am spätesten erwärmt. Ich habe ihn einfach auf Verdacht gewechselt, nach einer ausgedehnten Probefahrt 300km mit entsprechenden Unterbrechungen und Thermisch hoher Belastung ist bislang der Fehler nicht wieder aufgetreten. Ich hatte mir auch eine defekte HDP gekauft und zerlegt um den Aufbau zu versehen und Verschmutzung und Verschleißspuren zu erkennen, leider nichts erkennbar und der Mengenregler schaltet. Leider konnte ich noch keinen Weg finden wie ich den Durchfluss prüfen kann. Hat vielleicht jemand ein Tip?
Ich hoffe, dass euch meine Erfahrungen helfen unnötige Kosten einzusparen - Spenden werden gerne angenommen, bei Fragen zu ähnlichen Problemen helfe ich gerne.
VG
Thilo -
Hallo,
zum Update - ich bin heute ca. 320 km gefahren 40km Landstrasse + Stadt - keine Probleme, 5min Pause, 120 km Autobahn (120-220km/h) + etwas Stadt - keine Problem, 30 min Parken in der Tiefgarage, dann wieder zurück und kurz nach dem Losfahren hat ich wieder die drastischen Leistungsaussetzer für ca 15min aber die MKL ging nicht an. Danach war alles wieder gut. Bei einem alten Vergaser hätte ich gesagt Dampfblasen in der Spritleitung.
Ich weiß leider nicht wie die Fehleranalyse des Steuergerätes funktionier. Der Mengenverteiler an der Hochdruckpumpe hat keinen Sensor der die Funktion überwacht sondern wird vermutlich über den Raildruckregler indirekt überwacht. Wenn dieser also der Master wäre in der Überwachungslogik und zwar Signale liefert aber nicht zuverlässig über den gesamten Signalbereich wäre es logisch, dass die HDP als fehlerhaft diagnostiziert wird. Zu geringer (gemessener) Druck führt, soweit ich es gelesen habe, zu einer Schubabschaltung.
Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Symptome oder kennt sich mit der Auswertelogik aus.
VG
Thilo
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Gilt das Problem mit der Kraftstoffpumpe auch für die letzten Baujahre?
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Hallo,
ja natürlich es handelt sich um einen 350 CGI Bj 2009 und der Fehler wurde mit Star-Diagnose ausgelesen. Als Auskunft gab es dir Information Mengenverteiler defekt. Nun ist es so das der Mengenverteiler aber akustisch hörbar arbeitet, über keine Diagnoseleitung zur Funktionsüberwachung hat und es für mich nicht nachvollziehbar ist warum er gerade im niederen Drehzahlbereich nicht genügend Kraftstoff bereit stellen sollte und warum er thermisch abhängig seine Funktion einstellt. Die Funktion wird meines Erachtens eher indirekt über den Raildruckmesser überwacht.
Meine Hoffnung in diesem Forum war ein Feedback von anderen Betroffenen zu erhalten wie sich der Fehler Defekt Mengemverteiler im Betrieb gezeigt hat, bzw. Tips bezüglich der thermischen Abhängigkeit zu erhalten. Ist zum Beispiel bekannt wie sich ein Fehler im Raildruckmesser bemerkbar macht?
Viele Grüße
Thilo
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Hallo zusammen,
ich habe von der Werkstatt die Analyse bekommen, dass meine Hochdruckpumpe defekt sei und getauscht werden müsse. Leider war das nicht die erste Werkstatt die ich besucht habe und ich bin eher auf Ratlosigkeit bei der Fehlerursache als auf wirklich kompetente Analyse gestoßen.
Folgender Fehler zeigt sich.
Nach längerer Fahrt ca. 20 min kommt es im Teillastbereich, im niederen Drehzahlbereich zu abruptem Leistungsverlust der schneller und stärker einsetzt als die spontane Wegnahme vom Gas. Die MKL leuchtet auf. Selten wird das Notprogramm aktiviert.
Zweifel an der Analyse Hochdruckpumpe bestehen weil:
Der Motor unverändert maximale Geschwindigkeit gewährleistet, also maximaler Mengendurchfluss (Pumpenleistung) und der Mengenverteiler somit funktioniert.
Was mir noch unklar ist, welches Bauteil reagiert empfindlich auf die Betriebstemperatur. Welches Bauteil ist Störungsanfälliger bei geringen Motordrehzahlen als bei hohen.
Wenn ich nach einem solchen Störungsevent den Motor neu starte und im höheren Drehzahlbereich fahre tritt die Störung nicht bzw. sehr selten auf.
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Thilo
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....Landstrasse und nur LKW's unterwegs
Gr??e
Thilo
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in Westendorf bei Augsburg war fr?her eine freie Werkstatt die sich auf Mercedes spezialisiert hat und ist jetzt offizielle Mercedesvertretung - hat sich aber ihre Unabh?ngigkeit bewahrt - wobei ich die Regularien im Hintergrund nicht kenne. Wichtig ist f?r mich super Service, sehr gute Fachkenntnisse und g?nstige Preise. Sch?n finde ich, dass es keine Diskussion ?ber die Kosten gab die durch die Pr?fung des Stromverbrauches meines Fahrzeuges entstanden sind - zumal alles im normalen Bereich war. Man hat mich noch nicht einmal darauf angesprochen.
Gru?
Thilo
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habe ich jetzt auch machen lassen. 15AW - 92,40 plus Material Filter und ?l f?r 195,56 (Nettoangaben) - bei dem ?lpreis wurde mein Auto aber auch noch ausgesaugt uns abgestaubt
Ich bin zufrieden - nur mit dem Problem dass meine Batterie ab und zu nach 4-5Tagen leer ist hat sich nichts ergeben - die Stromverbrauchsmessung war mit 50mAh entsprechend der Herstellerangabe - Batterie ist auch noch ok - na dann schaun wir mal wie das weiter geht - vielleicht hat meine Tochter doch die Innenbeleuchtung angelassen.
Gr??e
Thilo
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...gelochte Bremscheiben verbrauchen mehr Energie als ungelochte, weil sie st?ndig wie eine Zentrifugalpumpe Luft nach aussen beschleunigen....
Gru?
Thilo
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Ich habe die Batterie abgeklemmt und habe mich 2stunden im Garten ausgeruht und ?ber das Leben nachgedacht und habe die Batterie danach wiueder angeklemmt. Kurzzeitiges abklemmen hatte nicht zum Erfolg gef?hrt.
Gru?
Thilo
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Problem gel?st - man spricht wieder miteinander
Gr??e
Thilo
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Hallo zusammen,
auch bei mir gibt es Probleme mit der Batterie - obwohl erst 2Jahre alt - jetzt bekommt das KI keine Informationen mehr vom Comand - sprich Telefon, Radio, Navi im KI sind tot und die Uhr wird auch nicht mehr gestellt, kann ich dasProblem mit einem einfachen Trick beheben oder muss ich in die Werkstatt?
Gr??e
Thilo
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Hallo, ich habe die Tastenkombination f?r den Reset "Diagnosis" f?r das Comand 2.5 neueste Software vergessen. K?nnt Ihr mir helfen?
LG
Thilo
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Vielleicht sollten wir die Rahmenbedingung einfach besser definieren. Gleiches Auto - gleicher Reifentyp (Hersteller, Bezeichnung). Somit sind die ?u?eren Faktoren die hier immer wieder in den Vordergrund treten unver?nderlich definiert. Wenn ich jetzt zwei Reifen vergleiche die sich in Durchmesser und Breite unterscheiden wird sich auch der Verbrauch der Reifen entsprechend dem Lauffl?chenunterschied verringern.
Gru?
Thilo