1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Rückrufaktion

• Verschwende deine Jugend
  • May 7, 2021 at 3:52 PM
  • Verschwende deine Jugend
    Beginner
    • May 7, 2021 at 3:52 PM

Heute kam Post vom KBA, betreffend einer Rückrufaktion für meinen CLS, Bj. 07.2005.

Mängelbeschreibung: Die Verklebeung des Glasschiebedachs entspricht nicht der Vorgabespezifikation. Das Glasschiebedach kann sich ggf. ablösen und in den Verkehrsraum fallen.

Das soll bis zum 30. Juni vom Freundlichen behoben werden, sonst wird der Kübel zwangsstillgelegt.
    Ist euch so ein Fall bekannt, wo das Glasdach "in den Verkehrsraum gefallen" ist?
    Wer hat den auch Post vom KBA bekommen?

• itchy72
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • May 7, 2021 at 5:01 PM

Ist bekannt, habe auch Post bekommen

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    37
    • May 7, 2021 at 5:30 PM

Ich ebenfalls. Weiß jemand, wie lange das dauert?

• itchy72
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • May 7, 2021 at 8:18 PM

War heute beim freundlichen und habe diesbezüglich gleich mal mit nachgefragt.
    Ist als erstes eine Sichtkontrolle nach irgendwelchen produktionsnummern.
    Falls das Glas Dach gewechselt werden muss, dann nur das Glas als solches. Soll auch keine allzu großer aufwand sein.

• CLS55AM6
    Beginner
    • May 7, 2021 at 9:30 PM

Es wird das Produktionsdatum des Schiebedachs geprüft. Wenn es zwischen Anfang und Mitte 2006 produziert wurde wird es erneuert. Trotzdem müssen alle aus der Modellreihe geprüft werden, habe auch so nen Brief bekommen und meiner ist Baujahr 2005.

Grüße Julius :D

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    54
    • May 8, 2021 at 3:52 AM

Bereits im Februar 2020 wurde mir ein Brief von Mercedes-Benz wegen dieser Rückrufaktion zugesandt. Meine MB-Werkstatt hat nichts beanstanden können - das Fahrzeug wurde ja bereits 2005 ausgeliefert. Eigenartig, dass nun das deutsche Kraftfahrtbundesamt nachhakt. Ich sollte mich wohl auch auf den baldigen Erhalt eines solchen amtlichen Schreibens einstellen.

Edit:
    Das KBA hat in Deutschland offenbar 1.872 weitere Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum von 2000 bis 2010 im Verdacht, wie aus dem Nachtrag vom 12. April 2021 in folgender Quelle hervorgeht.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

Edited once, last by Wolf314: Informationsquelle hinzugefügt (May 8, 2021 at 4:07 AM).

• SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • May 13, 2021 at 9:56 AM

Der Rückruf ist doch längstens bekannt, wurde bei mir letztes Jahr beim Händler überprüft, da die Seriennummer meines Daches in diesen Bereich viel. Ergebnis alles in Ordnung, dies wird über den Händler dann an das KBA gemeldet und gut is.
    Händler Aufenthalt ein Tag, wenn beim Zugtest das Dach rausfliegt, dauert es einen Tag länger, dann gibt's ein neues.

Alles schöne im Leben hat Rundungen. ;)

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • June 10, 2021 at 12:35 PM

hat die Überprüfung gedauert.
    ganz easy

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    35
    • June 11, 2021 at 2:21 PM

ich habe in der CH immer noch nichts bekommen.

Kann mir auch niemand sagen ob mein Auto davon betroffen ist. Müsste eigentlich vom Produktionsdatum her.

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • June 15, 2021 at 6:34 PM

Da gib es genaue Nummern von den Dächern selbst, mein Händler hat mich erst zur Nummernkontrolle des Daches bestellt, dann mit der Taschenlampe die Nummer abgelesen und mit seiner Liste verglichen. Daraufhin hatte ich die Ehre nochmals einen Werkstatttermin zu machen für den eigentlichen Test. Ergebnis bekannt.

• SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • July 24, 2021 at 11:03 AM

Soeben ist der Rückruf zum Rückruf gekommen.
    Zitat: Dabei haben wir festgestellt dass die bei ihrem Fahrzeug bereits durchgeführte Überprüfung des Schiebehebedachs aufgrund neuer Erkenntnisse wiederholt werden muss.....

Gehts noch, langsam komm ich mir verarscht vor :cursing:

Edited once, last by SysDoc (July 24, 2021 at 11:10 AM).

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    37
    • July 24, 2021 at 1:57 PM

Vielleicht bekommen wir einfach alle ein neues Dach. Die können ja dann die alten in die Zerreißprüfmaschine spannen und die guten in den MBGT Store stellen.

• miki
    Schüler
    • July 25, 2021 at 10:50 PM

Hab letzte Woche ebenfalls den Brief bekommen für meinen 350 CGI Bj. 08. Bin gespannt...

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    35
    • July 26, 2021 at 2:23 PM

habe nun auch den Brief bekommen.

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Dr.Zed
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • July 28, 2021 at 3:57 AM

Hi,

selbst hier in Sydney habe ich den Brief bekommen, habe einen Termin gemacht, keine Ahnung wie lange das gedauert hatt denn ich habe gleichzeitig die Breamsfluessigkeit + Alignment machen lassen.
    Mit dem Schiebedach war aber alles ok!

Michal

FLICKR - Photostream

• miki
    Schüler
    • August 9, 2021 at 10:04 PM

War heute für den Rückruf in der MB Niederlassung. 5min später konnte ich weiterfahren, es sei alles in Ordnung...

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    54
    • February 4, 2023 at 2:45 PM

Es geht wieder los. Heute erhielt ich folgenden Brief, aus dem ich persönliche Daten entfernt habe:

Die Auslieferung meines CLS erfolgte im Juni 2005.

• itchy72
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • February 10, 2023 at 4:44 PM

Habe auch wieder Post bekommen..... die wollen doch nur ab und an schöne Sterne sehen ^^ ^^ ^^

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    37
    • February 10, 2023 at 6:02 PM

Da ist was dran! Immer, wenn ich mit dem CLS dort vorfahre, erstrahlt die Belegschaft. Die uniformen neuzeitlichen Fronten erlauben kaum diese emotionale Begeisterung, Eins sieht wie das Andere aus. Müsste ich mir einen neuen Benz aussuchen, ich könnte höchstens das E-Coupé in die engere Auswahl nehmen.

Mit dem Dach ist es doch langsam anstrendend. Es wäre wohl sinnvoller, den noch herumfahrenden Fahrzeugen ein neues Glasdach einzubauen, als alle fünf Jahre diese Rückrufe zu starten. Wieviele werden das noch sein, 20.000? Das sind 500€/Fahrzeug, meine ich… sind die für sowas nicht versichert. Das Beste oder Nichts. - stattdessen halbgare 'vlt ist ihr Glasdach doch kaputt, wir haben es zwar bereits untersucht, aber…'

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    54
    • February 27, 2023 at 1:36 PM

Nach 3 Wochen Wartezeit habe ich heute den Werkstatttermin zur Überprüfung wahrgenommen. Diese dauerte nur einige Minuten, weil alles in Ordnung gewesen ist. Angekündigt waren für den Bedarfsfall drei bis vier Stunden gewesen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice