Hallo CLS Fahrer,
immer mehr keimt bei mir der Wunsch, mal einen CLS 63 AMG zu fahren. Nun bin ich nicht mehr im naiven Spinneralter und weiß daher, dass da gegenüber meinem CLS 350 nicht unerhebliche Mehrkosten auf mich zukommen können.
Positiv überrascht war ich von der Versicherung: kein Unterschied zum CLS 350! Steuer: von 240 auf 425 - kann ich verschmerzen. Verbrauch: wesentlich höher, aber da ich demnächst in den Ruhestand gehe, fange ich das durch wenige Kilometer auf, wär jetzt aber auch finanzierbar.
Meine große Befürchtung sind halt die Reparaturen. Wartungen lasse ich auch jetzt in einer typenoffenen Werkstatt machen, die nur auf DB spezialisiert sind. Was kostet bei einem C 63 z.B. Bremsscheiben vorn zu wechseln, habe da schon Horrorgeschichten gehört.
Worauf ist beim Kauf zu achten? (was sollte unbedingt schon gemacht worden sein) Ich würde 25.000 Euro und 100.000km als Kauf-Obergrenze setzen, hab da schon einiges um Baujahr 2006 - 2009 gesehn. Gibt es beim C 63 einen ähnlichen Super GAU wie das Nochenwellenrad beim CLS 350? Hab was von Stehbolzen gehört, die immer irgendwann gewechselt werden müssen..
Nochmal zur Klärung:
ich weiß, dass jedes Auto anders ist, aber es gibt ja immer wieder hochpreisige Reparaturen, die bei gewissen Typen immer wieder auftauchen. Es geht auch nicht darum, ob der Ölwechsel nun 500 statt 300 Euro kostet. Ich will nur nicht völlig blind in mein Unheil rennen.
Als ich den CLS 350 kaufte, war ich leider nicht so schlau, vorher in einem Userforum nachzufragen. Nachdem ich von der Nockenwellenrad Problematik hörte, hätte ich das Auto am liebsten gleich wieder verkauft. Bis jetzt habe ich noch keine Probleme aber mit 135.000 km bin ich ja auch noch nicht aus dem Schneider.
Also...erklärt mich für blöd oder redet mir zu - bin echt gespannt!
Wunschtraum oder Albtraum?
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Hallo Motmann,
eigene Erfahrungen kann ich nicht beisteuern, da ich kein Fahrzug mit diesem Motor habe. Zufällig habe ich die letzten Tage ein gutes Video zu dem Motor gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=0M1BOTeBas8
Nicht Alles kann man vor dem Kauf checken - ein Restrisiko bleibt immer. Mann weiß ja nie wie der Vorgänger damit umgegangen ist.
Bei meinem SLK55 AMG habe ich mich damals gefreut einen 5 Jahr alten mit gerade mal 12.200 km in neuwertigem Zustand gefunden zu haben. Der Vorbesitzer war das Gegenteil eines Heizers. Er war mehr Sammler als Fahrer, nie auf der Rennstrecke, nicht mal damit in den Alpen oder im Urlaub, nur zu Hause ab und an um den Kamin geblubbert....Über die 2 Jahre und 20.000km danach kamen allerdings Standschäden zum Vorschein - auch am Motor. Das hat mich nochmal gut 3.000 Euro gekostet. Bei Mercedes wären es sicher mehr als 5.000 gewesen.
Vom Bauchgefühl würde ich sagen, 5.000 Euro solltest Du gedanklich auf die Seite packen, wenn Du einen kaufst.
Ich habe auch ne Zeitlang in Deinem Preisrahmen nen 63er gesucht und nichts gefunden zu dem ich Vertrauen hatte.Schlußendlich habe ich mich für einen 500er entschieden, der eine gute Grundsubstanz hat, aber an dem doch einiges zu machen ist (gerade in Arbeit). Ob es ein gutes Geschäft war, weiß man in der Regel erst nach Jahren....
Viele Grüße
Karlheinz -
Danke für die plausible Antort, ich denke genauso. Bin inzwischen auch durch diverse Informationen mehr auf den CLS 55 gekommen. Weitaus weniger Macken und ein super Drehmoment. Gibt leider nur wenige, aber ich habe ja Zeit.
Von meinem CLS 350 auf einen 500er finde ich nicht lohnenswert. Da ist kein besonderer leistungsunterschied. -
Da hast Du völlig recht - ein Upgrade von 350 auf 500 lohnt sich sicher nicht, wenn Du mal so nen richtigen Hammer fahren willst.
Der 55er Kompressor macht schon richtig Spaß, ohne Tadel ist der M113 Motor aber auch nicht. In meinem SLK AMG läuft der ja annähernd identisch, nur ohne Kompressor.
Einen unverbastelten und unverheizten 55er zu finden mit ehrlicher Historie und nicht zu vielen Kilometern ist aber auch nicht einfacher als nen guten 63er zu finden....Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche
Viele Grüße
Karlheinz -
Hi
Ein sehr wesentlicher Unterschied ist......den 55er gabs nur mit der 5G Tronic....die ist in meinen Augen total veraltet , der 63er hat die 7G...
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht....
Schon deswegen würde ich zum 63er greifen....
MFG
Arni -
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Hallo Motmann,
entlich kann ich mal von meinen 63-er berichten!Ich hab mir den CLS 63 AMG Bj. 2007, 2018 beim freien Händler gekauft, Probefahrt gemacht, alles super und Ich war begeistert! der 6,2 l V8 ist
echt toll, so stelle Ich mir einen Sportmotor vor, Kraft im Überfluss und obenrum Explodiert er förmlich! Die Airmatic ist echt toll und man
merkt den Unterschied zwischen den Fahrstufen! Der Sound ist dezent aber Kraftvoll und so wie Ich mir ein V8 vorstelle!
Kurzum das ist echt ein tolles Auto!Vor Kauf hab ich mich hier durch das Forum gewühlt und nach üblichen Problemen und Krankheiten belesen! Natürlich gibt es einige sachen zu
bedenken, wenn du beim Kauf drauf achtest sollten die bösen Überraschungen aber ausbleiben!vor Kauf hatte Ich bei meiner MB Werkstatt (Ostdeutsche Province) mal Reperaturpreise abgeklopft:
- Bremsscheiben Vorderachse + Beläge + aus-einbau = 2500 €
- Aimatic Kompressor + aus-einbau = 1550 €- Durchsicht + oelwechsel ca. 850 €
- Satz Reifen ca. 1500 €Steuern ca. 350 € (Saisonkennzeichen 04/10)
VS Teilkasko 650 € (500€ selbstb.)Spritverbrauch: (aus eigener Erfahrung)
Überland/Stadt 16,5 l/100km Autobahn 13,5 l/100kmIch fahre den Schlitten ausschließlich mit Shell V-Power, gefühlt läuft er geschmeidiger und nimmt das Gas besser an. Kann aber auch nur ne
Kopfsache sein!So jetzt zur Krankengeschichte!Mein AMG hatte 130.000 km (mittlerweile 155.000km)
bei 122.000 km Nockenwellen und Hydrostößel erneuert, Getriebeöl gewechselt (lt. MB Rechnung)
Bremsen Vorderachse wurden neu gemachtAirmatic funktionierte
ScheckheftgepflegtNatürlich war mir klar das es ein 11 Jahre altes Auto ist und da auch mal was Repariert werden muss! Zum Glück Arbeitet mein Nachbar bei meiner MB
Werkstatt und er konnte mein Auto auf Arbeit nebenbei Prüfen und Reparieren... für schmales Geld!Nach ca. 4 Monaten ging es los:
-Airmatik Fehler -> neuer Kompressor + Relais (altes Relais hing fest)
-Airmatikdämpfer vorne links geplatzt! lauter Knall, die Kiste geht langsam runter, wenn sie ganz unten steht springt sie nicht mehr an! -> Austauschdämpfer
-Rütteln im Standgas -> Motorlager gewechselt
-TÜV bemängelt Vorderachse (Querlenker oder so) -> Vorderachse erneuert (offiz. MB 2500€)
-Ölstandsmeldungen in KI -> nach Ölservicel erledigt
-Servo Ölbehälter gerissen -> gewechselt
-Kurbelwellengehäuseventil def. -> gewechselt
-Lichtmaschine erneuert
-diverse Sensoren erneuert
-Felgen Restauriert, Bluetoothadapter fürs IPhone noch reinLiest sich erstmal schlimm, war aber rückblickend nicht so dramatisch (außer der geplatzte Dämpfer) und trotz der Kosten von gesamt ca. 5000 € muss
Ich sagen das es mir das Wert war!Ich freue mich schon auf den 1.4. wenn ich den guten wieder rausrücken kann!
Leider ändert sich bei mir Beruflich etwas ab April, sodass Ich dann Täglich 70km zur Arbeit fahren muss, und Ich keine Lust habe wöchentlich 100€ zu
vertanken werde Ich mich dises Jahr wohl leider von ihm trennen müssen! (schweren Herzens)Bei interresse kannst du dich gerne melden!
Wenn Fragen sind, nur raus damit!Grüße Kai
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Oje Oje, bei 122.000 km Nockenwellen raus. Ich dachte so ein 8 Zylinder ist unzerstörbar. Klar ist es ein Sportwagen, aber man kan ihn ja im Stadtverkehr nun nicht ständig treten. Verbrauch ist klar, rechne in Berlin mit 20 Litern.
Das mit der Luftfederung ist genau der Grund, warum ich meinen 350er CLS extra ohne Luftfederung ausgesucht habe. Hört man immer wieder von teuren Reparaturen.
zu den Bremsen: hast du denn Spezialbremsen? Oder sind die Bremsscheiben immer so teuer bei den AMGs? Ich habe komplett ein Viertel davon bezahlt!
In jedem Fall danke ich dir für diesen ausführlichen Bericht. Inzwischen kehrt immer mehr die Vernunft zurück, meinen 350er zu behalten. Hier weiß ich, was ich habe, da ich ihn 5 Jahre fahre. Er sieht aus wie neu und es ist ja nicht so, dass
er nicht den Belag von der Stulle zieht. Natürlich kein Vergleich zum 63er.Am Horizont stehen aber eh schon die 130 km/h auf Autobahnen, dann kannst du diese Autos sowieso vergessen. Selbst der ADAC hat jetzt für das Tempolimit gestimmt.
Was natürlich immer bleibt, ist der Sound und die Beschleunigung...eben das, was mich immer wieder über einen Kauf nachdenken lässt... -
Was natürlich immer bleibt, ist der Sound und die Beschleunigung...eben das, was mich immer wieder über einen Kauf nachdenken lässt...
Leistungsstarke 8-Zylinder kann man sich auch tageweise mieten, vielleicht keinen CLS 63, aber z. B. eine Corvette. Durch den Verzicht auf einen AMG-Kauf bleibt dir so viel Geld erspart, dass du dir dies locker des Öfteren leisten kannst.
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Da hast du sicher Recht, aber das ist wie gewollt, aber nicht gekonnt. Nichts für mich...Corvette, Porsche und Ferrari usw. sind auch überhaupt nicht mein Ding.
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Hallo Motmann , ich habe mir vor 5 Jahren einen 55er Kompressor mit 90tkm gekauft . Der CLS war ein Japan Import .Da ich noch 2 andere Fahrzeuge habe wird der AMG nur bei schönem Wetter gefahren , so 4000 Kilometer im Jahr . Die Kosten für die Bremse haben mich damals abgeschreckt einen 63er zu kaufen . Die vordere Bremse kostet bei dem 55er nur einen Bruchteil dessen . Bis jetzt ( 106tkm Tachostand ) wurde die SBC Einheit getauscht und das auf Kulanz . Die 5 Gang Automatik stört mich nicht und ist robust . Ansonsten nur Ölwechsel , Kerzen .....und Reifen natürlich . Der ausgesprochen Gute Zustand hat mich damals überzeugt einen Japan Import zu kaufen .
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Hallo zusammen,
zu den Unterhaltskosten eines CLS 55 kann ich aus der eigenen Erfahrung etwas beitragen:
Aktueller Tachostand: 198 tkm
selbst gefahren: ca. 160 tkm
Reparaturen:
1 x Doppelrolle im Riementrieb, jetzt aktuell eher vorsorglich der gesamte Riementrieb (Kosten insgesamt ca. EUR 1.100)
1 x Federbein vorn links (Austauschteil von Arnott Industries zu ca. EUR 550 incl. Einbau)
1 x Federbein vorn rechts (Austauschteil von Arnott Industries zu ca. EUR 650 incl. Einbau, inzwischen wieder etwas teurer geworden)
1 x Entrosten beider Seitenwände hinten innen und außen incl. lackieren (Kosten ca. EUR 2.000)
2 x Fensterheber Fahrertüre (Kosten incl. EInbau jeweils ca. EUR 250)
1 x Fensterheber Beifahrertüre (Kosten incl. EInbau ca. EUR 250, ich hatte auch hier keine Lust auf den Einbau eines neuen Drahtseils)
1 x Kurbelwellensensor (ca. EUR 100)
1 x Lichtmaschine (ca. EUR 650)
2 x NTK-Pumpe (insgesamt ca. EUR 400)
Ich hoffe, dass ich jetzt nichts größeres vergessen habe.Ansonsten eben noch alles, was zu den üblichen Inspektionen bzw. als Verschleißteil über 198 tkm gebraucht wird (massenhaft Reifen, Bremsen, Öle, Filter, Kerzen, alle Fahrwerkslager, Leuchtmittel, 2x 5 kg Hohlraumfett, ...).
Der Wagen läuft nach nun 15 Jahren rund und schön wie kaum ein anderer 8-Ender und hat mich außer beim defekten Kurbelwellensensor nie im Stich gelassen. Das Getriebe schaltet weich und ruckfrei, obwohl es im warm gefahrenen Zustand seit ca. 160 tkm mit über 800 Nm traktiert wird.In der Zusammenfassung ist mancher Golf GTI schon in den ersten Jahren teurer im Unterhalt.
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Hey Leute,
noch ein kleiner Nachtrag, Ich habe normale Bremsscheiben drin, als die aus Stahl, die kosten bei Mercedes Benz in der Werkstatt 2500 €
für die Vorderachse mit Belege und Einbau für den 63-er!Die Airmatic ist den normalen Federn deutlich überlegen! Ich fahre noch eine W212 mit Stahlfedern..... kein Vergleich!
Du kannst halt wählen, Senftenartig weich, oder Sportlich straff oder dazwischen!
Als Spaßauto im Alter würde Ich mir so eine Rakete wieder hohlen!
Schlussendlich kann man aber sagen : Spaß kostet!
Grüße Kai
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Hallo Motmann,
wenn Dein 350er noch so gut ist, würde ich den nicht hergeben.
Schau nach ner weiteren Garage und kauf Dir den 55er bzw. 63er dazu.So habe ich es mit meinen SLKs gemacht. Ich hatte nen 320er in tollem Zustand, war aber angefixt vom SLK55 AMG und habe dann auch einen gekauft, habs aber nicht übers Herz gebracht den 320er zu verkaufen. Inzwischen bin ich jedes mal froh drum, wenn ich den 320er fahre. Der Charakter ist extrem unterschiedlich.
Mit den CLS AMG habe ich keine eigene Erfahrung, aber mein SLK 55 sagt mir immer "tritt mich, baller mit mir um die Kurven, etc." Sonntags mit dem Auto eine Schönwetter-Spazierfahrt bei üppig Verkehr mit Frau zu machen, macht mir damit überhaupt keinen Spaß. Dafür ist der 320er perfekt. Der summt annähernd lautlos dahin... ein perfekter Cruiser.Viele Grüße
Karlheinz -
Ich find es echt steil, wenn einer sich für die Pension einen CLS 63 AMG zulegen will. Das hat Schneid.
Die aufgezeigten Reparaturen find jetzt eine Spur zu viel. Bei Kilometerleistungen von Knapp 200.000 aber noch gerade ok.Was mich schockierd sind die Preise, die MB hierfür verrechnet. Die brauchen sich nicht wundern, wenn es so ein Forum wie dieses hier gibt und es versucht wird, Arbeiten selbst zu machen.
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Dass ich gerade jetzt, kurz vor meiner Pensionierung über einen AMG nachdenke, hat mehrere Gründe:
1. Fahre ich dann nur noch ca. 5000 km im Jahr
2. Bin ich nicht mehr so abhängig vom Auto, da ich nicht mehr zur Arbeit muss. Er kann dann such mal ne Woche in der Werkstatt stehen 😁😁
3. Bin ich mir sicher, dass unsere Super Regierung uns bald den Spaß verderben wird z.B. durch ein Tempolimit.
4. In meinem Alter wird man häufiger mit Todesfällen im Umfeld konfrontiert. Da kommen dann solche Gedanken, wie " erfülle dir deine Wünsche, kann schnell zu spät sein."
Egal, wieviel Gründe man hat, vernünftig ist so ein Auto nie. Aber welcher Spaß ist schon vernünftig? -
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Die aufgezeigten Reparaturen find jetzt eine Spur zu viel. Bei Kilometerleistungen von Knapp 200.000 aber noch gerade ok.Hallo Niko31,
das sind dann knapp EUR 0,04/km für Reparaturen (ohne Inspektionen und Verschleißteile). In dieser Leistungsklasse wird es wohl wenig vergleichbares geben.
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