1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Welche Sommerreifen?

• Eddy219
  • January 12, 2020 at 3:58 PM
  • Eddy219
    Beginner
    • January 12, 2020 at 3:58 PM

Hallo community,

Bin gerade bei der Auswahl neuer Sommerreifen: vo: 245/35/19 und hi.: 275/30/19 . Bisher hatte ich 255/35/19 und 285/30/19, denke aber, daß die schlankeren Reifen auf den 8,5 und 9,5 Zoll Felgen optisch keinen wesentlichen Unterschied machen: letztendlich gibt ja die Felgenbreite das Erscheinungsbild vor. Bei der Wahl der Marke bin ich etwas hilflos:
    Pirelli Pzero in MO Ausführung oder Goodyear Eagles F1 Asymmetric ebenfalls in MO.
    Wichtig ist für mich das Abrollgeräusch, Nässe Eigenschaften sind untergeordnet und Verschleiß ist nebensächlich. Hat jemand Erfahrungen mit den Reifen?

Grüße aus Bayern

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    41
    • January 14, 2020 at 4:21 PM

Wichtig ist für mich das Abrollgeräusch, Nässe Eigenschaften sind untergeordnet und Verschleiß ist nebensächlich. Hat jemand Erfahrungen mit den Reifen?

Ich fahre den Michelin Super Sport, jedoch in der 18 Zoll Variante und dieser ist von den Abrollgeräuschen sehr gut, auch dann noch wenn der Reifen kurz vor der Verschleissgrenze ist.

Den Pirelli hatte ich auf dem der E-Klasse in 18 Zoll und da war dieser auch gut, aber kam nicht an den Michelin ran.
    Den Goodyear als Sommerfreifen kenne ich nicht. Als Winterreifen auch in 18 Zoll bedingt empfehlenswert. Ab Profiltiefe 4m extrem laut und es bildeten sich diese Sägezähne. Ein "runterfahren" im Frühjahr war so nicht möglich.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• miki
    Schüler
    • January 14, 2020 at 7:20 PM

Ich würde dir auf jeden Fall Michelin oder Continental empfehlen. Grundsätzlich machst du mit Premiumreifen, vor allem mit MO-Kennung, nichts falsch. Aber bei Pirelli wirst du dich mit sehr lautem Abrollgeräusch abfinden müssen.

• RKV
    Beginner
    • January 15, 2020 at 4:10 PM

Moin,
    wenngleich ich einen C218 mit 285/30R19 fahre mein Rat : lass die Finger von Pirelli. Abgesehen von lauten Geräuschen hatte ich mittlerweile zweimal das Problem das sich nach 4 JAhren Risse zwichen den Profilblöcken gebildet haben. Wenn man mal rumfragt ist das bei Pirelli sehr häufig ( Porscheforum ).
    Meine Wahl : Michelin oder Falken. Beide besser als Pirelli. Conti hatte ich auf diversen anderen Wagen und anderen Größen - auch immer zufrieden.

Gruß
    Roger

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • January 16, 2020 at 8:43 AM
    Quote from RKV

hatte ich mittlerweile zweimal das Problem das sich nach 4 JAhren Risse zwichen den Profilblöcken gebildet haben.

Gruß
    Roger

Wer fährt denn 4 Jahre die gleichen Reifen? :|
    abgesehen davon, ich fahre immer Conti oder Michelin Supersport

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• miki
    Schüler
    • January 16, 2020 at 12:28 PM

Mit einer Laufleistung von ca. 30'000 km pro Jahr wechsle ich ca. alle zwei Jahre die Reifen. Meistens auch schon vorher. Wenn jemand nur 5'000 km im Jahr fährt, dann halten eie Reifen durchaus mal 6 Jahre, vor allem, wenn sie beim Kauf schon ein Jahr alt sind. Ob Reifen nach so langer Zeit noch "gut" sind, muss jeder für sich entscheiden. Für meine Fahrstil und Motorisierung wären solche Reifen o.k. Bei nem AMG GT natürlich nicht mehr :)

• Siggi43
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • January 16, 2020 at 1:30 PM

...vor allem wenn man, wie ich , noch auf Winterreifen wechselt.Da komme ich auf max. 6000km Laufleistung der Sommerreifen/Jahr.Die klopp ich ja nicht nach 4 Jahren mit 24.000km in die Tonne :roll:

Grüsse Siggi

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • January 16, 2020 at 1:37 PM

Mein Kommentar war nicht so ganz Ernst gemeint.....
    Ich bin bisher auch immer so ca. 27 000 im Jahr gefahren, da haben die höchstens 2 Jahre gehalten, auch mit Winterreifenwechsel.
    Bei 5000 im Jahr ist das natürlich schon logisch, dass die länger halten.

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• RKV
    Beginner
    • January 16, 2020 at 8:02 PM

Moin,
    ich fahre ca 15t km/ a und meine Reifen halten ca 60tkm. War bei meiner S-klasse so , sieht auch beim CLS so aus. Da fallen 10tkm auf die SR , 5tkm auf die WR.
    Heißt also 6 Jahre für die SR , die WR werden nach ca 8 Jahren mit ggf 4mm Profil entsorgt.
    Auf meinen Oldtimern fahre ich Reifen durchaus 12 Jahre wenn sie optisch gut sind - die schaffen teils nur 2tkm/a. Hier habe ich auf meinem W126er mit Falken sehr gute Erfahrungen ( auch mit alten Reifen ) gemacht.
    Auf meinem alten Volvo P122S habe ich mit recht alten Michelin immer noch super Ergebnisse erzielt. Toyo Reifen rutschen im Alter von 5 Jahren ( mit sicherlich noch 7mm Profil ) beim bremsen einfach weg. Ganz frisch sind Dunlop Response drauf - ich bin gespannt.

Es gibt also durchaus sehr große Unterschiede bei Reifen und das Alter hat nicht immer etwas zu sagen.
    Gruß
    Roger

• Karl Benz
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • January 16, 2020 at 8:15 PM

Michelin Super Sport :thumbup:

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    41
    • January 17, 2020 at 11:00 AM

Wer fährt denn 4 Jahre die gleichen Reifen?

Ich zum Beispiel :D
    Fahre ca. 5000 - 7000 Kilometer mit dem CLS.

Der Michelin Super Sport ist auch na 4 Jahre immer noch top in Schuss, wird jedoch zunehmend hart und komt daher dieses Jahr runter.

Und die neuen werde wieder Michelin Suport Sport sein :thumbup:

...zweimal das Problem das sich nach 4 JAhren Risse zwichen den Profilblöcken...

Hatte ich mit einem Good Year auch und auf der B-klasse habe ich bei den Conti Winterreifen jetzt zum zweiten mal Beulen an der Flanke.

Flash

• Eddy219
    Beginner
    • January 20, 2020 at 2:32 PM

Ja, ich seh schon: Pirellis haben sich erledigt. In Anbetracht der mageren MO Auswahl bei der Kombi 245 und 275 werde ich wohl doch bei den 255 und 285 bleiben. Die Rückmeldungen haben mir sehr weitergeholfen: Goodyear wird's wohl werden. Im übrigen: Die jetzigen Yokohama sind mittlerweile 35000 km gelaufen, 8 Jahre alt und mit ca. 50% Restprofil dermaßen hart, daß man sie nur noch entsorgen kann!

• BRABUS850
    Schüler
    • January 21, 2020 at 1:19 PM

Bei mir fällt die Wahl auf Pirelli weil es so vorgeschrieben ist somit fällts mir leicht. :D Hoffe du wirst zufrieden sein mit dem Googd Year,man muß selber alles austesten um sich ein Bild darüber zu machen welcher Reifen zu seinem Auto paßt,ich radiere die schon nach max 10 tkm runter bei normaler Fahrweise.

GRUß Z.

Der Weg ist das Ziel

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    41
    • January 21, 2020 at 3:31 PM

Die jetzigen Yokohama sind mittlerweile 35000 km gelaufen, 8 Jahre alt und mit ca. 50% Restprofil dermaßen hart, daß man sie nur noch entsorgen kann!

Wow, das nenne ich Kilometerleistung. Das bekomme ich mit meinen nie hin. Vorne sind die meistens nach 10'000 Kilometer innen auf der Flanke platt.

Flash

• Eddy219
    Beginner
    • January 21, 2020 at 11:05 PM

Ja, ist schon erstaunlich: Das Profilbild ist vorne und hinten bis an die innere Flanke gleichmäßig. Da gibt's ja teilweise schlimme Meldungen von anderen Fahrzeugen. Die Haltbarkeit resultiert mittlerweile höchstwahrscheinlich aus der altersbedingten Härte des Profils. Ich denke, die wären im Alter von 7Jahren zum Wechsel fällig gewesen. Ich denke, daß merkt man dann doch den Abstand vom Yokohama zu einem Premiumprodukt wie z.B. Michelin. Aber nichtsdestotrotz: 10000 km Laufleistung finde ich ne Zumutung.

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • January 22, 2020 at 8:04 AM
    Quote from Flash

Wow, das nenne ich Kilometerleistung. Das bekomme ich mit meinen nie hin. Vorne sind die meistens nach 10'000 Kilometer innen auf der Flanke platt.

Das Problem habe ich auch, die halten meist nur 1 1/2 Jahre :(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice