1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Probleme mit der Elektronik

• FD-Cls320
  • December 9, 2018 at 7:06 PM
  • FD-Cls320
    Beginner
    • December 9, 2018 at 7:06 PM

Hi Benz Kollegen :D

Hab mir ein w219 320cdi zugelegt(endlich Benz â¤ï¸) mit hoffentlich nur kleine Problemen😀
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei der Eingrenzung der Fehler und vllt auch Rat geben was ich machen kann und wo der Fehler liegt.
    Hab gemerkt das die Rückleuchte hinten rechts komplett ohne Funktion ist,dazu geht die komplette Innenbeleuchtung im Kofferraum nicht. Der Kofferraum lässt sich auch nicht elektronisch mit dem Schlüssel aufmachen🧐..... hab ich was vergessen ...ahhh 3. bremsleuchte und Kennzeichen Beleuchtung auch ohne Funktion.... kam nes möglich sein dass dass Steuergerät im Kofferraum ( Sam)das Problem ist ??

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • December 10, 2018 at 9:24 AM

Wahrscheinlich Kabelbruch, check die linke Führung der Heckklappe, da ist das Kabel verlegt.

CLS Gruß
    Günni

• V6 Fahrer
    Intermediate
    • December 10, 2018 at 9:33 AM

Moin

und herzlich willkommen hier im Forum. Wenn du die Suchfunktion benutzt findest du unter anderem gute Tipps.

ZV Kofferraum geht nicht mehr

Viel Spaß mit deinem Auto.

Gruß V6 Fahrer

• itchy72
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • December 10, 2018 at 4:39 PM

Könnte auch nur ein simpler Massefehler sein, da das Bremslicht mit betroffen ist.... aber da hilft messen messen messen....

• FD-Cls320
    Beginner
    • December 11, 2018 at 12:50 AM

Wooow danke ihr seid die beste, an den kabelbaum hab ich noch überhaupt nicht gedacht , war mir sicher das es alles mit dem SAMim Kofferraum zusammen hängt ( das ich nur vermute das es kaputt ist ) .
    Und was denkt ihr wieso die Rückleuchte hinten Links nicht funktioniert ???

Werd den Benz erst im Januar anmelden, wollte den erst auf Vordermann bringen , der vorbesitzer war sehr schlampig :D also hab ich ja noch etwas Zeit .
    Sind noch paar Kleinigkeiten die gemacht werden müssen , und gut wenn ich mir hier Rat holen kann :)

• hubsi
    Professional
    • December 11, 2018 at 8:14 AM

Servus,
    das ist fast sicher ein Kabelbruch im linken Deckelarm-wie schon günni geschrieben hat- hab ich auch gehabt-Verleidung ab,Kabel reparieren !.Wegen dem Licht mußt du separat schauen- aber mit dem SAM hats meiner Meinung nach nix zu tun.
    Hubsi

• FD-Cls320
    Beginner
    • December 11, 2018 at 9:02 AM

Servus
    Gut dann werde ich heute mal nach schauen :)
    Ist ja nur eine Kleinigkeit.

• FD-Cls320
    Beginner
    • December 11, 2018 at 10:37 PM
    Quote from hubsi

Servus,
    das ist fast sicher ein Kabelbruch im linken Deckelarm-wie schon günni geschrieben hat- hab ich auch gehabt-Verleidung ab,Kabel reparieren !.Wegen dem Licht mußt du separat schauen- aber mit dem SAM hats meiner Meinung nach nix zu tun.
    Hubsi

Quote from hubsi

Servus,
    Hubsi

Du hattest einfach recht .... waren zwei Kabel durchtrennt .... hab die neu verbunden ... aber keine Reaktion ... hatte leider auch keine große Zeit heute schau morgen nochmal ....

• hubsi
    Professional
    • December 12, 2018 at 7:13 AM

Hallo,schön langsam alles genau wieder zusammenflicken dann wirds schon hinhauen.................. :thumbup:
    hubsi

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    34
    • December 12, 2018 at 3:48 PM

das ist fast sicher ein Kabelbruch im linken Deckelarm

Die Kabel in dem Deckelarm sind doch nur für die elektrischen Teile im Kofferraumdeckel und evtl. Antenne.

Kann mir nicht vorstellen, dass diesbezüglich die Rückleuchten nicht brennen. Wenn dann wegen eines Kurzschlusses.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• FD-Cls320
    Beginner
    • December 12, 2018 at 4:19 PM

Ich hab die Kabel repariert ..... aber die Heckklappen(Kennzeichenbeleuchtung,Schloss) funtioniert trotz allem nicht. Ich hab kein Plan wonach ich suchen soll .... navirechner geht auch nicht??? Jemand ne Idee ?? Und die Rückleuchte auch nicht.......
    Hab Fehlerspeicher ausgelese:
    Signalerfassung und Ansteuermodul:

B1057 Kofferraumleuchte links fehlerhaft
    B1039 Schaltkreise 30 Unterspannung
    B1056 3. Bremsleuchte fehlerhaft
    B1063 Kofferraumdeckelöffner Sperrklinke ich

Edited once, last by FD-Cls320 (December 13, 2018 at 1:49 AM).

• CLS350CGI
    Professional
    • December 12, 2018 at 7:34 PM

Sicherungen gecheckt?

• FD-Cls320
    Beginner
    • December 13, 2018 at 1:48 AM

Ja waren ein paar kaputt , hab sie aber ersetzt ... danach ging das navi und das Comand auch wieder .... aber jetzt fährt das auch nicht mehr hoch ... nur bis zum Mercedes Logo danach geht es aus ...alles ziemlich mysteriös :D

• hubsi
    Professional
    • December 13, 2018 at 7:22 AM

Hmmm,das ist schon ein wenig merkwürdig.
    Vielleicht hat ein Kabel Masse bekommen? Genau kontrollieren! Bremslichtschalter?
    Hubsi

• FD-Cls320
    Beginner
    • December 13, 2018 at 8:03 PM

Beim Comand hat einfach ne Sicherung gefehlt ....vom navilaufwerk.... ich glaub es nicht ..... so simple xD aber der Rest geht immernoch nicht .... kein Plan wonach ich suchen soll .... Kabel gecheckt .... zwei sind ja repariert .... und nun ...??? Hillffffeeee!!!!!! ;(

• FD-Cls320
    Beginner
    • December 14, 2018 at 2:58 PM

Ok hab heute mal gecheckt .... es kommt kein Strom an (bzw. nur minimal 0,36v)die Rückleuchte oder sonstige Bauteile die net funktionieren .... gerade gesehen das das Bremslicht auf der anderen seite auch nicht geht und Rückfahrlicht auch nicht .... also einzigste was funktioniert ist das Schlusslicht hinten rechts ......

Edited once, last by FD-Cls320 (December 15, 2018 at 12:06 AM).

• FD-Cls320
    Beginner
    • December 18, 2018 at 8:22 PM

Eine Frage habe ich da noch an euch .
    Und zwar ist die Teile Nummer vom sam 5DK008047-36
    Habe paar gefunden aber die hinteren zwei zahlen sind anders .... kann ich trotzdem das verbauen ??? Ein passendes ist nicht zu finden.

• hubsi
    Professional
    • December 19, 2018 at 9:02 AM

Hallo,da kann ich dir leider nicht weiterhelfen,aber es werden sich sicher noch die Elektronik-Spezialisten melden,denk ich mal
    L.G Hubsi

• Cirrus
    Professional
    • December 19, 2018 at 11:00 PM
    Quote from FD-Cls320

Ich hab die Kabel repariert ..... aber die Heckklappen(Kennzeichenbeleuchtung,Schloss) funtioniert trotz allem nicht.

Dann ist vielleicht noch eins mehr defekt. Auch wenn die Isolation äusserlich noch ganz ist, kann es sein, dass der Kupferleiter gebrochen ist.
    Und was die SAM Teilenummer betrifft: "5DK008047-36" ist keine offizielle MB Teilenummer. Nummern für das SAM Modul beginnen mit A211 545 xx xx und davon gibt es für den C219 ca. 13 verschiedene Varianten. Um das Teil genau zu ermitteln, müsste man die FG Nr. deines Autos wissen, denn dies ist sowohl von der Ausstattung als auch von der FG Nummer/Modelljahr abhängig. Alles andere ist bloss Kaffesatzleserei. Und... ohne Star Diagnose kannst Du am SAM so gut wie gar nichts machen. Da müssen zuerst die Grunddaten ausgelesen, abgespeichert und später ins neue/ersetzte Modul übertragen werden. Mit rasch mal tauschen ist da leider nix.

Gruss Cirrus

Edited once, last by Cirrus (December 19, 2018 at 11:14 PM).

• FD-Cls320
    Beginner
    • December 20, 2018 at 6:54 AM

Ohhh ok also Check ich nochmal den kablebaum :D vllt habe ich was übersehen ....
    Also muss ich zur Mercedes zum auslesen des Sam -.- das ist natürlich kacke .....die Nummer 611545660001 meintest z gä .... von der Teile Nummer hab ich jetzt nix im Internet gefunden leider ....

Dankeschön für die Aufklärung und für die Antwort

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice