da haste recht.
Jetzt besser
da haste recht.
Jetzt besser
Hallo-
z . B. ein defektes oberes Traggelenk wird man in unbelasteten Zustand ( Heben an den Aufnahmepunkten,Räder frei) nicht erkennen-das war bei mir auch so. Erst auf einer Bühne mit Schienen( Räder belastet) konnte man deutlich das Spiel im Gelenk ( beim Lenken)feststellen! Unten am unteren Traggelenk ist es ganz gleich.Man merkt es nur in belasteten Zustand oder unter Einsatz einer Eisenstange(als Hebel). Viele defekte Gelenke werden daher bei Kontrollen schlichtweg nicht erkannt. ..... und das einzige Merkmal ist das "klappern" oder eben "klacken" wie im Video beschrieben.
L.G Hubsi
Also wenn ich am Fahrwerk was merke und es nicht zuordnen kann fahre ich zum ÖAMTC (in Österreich). Die stellen das Fahrzeug "belastet" auf die Hebebbühne und lassen die Räder hin und her schieben. Dann merkt man so ziemlich jeden Fehler und kann den zuordnen. Das wird auch bei der technischen Überprüfung gemacht.
Ich glaube beim ADAC gibts so was nicht mehr, oder hat`s nie gegeben.
Gruß Niko
Ja genau,das ist die beste Methode sofort zu erkennen,welches Gelenk nun eigentlich defekt ist!
L.G Hubsi
In Deutschland war ich mal bei der DEKRA. Die können das auch auf diese Art überprüfen. So zwischendurch.
Gruß Niko
Hallo
mein Benz poltert und knarrt seit einem Jahr
Die Komplette VA wurde erneuert
Keine Besserung
Jetzt bin ich dabei den Querstabi zu wechseln dann die Domlager und die Airmatic Dämpfer
Hat jemand Erfahrung mit dem wechsel des Querstabis
Bei mir warens die Domlager. Hat man auch gehört wenn man unter dem Auto steht und es von der Seite aus bewegt wird.
Öamtc hats entdeckt.
Grüße aus Wien
Hallo
mein Benz poltert und knarrt seit einem Jahr
Die Komplette VA wurde erneuert
Keine Besserung
Jetzt bin ich dabei den Querstabi zu wechseln dann die Domlager und die Airmatic Dämpfer
Hat jemand Erfahrung mit dem wechsel des Querstabis
Servus, hat die Airmatic überhaupt Domlager? Konnte damals im online Teilekatalog nichts finden... Was wurde denn genau erneuert bei Dir (..."komplette VA")? Wirklich *alle* Traggelenke und Querlenker?
Bezüglich Domlager hab ich mich auch schon gefragt ob es deshalb bei mir poltert.
Bei meinem früheren W124 hat es sich nämlich so ähnlich angehört und da war es das Domlager.
Aber eben dieselbe Frage wie von gb2000. Gibt's bei Airmatic Domlager? Wenn ja, denke ich nur im Airmatic Dämpfer intergriert. Dann muss das ganze Teil gewechsel werden??
Hier mal die Gegenüberstellung von Stahlfeder und Airmatic. Ein Domlager ist bei der AM nicht zu erkennen - müsste aber bei offener Haube an der Verschraubung auch sichtbar sein sein. Vielleicht liegt das auch unter der Gummiabdeckung.
Heißt natürlich nicht, dass hier nix kaputtgehen kann. Die einwirkenden Kräfte sind ja dieselben.
@:Günni
Danke für das Detailfoto! Ich glaube aber doch,daß die Domlager sehr, sehr selten für ein etwaiiges Klopfen,Klockern und schon gar nicht Klappern verantwortlich sind.Meistens werden die Zugstreben,Traggelenke usw. nicht genau kontrolliert. In dem einen Fall wo die Lagerung der ganzen VA bereits gewechselt wurde,kann es eigentlich nur mehr das Domlager oder ein defekter Stoßdämpfer sein sein.
Wenn Traggelenk oben/unten,alle Querlenkerbuchsen ,Stabigelenke/Pendelstützen und Zugstreben sowie Spurstangenköpfe gewechselt wurden, müßte der Wagen normalerweise wieder ohne Geräusche laufen.
L.G Hubsi
Ich hatte auch Poltern und Knarren besonders beim rückwärts ausparken über Unebenheiten. Ich habe dann in einer freien Werkstatt sämtliche Traggelenke tauschen lassen, weil ich vom gleichen Problem wie bei meinem ersten CLS ausgegangen bin. Leider blieb das Poltern und Knarren
Die freie Werkstatt war der Meinung, alle anderen Gelenke sind ohne Spiel, es liegt an der Servolenkung, da es hier ein geringes Spiel gab. Kosten bei MB fast 3000€
Bei dieser Summe habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt, in einer MB-Werkstatt. Auch diese meinten, alle Gelenke und Lager ohne Spiel, die Servolenkung wäre aber auch in Ordnung. Der Fehler der freien Werkstatt war, den Motor nicht laufen zu lassen, als das Spiel der Servolenkung überprüft wurde.
Das hörte sich soweit gut an, mein Problem war aber nicht gelöst. Das einzige Auffällige waren kleine Risse im Gummilager der linken vorderen Zugstrebe (was lt.MB aber kein Problem ist), bei der trotz Einsatz eines Hebels bei belasteten Zustand kein Spiel festgestellt werden konnte. Ich habe mich dann trotzdem für einen kompletten Austausch der Zugstrebe entschieden (es kann wohl auch auf einer Seite der Zugstrebe ein Gummilager einzeln getauscht werden) und seit dem ist Ruhe Kosten der Zugstrebe etwas über 200€.
Ich persönlich hatte eigentlich auch schon auf das Domlager getippt, wie so einige andere hier, da es ähnlich Klang wie die defekten Domlager bei meinem Chrysler. Da war ich aber auf dem Holzweg.
Soweit meine Erfahrung.
Gruß
Daniel
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