Bei meinem ersten CLS hatte ich bei ca 140tKm auch auf 0W40 gewechselt und ab da einen Ölverbrauch. Später hatte ich mal gelesen, dass man bei höheren Kilometerständen nicht auf dünneres Öl wechseln soll.
Mit meinem jetzigen 500er bin ich nun bei 190tKM und benutze Fuchs 5W30 ohne dass ich zwischen den Ölwechseln etwas nachfüllen muss.
Beiträge von Schlafmuetze
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Ok, dann lag ich mit meiner Vermutung falsch.
Dann erkennt das Fahrzeug wohl über den Schlüssel wo ich mich befinde (Keyless Go). Ich kann auch 1-2 Minuten bei offener Tür im Auto sitzen, erst wenn ich den Wagen wirklich verlasse senkt er sich ab.
Ich finde es interessant wie hier die Technik miteinander verknüpft wurde. -
Der Fahrersitz hat keine Sitzbelegungsmatte! Wie soll das Auto ohne Fahrer unterwegs sein? Ich hatte das Problem auch. Kontaktspray in das Schloss! Bei mir ist seit zwei Jahren Ruhe...
Ich glaube schon dass der Fahrersitz erkennt, ob da einer sitzt (zumindest bei Airmatik). Wenn ich mein Auto abstelle und die Fahrertür öffne, senkt sich der Wagen erst ab, wenn ich ausgestiegen bin.
Gruß
Daniel -
Hallo,
ich habe zufällig dieses Video von einem Tagfahrlicht im Scheinwerfer des CLS gefunden. So wie im Video, würde mir das optisch gefallen und sieht nicht nachträglich drangebastelt aus. Leider gibt es keine hilfreichen Infos dazu. Auf dem Zettel am Anfang im Video steht irgendetwas von VW Passat B6, mein polnisch ist aber etwas eingerostet :roll:
Kann da jemand mehr Infos rausholen?Gruß
Daniel -
die Niederlassung kann da auch nix dafür.
Die Batterie ist halt einfach Scheiße.
Habe auch Standheizung drinnen, das wird das Problem sein.
Ich habe auch eine Standheizung und noch die erste Batterie drin. Im November hat diese 10 Jahre auf dem Buckel und ich hatte noch nie Probleme damit.
Gruß
Daniel -
Hallo Michael,
ich hatte vor einigen Jahren genau die gleiche Entscheidung getroffen und mir 2013 einen 350 CGI gekauft, seit 2016 habe ich den 500er Mopf
Ohne den 350CGI schlecht reden zu wollen (er hatte für mich eigentlich genug Leistung und Laufruhe) und der 500er ist auch kein Rennwagen aber er fährt sich einfach gediegener und ist mit seiner 5,5L Saugmaschine viel unanfälliger als der 350 CGI mit seiner recht neuen Direkteinspritzung, welche bei diesem Motor noch kein wirkliches Sparpotential hat (mein Chrysler 300m BJ98 mit 3,5L und 4-Gang-Autom. hat etwa das gleiche an Sprit benötigt). Ich finde den 500er auf Langstrecke sogar sparsamer, (Strecke Karlsruhe-Frankfurt mit Baustellen und zähen Verkehr, sowie bei freier Fahrt 160-180Km/h gefahren. Ergebnis 10,8L/100Km, da war der 350 CGI auf keinen Fall sparsamer) nur in der Stadt gönnt sich der große etwas mehr.
Steuer und Versicherung sind beim 500er überschaubar teurer, die Reparaturkosten am Motor sind beim 350CGI deutlich teurer. Wenn ich da allein an die dauernd defekten NOX-Sensoren, den übermäßigen Ölverbrauch, die Wartungsintervalle der Benzinpumpe und die Angst vor defekten Einspritzdüsen denke... NEIN, im Nachhinein gibt es für mich keinen Grund einen 350CGI zu kaufen. Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung und Meinung.Gruß Daniel
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Hallo Tomi,
habe 4 Stück von meinem CLS 350 CGI im Keller liegen. Ich wohne in Karlsruhe und würde die Felgen für 200€ bei Selbstabholung abgeben, da diese schon 5 Jahre unbenutzt im Keller am Felgenbaum baumeln
Felgen wären ohne Reifen.Telefonnummer sende ich per PN, falls Interesse besteht.
Gruß
Daniel -
Ich hatte auch Poltern und Knarren besonders beim rückwärts ausparken über Unebenheiten. Ich habe dann in einer freien Werkstatt sämtliche Traggelenke tauschen lassen, weil ich vom gleichen Problem wie bei meinem ersten CLS ausgegangen bin. Leider blieb das Poltern und Knarren
Die freie Werkstatt war der Meinung, alle anderen Gelenke sind ohne Spiel, es liegt an der Servolenkung, da es hier ein geringes Spiel gab. Kosten bei MB fast 3000€
Bei dieser Summe habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt, in einer MB-Werkstatt. Auch diese meinten, alle Gelenke und Lager ohne Spiel, die Servolenkung wäre aber auch in Ordnung. Der Fehler der freien Werkstatt war, den Motor nicht laufen zu lassen, als das Spiel der Servolenkung überprüft wurde.
Das hörte sich soweit gut an, mein Problem war aber nicht gelöst. Das einzige Auffällige waren kleine Risse im Gummilager der linken vorderen Zugstrebe (was lt.MB aber kein Problem ist), bei der trotz Einsatz eines Hebels bei belasteten Zustand kein Spiel festgestellt werden konnte. Ich habe mich dann trotzdem für einen kompletten Austausch der Zugstrebe entschieden (es kann wohl auch auf einer Seite der Zugstrebe ein Gummilager einzeln getauscht werden) und seit dem ist Ruhe Kosten der Zugstrebe etwas über 200€.
Ich persönlich hatte eigentlich auch schon auf das Domlager getippt, wie so einige andere hier, da es ähnlich Klang wie die defekten Domlager bei meinem Chrysler. Da war ich aber auf dem Holzweg.
Soweit meine Erfahrung.Gruß
Daniel -
Dankeschön für die Info. Hier kann man sinnvoll einige € sparen. Interessant wäre noch die Größe des Dichtringes, damit man diesen schon vor dem Austausch besorgen kann.
Gruß
Daniel -
Hallo Marius,
ich verbrate auch nur ungern Geld und schaue wie ich meinen CLS "gut und günstig" unterhalten kann, aber wenn du wegen 600€ so einen Pfusch betreiben willst, dann fährst du den falschen Wagen. Allein das Risiko der Folgeschäden müsste hier deine Alarmglocken klingeln lassen. Selbst wenn das in 4 Jahren wieder defekt sein sollte, dann sind es nur 150€ im Jahr, die solltest du dir zusammensparen können.
Nicht zu persönlich nehmen, ist nur meine Meinung... :roll:Gruß
Daniel -
Hallo,
bei dem Thema Reifen ist es wie beim Thema Motoröl, es wird immer verschiede Meinungen geben und meiner Meinung nach sollte man nicht zuviel Wert auf MO-Reifen legen.
Natürlich klingt es gut wenn etwas optimiert ist, aber ich möchte zu bedenken geben, dass die Reifen bei ihrer Entwicklung auf verschiedene Fahrzeugtypen abgestimmt werden und diese Reifenmischung dann über den Produktionszeitraum des Reifen beibehalten wird wärend die "normalen" Reifen ständig weiterentwickelt und verbessert werden.
So wurde es zumindest einmal in einem Interview mit einem Reifenhersteller dargestellt.Gruß
Daniel -
Hallo,
hier gibt´s das, leider nur komplett und nicht ganz billig
Ansonsten bleibt die Bucht.Gruß
Daniel -
Hallo buggy,
ich habe bisher gute Erfahrungen mit ING DiBa gemacht. Diese bieten im Moment einen Zinssatz von 2,99% mit dem Vorteil, dass dieser Zinssatz für jeden zählt, der einen Kredit bekommt. Auch vorzeitige Rückzahlung ist ohne Probleme und zusätzlich Gebühren möglich.
Die Postbank z. B. bietet auf den ersten Blick den gleichen Zinssatz, aber wenn dann die Kreditanfrage bearbeitet wird, kann es sein dass ein höherer Zinssatz verlangt wird, was ich als Verarschung empfinde
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.Gruß
Daniel -
Möchte mir dieses Auto bis 20Tsd €, so wenig Kilometer wie möglich,so jung wie möglich kaufen. Auf was muß man achten so im Algemeinen, Airmatic ja/nein ,ect ? Möchte gute Ausstattung,tolle Felgen. Was ist so möglich. Ich beschäftige mich schon seit 3 Monaten damit. Gebt mir bitte mal gute Tipps. Danke Falk
Hallo Falk,
ein paar Tips kann ich dir geben. Du brauchst Zeit und Geduld um den passenden Wagen zu finden, da du z.B. einen 2010er CLS mit guter Ausstattung, wenig KM, welcher auch Mängelfrei ist und lückenlos gewartet wurde nicht für 20.000€ bekommen wirst. Diese werden dann eher bei 30.000€ liegen. Also wirst du Kompromisse eingehen müssen. Ich habe nach meinem ersten und zweiten CLS jeweils ca. ein Jahr lang gesucht, bis ich einen passenden gefunden habe.
Auf was du beim Kauf achten musst ist nicht schwer herauszufinden, da du nicht der erste bist welcher sich hier Tips holen möchte
Einfach mal die Suchfunktion im Forum benutzen, z.B. mit dem Stichwort "Kaufberatung".Ansonsten herzlich willkommen im Forum und viel Glück bei der Autosuche.
Gruß
Daniel -
Hallo zusammen,
ich habe mir auch schon Gedanken über Tagfahrlicht gemacht und bin aber immer daran gescheitert einen passenden Platz dafür zu finden, ohne dass es wie "nachträglich hingebastelt" aussieht. Jetzt habe ich zufällig gesehen, dass es LED-Lampen für den Blinker gibt, welche gleichzeitig auch Tagfahrlicht sind wie es inzwischen bei neueren Fahrzeugen zu sehen ist, wo das Tagfahrlicht gleichzeitig auch der Blinker ist. Das wäre für mich eine annehmbare Lösung.
Hat das schon jemand ausprobiert oder spricht etwas dagegen?Gruß
Daniel -
Hallo und willkommen,
viele Grüße aus Karlsruhe
Gruß
Daniel -
Hallo Andre,
willkommen im Forum.
Schöne Farbe, die war bei mir auch in der engeren Wahl. Gibt es wohl leider nicht so oft wie schwarz oder silber. Blaue Scheiben sind ein muss, finde ich
Hast du auch Fotos vom Innenraum? Scheint schwarz zu sein?Gruß
Daniel -
Hallo CLSBS,
bei mir fährt beim Aussteigen auch nur das Lenkrad hoch und das Fahrzeug wird mit der Airmatik angehoben, damit man besser aussteigen kann. Der Sitz bleibt unverändert, trotzdem kann ich bequem Aus- und Einsteigen. Bei meinem Chrysler 300m fährt der Fahrersitz vor oder zurück, je nachdem ob man die Zündung ein- oder ausschaltet. Ob es möglich ist diese Funktion nachträglich zu Programmieren ist mir nicht bekannt.
Gruß
Daniel -
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach mehr Sound für meinen 55er.. leider fällt mir das ganze nicht sehr leicht da es ja viele verschiedene Möglichkeiten gibt mehr Sound rauszuholen.Hallo Benstar,
um besser helfen zu können, wären noch ein paar Infos interessant. Ist bei dir das Standart-Soundsystem verbaut oder das Harman & Kardon oder hast du sogar das Bose-Soundsystem?
Sorry, aber das musste raus...
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Hallo Zusammen,
mein CLS ist mit DVB-T ausgestattet. Seit kurzem kann ich leider nur noch 3 oder 4 Sender empfangen (Raum Karlsruhe). Gibt es eine Möglichkeit auf DVB-T 2.0 aufzurüsten?
Gruß
Daniel