1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

SBC Hold

• Motmann
  • February 16, 2017 at 6:04 PM
  • Motmann
    Intermediate
    Reactions Received
    4
    • February 16, 2017 at 6:04 PM

Eigentlich habe ich die Funktion SBC Hold nie benutzt, wusste im Prinzip nicht, dass es sie gibt. Durch Zufall habe ich im Stand 2 Mal auf die Bremse

getreten und auf einmal stand dort: SBC Hold kann nicht aktiviert werden, siehe Bedienungsanleitung.

Da ich nun neugierig wurde, las ich nach und stellte fest, dass alle Voraussetzungen für das Aktivieren vorhanden sind. Ich bekomme aber immer

diese Fehlermeldung! Habe alles versucht: doll drücken, zart drücken, loslassen und neu drücken usw. usw. es geht nix.

Meine Batterie ist auch neu, so dass es auch kein Spannungsproblem sein kann.

Wenn das Hold-System defekt ist, würde aber laut Handbuch die Meldung "ohne Funktion" erscheinen. Und wenn das ganze SBC selbst fällig ist, kommt doch sogar eine Dauermeldung erst in Gelb, später sogar in Rot oder ?

Kann jemand helfen?

Natürlich könnte ich mich einfach nicht drum scheren, aber ihr wisst, wie das ist: wenn was nicht funktioniert, macht einen das verrückt!

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • February 16, 2017 at 6:18 PM

Ich meine mich entsinnen zu können, dass man nach dem Bremsvorgang den Fuß auf der Bremse lassen muß und dann einmal noch kräftig runterdrückt. Dann dürfte die Holdfunktion an sein.

Ansonsten: geh' mal über die Hilfefunktion, da findest Du bestimmt etwas zum Thema (Dein Problem ist nicht neu, wurde schon öfter diskutiert).

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Bonner
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • February 16, 2017 at 7:29 PM

Hallo Motmann
    ich habe ja einen C218. Ich weiß also nicht ob die HOLD-Funktion mit deiner identisch ist. Allerdings hatte ich anfangs auch Schwierigkeiten die HOLD-Funktion auszulösen. Dabei ging es nicht nur mir so, sondern, wie Rockbit schrieb, auch anderen hier. Denn es war öfters Thema hier im Forum.

Du musst die Fußbremse zweimal so drücken, dass der Fuß gar nicht erst vom Bremspedal angehoben wird. Also praktisch in einem Bremsvorgang zweimal drücken. Wenn du den Bogen erstmal raus hast, gelingt das immer. Es macht halt nur am Anfang Schwierigkeiten.

Ob du allerdings die Funktion in deinem Fahrzeug überhaupt hast, weiß ich natürlich nicht. Wenn du sie hast, dann klappt es auch mit der Bremse. :D 8)

Gruß Bonner

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • February 16, 2017 at 7:48 PM

Wenn es funktioniert, dann so wie Rockbit schreibt. Man bleibt nach dem Bremsvorgang auf dem Pedal und dann Druck kurz lösen und wieder drauf. 1x genügt.
    Beim Mopf sollte das Serie sein da es nicht in der Ausstattungsliste steht.

CLS Gruß
    Günni

• Motmann
    Intermediate
    Reactions Received
    4
    • February 16, 2017 at 9:47 PM

Nun gut, werde es weiter probieren...ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Fehlermeldung erhält, wenn man kein SBC Hold hat. Dann wären

auch alle Fehlermeldungen nicht im System. Außerdem ist im Handbuch bei HOLD kein Sternchen, d.h. es ist nicht optional.

• Motmann
    Intermediate
    Reactions Received
    4
    • February 16, 2017 at 11:37 PM

Hab jetzt bei Motortalk gelesen, dass es oft am Wählhebel der Automatik liegt, wenn Hold nicht aktiviert werden kann. Unter dem Hebel sitzen Sensoren, die dem SBC Hold melden, welche Position gewählt
    ist. Sind die Sensoren verschmutzt, geht Hold nicht, egal was man versucht. Und ich hab alles versucht! Wenn man Glück hat, geht das mit Ausblasen, sonst heißt es ausbauen (lassen) und reinigen...
    Sachen gibt es !!!

• Cirrus
    Professional
    • February 17, 2017 at 12:33 AM
    Quote from Motmann

Wenn man Glück hat, geht das mit Ausblasen, sonst heißt es ausbauen (lassen) und reinigen...
    Sachen gibt es !!!

So isses..., hatte bei meinem VorMopf auch mal diesen Fehler. Nachdem Tausch des Wählhebelmoduls hat alles wieder funktioniert. Wusste damals leider noch nichts von einer Reinigung, sonst hätte ich das vorher sicher ausprobiert.

Gruss Cirrus

• hubsi
    Professional
    • February 17, 2017 at 12:56 PM

Hallo
    Hallo ich hatte genau die gleichen Probleme mit " SBC hold nicht verfügbar".Es lag definitiv am Wählhebelmodul. SBC hold konnte durch eine verschmutzte Platine nicht aktiviert werden. Ich hab damals das Wählhebelmodul ausgebaut und die Platine peinlichst genau gereinigt.Es war nötig ,den Plastikrahmen des Wählhebelmoduls,zu "knacken"-(da der Kunststoff verschweisst war), Schau mal mittels Suchfunktion-es müßte einiges zum Thema SBC hold vorhanden sein

Hubsi :)

• hubsi
    Professional
    • February 17, 2017 at 1:00 PM

übrigens.....

Im w211er Forum müßtest auch fündig werden.......
    Hubsi

• Motmann
    Intermediate
    Reactions Received
    4
    • February 18, 2017 at 10:34 AM
    Quote from hubsi

Hallo
    Hallo ich hatte genau die gleichen Probleme mit " SBC hold nicht verfügbar".Es lag definitiv am Wählhebelmodul. SBC hold konnte durch eine verschmutzte Platine nicht aktiviert werden. Ich hab damals das Wählhebelmodul ausgebaut und die Platine peinlichst genau gereinigt.Es war nötig ,den Plastikrahmen des Wählhebelmoduls,zu "knacken"-(da der Kunststoff verschweisst war), Schau mal mittels Suchfunktion-es müßte einiges zum Thema SBC hold vorhanden sein

Hubsi :)

Dann hast du bestimmt einen Mopf. Beim Vormopf ist das wohl geschraubt, nicht verschweißt. Werde mal in meiner Werkstatt fragen, was die mir für die Reperatur abnehmen. Ist keine Mercedes Werkstatt nur drauf spezialisiert. Eigentlich sehr faire Preise.

• Motmann
    Intermediate
    Reactions Received
    4
    • February 18, 2017 at 10:36 AM
    Quote from hubsi

übrigens.....

Im w211er Forum müßtest auch fündig werden.......
    Hubsi

Da gibt es sogar eine Bildserie, wie man alles ausbaut. Ist mir aber zu heiß...

• hubsi
    Professional
    • February 20, 2017 at 8:43 AM

Hallo ,also ich hab den 350er von 2005 mit 272 Ps. Bei mir war es definitiv verschweißt,wenns bei Dir verschraubt ist - ist`s eh besser und im Grunde das Zerlegen kein Problem. Mich hat das Thema damals sehr interessiert, da gerne neue WHM`e verbaut wurden. Es war ein simpler Fehler,die Platine hatte eine mit freiem Auge kaum sichtbare Verschmutzung.Konnte kaum Glauben,das deswegen das SBC hold nicht funktioniert. A bisserl ungut ist der Ausbau des WHM weil man unters Auto muß.

L.G Hubsi ;)

• Motmann
    Intermediate
    Reactions Received
    4
    • February 20, 2017 at 1:56 PM
    Quote from hubsi

Hallo ,also ich hab den 350er von 2005 mit 272 Ps. Bei mir war es definitiv verschweißt,wenns bei Dir verschraubt ist - ist`s eh besser und im Grunde das Zerlegen kein Problem. Mich hat das Thema damals sehr interessiert, da gerne neue WHM`e verbaut wurden. Es war ein simpler Fehler,die Platine hatte eine mit freiem Auge kaum sichtbare Verschmutzung.Konnte kaum Glauben,das deswegen das SBC hold nicht funktioniert. A bisserl ungut ist der Ausbau des WHM weil man unters Auto muß.

L.G Hubsi ;)

Ich habe einen 2004er, also wird es bei mir auch verschweißt sein. Unters Auto muss man aber eigentlich nicht, jedenfalls wenn man die Bildergalerie eines Ausbaus beim 211er (E-Klasse) sieht. Soll eigentlich baugleich sein. Der Witz ist, dass die Schraublöcher am Modul trotzdem vorhanden sind. Man kann also zum Verschließen Schrauben nehmen. In der Beschreibung ist auch die geklebte Variante zu sehen. Das File kannst du bei Motrotalk, auch in einem SBC Hold Threat downloaden. Gebe ihn nächsten Montag in einer Werkstatt ab, der speziell Mercedes macht. Er sagte, dass er das Problem kennt, aber bis jetzt nur die Module komplett getauscht hat (ca. 600 € !!!) Er will es aber gerne mit reinigen probieren, die Bildergalerie soll ich ihm auf einem Stick mitbringen. Finde ich sehr fair...ich hab echt keinen Bock, für eine Funktion, die ich eigentlich nicht benutze, 600 Tacken zu bezahlen...

Wenn ich mal richtig Glück habe, baut er die Abdeckung ab und jagt einmal Luft hinein - und alles geht wieder. Soll so auch bei einigen funktioniert haben...

Übrigens - habe ihn gleich mal nach dem Austausch des SBC Moduls - nach der Zählwerk Warnmeldung - gefragt. Er würde es zwar in seiner Werkstatt nicht machen, sieht aber in der Rückstellung des Zählwerks kein Problem. Alle Rücksteller (die er kennt) hatten nie Probleme damit. Man denke auch an die Taxifahrer...jedes Jahr ein neues Modul für 1700.- ? ratet mal, was die alle machen, soweit sie noch ein Zählwerk haben.

Und warum war im Mopf kein Zählwerk mehr? Kann es ja wohl doch nicht so gefährlich sein..aus meiner Sicht Geldschneiderei.

• hubsi
    Professional
    • February 22, 2017 at 8:53 AM

Falsch! Du mußt das Wählhebelmodul zum Ausbau vom Schaltgestänge trennen- und das bedeutet Du mußt von unten das Schaltgestänge lösen um das WHM ausbauen zu können!

Glaub mir ich hab die Prozedur hinter mir! :thumbup:

L.G Hubsi

• CLS350CGI
    Professional
    • February 22, 2017 at 11:15 AM
    Quote from Motmann

Und warum war im Mopf kein Zählwerk mehr? Kann es ja wohl doch nicht so gefährlich sein..aus meiner Sicht Geldschneiderei.

Gefährliches Halb- bis Nicht-Wissen!
    Der MOPF hat keine SBC (wohl aber einige der mit der SBC eingeführten Funktionen!) ergo kein Zählwerk!

Zum Rest schweige ich lieber....

• Motmann
    Intermediate
    Reactions Received
    4
    • February 22, 2017 at 4:33 PM
    Quote from hubsi

Falsch! Du mußt das Wählhebelmodul zum Ausbau vom Schaltgestänge trennen- und das bedeutet Du mußt von unten das Schaltgestänge lösen um das WHM ausbauen zu können!

Glaub mir ich hab die Prozedur hinter mir! :thumbup:

L.G Hubsi

Glaub ich dir gern...der in der Werkstatt wird's schon wissen...

Vielleicht geht es ja auch mit Ausblasen...

• Motmann
    Intermediate
    Reactions Received
    4
    • February 22, 2017 at 4:37 PM
    Quote from CLS350CGI

Gefährliches Halb- bis Nicht-Wissen!
    Der MOPF hat keine SBC (wohl aber einige der mit der SBC eingeführten Funktionen!) ergo kein Zählwerk!

Zum Rest schweige ich lieber....

Muss ja auch jeder selbst wissen... wurde ja schon ellenlang diskutiert. Jedenfalls habe ich noch von keinem gehört, den es in die Landschaft stellte, weil er das SBC zurückgestellt hat...

• Motmann
    Intermediate
    Reactions Received
    4
    • March 7, 2017 at 5:54 PM

Habe mein SBC Hold System wieder ! Und die Werkstatt hat es sogar ohne Neuteil geschafft. Kosten: 120€.
    Aber da bei mir nie was glatt geht, funktioniert jetzt mein Bluetooth Adapter nicht mehr.
    Scheint kein Strom mehr zu kriegen. Jedenfalls blinkt er nicht mehr und im Comand steht bitte Telefon einsetzen.
    Kann das überhaupt etwas mit dem Ausbau des Wählhebelmoduls zu tun haben?
    Geht da irgendwie die Stromleitung zur Mittelkonsole durch?
    Also...morgen wieder zur Werkstatt 😥😥

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice