Einen schönen Tag euch allen.
Ich bin nun auf der Suche nach passenden Felgen für mein bestes Stück.
Ich bin ein riesen Fan von Tiefbettfelgen mit Stern ala BBS Le Man's. Da die Teile jedoch ne ganze Stange Geld kosten bin ich auf der Suche nach vergleichbaren Alternativen.
Dabei bin ich auf die Rial Daytona Race 19" gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit den Felgen oder kann mir eine qualitativ vergleichbare Alternative vorschlagen?
Des Weiteren gibt es ja noch diese ( billig) Replicas hab aber schon viel schlechtes gehört aber vielleicht kann ja jemand was Gegenteiliges berichten.
Preisspanne bis ca. 2000€
Danke schonmal an alle.
Felgensuche Tipps? Anregungen?
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Die Rial sind aber auch schweineteuer und nicht mehr im Lieferprogramm.
Schau dir mal die Emotion Wheels an. Hatte ich in schwarz lange auf nem CLK und war sehr zufrieden damit.
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Hi
ja , die Daytona Race haben seltenheitswert....ebenso die BBS LM...
paar Iddeen :
Corniche Vegas , Borbet BLX , Schmidt XS5 , Crown Juwel , Schmidt Gambit , Voolium V5 , ASA AR1 , Schmidt Revo CC ,
oder die Voolium V2 :
http://www.ebay.de/itm/Voolium-V2…TcAAOSw-RRXBnBwDie Hatte ich auf dem BMW , Hab allerdings die Betten Polieren lassen und den Stern in Wagenfarbe....
Qualitativ sind die Gut , nach 70Tkm keinerlei Rundlaufprobleme...mein Favorit wären die Schmidt XS5 , schön wuchtig , passt wie die Faust aufs Auge beim CLS...
MFG
Arni -
"Des Weiteren gibt es ja noch diese ( billig) Replicas hab aber schon viel schlechtes gehört aber vielleicht kann ja jemand was Gegenteiliges berichten."
Macht ja nichts wenn man sein Leben und das anderer riskiert!
Da sieht man wer jetzt aktuell CLS fährt und wo die Prioritäten liegen.
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Da sieht man wer jetzt aktuell CLS fährt und wo die Prioritäten liegen.
Wie recht du hast! Nur die Finger weg von solchem Mist. Sicherheit ist das Wichtigste! Ich würde keinen Gedanken an solche Nachbauten verschwenden. Schöne Optik ist OK, aber niemals auf Kosten der Sicherheit!
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"Des Weiteren gibt es ja noch diese ( billig) Replicas hab aber schon viel schlechtes gehört aber vielleicht kann ja jemand was Gegenteiliges berichten."
Macht ja nichts wenn man sein Leben und das anderer riskiert!
Da sieht man wer jetzt aktuell CLS fährt und wo die Prioritäten liegen.
Genau deshalb die Frage ob jemand was Gegenteiliges berichten kann. Hat mich einfach nur grundsätzlich mal Interessiert.
Ich würde niemals irgendeinen Schrott auf Kosten der Sicherheit verbauen ohne mich vorher genauestens zu Informieren. Ich hätte nicht gedacht, dass man dafür gleich in eine Schublade gesteckt wird -.-.
Außerdem verfügen die besagten Felgen über ein Teilegutachten, ich dachte das wäre ein Hinweis auf geprüfte Sicherheit. Aber wie es scheint ist dies nicht der Fall.
Das letzte was ich will ist irgendeine komplett verbastelte unsichere Prollkiste. Ich bin einfach nur auf der Suche nach schönen Felgen.
Und danke an Arni für die vielen. Vorschläge. Werde mich vermutlich weiterhin auf die Suche nach nem schönen Satz Rial Daytona Race machen. Sind momentan meine absoluten Favoriten.
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.... Die Rial Daytona ist aus meiner Sicht ein klassiches BBS Design, oder treffender... deren Nachbau oder Kopie....
Für 2k für die Felgen gibt es vielleicht was Gebrauchtes, wobei das dann auch immer die berühmte Katze im Sack sein dürfte. Verschraubte Felgen waren nie Meins. Das Sauberhalten war mir immer zu aufwendig und die Meisten die sich mehrteilige Räder kaufen, machen das weil sie mitbekommen haben dass das was "Besonderes" ist.
Der SINN der Mehrteiligkeit, die Felgen am Fahrzeug auf maximale Breite "bauen" zu können, setzen 95% der Käufer mehrteiliger Räder nicht um! Insofern ist für mich die Sinnhaftigkeit nicht gegeben...Was ich bei meinem Felgendoc an Felgensätzen (über 8k !!!) sehe, und dann mitbekomme wie schlecht die neu schon laufen, habe ich keine Lust mehr auf möchtegern "Premiumhersteller"...
Da werden großsspurig CNC gefräste Felgensterne offeriert, die dann nichtmal gesenkgeschmiedet sind, und wenn man sieht mit welchen minderwertigen Schüsseln die kombiniert werden, und die Abdichtung dann noch unter die Lupe genommen wird, dann baut man die Räder freiwillig runter. Wer Gewissen hat verkauft die dann auch nicht weiter sondern macht einen Gartenschlauchhalter oder im besten Falle einen Wohnzimmertisch daraus...Wenn Felge dann entweder etwas Richtiges oder etwas Preiswertes das man dann aus dem Verkehr zieht wenn sich die ersten Anzeichen abzeichnen. Das geht in beiden Fällen nur mir Finanzeinsatz, einmal sofort und im zweiten Falle auf der Zeitschiene... Geld kostet es aber immer....
Gruß Blacky / ASS-RacingParts -
Mein Reifenhändler sagte mir mal Replicas seien mehr gefährdet was Seiten- oder Höhenschläge betrifft als Originalfelgen. Keine Ahnung ob das stimmt.
Und vom Felgendoktor habe ich mir sagen lassen dass sich Höhen- und Seitenschläge bei Replicas schlechter beheben lassen.
Nebenbei: Ich habe noch einen originalen Komplettradsatz AMG Styling IV (neues Design) zu verkaufen. Liegt aber ein wenig über deinem Budget und ist natürlich ein ganz anderes Design als BBS bzw. Daytona.
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Kann ich nicht bestätigen ....aber am Ende hängt es von der Alu-Legierung ab und die sieht man eben nicht "von außen", und selbst wenn würden wiederum 95% der Käufer nichts damit anfangen können!
Hier kann alles "falsch" sein.... zu hart und die felge wird reissen, zu weich und sie wird sich verformen. Hierbei ist es egal dass die Räder tüvgeprüft sind, und eine Zulassung aufweisen, denn sie müssen nur den Prüfzyklus "überleben". Ich mache das gerade mit Motorradfelgen durch, die noch mehr Prüfverfahren als PKW Felgen ertragen müssen, und weis wovon ich schreibe...
Man kann allgemein sagen dass die preiswerten Felgen aus preiswerterem Alu gefertigt werden. Natürlich wirkt sich auch die Bearbeitungszeit und das Finish auf den Felgenpreis aus.
Gruß Blacky / ASS-RacingParts -
Wow vielen Dank für die wirklich qualifizierten Antworten. Da scheint jemand wirklich Ahnung zu haben . Dann werde ich vermutlich noch nen Monat was auf die Seite legen müssen und mir Definitiv was hochwertigeres zulegen. Mal schauen vllt werden es dann doch die Original BBS. Oder es ergibt sich was völlig neues. Hab mein Schätzchen ja erst seit ner Woche und hab es wirklich nicht eilig.
Was mich auch sehr interessieren würde sind die Corniche Vegas welche der User Spinnenbein einst verbaut hatte. Hat die momentan jemand auf seinem CLS und könnte etwas berichten?
Wenn Ihr mir natürlich sonst noch allgemeine Tipps hättet wäre ich natürlich trotzdem Dankbar. -
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Dann werde ich vermutlich noch nen Monat was auf die Seite legen müssen und mir Definitiv was hochwertigeres zulegen. Mal schauen vllt werden es dann doch die Original BBS.
Wenn Ihr mir natürlich sonst noch allgemeine Tipps hättet wäre ich natürlich trotzdem Dankbar.
Zum Thema sparen auf was "Gscheites" und nimm ja das Original , da kann ich auch ein bisschen mit reden.
Das ist ja auch immer ein bisschen eine Wertigkeits und Gefühlfrage mit.
Wie bei ner echten Rolexuhr, das Gefühl etwas echtes zu kaufen und zu tragen ,
ist da schon mitbestimmend.
Allerdings gibts auch verschiedene Anwendungsbereiche:
Dem Handwerker würde ich lieber die gefälschte Rolex empfehlen ,
der chrasht die eh bald ,spreche da aus eigener Erfahrung.
dem Bänker hingegen steht die echte Uhr besser und bei ihm hält diese ewig ohne zu verkratzen.So ähnlich verhält es sich mit den Felgen.
ich kann bei der Felgenwahl nur aus eigener Erfahrung sprechen,
gibts zuviel Geld aus fürs Original, da sind 4 bis 5 tausend Euro nix,oder gar wie bei meinem Ferri, da kostet der Satz Novitec über 10 tausend Euro,
und du kommst einmal an die Bordsteinkante damit , dann stirbst du den Heldentod.
Auf den CLS bezogen wählte ich die Crown Jewel Felgen als Nachbau Einteilig, zu immer noch im Komplettsatz 2800 Euro, viel Geld !
Im Original dreiteilig, nicht so hübsch liege ich bei ca. dem doppelten Betrag.
Da kann ich mir doch locker mal nen zweiten Satz auf Lager legen und wenn eine Felge ne Weiberfelge wird ,
tausche ich sie halt aus , ganz easy.
Aber ich passe ja eh so auf meine Sachen auf.. -
Wow vielen Dank für die wirklich qualifizierten Antworten. Da scheint jemand wirklich Ahnung zu haben . Dann werde ich vermutlich noch nen Monat was auf die Seite legen müssen und mir Definitiv was hochwertigeres zulegen. Mal schauen vllt werden es dann doch die Original BBS. Oder es ergibt sich was völlig neues. Hab mein Schätzchen ja erst seit ner Woche und hab es wirklich nicht eilig.
Was mich auch sehr interessieren würde sind die Corniche Vegas welche der User Spinnenbein einst verbaut hatte. Hat die momentan jemand auf seinem CLS und könnte etwas berichten?
Wenn Ihr mir natürlich sonst noch allgemeine Tipps hättet wäre ich natürlich trotzdem Dankbar.Hi
Die Vegas hab ich drauf.... allerdings stern komplett schwarz gelackt.... kannst in meiner vorstellung anschauen...
was kann ich über die berichten ?...sie laufen nach 40tkm immernoch rund obwohl miese strassen und ettliche schlaglöcher...ansonsten , ne felge halt wie jede andere ..MFG
Arni
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