1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Instandsetzung Komfortschließung

• Fummler
  • May 24, 2016 at 8:04 AM
  • Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • May 24, 2016 at 8:04 AM

Hallo liebe Freunde!
    Nun kommt der Sommer, man parkt oft in der Sonne und möchte die Komfortschließung nutzen, um nicht in das heiße Auto einsteigen zu müssen. Aber alle kennen das Problem: Die Komfortschließung funktioniert nur sporadisch, man steht hilflos vor dem Auto und drückt auf dem Knöpfchen herum. Hat man Glück, geht es auf. Aber oft eben nicht. Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und dazu eine Lösung gefunden. Offensichtlich lösen sich im Infrarotempfänger im Türschloss die Lötstellen des IR-Sensors durch das Türenschlagen. Eine Reparatur ist für den geschickten Heimwerker, der über einen kleinen Lötkolben verfügt, ziemlich einfach realisierbar. Ich habe eine Stunde benötigt. Hier in Kurzfassung die Anleitung:

1. Den Türgummi an der Fahrertür in Höhe des Türgriffes aus der Führung ziehen. Bis ihr die Bohrung frei gelegt habt.
    2. Mit einem langen Torx T20 Schraubendreher die Schraube lösen (man muss etwas suchen, aber es klappt). Die Schraube ist unverlierbar, also keine Angst, sie fällt nicht in die Tür!
    3. Türschloss (das gesamte Dreieck) vorsichtig herausziehen, dabei den Türgriff betätigen.
    4. Stecker des IR-Sensors lösen, dabei das Verriegelungsfähnchen zur Seite drücken
    5. Kunststoffblende vom Schloss lösen, dabei die zwei Nasen vorsichtig ausrasten, Blende abnehmen.
    6. Unten und oben seht ihr zwei Einpresshülsen (Durchmesser 2mm), diese herauspopeln. Geht mit einem 1,3mm-Bohrer oder mit einer sehr kleinen Holzschraube. Falls ihr euch diese Arbeit sparen wollt oder die Hülsen nicht heraus gehen, kann man auch die beiden Aluminiumhalter des Sensors entfernen (Saitenschneider o.ä.). Später dann den Sensor mit Kabelbinder oder Heißkleber befestigen. Ich habe mir die Mühe gemacht, und die beiden Hülsen entfernt. Ist etwas Bastelarbeit, aber machbar.
    7. Nun habt ihr den Sensor in der Hand und die eigentliche Reparatur kann beginnen. Dazu zuerst die Vergussmasse entfernen. Vorsicht, nichts beschädigen! Die Masse ist bröckelig, lässt sich aber mit einem stumpfen Gegenstand entfernen. Eventuell vorher etwas erwärmen.
    8. Sind die Lötstellen frei gelegt, könnt ihr die fünf Lötstellen satt nachlöten. Viel und möglichst verbleites Lot verwenden. Das ist nicht so anfällig auf Spannungsrisse.
    9. Lötstellen mit der Lupe kontrollieren. Es muss überall schön verflossen sein. Bitte kein Lötfett, sondern nur Kolophonium verwenden.
    10. Den Sensor wieder vergießen. Ich habe UHU schnellfest verwendet. Achtung, nicht so lange rühren, das Zeug härtet wirklich sehr schnell aus!
    Nachdem das Zeug ausgehärtet ist, könnt ihr alles wieder zusammen bauen.

Ich kann nun bequem aus 5m Entfernung wieder die Komfortschließung verwenden. Arbeitet absolut zuverlässig.

Anbei noch ein paar Bilder.

Edited once, last by Fummler (May 24, 2016 at 10:16 AM).

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    39
    • May 24, 2016 at 10:47 AM

Aber alle kennen das Problem: Die Komfortschließung funktioniert nur sporadisch, man steht hilflos vor dem Auto und drückt auf dem Knöpfchen herum.

Kenne ich überhaupt nicht. Funktioniert bei mir einwandfrei, auch wenn ich das sehr selten nutze.

Hier in Kurzfassung die Anleitung:...

Grossartig, vielen Dank für diese ausführliche Anleitung. :thumbup:

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Zyklone
    Intermediate
    • May 24, 2016 at 2:42 PM

Hallo Fummler,

vielen Dank für die bebilderte und ausführlich beschriebene Reparaturanleitung.

Bisher ist der Fehler bei mir noch nicht aufgetreten.

Ich musste aber vor nicht allzu langer Zeit den Keyless Go-Türgriff der Fahrerseite wechseln.
    Zum Glück gab es im Netz schon einige Beschreibungen bezüglich des Austauschs.

Viele Grüße
    Mario

MB S350 BT, 190 kW, EZ 05/2014

(Verkauft) MB CLS 500, 5.5, 285 kW, EZ 07/2008

Mercedes 350 SL (Cabrio, W107), Bj. 02/72, 147kW/200PS (D-Jetronic), Automatik, Au?en Silbergraumetallic, Innen Rot

• MariusK
    Intermediate
    • May 24, 2016 at 2:46 PM

Ich benötige das ganze auch...
    Wann bist du mal im Münsterland? :)

• winnet2
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • May 24, 2016 at 7:30 PM

Klasse Anleitung! :thumbup:

An bärigen V8-Jodler aus dem Affalterbacher Vierfach-Alphorn sendet 'winnet2' aus "Minga"! :thumbup:

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • May 25, 2016 at 7:34 AM

Hallo MariusK ! Traust du dich selbst nicht da ran? Ist wirklich nicht schwierig. Nur Mut! Leider gibt es den Sensor nicht einzeln zu kaufen. Man muss den Schließzylinder der Fahrertür mit erwerben. Warum man das verstiftet und nicht einfach verschraubt hat, bleibt ein Rätsel. Der Sensor mit Schießzylinder kostet knapp 200€.
    Bei meinen letzten Fahrzeugen, einem W203 und einem W211 war dieser Sensor auch defekt, die Komfortöffnung funktionierte schlecht bis gar nicht. Mich wundert, dass die W219 nur wenig betroffen sind. Aber das liegt eventuell auch an der geringeren Verbreitung oder Nutzung dieser Autos.

• winnet2
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • May 25, 2016 at 11:12 AM
    Quote from Fummler

Bei meinen letzten Fahrzeugen, einem W203 und einem W211 war dieser Sensor auch defekt, die Komfortöffnung funktionierte schlecht bis gar nicht. Mich wundert, dass die W219 nur wenig betroffen sind. Aber das liegt eventuell auch an der geringeren Verbreitung oder Nutzung dieser Autos.

Mein W211 reagierte in den letzten Jahren auch sehr "zickig" auf die Sommerschließung und -Öffnung. Jetzt wird mir klar, warum! :thumbup: Beim CLS isses noch top (da erst 47.000 km). Vor allem find ich gut, dass es (nur das Schließen) bei Keyless Go mit dem Knöpfchen am Türgriff funktioniert. Die Option hatte ich beim 211er nicht.

An bärigen V8-Jodler aus dem Affalterbacher Vierfach-Alphorn sendet 'winnet2' aus "Minga"! :thumbup:

• SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • May 25, 2016 at 6:56 PM

Ich bin ja der Meinung, alles an einem Fahrzeug soll top sein, aus diesem Grund würde ich das ganze Schloss bei Bedarf austauschen.
    Beim letzten Test funktionierte es einwandfrei, jedoch musste ich enttäuscht feststellen dass beim CLS völlig Sinn frei, da Infrarot und nicht Funk. Was bringt mir das wenn ich eh am Fahrzeug stehe. Ich konnte es gar nicht glauben bis ich hier eines besseren belehrt wurde. Seitdem nie mehr benutzt, da völliger Mist! :thumbdown:

Fummler
    Super Anleitung!!

Alles schöne im Leben hat Rundungen. ;)

• winnet2
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • May 25, 2016 at 7:49 PM
    Quote from SysDoc

... musste ich enttäuscht feststellen, dass beim CLS völlig Sinn frei, da Infrarot und nicht Funk. Was bringt mir das, wenn ich eh am Fahrzeug stehe.

Das sehe ich ein bisschen anders ...: Bei sommerlichern Temperaturen entweicht die im Auto angestaute Hitze ja blitzschnell, wenn alle Fenster und das Schiebedach gleichzeitig aufgehen, das Gebläse anläuft und die Sitzlüftung auf Vollleistung geht.
    Die Alternative wäre, um den Wagen herumlaufen und alle Türen aufreissen, da zum Öffnen der Fenster und des Schiebedaches ansonsten die Zündung eingeschaltet sein muss. So ist es doch wesentlich bequemer und zeitsparender!
    Würdest Du die Sommerlüftung aus der Ferne betätigen können, würde es auch nicht viel mehr Abkühlung bringen, weil die Hitze im "Mobiliar" noch eine ganze Weile gespeichert bleibt und die Sonne ohne die getönten Scheiben noch ungefilterter aufs Interieur brennt. Außerdem bist Du dann vermutlich zu weit vom geöffneten Fahrzeug entfernt, um Kontrolle darüber zu haben. Deshalb finde ich schon, dass die Funktion auch mit nur kurzer Reichweite Sinn macht.

• SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • May 25, 2016 at 8:10 PM

Sorry hab vergessen zu erwähnen, das meiner Keyless hat, in dem von dir geschilderten Fall drück ich einfach auf den Knopf und schon öffnet sich alles!
    Das nütze ich auch häufig, da ich eigentlich immer vergesse das ausgestellte Schiebedach zu schließen. ^^

Fahrzeug ohne Keyless, never ever! :D

Alles schöne im Leben hat Rundungen. ;)

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • May 26, 2016 at 7:11 AM

Ich bin "Perfektionist", deshalb sollte alles funktionieren, was dran ist. Freilich nutze ich es auch eher selten. Aber wenn ich es nutzen will, muss es eben funktionieren. Und das macht es jetzt.
    Ich hatte mir im Vorfeld bei Ebay einen alten Türgriff mit Sensor günstig gekauft. Diesen zuerst instand gesetzt, dann nur noch ausgetauscht. Den alten habe ich auch repariert und getestet. Der ist jetzt "übrig". Wer also seinen Sensor instand setzen möchte, dem kann ich den Ersatz-Sensor senden und er sendet mir den defekten zurück. So entfallen Lötarbeiten bei euch. Kostet nix, sendet eine PN. Bis demnächst!

Keyless ist natürlich die Top-Alternative!

• Rusch
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • May 27, 2016 at 12:41 PM

Hallo Fummler,
    sehr gute Anleitung!
    Weiter so, solche Anleitungen interessieren mich immer.
    Gruß Rusch

Mercedes CLS 350 CGI - Bj. 06-2007

• Andr?76
    Intermediate
    • May 29, 2016 at 3:31 PM

TOP Anleitung ! :thumbup: ich glaub ich schau mir das mal an und komme evtl. auf dein Angebot zurück !! Bei mir geht es leider auch nur sporadisch !

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • May 30, 2016 at 7:39 AM

Können wir gerne machen. Im Moment ist der Sensor aber schon bei einem Leidensgenossen zum Austausch.

• MariusK
    Intermediate
    • September 7, 2016 at 4:40 PM

Und dieser war ich!
    Jetzt funktionierts wieder perfekt, vielen dank!

Hat 45 min gedauert, für mich als Laien.

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • September 9, 2016 at 7:25 AM

Wenn dein alter Sensor wieder bei mir ist, werde ich ihn reparieren und für den nächsten Einsatz vorbereiten. Wer ihn dann also möchte, kann sich gerne melden!

• Motmann
    Intermediate
    Reactions Received
    4
    • September 10, 2016 at 4:07 PM

Es ist manchmal wirklich unheimlich im Leben..komme gerade vom Parkplatz, wo ich meinen Kollegen mein "neues" Auto vorgestellt habe.

Genau da trat der Fehler auf, den du beschreibst. Wollte noch mal ins Handbuch schauen, aber es ist genau, wie du sagst. Selten geht die

Komfortschließung überhaupt - und wenn, dann feht die Komfortschließung nicht. Wusste doch, dass ich ander "Perle" noch einen Mangel finde :D

Aber ehrlich: wenn das alles ist, kann ich damit leben. Wollte schon den Ersatzschlüssel versuchen oder neue Batterien reinlegen, aber dann komm

ich hier rein, will das Problem posten und lese deinen Beitrag -- könnte mich wegschmeißen.

Nun denn, werde damit leben müssen, da ich 2 linke Hände habe und für diese selten genutzte Funktion auch keine 200 Euro hinlege.

Der Einbau würde ja wahrscheinlich auch noch mit ca. 328, 98 zu Buche stehen....

• Motmann
    Intermediate
    Reactions Received
    4
    • September 10, 2016 at 10:32 PM

Hab jetzt nochmal versucht und siehe da-funktioniert.
    Scheint was mit der Sonne zu tun zu haben.
    In der Garage gehts auch, jedenfalls häufiger als im Freien.

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • September 12, 2016 at 7:01 AM

Ja, das ist genau das Problem der kalten Lötstellen. Es ist auch etwas temperaturabhängig. Mal geht es eben, mal nicht. Aber ich denke, das kannst du auch wechseln. Einzig das Lösen der einen Schraube ist etwas fummelig, aber machbar. Wenn du es also selbst machen möchtest, melde dich einfach...
    Mit deiner Kostenschätzung lagst du fast richtig. Bei MB wird ein neues Schloss eingebaut, weil der Sensor damit fest verbunden ist (die umgebogenen Nasen öffnet in der Werkstatt Keiner, die Stifte heraus zu fummeln, ist wahrscheinlich keine Arbeit für einen Automechaniker).

• Motmann
    Intermediate
    Reactions Received
    4
    • September 12, 2016 at 11:02 AM

Danke für deine Tipps aber glaube mir, wenn ich versuchen würde so etwas zu reparieren, bräuchte ich hinterher eine neue Tür und hätte Brandblasen am ganzen Körper vom Lötkolben.
    Habe so ein Ding noch nie in der Hand gehabt...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice