Hallo liebe Freunde!
Nun kommt der Sommer, man parkt oft in der Sonne und möchte die Komfortschließung nutzen, um nicht in das heiße Auto einsteigen zu müssen. Aber alle kennen das Problem: Die Komfortschließung funktioniert nur sporadisch, man steht hilflos vor dem Auto und drückt auf dem Knöpfchen herum. Hat man Glück, geht es auf. Aber oft eben nicht. Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und dazu eine Lösung gefunden. Offensichtlich lösen sich im Infrarotempfänger im Türschloss die Lötstellen des IR-Sensors durch das Türenschlagen. Eine Reparatur ist für den geschickten Heimwerker, der über einen kleinen Lötkolben verfügt, ziemlich einfach realisierbar. Ich habe eine Stunde benötigt. Hier in Kurzfassung die Anleitung:
1. Den Türgummi an der Fahrertür in Höhe des Türgriffes aus der Führung ziehen. Bis ihr die Bohrung frei gelegt habt.
2. Mit einem langen Torx T20 Schraubendreher die Schraube lösen (man muss etwas suchen, aber es klappt). Die Schraube ist unverlierbar, also keine Angst, sie fällt nicht in die Tür!
3. Türschloss (das gesamte Dreieck) vorsichtig herausziehen, dabei den Türgriff betätigen.
4. Stecker des IR-Sensors lösen, dabei das Verriegelungsfähnchen zur Seite drücken
5. Kunststoffblende vom Schloss lösen, dabei die zwei Nasen vorsichtig ausrasten, Blende abnehmen.
6. Unten und oben seht ihr zwei Einpresshülsen (Durchmesser 2mm), diese herauspopeln. Geht mit einem 1,3mm-Bohrer oder mit einer sehr kleinen Holzschraube. Falls ihr euch diese Arbeit sparen wollt oder die Hülsen nicht heraus gehen, kann man auch die beiden Aluminiumhalter des Sensors entfernen (Saitenschneider o.ä.). Später dann den Sensor mit Kabelbinder oder Heißkleber befestigen. Ich habe mir die Mühe gemacht, und die beiden Hülsen entfernt. Ist etwas Bastelarbeit, aber machbar.
7. Nun habt ihr den Sensor in der Hand und die eigentliche Reparatur kann beginnen. Dazu zuerst die Vergussmasse entfernen. Vorsicht, nichts beschädigen! Die Masse ist bröckelig, lässt sich aber mit einem stumpfen Gegenstand entfernen. Eventuell vorher etwas erwärmen.
8. Sind die Lötstellen frei gelegt, könnt ihr die fünf Lötstellen satt nachlöten. Viel und möglichst verbleites Lot verwenden. Das ist nicht so anfällig auf Spannungsrisse.
9. Lötstellen mit der Lupe kontrollieren. Es muss überall schön verflossen sein. Bitte kein Lötfett, sondern nur Kolophonium verwenden.
10. Den Sensor wieder vergießen. Ich habe UHU schnellfest verwendet. Achtung, nicht so lange rühren, das Zeug härtet wirklich sehr schnell aus!
Nachdem das Zeug ausgehärtet ist, könnt ihr alles wieder zusammen bauen.
Ich kann nun bequem aus 5m Entfernung wieder die Komfortschließung verwenden. Arbeitet absolut zuverlässig.
Anbei noch ein paar Bilder.