1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Vorderachse überholen

• Tomi
  • May 21, 2016 at 1:50 PM
  • Tomi
    Intermediate
    • May 21, 2016 at 1:50 PM

Hallo miteinander,

ich hab schon lange Zeit leichtes Vibrieren im Lenkrad. Dachte eigentlich es liegt an den Rädern, die hatten nämlich einen Höhenschlag. Mittlerweile habe ich aber die Sommerschlappen drauf, die sind in Ordnung (die hinteren sogar neu) und bestens ausgewuchtet. Das Vibrieren ist immer noch da.

Ich hab jetzt schon sagenhafte 125.000 km drauf. Die unteren Traggelenke wurden schon vor 20.000km gewechselt. Die oberen habe ich letzte Woche gewechselt, da ich deshalb nicht durch die HU gekommen bin. Ich hatte gehofft, dass das Vibrieren dann weg ist, daran lags aber auch nicht. Der Prüfer hat an der Achse sonst nichts bemängelt.

Die C219 und W211 haben ja 1A Fahrwerksteile (Achtung Ironie) wie man so liest. Jetzt überlege ich ob ich nicht gleich den ganzen Rotz auf einmal tauschen soll oder in eine Werkstatt gehen und checken lassen welche Teile wirklich verschlissen sind. Außerdem muss ich mir dann überlegen ob ich es selber mache oder machen lasse. Eigentlich habe ich ja absolut keine Lust drauf  :D

Was würdet ihr machen?

Gruß
    Tomi

• arni
    Professional
    • May 21, 2016 at 2:43 PM

Hi

Meine erfahrung hat eher gezeigt das selbst durch verschlissene Buchsen keine Vibrationen auftreten , sondern irgendwelche Klapper /Klopfgeräusche...

Zu der Vibration... Radlagerspiel ?...Das mal nachstellen lassen , ansonsten würde ich auf ne nicht 100% ige zentrierung tippen...
    Das kannst testen : Fahr in dem Bereich wo es Vibriert , nun Schlangenlinien fahren , fühlt sich das lenkrad "Stufig" an , sprich kein geschmeidiges lenken , sondern so leichte kleine gefühlte widerstände , dann stimmt was mit der Zentrierung nicht , oder Das Rad hat nen Schlag...
    ne weitere Möglichkeit wäre Rost oder Dreck zwischen Nabe und Scheibe , bzw. zwischen Scheibe und Felge...Da hat das Rad nen leichten seitenschlag , dass merkst auch im Lenkrad...

Ne weitere Möglichkeit wäre die Räder Direkt am Auto auswuchten , Gerät haben aber die wenigsten Reifenhändler...

BTW : wie hat sich bei dir das obere Traggelenk bemerkbar gemacht ?...hab bei mir ein ganz leises klopfen bei unebenheiten , nur außer mir hört das leider niemand...

MFG
    Arni

• Tomi
    Intermediate
    • May 21, 2016 at 3:38 PM

Radlagerspiel hätte eigentlich der Prüfer feststellen müssen. Nachdem er das obere Traggelenk bemängelt hat habe ich noch gefragt ob der Rest in Ordnung ist. Er sagte ja.

Ich werde "Test" von dir mal durchführen. Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es irgend so eine Kleinigkeit an der Radnabe ist.

Das Auswuchten am Fahrzeug hat halt den Nachteil sobald ich das Rad einmal abnehmen muss, ist das Feinwuchten dahin.

Bemerkt habe ich das ausgeschlagene obere Traggelenk nicht. Ich meine mir einzubilden, nachdem es beim TÜV bemängelt wurde, hätte ich mal beim einparken etwas gemerkt. Der Prüfer hat aber auch gesagt es macht sich beim Fahren nicht bemerkbar, jedenfalls nicht in dem Stadium.

Du kannst das aber relativ einfach selbst feststellen. Rüttel oder hebel mal an dem oberen Achsschenkel. Wenn das leichtgängig ist und Spiel hat ist es ausgeschlagen.

• V6 Fahrer
    Intermediate
    • May 22, 2016 at 1:00 PM

Moin,

vor zwei Jahren kaufte ich mir den CLS. Dazu gab es eine frische HU. Bemerkung:Traggelenk v.r.oben leicht erhôhtes Spiel, aber die Plakette gab es trotzdem. In den zwei Jahren habe ich zunehmend bemerkt das beim Fahren durch Schlaglöcher ein immer intensiveres Knackgeräusch zu hören war. Kurz vor den erneuten
    Tüv kamen diese Geräusche schon bei reativ kleine Schlaglöcher. In der Lenkung selber habe ich aber nie etwas gespürt.Habe das Fahrzeug wohlweislich vor der HU beim Freundlichen untersuchen lassen. Bemängelt und repariert wurden 2 obere Querlenker 61,19 Euro das Stück und eine verbogene Spurstange 53,43 Euro.
    Dann gabs auch die Plakette und Schlaglöcher sind wieder ohne Geräusche durchfahrbar.
    Mfg. V6 Fahrer

• Tomi
    Intermediate
    • June 2, 2016 at 8:19 AM

kurzes Update:

ich war mit dem Auto in der Werkstatt. Mir wurde gesagt, dass das Rad hinten rechts einen Höhenschlag hatte. Das wurde mit dem Reifen gematcht, sodass eine Reparatur der Felge nicht nötig wäre. Die restlichen Räder wurden ebenfalls geprüft und ggf. ausgewuchtet. Außerdem haben die Radlager an der VA leichtes Spiel. Lässt sich angeblich nicht einstellen.

Ergebnis: keine Änderung, immer noch genau dieselben Vibrationen bzw. zittern im Lenkrad.

Es ist ein Dauerzustand, ich merke es schon bei 30km/h. Radlager hatte ich noch keine Zeit und Lust nachzustellen. Ich werde das mal ganz leicht versuchen. Außerdem habe ich noch Spurplatten auf der Hinterachse. Die werde ich auch mal abnehmen, denke aber nicht, dass es daran liegt.

Im Verdacht habe ich noch die Reifen an sich. Sind Kumho KU39 Ecsta Le Sport. Wenn ich meine Winterreifen wieder zurück habe, werde ich es mit denen versuchen. Dann kann ich evtl. wenigstens die Räder ausschließen oder nicht.

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • June 2, 2016 at 2:14 PM

Ich glaube nicht, dass es am Radlagerspiel liegt. Das macht i.A. keine Vibrationen. Du merkst es schon ab 30km/h? Da ist etwas Anderes im Argen. Eventuell wirklich die Spurplatten? Manchmal stimmt die Zentrierung nicht genau, das wirkt sich aus. Aber dann auch eher vorn als hinten. Wurden die Zentrierungen geprüft? Eventuell selbst mal nachmessen (Messschieber sollte ausreichen). Ein Bekannter hatte mit Zukauf-Felgen mal das gleiche Problem, da war der Zentrierring (Kunststoff) fast 1mm zu groß, die Auswirkungen waren schlimm. Erst nachdem wir selbst neue Zentrierringe aus Messing gedreht und in die Felgen eingedrückt hatten, war Ruhe. Vorher war er bei mehreren Reifendiensten, keiner hatte das bemerkt. Ansonsten hilft nur Feinwuchten, es sei denn, es ist wirklich etwas Anderes...

• Tomi
    Intermediate
    • June 6, 2016 at 7:24 AM

Also an den Spurplatten liegts nicht, die habe ich testweise runtergenommen.

Habe mit einem Bekannten darüber gesprochen. Er meinte er hat auch Kumho Reifen und bei ihm vibriert es jeden Morgen und nach paar km wäre es weg. D.h. die Reifen entwickeln sehr schnell Standplatten.

Das Radlagerspiel habe ich nachgestellt. Es ist jetzt auf jeden Fall besser. Entweder lag es wirklich am Radlagerspiel oder es ist besser, weil ich am Tag vorher eine etwas längere Strecke gefahren bin und somit den Standplatten rausgefahren habe.

Ich muss jetzt also nochmal genau drauf achten wie es ist, wenn das Auto wieder länger steht und ob es sich bessert wenn ich eine längere Strecke fahre.

• Tomi
    Intermediate
    • June 13, 2016 at 8:21 AM

Das mit dem Radlagerspiel war wohl nur Einbildung.

Bin gestern eine Strecke von ca. 100 km gefahren. Fahrgefühl war bescheiden, konstant vibrieren/zittern gespürt. Das Auto wurde dann ca. 5 Stunden abgestellt und bin dann wieder zurückgefahren. Anfangs war das Vibrieren echt heftig. Nach und nach wurde es wieder besser ohne ganz weg zu gehen. Es muss also an den Reifen liegen. Habe im Internet schon den gleichen Fall gelesen. Dass nämlich nach längerer Fahrt, wenn die Reifen warm sind, die Reifen schneller Standplatten entwickeln und diese dann bei nächster Fahrt erst mal heftig zu spüren sind.

Mit anderen Reifen konnte ich es leider noch nicht ausprobieren. Was anderes kann es aber eigentlich nicht sein.

• winnet2
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • June 13, 2016 at 4:53 PM
    Quote from Tomi

Dass nämlich nach längerer Fahrt, wenn die Reifen warm sind, die Reifen schneller Standplatten entwickeln und diese dann bei nächster Fahrt erst mal heftig zu spüren sind.

Das habe ich noch nie gelesen/gehört und auch nicht erlebt.

An bärigen V8-Jodler aus dem Affalterbacher Vierfach-Alphorn sendet 'winnet2' aus "Minga"! :thumbup:

• Tomi
    Intermediate
    • June 14, 2016 at 8:33 AM

Wie gesagt, habe das schon in anderen Foren, u.a. Motor-Talk, gelesen.

Es gibt ja auch nichts am Fahrwerk, das so etwas auslösen könnte.

• Andr?76
    Intermediate
    • June 14, 2016 at 8:00 PM

Standplatten gibt es sicherlich diese kommen aber nie über Nacht bzw. wenn das so ist ist das vibrieren auch wieder nach 1-2 km weg ! Stell dein Wagen doch über Nacht vorne mal auf Styropor oder Hartgummi, hab meinen beim überwintern immer auf so 3-4 cm Gummimatten, reste aus dem Kursraum vom Fitnessstudio !

• Tomi
    Intermediate
    • June 15, 2016 at 8:32 AM

Ganz weg gehen die Vibrationen ja nicht, vielleicht sind die Reifen auch einfach komplett sch...

Kann ja auch nicht die Lösung sein, dass ich mir Styroporplatten in die Tiefgarage stellen muss. Als ich mal meinen damaligen W124 den ganzen Winter stillgelegt habe habe ich das gemacht. Auf Styrodur, ist bisschen härter und bröselt nicht so. Das war aber nur einmaliges abstellen und nicht alle paar Tage.

Ich hatte die Probleme ja früher nicht. Mit den Winterreifen hat es auch vibriert, da hatten aber auch 2 Felgen einen Höhen- und Seitenschlag, also nicht wirklich vergleichbar. Die sind momentan bei der Reparatur. Wenn ich die zurück habe werde ich es mit denen ausprobieren.

• Tomi
    Intermediate
    • June 27, 2016 at 8:40 PM

An den Reifen/Rädern liegt es nicht. Habe es mit den Winterreifen ausprobiert.

• arni
    Professional
    • June 28, 2016 at 12:19 PM

Hi

Radnabe verzogen ? ....hatte ich bei nem Benz noch nie , aber bei unserem Mondeo , hat irgendein Hanswurst mal

die Räder mit dem Schlagschrauber angeknallt , da war die nabe krumm.. , das gab auch Vibrationen um die 30 km/h , aber dann auch bei 80 ,120 und 170

MFG

Arni

• Tomi
    Intermediate
    • June 28, 2016 at 7:36 PM

Optisch sieht man da keine Beschädigung

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • June 29, 2016 at 9:57 AM

Das sieht man nicht. Da wirken schon 0,1mm! Falls du eine Messuhr hast (oder jemanden kennst mit so was), kannst du ja den Rundlauf der Naben messen. Das ist einfach und geht recht schnell. Mehr als 0,1mm dürfen die Naben weder Seiten- noch Höhenschlag haben, die müssen rund laufen. Deshalb bleibt der Fehler auch nach Wechsel der Räder. Ich würde das zuerst überprüfen.

• Tomi
    Intermediate
    • June 29, 2016 at 10:20 AM

Danke für den Tip.

Ich muss mal schauen ob ich irgendwo eine Messuhr herbekomme oder ich leg mir eine zu.

• oliverds
    Schüler
    • June 29, 2016 at 11:03 AM

Also das mit den Reifen ist durchaus nicht unüblich, grad bei unseren schweren Bombern.

CLS 350 Shooting Brake, MJ13, obisidianschwarz <--- sold

Don't take life to seriously, you may not make it out alive.

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • June 29, 2016 at 11:33 AM

Wenn es wirklich "Standplatten" der Reifen wären, müsste es nach einigen Kilometern verschwinden oder deutlich weniger werden. Und dann ist es mit den Winterreifen genau so. Ich selbst habe so was noch nie erlebt, selbst nach einigen Wochen Standzeit. Solche Dinge dürften theoretisch gar nicht vorkommen. Nur nach langer Standzeit mit eventuell zu wenig Reifeninnendruck.

Tomi: Beschaffe dir eine Messuhr mit 1/1000mm-Anzeige und mit passendem Magnethalter. So kannst du das Stativ der Messuhr schnell und bequem befestigen und am äußeren Rand der Nabe den Fühlstößel der Messuhr ansetzen. Einmal radial und einmal axial messen. Mehr als 0,1mm Schlag darf nicht messbar sein. Ist es mehr, sind neue Naben fällig. Verzug der Naben entsteht häufig durch falsches Anziehen der Radmuttern oder falschem (zu hohen) Anzugsdrehmoment. Auch wenn die Naben vor dem Anbau der Räder nicht penibel gereinigt werden (Schmutz oder Rost auf der Anlagefläche) kann Verzug entstehen. Bemerkst du ein "Rubbeln" oder Pulsieren beim Bremsen? Dann können auch die Bremsscheiben verzogen sein. Die kannst du mit der Messuhr auch gleich auf Schlag prüfen.

• Tomi
    Intermediate
    • June 29, 2016 at 12:50 PM

Ja Standplatten bei Reifen dürften eigentlich generell nicht auftreten. Was sollen denn dann die Leute mir einer S-Klasse oder anderen schwereren Autos machen?

Vibrationen beim Bremsen habe ich keine.

Da reicht doch auch eine Messuhr mit 1/100mm Teilung wenn ich nur auf 1/10mm Abweichung prüfe. Die mit 1/1000mm sind schon deutlich teurer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice