1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Airmatic Fehleranzeige

• w219
  • January 27, 2016 at 1:25 AM
  • MariusK
    Intermediate
    • April 30, 2016 at 9:24 PM
    Quote from nw1975

Ja,das hat er mir auch gesagt...
    Jetzt kann er gar nicht sagen,ob irgendwas noch kaputt ist. Um es rauszufinden,muss neuer Kompressor rein.
    Wenn Kompressor eingebaut ist,kostet mich es ca 1300€,und erst dann kann er weiter testen... Und weitere Kosten...
    Ist es nicht schwer,den Kompressor auszutauschen?

Garage mit Hebebühne ist ca 5km von MB entfernt. Bundesstraße... Kann ich noch dahin selber fahren,oder gehen dadurch noch meine Stoßdämpfer kaputt?

Ich glaube,ich bestellte jetzt den Kompressor,neue Relais,und mache selber...
    Anleitungen sind genug im Inet...

Meine Werkstatt wollte 900€ für alles haben.

Habs in einer freien Werkstatt machen lassen. 140€ kostete der Einbau. 269 der Wabco Kompressor bei ebay. Ein Relais ist dabei, muss es auch, da es sonst keine Garantie gibt.
    Viel Erfolg, bei mir hats super geklappt. Bin übrigens 80km zur Werkstatt gefahren mit dem angeblich nicht mehr fahrbaren Auto.

• w219
    Beginner
    • May 26, 2016 at 6:29 PM

Vielen Dank ihr Fachleute für die vielen informationen. Der fehler lag am Bauteil y36. Diesen habe ich austauschen lassen mit dem kompressor bei MB für 1.200 €. Schei MB Werkstätte.

• JOYO
    Beginner
    • November 3, 2017 at 8:14 PM

Ja, letzte Woche ist mir eine Schlauchverbindung zum Federbein vorne geplatzt, wären ich shoppen war. In der Folge hat sich der Kompressor totgeorgelt... Gott sei dank nichts schlimmeres. Aber 590 Euro für den Kompressor und das Wechseln waren weg. Der Mech sagte, das war alterdbedingt.

• hubsi
    Professional
    • November 7, 2017 at 8:54 AM

Hallo,

Die Airmatic ist sicher eine feine Sache solange sie funktioniert.Ich bin froh,keine zu haben- wenn man hier liest welche Probleme, die ja ziemlich kostenintensiv sind, auftauchen können...

L.G Hubsi

• gb2000
    Beginner
    • November 7, 2017 at 5:53 PM
    Quote from hubsi

Hallo,

Die Airmatic ist sicher eine feine Sache solange sie funktioniert.Ich bin froh,keine zu haben- wenn man hier liest welche Probleme, die ja ziemlich kostenintensiv sind, auftauchen können...

L.G Hubsi

Man sollte dennoch nicht vergessen, dass nur die aufschreien bei denen ein Defekt auftritt. Die restliche Masse die einfach fährt und hier nicht regelmäßig postet, dass alles ok ist, fällt nie auf. Wenn man nur von den Internetforen ausgeht, dann ist eigentlich so ziemlich jede Karre höchst problematisch und defektanfällig. Zudem wollten wir es ja so, ein Auto mit allem drum und dran, ein kleiner robuster Toyota z.B. hat eben nicht gereicht. Für ein Luxushotel sind immer mehr Wartungskosten fällig, als für ein Reihenhaus.

• hubsi
    Professional
    • November 8, 2017 at 9:30 AM
    Quote from gb2000

Man sollte dennoch nicht vergessen, dass nur die aufschreien bei denen ein Defekt auftritt. Die restliche Masse die einfach fährt und hier nicht regelmäßig postet, dass alles ok ist, fällt nie auf. Wenn man nur von den Internetforen ausgeht, dann ist eigentlich so ziemlich jede Karre höchst problematisch und defektanfällig. Zudem wollten wir es ja so, ein Auto mit allem drum und dran, ein kleiner robuster Toyota z.B. hat eben nicht gereicht. Für ein Luxushotel sind immer mehr Wartungskosten fällig, als für ein Reihenhaus.

Hallo,geb ich dir auch recht! :D L.G Hubsi

• JOYO
    Beginner
    • November 8, 2017 at 8:02 PM

Airmatic ist cool. Hatte sie etwas runter programmieren lassen, der Stern rollt wie auf Schiernen.... da darf dann auch mal was defekt gehen.

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • November 9, 2017 at 10:15 PM

Jetzt hat es auch mich erwischt. Airmatic Kompressor muste getauscht werden. Fehlerursache war wie üblich das Relais (nach 10 Jahren). Also last es besser präventiv wechseln. Die Kosten wären für das Relais 13 €. Aber die Kosten insgesammt liegen noch im grünen Bereich. Mercedes bietet aufgearbeitet Kompressoren mit 2 Jahren Garantie für 330 € an. So hat mich der ganze Spass 680,00 € gekostet.

Gruss Sir Gulli

Der den CLS f?hrt bis die Reparatur oder die Tankf?llung teurer als der Restwert ist.

• Solstice
    Schüler
    • February 22, 2019 at 12:22 PM

Mein CLS 500 (Bj 2006) hat seit vorgestern auch die Anzeige "Werkstatt aufsuchen" im KI.
    Hab den Fehlerspeicher in meiner (nicht MB) Werkstatt auslesen lassen und es ist eine Undichtigkeit (nicht näher spezifiziert) hinterlegt.
    Der Kompressor läuft noch (den hört man schnarren und es vibriert leicht im Pedal), springt allerdings häufig an.
    Die Fehlerauslese zeigt ja auch die Drücke in den Federbeinen an (Wagen steht tief, aber nicht schief), vorne bds. 7kommanochwas, hinten 5kommanochwas ungefähr. Was ist denn da normal?

Mein Werkstattmeister besorgt jetzt erstmal das Relais zum Austausch. Wenn dann immer noch der Fehler angezeigt wird, werden wir uns wohl auf die Suche nach einem Leck am Schlauch irgendwo machen. Die Federbeine selbst müssten aber in Ordnung sein, oder?

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • February 22, 2019 at 1:12 PM

Das hört sich nach Undichtigkeit im Sytem an.

Informier uns bitte was herausgekomme ist.

Gruss

Sir Gulli

Der den CLS f?hrt bis die Reparatur oder die Tankf?llung teurer als der Restwert ist.

• Tomi
    Intermediate
    • February 22, 2019 at 2:05 PM

Ich habe das Relais auch vorsichtshalber getauscht. Aber so ganz klar ist mir nicht, warum davon den Kompressor kaputt gehen kann ?(

Meint ihr der Kompressor verschleißt schneller, je öfter man die Airmatic Stufe verstellt? Wir sind letztes Jahr umgezogen und leider ist die Garageneinfahrt so schlecht, dass ich das Fahrzeug beim Rein- oder Rausfahren aus der Garage anheben muss. Allerdings möchte ich nicht ständig im "Offroadmodus" rumfahren.

Andererseits senkt sich der CLS ja nach dem Abschließen ohnehin von selbst ab und hebt beim Starten des Motors wieder an, wodurch der Kompressor ja auch wieder arbeiten muss.

• Cirrus
    Professional
    • February 22, 2019 at 2:23 PM
    Quote from Tomi

Aber so ganz klar ist mir nicht, warum davon den Kompressor kaputt gehen kann

Weil die Relaiskontakte hohen Strömen ausgesetzt sind, schneller verschleissen, dabei "zusammenschweissen" können, wodurch dann der Kompressor in "Dauerlauf" versetzt wird, was er jedoch thermisch nicht verkraftet. Guckst Du mal in diesem Thread, da hat's ein paar schöne Bilder...

Gruss Cirrus

• Zyklone
    Intermediate
    • February 22, 2019 at 3:48 PM

Hallo,

der Kompressormotor ist ein induktiver Verbraucher. Diese verursachen beim Abschalten hohe Induktionsspannungen, die die Kontakte durch den größeren Lichtbogen zusätzlich belasten.
    Die Kontakte müssen dieser Belastung standhalten, sonst kann der Kontakt festbrennen/verschweißen und der Kompressor fängt an, dauerhaft zu laufen.

Der Kompressormotor ist aber für Dauerbetrieb nicht ausgelegt und stirbt den Überhitzungstot (Windungsschluss).

Die neueren Relais haben zusätzlich eine (Freilauf-)Diode verbaut, die die Induktionsspannungen abbaut (sie kann freilaufen) und den Lichtbogen verkleinert.

Gruß
    Mario

MB S350 BT, 190 kW, EZ 05/2014

(Verkauft) MB CLS 500, 5.5, 285 kW, EZ 07/2008

Mercedes 350 SL (Cabrio, W107), Bj. 02/72, 147kW/200PS (D-Jetronic), Automatik, Au?en Silbergraumetallic, Innen Rot

Edited once, last by Zyklone (February 27, 2019 at 12:46 AM).

• Solstice
    Schüler
    • February 24, 2019 at 3:47 PM

Also...

Am Samstag wurde das Relais getauscht und seitdem funktioniert wieder alles wie es sein soll. Die Fehlermeldung ist auch weg.

Das ist in sofern bemerkenswert, weil ja nicht der Kompressor kaputt war (zum Glück!) und er sich auch hörbar an- und abstellte. Allerdings fuhr das Fahrwerk auch nach Überbrückung des Relais (und laufendem Kompressor) nicht hoch.
    Erst als das neue Relais rein kam, startete der Kompressor normal (schaltete auch nach wenigen Sekunden wieder ab, was dafür spricht, dass er schnell Druck aufbaut) und das Fahrwerk konnte angehoben und abgesenkt werden.
    Offenbar wird da von dem Relais nicht nur rein der Kompressor an- und ausgeschaltet sondern auch der Zugang zum Drucksystem (Magnetventil?)

Wie dem auch sei. Seit 300km keine Fehlermeldung mehr, alles passt. :)

• Cirrus
    Professional
    • February 24, 2019 at 8:57 PM
    Quote from Solstice

Offenbar wird da von dem Relais nicht nur rein der Kompressor an- und ausgeschaltet sondern auch der Zugang zum Drucksystem (Magnetventil?)

Nein, Relais K67 schaltet ausschliesslich den Kompressormotor, indem eine mit 40A abgesicherte Plus Leitung durchgeschaltet wird...., aber Hauptsache es funktioniert nun wieder ;).

Gruss Cirrus

Edited once, last by Cirrus (February 25, 2019 at 3:07 AM).

• Tomi
    Intermediate
    • February 26, 2019 at 11:53 AM

danke für die Erklärung :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice