1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Airmatic Fehleranzeige

• w219
  • January 27, 2016 at 1:25 AM
  • w219
    Beginner
    • January 27, 2016 at 1:25 AM

Hallo ihr Fachleute hier imForum,

bin hier seit heute angeldet und habe ein problem mit meiner Airmatic.
    FehlerCode 5507 - "Federbeindruck ist unplausibel".
    das auto geht hoch und auch runter. Alles funtioniert auch tadellos.
    Aaaabbbbeeerrrrrrrrrrrr Der fehler tritt vielleicht 1-2 mal am tag auf. da ich vorgestern durch ein schlagloch gefahren bin.

Bitte um HIfeeeeeeee undLlösungsvorschläge.
    320 cdi / w219 , 4/2006 ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Edited once, last by w219 (January 27, 2016 at 1:47 AM).

• Oliver R.
    Beginner
    • January 27, 2016 at 8:39 PM

Vielleicht ist ein Sensor vom Federbein defekt.oder wie bei mir .vom Druckspeicher Relais das haben gesprochen.
    Ist beides eine Kleinigkeit.

• w219
    Beginner
    • January 29, 2016 at 4:42 PM

Vielen Dank für die Antwort Oliver R.

Jetzt habe ich 2 Tage lang keine Anzeige mehr gehabt im Display.
    Heute hatte ich es ca. 3 mal wieder.

Soll ich erst mal den Sensor tauschen bevor MB wieder 50€ für das Fehlerprotokoll verlangt ?
    Dann würde ich mal schauen ob der Fehler noch da ist oder nicht. Wenn er da sein sollte, weiss ich wenigsten das es am Sensor nicht liegt :D

Bitte um euren Fachkundigen Rat !!!!!!!!!! ;( :S :wacko: :whistling: :evil: :pinch: :sleeping: ?( ?( ?(

• w219
    Beginner
    • February 18, 2016 at 4:17 PM

Hallo .

War heute vei MB und habe fehlerspeicher auslesen lassen.
    Heraus kam: bauteil y36/6 leitung geknickt oder undicht.
    Meine frage jetzt;
    Wo liegt das Bauteil y36/6 ?

Bitte um eine info. Bin voll am verzweifeln.

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    41
    • February 19, 2016 at 10:58 AM

Das ist dieses Bauteil.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• w219
    Beginner
    • April 10, 2016 at 3:11 PM

Hallo.

Ersten vielen Dank Flash.
    Seite gestern wird mir angezeigt;Stop Auto zu tief !!!!
    Habe auf "Auto hoch pumpen " gedrückt aber es geht nicht. Auto zeigt im Display an das es hochgepumpt wird aber es geht nicht. Sogar der Kompressor läuft nicht. Müsste man normalerweise auch hören. Wollte heute nachschauen ob die Sicherung noch ok ist aber habe diesen nicht finden können. Ich habe den Fehler "Federbeindruck ist unplausiebel" gehabt mit dem fehlercode 5507 und danach "Bauteil y36/6 genickt oder undicht ". Jetzt zeigt er mir "Stop Auto zu tief " an !!! Habe erst am 21.04.2016 einen Termin bei Mercedes Benz.

Könnte es am Relais
    am Kompressor
    An der Sicherung
    Steuergerät
    Oder am Sensor im Stoßdämpfer liegen ?????
    Lieber wären mir Relais,kompressor oder sicherung.

Vielen Dankban dich und den Experten im Forum die mir weiterhelfen werden schon mal im vorraus.
    Hoffe doch sehr das ich sehr gute tips von euch bekommen werde, damit ich vielleicht mein Problem selber lösen kann. :thumbup:

• chaoshoch2
    Schüler
    • April 11, 2016 at 6:38 AM

Hast du das Bauteil y36/6 zwischenzeitlich mal checken lassen?

• 500erCLS
    Schüler
    • April 11, 2016 at 4:08 PM

Wenn der Kompressor wirklich überhaupt nicht läuft, dann guck nochmal über welche Sicherung der läuft und check diese. Danach bau das Relais aus und überbrücke kurz die entsprechenden 12Volt Kontakte mit einem Kabel (Fachkenntnis voraus gesetzt ;) ) , wenn er dann kurz läuft ist das Relais hin. Wenn er nicht läuft, dann links aufbocken, Rad runter, innere Radhausschale ausbauen, Stecker am Kompressor abziehen und messen ob dort 12 Volt ankommen bei überbrücktem Relais. Wenn 12 Volt anliegen dann ist der Kompressor hin. Leider hat der Kompressor keinen eigenen Fehlercode obwohl nahezu alles andere überwacht wird :D .
    Als ich einmal mit dem Problem konfrontiert war, hatte sich bei mir aus unerklärlichen Gründen zum Glück nur der Stecker am Kompressor gelöst.

• nw1975
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • April 25, 2016 at 5:17 PM

Jetzt hat es auch mich erwischt...
    Habe mein Auto abgegeben in eine freie Werkstatt,um Kraftstoffleitung zu erneuern.
    Als ich das Auto abgeholt habe,habe ich gemerkt,dass es zu tief ist.
    Auto an,was sehe ich da? Richtig:

Pfeil nach oben mit "Werkstatt aufsuchen".
    Auto selber ist ca 3 cm tiefer,als im "Sport2". Aber komplett tiefer,nicht nur eine Seite.
    Kompressor höre ich auch nicht mehr...Egal,was ich mache
    Habe mit meinem Diagnosegerät von iCarSoft i980 den Fehler ausgelesen,steht "Fehlercode 5508 - Druckleitungssystem-Undichtigkeiten"
    Habe auch den Test gemacht. Vielleicht sagt es jemandem was?
    Was mich irritiert,sind halt unterschiedliche Werte zw. Vorne Rechts und vorne Links...

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • April 26, 2016 at 8:44 AM

wenn es komplett tiefer ist, lässt da ja eigentlich auf einen Ausfall des Kompressors schließen.

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • April 26, 2016 at 9:03 AM

Hallo nw1975! Warum fährst du das Auto vom Hof der freien Werkstatt? Wenn die daran herum gebaut haben, liegt es höchst wahrscheinlich daran. Eventuell haben die deine Pneumatikleitung beschädigt. Wenn dann der Kompressor versucht, das Fahrzeug hoch zu pumpen, läuft er nach einiger Zeit heiß und stirbt den Heldentot. Teurer Spaß. Ich hätte das Fahrzeug dort stehen lassen und die Instandsetzung verlangt. Wenn vorher nichts daran war, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Jungs was verbastelt haben. Falls der Kompressor wirklich defekt ist, kann das teuer werden. Jedenfalls wird von 1100€ berichtet, wenn du es bei Mercedes direkt reparieren lässt. Der Kompressor selbst kostet um die 300€.
    In dem Zusammenhang kannst du mal hier lesen: KLICK

Edited once, last by Fummler (April 26, 2016 at 3:05 PM).

• nw1975
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • April 27, 2016 at 1:05 PM

Danke für die Antworten.
    Relais habe ich letztes Jahr vorsichtshalber erneuert...
    Das mit dem Störung im KI habe ich schon 2 mal gehabt,allerdings nach dem "Zündung aus-an" war wieder alles i.O. und keine Störung. Während der Störung ließ sich der Wagen ganz normal zwischen Comfort und Sport 1-2 umschalten.
    Deswegen glaube ich wenig,das die da was kaputt gemacht haben... Und wie gesagt,haben die nur den Ausgangsschlauch am Kraftstofffilter ausgetauscht. Der ist doch ganz oben,ca 30-40 cm lang...
    Was anderes mussten die gar nicht ausbauen oder so was...

Möchte heute zum MB das Auto bringen,die sollen Fehler auslesen,und vielleicht den Kompressor mal direkt vom PC ansteuern...

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    66
    • April 27, 2016 at 2:56 PM
    Quote from Fummler

... Falls der Kompressor wirklich defekt ist, kann das teuer werden. Jedenfalls wird von 1100€ berichtet, wenn du es bei Mercedes direkt reparieren lässt. Der Kompressor selbst kostet um die 300€.

Bei meinem CLS wurde der Kompressor im Jahr 2012 in einer MB-Werkstatt erneuert. Die Kosten beliefen sich auf ca. 300 € (Kompressor) + ca. 10 € (Relais) + 12 AW für die Lohnarbeit, also insgesamt unter 500 €.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub | Getriebespülung

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • April 27, 2016 at 3:44 PM

Ich wusste nicht, dass du vorher schon Probleme in dieser Art hattest. Dann könnte es eventuell mit den Sensoren zusammen hängen. Aber das Auslesen mit der Star-Diagnose ist hier die sicherste Art, den Fehler zu finden. Ich wünsche dir Glück, dass es nichts Großes ist!
    Den hohen Preis für den Kompressor-Tausch hatte ich im "Relais-austauschen"-Thread gelesen.

• nw1975
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • April 28, 2016 at 8:59 AM

Gerade eben Anruf vom MB bekommen.
    Kompressor ist durchgebrannt.
    Wenn die es komplett machen,wird mich es ca 1300€ kosten + weitere Prüfung...
    Ich glaube,ich spinne...

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • April 28, 2016 at 10:12 AM

Das ist blöd. Der Kompressor brennt eigentlich nur durch, wenn er längere Zeit läuft. Somit ist entweder das Relais defekt (hängt) oder es ist eine Undichtigkeit in den Leitungen bzw. Bälgen. Zuerst sollte man natürlich den Kompressor austauschen und dann schauen, wo etwas undicht ist. Ich persönlich würde mir einen Kompressor besorgen, selbst austauschen und dann schauen. Hängt das Relais (Kompressor läuft dauernd, Auto hebt und senkt sich), kann man das Relais schnell tauschen. Ist es eine Undichtigkeit, muss gesucht werden. Aber ich denke, das sollte man irgendwo zischen hören. Aber immer aufpassen: Kompressor nur eine Minute laufen lassen, dann eine Abkühlpause einlegen. Sonst geht der neue Kompressor schnell wieder kaputt.
    Falls es dann wirklich keine Undichtigkeit ist und ein Sensor spinnt, kann man ja mit gezogenem Relais zu MB fahren und dort mittels Star-Diagnose den defekten Sensor diagnostizieren.

• nw1975
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • April 28, 2016 at 10:49 AM

Ja,das hat er mir auch gesagt...
    Jetzt kann er gar nicht sagen,ob irgendwas noch kaputt ist. Um es rauszufinden,muss neuer Kompressor rein.
    Wenn Kompressor eingebaut ist,kostet mich es ca 1300€,und erst dann kann er weiter testen... Und weitere Kosten...
    Ist es nicht schwer,den Kompressor auszutauschen?

Garage mit Hebebühne ist ca 5km von MB entfernt. Bundesstraße... Kann ich noch dahin selber fahren,oder gehen dadurch noch meine Stoßdämpfer kaputt?

Ich glaube,ich bestellte jetzt den Kompressor,neue Relais,und mache selber...
    Anleitungen sind genug im Inet...

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • April 28, 2016 at 11:58 AM

Anleitungen gibt es im Netz genug. Notfalls geht es auch ohne Hebebühne, Wagenheber sollte ausreichen. Das linke Vorderrad muss ab, dann die Radhausverkleidung. Dahinter ist der Kompressor. Ein neues Relais ist sicher nicht verkehrt. Und dann musst du suchen, wo es undicht ist.
    Die fünf Kilometer wirst du auch völlig abgesenkt fahren können, falls keine bösen Rampen oder Schlaglochstrecken zu bewältigen sind. Natürlich entsprechend vorsichtig, wird bretthart sein. Bei der Hebebühne musst du eventuell aufpassen. Da gibt es welche, da muss man über Schwellen fahren. Das könnte eng werden.
    Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei der Reparatur. Hoffentlich beschränkt es sich nur auf den Kompressor und das Relais.

• nw1975
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • April 28, 2016 at 12:16 PM

Der Meister hat mir auch gesagt,daß da der Anschlusskabel hin ist (am Kompressor). Muss auch neuen bestellen.
    Hast du vielleicht passende Teilenummer für mich?
    Die Seite,die in dem Forum als "Teilenummer Katalog" hintergelegt ist,ist nicht mehr zu erreichen... Ich hab immer alles da verglichen,ob es passt oder nicht...
    Danke.

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • April 28, 2016 at 1:29 PM

Nach der Teilenummer hätte doch gleich der Meister gucken können? Sonst guckst du hier: KLICK

Habe alle möglichen Teilekataloge durchforstet. Ich finde leider nur einen kompletten Kabelsatz für rund 300€. Hier musst du nochmal den Meister fragen. Ich befürchte, dass das Anschlusskabel für den Kompressor gleich mit der Buchse verschmolzen und deswegen ein neues Kabel fällig ist. Aber das kann nur er wissen.

Das könnte es eventuell sein: KLICK

Edited 2 times, last by Fummler (April 28, 2016 at 2:28 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice