1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Res?mee, ein Jahr CLS

• V6 Fahrer
  • April 14, 2015 at 9:59 AM
  • V6 Fahrer
    Intermediate
    • April 14, 2015 at 9:59 AM

Moin,

mein CLS feiert in meinem Besitz sein einj?hriges Bestehen. Leider gibt es viel
    zu viele gr??ere oder kleinere Defekte die ich bei so einem Auto nicht erwartet h?tte. Ich mu? aber gestehen das mein CLS nun bald im 10 Jahr ist und 160000 km auf dem Tacho hat. Angefangen hat das mit dem Getriebe (nach Update wieder i.O.) dann ein gebrochenes Massekabel der Gps Antenne, ein defektes Uhi Steuerger?t, eine defekte Batterie, immer mal wieder defekte N?hrungssensoren und nun scheint auch nur noch der Sensor der Fahrert?r, sporadisch., auf die Fernbedienung zu reagieren.
    Ich hatte vorher eine C Klasse mit vier j?hriger Betriebsamkeit und Gesamtalter 9 Jahre. Dieses Auto war wesentlich zuverl?ssiger als mein CLS.
    Kann ich mich nun freuen oder ?rgern? Ist das auch bei so einem alten Auto ein normaler Verschlei?, sind meine Erwartungen zu hoch! Ich m?chte diesen Bericht nicht als " jammern" verstanden wissen, es soll einfach mal ein kleines Res?mee sein.

Gru? V6 Fahre  ?(

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    39
    • April 14, 2015 at 10:29 AM

Kann den Aerger nachvollziehen (3 Jahre / Bj 07). Insbesondere die Radaufhaengung ist nicht 'Das Beste'. Erst seit ich den CLS fahre, kenne ich die Bestandteile und Fachtermina. Bei keinem der etwa 10 Vorgaenger-KFZ vom Trabant ueber Wartburg, Ford, VW, Skoda und C-Klasse sind Traggelenke ausgeschlagen, Pendelstuetzen verrottet etc. - geschweige denn, spontan Federn gebrochen. Diese Baugruppe gehoert eigentlich zur Sorte 'zukaufen, einbauen - Lebensdauer - Verschrottung'.

Wenn er nicht so schick aussaehe - er waere laengst in Rumaenien! *aufbraus*

CLS 320 / C LS 350

• otto69
    Beginner
    • April 14, 2015 at 10:34 AM

da kann ich nur sagen " das Beste oder nichts"

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • April 14, 2015 at 10:58 AM

Ich kann das gut verstehen. Die H?ufigkeit der Fehler und Probleme beim CLS ist teilweise schon echt krass und eigentlich f?r ein Fahrzeug in dieser Klasse nicht akzeptabel.

Meiner ist jetzt im f?nften Jahr mit 140Tkm, au?er dem Fensterheber rechts, hatte ich noch keine Probleme und hoffe dass das auch so bleibt. Ich habe allerdings auch keine Gimmicks wie Keyless oder Airmatic.

Ich glaube dass die Fertigungsqualit?t einfach nicht besonders hoch ist. Ich m?chte gar nicht wissen wie das k?nftig bei den aktuellen Modellen mal wird. Jedes Jahr kommt mindestens eine Modellpflege oder gleich ein neues Modell in die Pipeline.
    Um Fehler oder Fertigungsm?ngel zu erkennen und auszumerzen bleibt keine Zeit mehr und der Kunde darf sich dann mit dem M?ll herumschlagen.

Ich hoffe dass die Pannenserie f?r dich abrei?t und du vom Verkauf abgehalten wirst ;)

CLS Gruß
    Günni

• V6 Fahrer
    Intermediate
    • April 14, 2015 at 1:19 PM

Moin,
    G?nni, das Auto habe ich mir ja gekauft weil ich es sehr gelungen, in seinem ?usseren, finde. Also werde ich nicht gleich das Handtuch schmeissen. Ich handhabe es wie einige Lottospieler die nach einem velorenen Wochenende immer neue Zahlen nehmen wollen und dann doch die alten behalten denn es k?nnte sich ja der ganz gro?e Wurf sein.

Gru?. V6 Fahrer.  :thumbup:

• Rocchigiani69
    Intermediate
    • April 14, 2015 at 1:20 PM

Mein CLS hat jetzt gut 10 Jahre am Buckel und 165Tkm runter, seit gut 1,5 jahren nun in meinem Besitz und das Einzige was bis jetzt war, war der Fensterheber Fahrerseite vorne, sonst gar nichts.

...Rechts is Gas :D Roland D?ringer

CLS 350 / 2005

• didifri
    Schüler
    • April 14, 2015 at 7:48 PM

Mein CLS hat zur Jahresmitte 10 Jahre und gut 60.000 km auf dem Buckel, au?er einem SBC-Bremsentausch auf Junge-Sterne-Garantie keinen Mangel (klopf auf Holz!)

Gruss Dieter

• fws
    Beginner
    • April 14, 2015 at 9:14 PM

Hallo zusammen,

ich fahre meinen CLS 350 CDI jetzt seit 8 Monaten. 4,5Jahre alt / 98000 km. Hatte bisher folgendes:

elektr. Heckdekel - ohne Funktion (Garantie),
    3. Bremsleuchte - ohne Funktion (Garantie),
    Gl?hkerze defekt - 189,00 ?
    jetzt aktuell Querlenker, rechts defekt
    Bremsscheiben und Bel?ge vorne f?llig

Ich hoffe, dass es jetzt nicht so weiter l?uft.

Was mich bisher an dem CLS st?rt ist folgendes:
    Der elektr. Koferraumdeckel klingt beim Sclie?en wie eine Blechdose, der CD- Wechsler erinnert beim CD- Wechsel
    an ein Autoreverse-Casettendeck (kennt wahrscheinlich nicht mehr jeder), die Bedieneinheit der L?ftung kann man bei
    Sonnenschein nicht ablesen

Gruss Frank

• tankmanz
    Guest
    • April 15, 2015 at 8:18 AM

Hallo,

ich habe einen CLS 350 CGI MOPF seit 7,5 Jahren mit 93.000 km. Bis auf Querlenker normaler Verschlei?.

bisherige Probleme:

keine Kosten, aber nervig:

Fensterscheiben quietschen -> selber behoben
    3. Bremsleuchte aus - > selber behoben (neu gel?tet), da nur das Massekabel gebrochen war (bekannter Fehler da Kabelbinder dort reibt)
    Bremsenquietschen -> noch nicht genau herausbekommen woher das kommt (Querlenker sind ja schon gewechselt)

Kosten:

- VA beide Querlenker -> bei Bosch Service beheben lassen (1/2 Preis wie bei MB) (auch bekannte Schwachstelle, da zu schwer und Sta?en hier mies sind)

Ansonsten keine Probleme:

- Reifen fahren sich gleichm??ig ab
    - Batterie noch original und i.o.
    - Bremsscheiben i.o. nach 45.000 km
    - NAVI ok
    - Service bei MB

Fahre vorraus schauend, aber schnell auf der AB.

Es kommt scheinbar viel auf die Fahrweise und Umst?nde an.

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • April 16, 2015 at 12:19 PM

Meiner 100.000 km 350 CGI Bj 2007. Bis auf ein nicht auffindbaren Fehler bei einen Steuerger?t, das bei dauerhaft eingelegten Handy die Batterie tiefenentl?dt, habe ich keine schlimmen Fehler.
    Sieht man mal davon ab, dass bei einer Wartung der Benzinfilter samt Pumpe gewechselt wurde (weil das so Forschrift ist) und diese Pumpe nach 50 km mitten auf einem Verkehrskreuz ausfiel.

Ich habe also recht wenig Pech

Bis dann Sir Gulli

Der den CLS f?hrt bis die Reparatur oder die Tankf?llung teurer als der Restwert ist.

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    39
    • April 17, 2015 at 10:40 AM

Ich habe auch etwas mehr Gl?ck

Meiner 100.000 km 350 CGI Bj 2007. Bis auf ein nicht
    auffindbaren Fehler bei einen Steuerger?t, das bei dauerhaft eingelegten
    Handy die Batterie tiefenentl?dt, habe ich keine schlimmen Fehler.

Sieht man mal davon ab, dass bei einer Wartung der Benzinfilter samt
    Pumpe gewechselt wurde (weil das so Forschrift ist) und diese Pumpe
    nach 50 km mitten auf einem Verkehrskreuz ausfiel.

Ich habe also recht wenig Pech

Display More

dem kann ich mich nur anschliessen. Habe zwar erst 63'000 Kilometer seit Sommer 2006 zur?ck gelegt, dennoch hatte ich keine aussergew?hnlichen Reparaturen oder Kosten.

Ersetzt wurde bis jetzt auf Garantie ein Traggelenk (Knackger?usche), ein defekt an der Sitzheizung und ein Tausch des Navirechners. Alle Reparaturen waren innerhalb der Werkgarantie.

Probleme gibt es keine bis auf das ?rgernis mit den innen abgelaufenen Reifen.

Speziell zu erw?hnen sind:

• immer noch die erste Batterie
    • bis jetzt keine Probleme mit den Fensterheber (ausser ab und an das bekannte quitschen)
    • immer noch die original Navi Antenne auf der Heckscheibe
    • Kettenrad ist auch immer noch dasselbe

Das Fahrzeug ist im Original Zustand so wie ich es aber Werk bestellt habe. Service und Wartung wird grunds?tzlich bei MB durchgef?hrt.
    Auch nach 9 Jahren bin ich immer noch begeistert von dem CLS und sch?tze die sehr gute Mercedes Qualit?t an dem Auto. Hoffe das bleibt weiterhin so.
    Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Zyklone
    Intermediate
    • April 17, 2015 at 4:12 PM

Hallo,

mein CLS bj 07/2008 mit ca. 120tkm auf der Uhr hat bis jetzt au?er einer gerissenen Gummidichtung um die Scheibe der Fahrert?r herum und einer gerissenen Gummimanschette am Airmaticd?mpfer (Jungesternegarantie) keine Probleme bereitet.
    Am Fahrwerk wurde noch nichts erneuert.

Gru?
    Mario

MB S350 BT, 190 kW, EZ 05/2014

(Verkauft) MB CLS 500, 5.5, 285 kW, EZ 07/2008

Mercedes 350 SL (Cabrio, W107), Bj. 02/72, 147kW/200PS (D-Jetronic), Automatik, Au?en Silbergraumetallic, Innen Rot

• V6 Fahrer
    Intermediate
    • April 18, 2015 at 12:10 PM

Moin,

Vieleicht habe ich ja ein Montagsauto, aber grunds?tzlich l?uft das Auto ja springt an und f?hrt ruckelfrei oder was es noch so alles gibt,
    Meine Frau f?hrt seit ein paar Jahren einen slk (Bj.99) der so wie mein Vorg?ngerauto auch nichts hat.
    Noch eine Frage, brandneu versagt die Fahrert?r, beim ?ffnen mit oder ?ber Keyless Go. Schlie?en mit dem Microtaster funktioniert, starten mit dem Schaltknopf auch. Falls die Elektronik defekt ist kann ich diese mit einer anderen T?r tauschen? Der Griff an der Fahrert?r hat so eine kleine Infarotscheibe oder wie man so etwas nennt. Ist die nur f?r die Fernbedienung.

Gru?. V6 Fahrer

• Viktor
    Schüler
    • April 20, 2015 at 4:24 PM

H?tte ich gewu?t, was alles auf mich zukommt mit meinem cls (Bj. 11/2004, aktuell 209Tkm) h?tte ich ihn gleich wieder verkauft...

-mit ca. 150 Tkm Kraftstoffpumpe defekt
    -mit ca. 152 Tkm ?lverlust durch irgendeine Undichtigkeit am Motor
    -mit ca. 160 Tkm KeylessGo Problem - T?rgriff Fahrerseite
    -mit ca. 161 Tkm Sitzbelegungsmatte Beifahrersind defekt
    -mit ca. 168 Tkm Schiebedach Probleme
    -mit ca. 180 Tkm Mikrorisse an Lorinser RS8-Felgen (20 Zoll)
    -mit ca. 190 Tkm Zusatzbatterie zu schwach
    -mit ca. 194 Tkm Steuerger?t elektrische Kofferraumdeckel defekt
    -mit ca. 206 Tkm Airmatik-System irgendwo undicht - Auto stand nur in tiefster Stellung
    -mit ca. 208 Tkm Traggelenke defekt - zusammen mit neuen Querlenker ausgetauscht
    -aktuell Hauptbatterie zu schwach

hab aus Liebe zu meinem CLS nat?rlich alles immer machen lassen - bis jetzt sind es etwa, zusammen mit weiteren Sch?nheits-OP`s, 7000 Euro die ich investierte.

das sind so grob Probleme, die ich mit meinem hatte!! Allerdings muss ich erw?hnen, dass der CLS ab ca. 110Tkm vom Vorbesitzer nicht mehr checkgepflegt wurde - die ganzen Servises wurden umgangen...

Gru

• Zyklone
    Intermediate
    • April 20, 2015 at 6:48 PM

Hallo Viktor,

ein nicht scheckheftgepflegtes Auto muss ja nicht schlecht gewartet sein.

Solange die Inspektionen nach Plan von einer beispielsweise freien Werkstatt oder einer Fachkraft ausgef?hrt und nachgewiesen werden k?nnen ist ein solch gewartetes Fahrzeug nicht schlechter.

Au?erdem w?rden die von Dir aufgef?hrten M?ngel auch bei einem scheckheftgepflegten Auto auftreten. bzw. durch die Inspektion nicht verhindert.

Generell kann nat?rlich beim CLS mit seinen vielen Ausstattungsdetails auch etwas kaputt gehen, mal mehr, mal weniger.
    Die nicht immer g?nstigen Ersatzpreisteile in Verbindung mit den hohen Arbeitskosten beim Freundlichen lassen dann die Kosten in die H?he schnellen.

Viele Gr??e und hoffentlich eine nun verschlei?freie Zeit
    Mario

MB S350 BT, 190 kW, EZ 05/2014

(Verkauft) MB CLS 500, 5.5, 285 kW, EZ 07/2008

Mercedes 350 SL (Cabrio, W107), Bj. 02/72, 147kW/200PS (D-Jetronic), Automatik, Au?en Silbergraumetallic, Innen Rot

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice