Winterschlaf
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Meiner ist auch schon seit Anfang Oktober in der Garage. Ist jetzt mein dritter Winter. Lasse die Batterie immer drin und hatte bisher keine Probleme.
Was f?hrst du im Winter, wenn ich fragen darf?
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Bin durch eine Empfehlung hier im Forum auf das CTEK aufmerksam geworden und mu? nach nun 3 Jahren Einsatz feststellen, da? es das mit Abstand beste (Erhaltungs-) Ladeger?t ist das ich je hatte.
Es wird bei mir bedingt durch oftmals lange Standzeiten sporadisch in der Saison genutzt, und in der Winterpause dauernd.
Weiterhin kann ich Dir sogenannte Reifenwiegen empfehlen, die zuverl?ssig Standplatten verhindern.
Zum guten Schlu? einen hochwertigen Autopyjama (unbedingt atmungsaktiv!) und Dein Sch?tzchen kommt gut durch den Winterschlaf.
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Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten Dauerladeger?t zur Batterieerhaltung.
Hat jemand einen guten Tipp?
CTEK MXS 7.0
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Meiner ist auch schon seit Anfang Oktober in der Garage. Ist jetzt mein dritter Winter. Lasse die Batterie immer drin und hatte bisher keine Probleme.
Was f?hrst du im Winter, wenn ich fragen darf?
Du h?ngst kein Ladeger?t ran? Ich habe bedenken dass die Batterie tiefenentladen wird.
Ich habe das Gl?ck einen Firmenwagen zu haben. Deswegen kommt der CLS leider nicht so oft aus der Garage wie ich es gerne h?tte.
Und ab und zu fahre ich auch mit meinem BMW E34 Touring...
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CTEK MXS 7.0
Gibt es einen besonderen Grund warum das 7.0?
Ich habe gesehen, dass es schon eine Version 10.0 gibt.
Die "Original" Mercedes Ladeger?te sind glaube ich auch CTEK oder irre ich mich da?
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Das F?nfer ist zu schwach, das Zehner Overkill. Nat?rlich alles mMn und von den technischen Daten her auf das Aufladen einer tiefentladenen CLS-Batterie (ca. 100AH) bezogen.
MB sind CTEKs aber die bieten, meiner Info nach, nur die "alten" 3.6 an.
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Zitat
Wer von euch l?sst seinen CLS auch in der Garage ?berwintern?
Meiner steht auch den ganzen Winter in der Garage. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit der Batterie, auch wenn die den ganzen Winter eingebaut war und ich kein Ctek oder ?hnliches nutzte.
Beide Batterien sind immer noch die ersten aus dem Jahr 2006.Wie in einem anderen Thread diesen Sommer mal geschrieben, hatte ich im Display die rote Meldung Batterie Werkstatt aufsuchen.
Die grosse im Kofferraum ist auch nach 8 Jahre noch fit genug und macht keine Probleme. Jedoch die kleine im Motorraum zickt rum. Im Sommer habe ich diese 2 Tage am Ladeger?t und seither ist keine Meldung mehr gekommen.
(viele sagen ja, diese Batterie k?nne nicht geladen werden)Denke jedoch, dass es der letzte Winter sein wird f?r die Batterie.
Ansonsten mache ich nichts spezielles ausser den CLS gereinigt und trocken in die Garage stellen und zudecken. Reifendruck erh?he ich um Standplatten zu vermeiden. Mit den Michelins ist das kein Problem.
Gruss
Flash
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Wie viel Bar macht Ihr auf die Reifen?
Ich fahre laut Werksvorgabe schon mit 3,2 Bar. Ich glaube nicht, dass es den Reifen bekommt wenn ich da noch mehr drauf gebe.
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Ein CLS geh?rt auf die Stra?e, auch im Winter, regelm??ige Bewegung ist f?r ein Auto genau so wichtig wie f?r uns Menschen, denn wer rastet der rostet .
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Wie viel Bar macht Ihr auf die Reifen?
Ich fahre laut Werksvorgabe schon mit 3,2 Bar. Ich glaube nicht, dass es den Reifen bekommt wenn ich da noch mehr drauf gebe.
Wie? Wo?
Ich hab vorne 2,1 und hinten 2,3
Also im Sommer bei den 255 u 285 -
Sorry aber der Luftdruck scheint mir zu wenig f?rs fahren, 19 Zoll geringer Querschnitt etc fahre 2,5 und 2,8
Werde meine CLS diesen Winter wohl auch nicht fahren werde mir das erhaltungsladeger?t auch mal anschauen ! Bei Aldi gabs vor kurzem auch eines jemand Erfahrungen damit evtl ?
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Hallo,
mein CLS wird im Winter nicht geschont.
Nur mein 350er SL, Bj. 02/1972 kommt in einen Luftsack. Die Batterie wird ausgebaut und ?ber den Winter an das Ladeger?t M+S Intelli 2 gehangen.
" findet man auch ein Video zum Ger?t.
Die letzte Batterie hat ganze 13 Jahre durchgehalten.
Unter "
Die Reifen werden auf gut 3bar Lufdruck aufgeblasen und vor dem Einmotten erfolgt noch ein ?lwechsel. Einmal warmfahren und volltanken, dann geht es in den Winterschlaf.Viele Gr??e
Mario -
Sorry aber der Luftdruck scheint mir zu wenig f?rs fahren, 19 Zoll geringer Querschnitt etc fahre 2,5 und 2,8
Werde meine CLS diesen Winter wohl auch nicht fahren werde mir das erhaltungsladeger?t auch mal anschauen ! Bei Aldi gabs vor kurzem auch eines jemand Erfahrungen damit evtl ?
Hallo Andre,
die Angaben sind von dem Aufkleber im Tankdeckel,
F?llmenge bei geringer Belastung. -
Fahre auch mit dem Druck wie bei voller Beladung. Wurde mir auch mal bei einem Sicherheitstraining gesagt, ist erstens besser beim bremsen und der Verbrauch sinkt auch. Hatte auch noch nie Probleme mit in der Mitte abgefahrenen Reifen.
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Werd das morgen mal probieren mit dem Luftdruck.
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ich fahre vorne mit 3.5 bar und hinten mit 3 bar (18 zoll)
Die 3.5 bar sind viel, aber so laufen meine Reifen am besten ab. Mit den Werksvorgaben halten mein vorderen Reifen keine 10'000 Kilometer (Flanken Problem)
Mehr geht aber wirklich nicht, denn sonst l?uft der CLS jeder Spurrille nach und federt wie ein GoKart.Mit 3 bar hinten laufen meine Michelines absolut gleichm?ssig ab und halten ca. 30'000 Kilometer
Hier ein Bild meiner Vorderreifen mit dem vorgeschriebenen Reifendruck und korrekter Achsgeometrie
Flash
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Das Problem mit dem Gewebe kenne ich nur zu gut!
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Aber 3,5 vorne ist schon hopplger oder ??
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Zitat
Aber 3,5 vorne ist schon hopplger oder ??
ja eindeutig "bockiger" zu fahren als mit dem vorgeschriebenen Druck.
Noch ein Tipp f?r den Winterschlaf......
Handbremse nicht anziehen, nat?rlich nur da wo es der Standort erlaubt.
Flash
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