1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

GPS Antenne

• renfa
  • 26. Mai 2014 um 15:41
  • renfa
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 26. Mai 2014 um 15:41

Hallo,

ich hatte in meinem NAVI keinen Emfpang von Satelitten mehr. Von daher wu?te mein CLS nicht mehr wo er war.
    Nach Einsch?tzung meiner Werkstatt ist das auf einen Defekt der GPS Antenne zur?ckzuf?hren.

Ich habe einen CLS 350 vor MOPF, also mit Antenne auf der Heckscheibe.

Der Austausch l?uft wie folgt.

Entfernen der Abschlussverkleidung am Schlo? des Heckdeckels. Die Verkleidung ist mit etwa 6-8 Kunststoffnieten befestigt. Diese lassen sich relativ einfach mit zwei Schraubendrehern entfernen und sp?ter wieder hineindr?cken.

Anschlie?end kann man die Seitenverkleidungen im Kofferraum entfernen nachdem man vier Schrauben am Boden entfernt hat. Oben unter der Hutsblage sind noch jeweils zwei Kunststoffnieten.

Auf beiden Seiten dann die Antenne abschliessen. Links GPS-Stecker ziehen von der Antennenleitung, sowie die Erdung an der Verschraubung. Auf der rechten Seite genauso f?r die Mobilfunkantenne.
    Dann bei ge?ffnetem Heckdeckel im regenablauf rechts und links die zwei Klappen entfernen. Diese sind blo? eingeschoben und lassen sich leicht entfernen. Darunter liegt die Kabeldurchf?hrung f?r das Antennenkabel. Die Antennenkabel laufen jetzt au?en herum zur Antenne in der Mitte oben am Fenster. Und zwar komplett au?en, ich hatte bereits innen unter dem Himmel gesucht.

So jetzt kann man bereits mit dem Seitenschneider das Antennenkabel an der Kabeldurchf?hrung kappen und den Teil im Kofferraum mit Kabeldurchf?hrung herausziehen. Das freie Ende dabei nicht aus der Dichtung am Fenster ziehen.

Ich habe dann mit einer Hand kr?ftig an der Antenne gedr?ckt bis das Klebepad auf der Scheibe nachgegeben hat. Zwei mal hin und her, dann war die Antenne lose. Von der Antenne gehen die Kabel nach rechts und links und zwar gekreuzt. Ich wei? nicht warum man das so konstruiert hat, dies aber bitte beim Wiedereinbau beachten. Die Antenne nach dem L?sen einfach mit dem Seitenschneider kurz abschneiden. Ich habe meine dann mal aus Neugier ge?ffnet. Es war dort sehr viel Feutigkeit im Geh?use.
    Die Reste vom Klebepad habe ich mit einem Cutter abgeschnitten.

Jetzt m?sste alles entfernt sein, au?er die Reste der Antennenkabel rechts und links. Mit diesen Resten habe ich das neue Kabel einfach wieder eingelegt. D.h. oben angefangen einfach ein St?ckchen 2-3cm herausgezogen und das Neue gleich eingelegt. Vor dem Knick und am Ende etwas stramm geziehen. Bei wir fehlte vom lockeren Einlegen etwas L?nge auf der rechten Seite. Das dauert etwa 10-20min. pro Seite. Das war viel leichter als ich es angenommen habe. N?tzlich k?nnte eine vorherige Reinigung des Fenstergummis sein.

Am Ende des Fensters dann die Entfernung bis zur Kabeldurchf?hrung in den Kofferraum das Kabel und der Abdeckung wieder verstecken. Jetzt k?nnen die Kabel im Kofferraum wieder angeschlossen werden. Auch wieder den Klebefilz verwenden, damit die Kabel nicht am Scharnier schrappen.

Zum Schlu? kann, wenn alles verlegt ist und nicht wieder entfernt werden mu?, die Antenne verklebt werden. Ich hatte die Scheiben noch mit Bremsenreiniger entfettet.
    Zur besseren Haftung habe ich ein kr?ftiges Flacheisen (mit Lappen darunter) zur Beschwerung 30min. oben angelegt.

Mein Modell vor MOPF:

Ich habe diesen Beitrag geschrieben, weil die Reperatur 500 EUR kosten sollte. Jetzt, wo ich wei? wie alles geht, denke ich, w?rde ich f?r das oben beschriebene 1,5h ben?tigen. Die Antenne hat etwa 100 EUR gekostet.
    (Ich wei?, dass es f?r 10EUR GPS Antenne mit Magnetfu? gibt.)

Diese Antenne ist noch unbenutzt und zu verkaufen, f?r MOPF (auf dem Dach)
    (Habe leider ?ber ebay das falsche Modell gekauft.)

• mtrain
    Schüler
    • 26. Mai 2014 um 16:50

Super Beitrag!
    Danke f?r deinen Wissenstransfer.
    PS: Da macht Mercedes nat?rlich eine Menge Geld - 400 Euro f?r den Einbau.
    Und dann sitzt da garantiert ein Azubi dran und "probiert" mal.

• powerburner
    Profi
    Reaktionen
    3
    • 26. Mai 2014 um 23:16

danke f?r die detaillierte Anleitung. Mit Bildern w?re sie perfekt gewesen. :)

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• Flash
    Erleuchteter
    Reaktionen
    26
    • 27. Mai 2014 um 15:04

Besten Dank f?r die Anleitung. Die w?re n?tzlich als PDF in der FAQ, da dies fr?her oder sp?ter alle VorMOPF Modelle betrifft.

Zitat

Ich habe meine dann mal aus Neugier ge?ffnet. Es war dort sehr viel Feutigkeit im Geh?use

Das wird generell das Problem sein, da die Dinger undicht sind. Bei mir ist es aktuell so, dass wenn es regnet das Navi pl?tzlich nicht mehr weiss wo ich bin und bei Sonnenschein geht alles wieder.
    Da ich den CLS meist nur bei sch?nem Wetter bewege ist das noch nie wirklich ein Problem gewesen.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• renfa
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 27. Mai 2014 um 15:44
    Zitat von Flash

Besten Dank f?r die Anleitung. Die w?re n?tzlich als PDF in der FAQ, da dies fr?her oder sp?ter alle VorMOPF Modelle betrifft.

Das hat bereits ein schneller Moderator in die FAQ aufgenommen. In einem anderen Thread hat jemand nach einer Bedienungsanleitung gefragt, die k?nnte man auch aufnehmen.

Zitat von Flash

Das wird generell das Problem sein, da die Dinger undicht sind. Bei mir ist es aktuell so, dass wenn es regnet das Navi pl?tzlich nicht mehr weiss wo ich bin und bei Sonnenschein geht alles wieder.....

Bei meiner Antenne war ein Riss im Geh?use. Es fehlte sogar ein kleines St?ck. Und zwar so, dass ich es vorher nicht gesehen habe. Die Antenne sieht professionell aus. Es gibt eine stabile Fu?platte auf die die schwarze Kunststoffkappen mit drei Schrauben befrestigt ist. Dazwischen liegt eine Dichtung. Eigentlich alles gut.

Wenn ich das jetzt nochmal machen m?sste, w?rde ich erst die Antenne trocken legen und dann nochmal die Funktion ?berpr?fen. Man m?sste dann nur ein neues Klebepad kaufen, welches es ebenfalls als Ersatzteil gibt. Ein gerissenes Geh?use l?sst sich leicht mit Epoxy kleben. Dann kostet es vielleicht 10EUR und 30min.

• renfa
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 2. Juli 2014 um 14:47

• V6 Fahrer
    Fortgeschrittener
    • 4. Juli 2014 um 10:35

Moin,

auch ich schreibe d a n k e hatte am Wochenende keinen Satelliten zum Empfang. Habe nach deiner Anleitung
    gearbeitet und Gl?ck gehabt.
    A2|49a2x1 ist nichts weiter als ein Kunststoffhalter in dem die Steckerkupplung von der GPS Antenne eingeklipst
    ist.
    Bei mir war der Kupplungsstecker aus dem Kunststoffhalter und nach und nach hat sich dadurch die Masseleitung
    6 die auf das Antennenkabel aufgequetscht ist , gel?st.

mfg V6 Fahrer. :thumbup:

• Viktor
    Schüler
    • 3. Januar 2016 um 20:36

Kann mir jemand sagen, wo genau die GPS-Antenne angeschlossen wird? Kann an der oberen Abbildung die Position des "A2/49a2x1- Steckers" nicht zuordnen.... Ist das seitlich, wo der Navi-Rechner sitzt oder hinter der Verkleidung des Kofferraumdeckels?

• Nobelhobel
    Schüler
    • 4. Januar 2016 um 06:43

Guten Morgen Viktor,
    die Antenne wird hinten am Navi-Rechner eingesteckt. Am besten ziehst du den Navi-Rechner aus dem Radio-Einbauschacht(seitlich entriegeln), dann siehst du gleich wo die neue Antenne eingesteckt wird.
    Gruß

• c219-power
    Fortgeschrittener
    • 5. Januar 2016 um 22:43

Moinsen
    Habe letzte woche diese fakra antenne bei mir eingebaut,fur unter 10€ von ebay..und bin volle zufrieden..war auch sehr sehr einfach..
    Mfg :D

• Viktor
    Schüler
    • 6. Januar 2016 um 22:13

ja, ich habe mir auch diese günstige Fakra-GPS-Antenne gekauft und will diese jetzt anschließen, da die originale GPS-Antenne wohl den Geist aufgegeben hat...

Ich frage mich jetzt, wie ich an den GPS-Anschluss am Navi-Rechner rankomme..!? Muss der Navi-Rechner hierfür rausgebaut werden?

• c219-power
    Fortgeschrittener
    • 18. Januar 2016 um 19:37

Also einfach kofferraum verkleidung links abnehmen,dann eine schraube unten am navirechner losen..dann klappt man es nach links und man kann an den stecker ran..der rest geht einfach
    :D

• Wolf314
    VIP
    Reaktionen
    44
    • 13. September 2023 um 07:52

Auch bei meinem CLS hat Feuchtigkeit die Antenne lahmgelegt. Nach Erneuerung funktionierte das Navi aber dennoch nicht, weril auch der Stecker am Kabelbaum korrodiert war.

Mercedes war nicht in der Lage, ein neues Kabel zu organisieren, weil die Dokumentation der einzelnen Kabel mangelhaft sein soll. Also wurde ebenfalls auf die Behelfslösung zurückgegriffen, eine Billigantenne an der Hutablage zu verlegen.

C219 Wikipedia | C219 Teilekatalog | oilclub.png

Einmal editiert, zuletzt von Wolf314 (14. September 2023 um 15:39)

• Flash
    Erleuchteter
    Reaktionen
    26
    • 14. September 2023 um 13:50
    Zitat

Mercedes war nicht in der Lage, ein neues Kabel zu organisieren, weil die Dokumentation der einzelnen Kabel mangelhaft sein soll. Also wurde ebenfalls auf die Behelfslösung zurückgegriffen, eine Billigantenne an der Hutablage zu verlegen.

du musst danach auch ein par Kilometer umherfahren. Erst danach findet er wieder alle resp. viele Satelitten.

Dauert eine Weile.

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Wolf314
    VIP
    Reaktionen
    44
    • 14. September 2023 um 15:52

Das war der Werkstatt bekannt, weshalb sie das gleich nach der Erneuerung der Originalantenne erledigt hat. Weil sich jedoch anhaltend kein Empfang einstellen wollte, hat man den Stecker einigermaßen entrostet, wonach das Navi wieder funktionsfähig gewesen ist. Um eine perfekte Reparatur zu vollbringen, sollte das Kabel mit dem defekten Stecker durch ein Originalkabel erneuert werden, was aber kurioserweise (wie in Beitrag #13 beschrieben) nicht möglich gewesen ist.

C219 Wikipedia | C219 Teilekatalog | oilclub.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™