Hallo,
ich hatte in meinem NAVI keinen Emfpang von Satelitten mehr. Von daher wu?te mein CLS nicht mehr wo er war.
Nach Einsch?tzung meiner Werkstatt ist das auf einen Defekt der GPS Antenne zur?ckzuf?hren.
Ich habe einen CLS 350 vor MOPF, also mit Antenne auf der Heckscheibe.
Der Austausch l?uft wie folgt.
Entfernen der Abschlussverkleidung am Schlo? des Heckdeckels. Die Verkleidung ist mit etwa 6-8 Kunststoffnieten befestigt. Diese lassen sich relativ einfach mit zwei Schraubendrehern entfernen und sp?ter wieder hineindr?cken.
Anschlie?end kann man die Seitenverkleidungen im Kofferraum entfernen nachdem man vier Schrauben am Boden entfernt hat. Oben unter der Hutsblage sind noch jeweils zwei Kunststoffnieten.
Auf beiden Seiten dann die Antenne abschliessen. Links GPS-Stecker ziehen von der Antennenleitung, sowie die Erdung an der Verschraubung. Auf der rechten Seite genauso f?r die Mobilfunkantenne.
Dann bei ge?ffnetem Heckdeckel im regenablauf rechts und links die zwei Klappen entfernen. Diese sind blo? eingeschoben und lassen sich leicht entfernen. Darunter liegt die Kabeldurchf?hrung f?r das Antennenkabel. Die Antennenkabel laufen jetzt au?en herum zur Antenne in der Mitte oben am Fenster. Und zwar komplett au?en, ich hatte bereits innen unter dem Himmel gesucht.
So jetzt kann man bereits mit dem Seitenschneider das Antennenkabel an der Kabeldurchf?hrung kappen und den Teil im Kofferraum mit Kabeldurchf?hrung herausziehen. Das freie Ende dabei nicht aus der Dichtung am Fenster ziehen.
Ich habe dann mit einer Hand kr?ftig an der Antenne gedr?ckt bis das Klebepad auf der Scheibe nachgegeben hat. Zwei mal hin und her, dann war die Antenne lose. Von der Antenne gehen die Kabel nach rechts und links und zwar gekreuzt. Ich wei? nicht warum man das so konstruiert hat, dies aber bitte beim Wiedereinbau beachten. Die Antenne nach dem L?sen einfach mit dem Seitenschneider kurz abschneiden. Ich habe meine dann mal aus Neugier ge?ffnet. Es war dort sehr viel Feutigkeit im Geh?use.
Die Reste vom Klebepad habe ich mit einem Cutter abgeschnitten.
Jetzt m?sste alles entfernt sein, au?er die Reste der Antennenkabel rechts und links. Mit diesen Resten habe ich das neue Kabel einfach wieder eingelegt. D.h. oben angefangen einfach ein St?ckchen 2-3cm herausgezogen und das Neue gleich eingelegt. Vor dem Knick und am Ende etwas stramm geziehen. Bei wir fehlte vom lockeren Einlegen etwas L?nge auf der rechten Seite. Das dauert etwa 10-20min. pro Seite. Das war viel leichter als ich es angenommen habe. N?tzlich k?nnte eine vorherige Reinigung des Fenstergummis sein.
Am Ende des Fensters dann die Entfernung bis zur Kabeldurchf?hrung in den Kofferraum das Kabel und der Abdeckung wieder verstecken. Jetzt k?nnen die Kabel im Kofferraum wieder angeschlossen werden. Auch wieder den Klebefilz verwenden, damit die Kabel nicht am Scharnier schrappen.
Zum Schlu? kann, wenn alles verlegt ist und nicht wieder entfernt werden mu?, die Antenne verklebt werden. Ich hatte die Scheiben noch mit Bremsenreiniger entfettet.
Zur besseren Haftung habe ich ein kr?ftiges Flacheisen (mit Lappen darunter) zur Beschwerung 30min. oben angelegt.
Ich habe diesen Beitrag geschrieben, weil die Reperatur 500 EUR kosten sollte. Jetzt, wo ich wei? wie alles geht, denke ich, w?rde ich f?r das oben beschriebene 1,5h ben?tigen. Die Antenne hat etwa 100 EUR gekostet.
(Ich wei?, dass es f?r 10EUR GPS Antenne mit Magnetfu? gibt.)
Diese Antenne ist noch unbenutzt und zu verkaufen, f?r MOPF (auf dem Dach)
(Habe leider ?ber ebay das falsche Modell gekauft.)