ZitatOriginal von merlin885
Was f?r ein totaler Schwachsinn. Aber du bist ja der Spezialist! Weiter so.
Ohh was ein Niveau und dann mit schlagenden Argumenten. Einfach peinlich sowas *kopfsch?ttel*
ZitatOriginal von merlin885
Was f?r ein totaler Schwachsinn. Aber du bist ja der Spezialist! Weiter so.
Ohh was ein Niveau und dann mit schlagenden Argumenten. Einfach peinlich sowas *kopfsch?ttel*
Nein, Schwachsinn ist das nicht.
Ich habe f?r jeden Verst?ndnis, der noch keine gute Autoanlage geh?rt hat. Dann besch?ftigt man sich mit genau diesen Themen, die er angesprochen hat.
Aber Musik im Auto ist etwas v?llig anderes als zu Hause, bei Mehrkanal sowieso.
Es reicht auch nicht, mal kurz in ein gutklingendes Auto reinzuh?ren, das muss man ?ber eine gewisse Zeit "erfahren".
Das ist doch genauso, als wenn jemand abstreitet, dass K?nguruhfleisch lecker sein kann, weil er kein Schweinefleisch mag.
Au?erdem denke ich nicht, dass dich Spinnenbein beleidigen wollte...
Nick
Um Gottes willen ich will doch keinen beleidigen, ich halte lediglich die Aussage f?r fragw?rdig das nur durch den wechsel des Radios unter Verwendung der selben LS und MP3, das ganze dann doppelt so klingt. Mehr will ich gar nicht sagen und warum merlin sich angegriffen f?hlt ist mir ein R?tzel
Kurze Frage dazwischen.....
Bin jetzt nicht der Profi was das Testen von Musikanlagen angeht, jedoch frage ich mich, ob den MP3 f?r so was ?berhaupt das richtige Format ist.
Ich durfte einmal so eine "spezielle CD" von Alpine in meinem CLS anh?ren. Das Klangerlebnis war einiges, wenn nicht Welten besser als meine CD's und MP3 Tontr?ger.
Dass es besseres gibt als die Harman Kardon LS sind bekannt. Aber so schlecht sind die nun auch nicht
Flash
Generell ist CD nat?rlich besser als MP3, wobei es nat?rlich auch miserable CDs gibt und sehr gute MP3s.
Noch etwas besser sind K2 CDs und nat?rlich die (kaum noch existenten) SACD und DTS-Audio. Desweiteren gibt es noch HDCD und andere hochaufl?sende Formate teilweise bis ?ber 24 Bit/96 khz.
Letztere k?nnen schon einen brutalen Schub nach vorne bringen, fast schon vergleichbar mit Cassette/ CD!
Die "spezielle CD" von Alpine war aber wahrscheinlich eine handels?bliche CD mit Musik, bei der viel Wert auf die Aufnahmequalit?t gelegt wurde.
Dieses ganze seichte Popgedudel wird nicht unter qualitativen, sondern nur unter kommerziellen Gesichtspunkten produziert. Deshalb ist der Klang standardm??ig eher schlecht und wird auch kaum noch durch das MP3-Format verschlechtert.
Bereits die CD hat einen Dynamikumfang von 96 dB und wenn bei einer Produktion die Dynamik auf 10 dB schrumpft, dann wird die CD nicht ann?hernd ausgereizt.
Nick
ZitatAlles anzeigenOriginal von Nick Name
Nein, Schwachsinn ist das nicht.Ich habe f?r jeden Verst?ndnis, der noch keine gute Autoanlage geh?rt hat. Dann besch?ftigt man sich mit genau diesen Themen, die er angesprochen hat.
Aber Musik im Auto ist etwas v?llig anderes als zu Hause, bei Mehrkanal sowieso.
Es reicht auch nicht, mal kurz in ein gutklingendes Auto reinzuh?ren, das muss man ?ber eine gewisse Zeit "erfahren".Das ist doch genauso, als wenn jemand abstreitet, dass K?nguruhfleisch lecker sein kann, weil er kein Schweinefleisch mag.
Au?erdem denke ich nicht, dass dich Spinnenbein beleidigen wollte...
Nick
Ich meinte mit Verlaub, seine Aussage, dass wenn denn das Einmessen im Stand geschieht, man dies "in die Tonne treten k?nne".
Ich habe noch nie von einer Einmessung w?hrend der Fahrt geh?rt...
Das ist ein komplexes Thema. Die Raumakustik ?ndert sich nat?rlich nicht w?hrend der Fahrt. da spielt es eher eine Rolle, ob man alleine oder mit mehreren Personen im Auto sitzt. Das kann man mit Lautsprechermessungen im schalltoten Raum vergleichen. Das hat mit einem H?rraum normalerweise auch nichts zu tun.
N?t?rlich m?ssen auch geschwindigkeitsabh?ngige Messungen vorgenommen werden, um den Einfluss der Nebenger?uche gegebenenfalls zu reduzieren. Im CLS wird aber wohl nur die Lautst?rke angehoben.
ZitatOriginal von merlin885
Ich meinte mit Verlaub, seine Aussage, dass wenn denn das Einmessen im Stand geschieht, man dies "in die Tonne treten k?nne".Ich habe noch nie von einer Einmessung w?hrend der Fahrt geh?rt...
Gut, das kam schon etwas ?berheblich r?ber.
Au?er bei so ein paar selbsternannten Gurus wird das wirklich immer im Stand gemacht und auch bei ausgeschaltetem Motor.
F?r die Fahrt gibt es inzwischen einige Systeme mit aktiver Ger?uschkompensation oder wie die das nennen. Da wird ein zum Ger?usch gegenphasiges Signal erzeugt und das subtrahiert sich dann. Geh?rt habe ich noch keins, daher kann ich nichts dazu sagen. Wirkungsweise geht meines Wissens aber nur bis rund 300 Hertz hinauf.
Nick
Auch wenn der Thread schon sehr alt ist und die letzte Antwort lange zurückliegt möchte ich hier meine Erfahrung schildern und einen hilfreichen Tipp geben.
Ich wollte die Abdeckung bei mir ausbauen, die ich die untere Bedieneinheit tauschen wollte. Mit anheben und ziehen der Abdeckung war da nichts zu machen.
Als erstes sollte man den Schaltsack von der Wählhebelabdeckung lösen. Dazu seitlich den Rahmen am Schaltsack Richtung Mitte (Wählhebel) drücken. Dann kann man den Schaltsack anheben und verdrehen, damit man die beiden Klammern vorne (Richtung Aschenbecher) sieht. Diese muss man dann nach vorne drücken, damit man die Wählhebel Abdeckung am vorderen Teil aushebeln kann. Ich habe dazu einen Kugelschreiber benutzt (Schraubenzieher war gerade nicht da ) und musste sehr viel Kraft aufwenden. Mit den Fingern ging da nichts.
Erst dann, mit viel Mühe und Kraft, ging die Wählhebelabdeckung raus. Davor hätte ich da mit einem Kran ziehen können, der wahrscheinlich das ganze Auto angehoben hätte Keine Ahnung wie das die anderen nur durch ziehen rausbekommen haben
Genau so ging es mir auch. Da ich das Comand zwecks Politur des Displays ausbauen musste, war der erste Handgriff das Ausbauen der Schaltkulisse. Ich hing da dran bis die Finger schmerzten. Keinen Millimeter hat sich das Ding bewegt. Im Internet nachgelesen: Einfach vorn hoch ziehen. So ging es auch beim W211, der E-Klasse. Als ich fast eine Stunde an dem Ding gezerrt hatte, clipste ich den Schaltsack aus und sah die Nasen. Nur etwas zurück drücken und die Abdeckung lies sich vorn nach oben heraus ziehen. Wie du es beschrieben hast. Entweder es gibt da mehrere Varianten oder ich bin einfach nicht kräftig genug. Kann ich mir aber kaum vorstellen, so wie ich an dem Ding gezerrt hatte...
Hi
Ja , da gibt es anscheinend mehrere Versionen.....
Bei mir sind zwei Klipse , und Mittig eine Torx die ca 45° richtung vorne geht....
MFG
Arni
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!