ZitatOriginal von DaimlerDriver
Ordentlich ist im Fall des Falles vielleicht knapp nicht genug.
Das ist auch bei der besten Bremse der Fall.
ZitatOriginal von DaimlerDriver
Ordentlich ist im Fall des Falles vielleicht knapp nicht genug.
Das ist auch bei der besten Bremse der Fall.
ZitatOriginal von Spinnenbein
Aber kommt nicht im KI die rote Anzeige das die Bremsen ?berhitzen ??
Doch die kam, in dem Augenblick als die vordere Scheibe zerbr?selte....
Ansonsten halte ich es inzwischen wie Flash und mir ist es wurscht, welches Material die verwenden, solange es funzt. Die M3 CSL Bremse im Zetti ist allerdings schon heftig gut, dank guter Dimensionierung....die eigentlich das wichtigste ist. Was nutzt die beste Scheiben/Belagkombination, wenn zu kleine Scheiben drauf sind...siehe DaimlerDrivers Beispiel.
Was viele nicht wissen, f?r Scheibenbremsen gibt es Einfahrempfehlungen!
Zuerst ca. 15 mal von Tempo 100 auf 50 herunterbremsen (Bremsvorgang sollte ca. 3 Sekunden dauern), jeweils mit 2 min. Pause.
Dann weitere 15 mal, nur von 100 auf 25 herunterbremsen (ebenfalls innerhalb 3 Sekunden).
Vor diesem Einfahren selbstredend so schonend wie m?glich bremsen.
Danach sind die Scheiben optimal eingefahren und die Gefahr von Verzug oder Rissen weitestgehend ausgeschlossen!
Nick
ZitatWas viele nicht wissen, f?r Scheibenbremsen gibt es Einfahrempfehlungen!
Ob die Scheibenbremsen das auch wissen?
Ich kann mir nicht vorstellen, da? dieses Einfahren Auswirkungen auf die BREMSSCHEIBE hat - das bi?chen W?rme d?rfte die die Metallurgie nicht zu Verbesserungen anregen.
Was sich bei dem Gesamtsystem SCHEIBENBREMSE verbessern soll, k?nnte ich auch nur erahnen:
- einschleifen und anpassen der Bel?ge auf die Scheibe?
- "setzen" von Befestigungselementen?
- optimieren der Hydraulik?
Oder kommt die Aufl?sung am 1.4.?
Es gab mal bei mbworld.com einen interessanten Link zu einem Hersteller, der das genau beschrieben hat. Leider finde ich es nicht mehr, aber soweit ich mich erinnere, geht es da zum einen um die Gef?geentspannung (es sollen schrittweise Temperaturen bis ?ber 1000 Grad errreicht werden) und auch um die Kopplung Scheibe/ Belag.
Nick
Solange wir ?ber 1000?F (nicht ?C) sprechen ok (=538?C), ansonsten sind die Scheiben Matsche, wenn es keine Keramikstopper sind. K?nnte bei einem Eintrag bei Mbworld (=US = Einheit Fahrenheit) ja sein...
Zum Thema Einbremsen, das dient den Aussagen nach, die ich kenne, der Kopplung Scheibe/Belag und nicht viel mehr. Sagen aber viele, da? ein paar h?rtere, aber kontrollierte Bremsungen dem Ganzen gut tun und auch dem Thema Quietschen und Rubbeln entgegenwirken sollen. Ich mach?s eigentlich immer und habe noch wenig Probleme gehabt, also entweder funktioniert?s oder ich bilde es mir ein und hatte einfach nur Gl?ck. Wie auch immer
Hallo
da es hier um Bremsen ging, m?chte ich kurz fragen, ob mein cls 350 (Bj. 11/2004) eine SBC-Bremse besitzt? Oder wie stelle ich sowas fest..? Sorry wenn meine Frage hier schon ?fter behandelt wurde - muss es schnell erfahren..
Gru?
Viktor
glaube wenn du motorhaube aufmachst und auf der fahrer seite einen kleinen kasten hast auf der SBC steht dann hast dus drin.. vielleicht war es auch die beifahrerseite.. auf jedenfall im motorraum
hier zu sehen:
Bei dem Baujahr: ja
also doch die Beifahrerseite danke Flash
DANKE!
Bei der Bet?tigung der hold-Funktion (im Stand einmal die Bremse durchtreten) steht das, glaube ich, auch im Display "SBC"
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