Hallo
Ich fahre den CLS 350 Bj.2005,272 Ps.Da mein Fahrzeug nur selten gefahren wird,(Zweitwagen) habe ich festgestellt,da? das Fahrzeug durch die langen Stehzeiten Schaden an der Bremsanlage nimmt.Nach diesen lange Stehzeiten macht sich das Bremsen bei h?heren Geschwindigkeiten durch ein lautes "Grollen" bemerkbar.Die Bremsbel?ge kleben nach Tagen des "Stehens"f?rmlich beim Wegfahren an den Scheiben,dies wird meines Wissens durch das SBC Bremssystem verursacht.
Nun werde ich die Scheiben und Belege wohl wechseln m?ssen.Frage an Euch:
Selbstmachen ein Problem? Ich meine,bei versperrtem Fahrzeug und weggelegten Schl?sseln d?rfte es bzgl.selbstt?tigen "Ausfahrens"der Bremsbacken ja eigendlich keine Probleme geben. Bitte keine Tipps mit "Abschaltung des SBC" lt. Werkstattvorgabe(link)! und Bitte:Nur Tipps von Leuten,die das schon selbst gemacht haben.Angeblich reicht es,Getriebe auf P , Fahrzeug absperren-Schl?ssel weglegen.Arbeit erledigen-fertig.Evtl.Fehlermeldungen beheben sich nach mehrmaliger Bet?tigung des Bremspedales von selbst,so meine Info.
Also,danke im Voraus f?r Meldungen und Tipps von Leuten,die das schon selbst am 350er mit SBC gemacht haben.
L.G Hubsi
SBC Bremse
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Hallo
Noch niemand selbst Bremsen gemacht?Das gibts doch nicht!
;)L.G Hubsi
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Bei meinem alten Wagen habe ich die Bremsen selber gemacht.
Du brauchst aber eh Spezialwerkzeug. Das hat aber ein Freund von mir.
Du musst den Bremszylinder wieder zur?ckdrehen. Werkzeug kostet ca. 80?
Dann ?berlege es dir. Kaufst du dir die Sachen und l?sst es machen mit Garantie, oder machst du es selber und musst das Werkzeug kaufen und dann ohne Erfahrung das wechseln.
Wenn bei meinem mal die Bremsen und Scheiben f?llig sind, dann kommen da Zimmermann Scheiben rein. Die sind billiger als die Original und deutlich besser.
Ich w?rde es machen lassen beim CLS, vielleicht nicht unbedingt bei Mercedes, aber in einer Werkstatt deines Vertrauens.
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Zitat
Noch niemand selbst Bremsen gemacht?
Ich werd' mich h?ten, das ist nichts f?r den Heimbastler!
[Obwohl meine Qualifikation als gelernter Schlosser und Dipl.-Ing. Maschinenbau eigentlich ausreichen sollte].
Es mu? ja nicht unbedingt die Mercedes-Werkstatt sein; eine kleine freie Werkstatt sollt das auch k?nnen.ZitatNach diesen lange Stehzeiten macht sich das Bremsen bei h?heren Geschwindigkeiten durch ein lautes "Grollen" bemerkbar
Das "Grollen" hatte ich auch mit alten, schon etwas abgefahrenen Bremsscheiben. Das war aber nach dem Wechsel auf einen Satz neue inkl. Bel?gen weg.
Und das Kleben der Bel?ge habe ich nur, wenn ich ihn "na?" in die Garage gestellt und erst 1 Tag sp?ter wieder gefahren habe. -
Ach und damit du wei?t was es kostet
Zimmermann Sportbremsscheibe VA - 230?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…#ht_2920wt_1139Zimmermann Sportbremsscheibe HA - 173?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…#ht_2920wt_1139Zimmermann Bremsbel?ge VA - 50?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…2#ht_4279wt_905Zimmermann Bremsbel?ge HA - 47?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…5#ht_4296wt_905Macht knappe 500? f?r alles. Kannst ja mal bei Mercedes fragen was es da kostet
MFG
Rene -
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Original Mercedes-Teil:
Bremsscheibe VA - 246? (das zahlte ich 11.2009)
Teile-Nr. 2114211412Wegen 10% Mehrpreis kaufe ich doch keinen Nachbau!
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Zitat
Die Bremsbel?ge kleben nach Tagen des "Stehens"f?rmlich beim Wegfahren an den Scheiben,dies wird meines Wissens durch das SBC Bremssystem verursacht
Nur so nebenbei.....
Das gleiche habe wir auch an unserer B-Klasse. Das poltert und rubbelt genauso. Nach eine paar Kilometer ist dann das Problem weg.Beim CLS, auch mit der SBC Bremse habe ich sowas noch nie beobachten k?nnen. Auch mein CLS steht mehr in der Garage als er bewegt wird. Am Freitag habe ich ihn nach langer Winterpause aus der Garage geholt, gestartet, getankt, Reifendruck gepr?ft und losgefahren.
Keine Ger?usche etc.
Perfekt, genussvoll und einfach nur himmlisch wie bei der ersten Probefahrt.Flash
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Zitat
Original von Rockbit
Original Mercedes-Teil:
Bremsscheibe VA - 246? (das zahlte ich 11.2009)
Teile-Nr. 2114211412Wegen 10% Mehrpreis kaufe ich doch keinen Nachbau!
Das hat nichts mit Nachbau zu tun. Zimmermann erzeugt 10% mehr Leistung.
Preise aus dem Jahr 2009 sind schon lange nicht mehr aktuell.
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Zitat
Zimmermann erzeugt 10% mehr Leistung.
Hm? Versteh' ich nicht!. -
Weniger Verschlei?, weniger Hitzeentwicklung, bessere Bremswirkung
Oder meinst du AMG setzt sowas aus Spa? ein
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Zitat
weniger Hitzeentwicklung, bessere Bremswirkung
Hm.
Also mit "bessere W?rmeabfuhr" k?nnte ich mich noch anfreunden.Ist doch zweitrangig, wo die Herstseller Bremsscheiben entwickeln oder gie?en lassen: Hauptsache, sie stehen f?r das Produkt ein.
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Ich bin zwar kein Automobilbau-Ingenieur, aber ich w?rde bei komplexen Systemen, die im Zusammenspiel ihrer Komponenten getestet sind, vermeiden, einzene Komponenten zu verbessern. das kann an Stellen Auswirkungen haben, mit denen man nie rechnen w?rde.
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Hallo!
Zuallererst ein herzliches DANKE an alle poster!Das Thema SBC ist ja nicht unbedingt neu,laut meinen Info`s d?rfte aber der Bremsenwechsel trotzdem recht unspektakul?r vor sich gehen.Angeblich reicht es,den Wagen mit geschlossenen Fenstern und T?ren abzusperren und w?hrend der Arbeit keinesfalls den Schl?ssel zu bet?tigen.Bei Bet?tigung des Schl?ssels /T?ren ?ffnen baut auch das SBC seinen Druck auf und die Bremskolben dr?cken die Bel?ge an die Scheiben.Sollte also nicht unbedingt w?hrend der eigentlichen Arbeit passieren,sonst w?ren wohl die Finger weg!
Wie mit Vorbehalt gesagt,das ist meine Info.Also-ich werde es wahrscheinlich selbst machen und davon berichten.Bitte nicht das finanzielle Thema ansprechen,es ist bei mir KEINE Geldfrage,es interessiert mich einfach-ich m?chte mein Fahrzeug einfach genau kennen.Ich wechsle die Bremen an meinen Autos bereits seit 30 Jahren selbst.Auch der CLS wird keine Ausnahme bleiben.
Morgen werde ich zus?tzlich meinen MB Meister konsultieren und ihn fragen,ob diese Arbeit ein potentielles Risiko darstellt oder nicht.
Trotzdem noch einmal die Frage: Hat das jemand schon einmal gemacht?
Vielen Dank an Euch und liebe Gr??e
Hubsi -
Zitat
Original von Spinnenbein
Weniger Verschlei?, weniger Hitzeentwicklung, bessere Bremswirkung
Nur Aufgrund einer anderen Stahlsorte??Dar?ber kann ich nur schmunzeln.
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Zitat
Original von Greg
Nur Aufgrund einer anderen Stahlsorte??Dar?ber kann ich nur schmunzeln.
Da kannst du soviel schmunzeln wie du willst. Die Materialg?te, die W?rmeleitf?higkeit, die Zusammensetzung der Bremsbel?ge usw. haben alle Einfluss auf den Verschlei? und die Bremswirkung.
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Zitat
Da kannst du soviel schmunzeln wie du willst. Die Materialg?te, die W?rmeleitf?higkeit, die Zusammensetzung der Bremsbel?ge usw. haben alle Einfluss auf den Verschlei? und die Bremswirkung.
Die gr??te Einflu?gr??e des Verschlei?es ist wohl der Fahrer. Dann wohl das Grundmaterial Keramik oder Stahl.
Nun meine Frage, welche Stahlsorten werden denn bei Bremsbel?gen und Bremsscheibe ?berhaupt eingesetzt ?Sir Gulli
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Hallo Gemeinde!
Ich habe den Bremsenwechsel inkl. Scheiben letzten April durchgef?hrt und kann folgendes berichten:
Wichtig ist dass das Fahrzeug abgesperrt ist und der Schl?ssel bei der Reparatur nicht bet?tigt wird. Au?erdem empfiehlt es sich den Stecker des SBC- Steuerger?ts (bei ge?ffneter Motorhaube im Motorraum links vorne) abzuziehen um ein Restrisiko auszuschlie?en. Ganz Vorsichtige k?nnen auch die Batterie abklemmen
Danach funktioniert der Bremsenwechsen im Schema 0815 wie bei jedem anderen Auto auch!
Zum Thema Zimmermann vs. Original- Bremsscheiben:
Ich bin bei 2 meiner vorigen Autos die gelochten Zimmermann-Scheiben gefahren. Wenn die Bremsen warm sind bilde ich mir ein eine gr??ere Bremsleistung erzielt zu haben, jedoch hatte ich nach ca. 3000 km ein Problem. Die Scheiben haben sich verzogen und wurden unwucht obwohl ich 1. nicht wie ein Irrer unterwegs war und 2. mit hei?en Bremsen auch nicht mein Auto gewaschen habe. Es gab zwar Ersatz aber die hielten auch nur 5000km bis das gleiche Problem auftrat. Nach einigen Recherchen habe ich dann gelesen dass das Problem daraus resultiert, dass die Scheiben erst nach dem H?rten zu besseren K?hlung "durchl?chert" werden und somit die Stabilit?t verloren gehen soll. Wie dem auch sei, bei einem Auto hatte ich keine Probleme, beim 2. schon.
Seitdem kommen mir nurmehr originale Scheiben an meine Fahrzeuge und mit denen hatte ich noch nie troubles!Ich will jetzt nicht gegen Zimmermann wettern, aber ich bin nicht davon ?berzeugt. Man mag dazu stehen wie man will
Hoffe ich konnte helfen!
lg aus Wien
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@ Handydoktor. Das war bei den alten Zimmermann tats?chlich der Fall, die wurden gelocht und nicht mehr geh?rtet. Die neuen werden wie die Brembo erst danach geh?rtet.
Kann man an der 400er Nummer auf der Scheibe erkennen.
Als Werkstoff der Bremsscheiben dient ?berwiegend Stahlguss und Gusseisen. Keramik-Bremsscheiben sind nur bei H?chstleistungs-Sportwagen zu finden. Welche Werkstoffe ein Hersteller verwendet ist wie alles in der Regel Firmengeheimnis. Wichtig ist nur das die Scheiben erst nach der Lochung oder anbringen von Schlitzen geh?rtet werden. Sonst k?nnen diese Risse bilden und sich verformen.
Radiale Hohlr?ume und Bohrungen sind bei Hochleistungsscheiben mittlerweile die Regel. Nuten in den Bremsscheiben sorgen f?r die Ableitung von Gasen, die bei hohen Temperaturen aus Verunreinigungen entstehen und f?r das Fading verantwortlich sind.
Vereinfacht bedeutet es folgendes.
Eine gelochte und geschlitzte Bremsscheibe kann Verschmutzung, N?sse und Gase schneller ableiten als glatte Bremsscheiben. Zudem werden die Scheiben besser bel?ftet was bei hoher Belastung mehr Bremskraft ergibt. Wenn es bei einer belasteten Bremse nur 2 Meter bringt, kann es Leben retten.
Genauso wichtig wie die Scheibe sind die Bel?ge. Da gibt es auch unz?hlige Materialien.
Ich werfe mal ein Schlagwort in den Raum.
Aramid-Faser
Bremsbel?ge mit Aramid-Faser sollen l?nger halten und was uns alle freut weniger Bremsstaub erzeugen. Zudem ist der Bremsstaub nicht schwarz, sondern hellgrau bis grau.
Wie weit das der Realit?t entspricht konnte ich noch nicht testen. Einige User in Foren berichten aber nur gutes von Aramid-Faser Bremsbel?gen.
Fakt ist aber folgendes. Ein Auto-Hersteller verwendet nur Markenwaren die allen Vorschriften entsprechen und die Belastung des Fahrzeuges entsprechen. Nur ist das eben nicht das Maximum, denn das w?rde die Gewinnspanne schm?lern.
Am besten sieht man das immer an den getunten Varianten der Autos. Bei AMG werden auch teilweise Zimmermann, Barum oder Brembo Scheiben verwendet oder eben Keramik.
Mehr geht immer, aber bei Serienfahrzeugen die an die Masse geht wird das nicht eingesetzt.
Nette Infos zu der Technologie von Sportbremsscheiben findet man bei Brembo die man auch f?r den CLS bekommt und ja sie sind auch noch billiger als Originalware.
Pillar Technik
http://www.brembo.com/ENG/AfterMarke…ProductsPVT.htmEasy Check
http://www.brembo.com/ENG/AfterMarke…tseasycheck.htmAnticorrosion Painting
http://www.brembo.com/ENG/AfterMarke…uctsPainted.htmAlles Sachen die eine Scheibe teurer machen, aber durch Ebay und Co billiger als die Erstausr?ster Scheiben.
In erster Linie geht es mir aber nicht um das Geld, sondern um den Mehrwert der Teile. Verschlei? sinkt, N?sse und Schmutz werden schneller abgeleitet und die Scheiben werden besser gek?hlt. Bremsbel?ge halten l?nger, sind effektiver und erzeugen idealerweise weniger Bremsstaub.
Wenn ich dadurch irgendwann mal 1-2 Meter Bremsweg spare und deswegen vielleicht kein Kind umgefahren habe, dann hat sich das schon gelohnt, auch wenn ich hoffe das niemand nur ann?hernd von uns mal sowas erleben muss.
Also warum zum selben Preis, bzw. weniger Geld nicht das bessere Material einsetzen?
Habe leider das Grip Video nicht gefunden. Da haben die mal bei einem 5er Golf den Test gemacht zwischen Original Bremsscheiben und Belegen und Zimmermann / Brembo Scheiben und Bel?ge. War ziemlich deutlich f?r Zimmermann und Brembo.
Wenn ich das Video finden sollte, dann reiche ich das mal nach.
MFG
Rene -
Zitat
Original von Spinnenbein
Da kannst du soviel schmunzeln wie du willst. Die Materialg?te, die W?rmeleitf?higkeit, die Zusammensetzung der Bremsbel?ge usw. haben alle Einfluss auf den Verschlei? und die Bremswirkung.
Falls Du es WIRKLICH so haben willst, gerne. Ich warne Dich aber vor, wenn es etwas gibt wovon ich Ahnung habe, dann sind es St?hle und Tribologie.Sei bitte so nett und zeige mir:
- welcher Werkstoff in den normalen Scheiben ist
- welchen Werkstoff Zimmermann verwendetund in welchen Wert sie sich vermeintlich so unterscheiden, da? es eine Auswirkung auf die Bremskraft hat.
Wenn das nicht m?glich ist, dann zeige mir zwei beliebige Stahlsorten, die Deiner Ansicht nach so unterschiedlich sind, da? sie auch nur den geringsten Einflu? auf die Bremskraft haben.
Ich bin gespannt.
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Greg warum die Scheiben und Bel?ge besser sind steht ein Beitrag ?ber deinem.
Mir geht es hier nicht um wer den l?ngeren hat. Ich habe nur versucht
hubsi zu zeigen das es besseres f?r weniger Geld auf dem Markt gibt. Mehr auch nicht.Du wirfst nur immer unpassende S?tze in den Raum und willst dann von jedem was deiner Meinung nicht entsprichst einen Wissenschaftlichen Beitrag haben. Du kamst immerhin mit dem Satz des schmunzeln ohne einen Gegenbeweis zu erbringen.
Du musst keine Sportscheiben kaufen.
Aber jetzt stelle ich dir mal eine Gegenfrage
Beweise doch einfach das Gegenteil das die Scheiben und Bel?ge nicht besser sind und warum das System gelochte, geschlitzte oder Pillar Scheiben im Rennsport eingesetzt werden :roll:
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