1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Rost am cls

• lambo
  • October 21, 2010 at 4:32 PM
  • Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • August 12, 2014 at 8:17 PM

Ich war eben mal nachschauen: keine Kunststoffschraube gefunden!
    Nur zwei flache hinten / unter der Klappe, das sind aber "Gewindeh?lsen", wie Cirrus sagt.
    Anbei ein Foto - vielleicht macht Flash mal einen Pfeil rein.

Da die 210er erw?hnt wurden: mein E320 ist Bj. 1996, 160.000 km, hat geringf?gig Rost ums Kofferraumschlo? und unten an einer T?r, sonst nix - Garagenwagen halt.

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    50
    • June 12, 2017 at 8:00 PM

Dieser Thread wird demnächst vermutlich mehr Aktualität gewinnen. :(

Nur zur Information der Forumsleser: An meinem CLS (Bj. 2005, EZ 2007) haben sich Rostblasen an beiden hinteren Radläufen gebildet.
    Ich bin gespannt, in welchem Zeitraum sich diese Roststellen deutlich vergrößern.

Eigentlich bin ich noch nicht CLS-müde. :S

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

• Zyklone
    Intermediate
    • June 12, 2017 at 9:11 PM

Hallo,

ich bin auch mal gespannt, wie sich meiner (EZ 07/2008 Mopf) rostmäßig verhält.

Da ich am WE meist in der Rhön bin wo die Winter noch etwas stärker sind als im Rheintal bei Koblenz hat der CLS schon einiges an Salz abbekommen. Zuvor bin ich immer Audi Coupe und Audi A4 gefahren, die noch vollverzinkt waren. Selbst nach 14 und mehr Jahren und weit über 220 tkm war nicht ansatzweise etwas von Rost erkennbar.

Ich werde mir aber sehr wahrscheinlich nächstes Jahr ein anderes Fahrzeug zulegen und den CLS dann verkaufen.

Gruß
    Mario

MB S350 BT, 190 kW, EZ 05/2014

(Verkauft) MB CLS 500, 5.5, 285 kW, EZ 07/2008

Mercedes 350 SL (Cabrio, W107), Bj. 02/72, 147kW/200PS (D-Jetronic), Automatik, Au?en Silbergraumetallic, Innen Rot

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    50
    • September 21, 2018 at 3:47 PM

Nur zu eurer Information:

Rost :cursing: am hinteren Eck der Unterkante der Beifahrertür. Da die Beifahrertür höchst selten geöffnet wird, schließe ich eine mechanische Beschädigung als Ursache aus.
    Mein Fahrzeug ist jetzt seit 11 Jahren im Verkehr.

• Zyklone
    Intermediate
    • September 21, 2018 at 3:57 PM

Hallo,

auch nach einem weiteren Jahr in der Rhön kein Rost am CLS. Nun 10 Jahre alt, TÜV neu ohne Mängel und langsam geht es auf die 200tkm zu.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem anderen Fahrzeug.

Gruß
    Mario

MB S350 BT, 190 kW, EZ 05/2014

(Verkauft) MB CLS 500, 5.5, 285 kW, EZ 07/2008

Mercedes 350 SL (Cabrio, W107), Bj. 02/72, 147kW/200PS (D-Jetronic), Automatik, Au?en Silbergraumetallic, Innen Rot

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • September 25, 2018 at 8:53 AM

gibt`s reichlich an der Unterseite allerdings nur oberflächlichen, aber diesen Monat neuen TÜV bekommen ohne Mängel :!: :D :D :thumbup:

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    50
    • May 28, 2022 at 3:53 PM

Update:
    (1) Die in Beitrag #44 beschriebene Roststelle an der Unterkante der Beifahrertür habe ich im Oktober 2020 von einer MB-Werkstatt behandeln lassen. Bis jetzt sieht die Reparaturstelle noch makellos aus.
    (2) Die vor fünf Jahren entdeckten, in Beitrag #42 beschriebenen Roststellen an den hinteren Radläufen sind noch immer unauffällig.

Nachtrag vom 3. Juli 2022:

Die Bremsleitung ist kürzlich an einer Stelle durchgerostet gewesen, wodurch der Bremsflüssigkeitsstand mit der Zeit bis auf Minimum abnahm, was eine rote Warnmeldung im Kombiinstrument auslöste.

Edited once, last by Wolf314 (July 3, 2022 at 7:17 AM).

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    50
    • July 20, 2022 at 1:01 PM

Update:

Ein Teil der Auspuffanlage muss wegen Korrosion erneuert werden.

Zudem wurde in einer freien Werkstatt Korrosion am Vorderachsträger und im vorderen Bereich der beiden Längsträger festgestellt, was repariert werden sollte.

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    50
    • September 13, 2022 at 7:15 PM

Gestern und heute wurde mein CLS in einer freien Werkstatt durchgesehen. Dabei wurden folgende Rostprobleme festgestellt:

1. beginnende Korrosion in den hinteren Radläufen (bekannt)
    2. Korrosion am hinteren Ende der Unterkante der Beifahrertür (bekannt)
    3. Bremsleitungen hinten oberflächlich korrodiert (wurde behoben)
    4. Längsträger links und rechts vorne unten oberflächlich korrodiert
    5. Leitungen zum Getriebeölkühler stark korrodiert
    6. Leitungen der Servolenkung stark korrodiert
    7. Aggregate-Träger der Vorderachse stark korrodiert
    8. sämtliche Halterungen der Abgasanlage stark korrodiert, teilweise locker
    9. Unterboden links Mitte durchgerostet =O

Reparaturmaßnahmen zu den Punkten 4 bis 9 wurden besprochen und sollen im November durchgeführt werden.

• CLS 55 AMG
    Intermediate
    • September 14, 2022 at 1:04 PM

Hallo Wolf,

liest sich ja nicht so toll und man meint, von einem W210 (E-klasse mit 4-Augen-Gesicht) zu lesen.

Meine damalige E-Klasse wurde von einem freien Mercedeshändler entrostet bzw. mit neuen Türen und Hauben versehen und seither bekommen alle Autos in der Familie einmalig ca. 5 kg Fett (Mike Sanders) in die Holme und die Unterböden werden jährlich vor dem Winter mit dem Wachs von Mercedes (gibt bestimmt noch jede Menge andere, die ebenso gut sind) dick eingesprüht.

Auch mein CLS wird ganzjährig gefahren und hat eigentlich nur Probleme mit der Beifahrertürkante und den hinteren Radläufen. Flugrost am Unterboden und an Anbauteilen wird immer gleich bei Servicearbeiten behoben.

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    50
    • September 14, 2022 at 5:11 PM
    Quote from CLS 55 AMG

Auch mein CLS wird ganzjährig gefahren und hat eigentlich nur Probleme mit der Beifahrertürkante und den hinteren Radläufen.

Wer weiß ... ?

Um die Durchrostung zu entdecken, musste zunächst ein Teil der Unterbodenabdeckung abgeschraubt werden. Deswegen haben dies weder TÜV noch meine Mercedes-Werkstatt bemerkt.

Dass die Bremsleitungen nicht entrostet und danach mit Rostschutz behandelt wurden, nehme ich der Mercedes-Werkstatt schon ein wenig übel. Immerhin hat sie kürzlich die Bremsleitungen überprüft und ein Stück erneuert. Auch auf die starke Korrosion an der Vorderachse hätte mich mMn sowohl die MB-Werkstatt als auch der TÜV hinweisen sollen. Die Stellen sehen wirklich schlimm aus.

Nebenbei wurde in der freien Werkstatt auch noch Ölundichtigkeit am Getriebe, eine spröde Hardyscheibe und eine spröde Stelle an einem Gummi der Vorderachse festgestellt. Selbstverständlich wurde alles fotografiert und mir vorgelegt.

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • September 20, 2022 at 10:43 PM

Mal meine Erfahrungen zu dem Thema Rost...

In der DDR gab es eine Rostschutz-Pampe, vermutlich Bitumen-basierend, mit Benzin verdünnbar, nie aushärtend, stank fürchterlich, wurde angewärmt über umfunktionierte Feuerlöscher heiß gemacht und in Hohlräume gespritzt sowie auf den Unterboden aufgetragen: ELASKON! Das wurde alle fünf Jahre wiederholt, der Kram nahm Staub und Dreck auf, wieder drauf das Zeugs... Der Trabbi wurde immer schwerer aber es gab keinen Rost!

Nun, fast fünfunddreißig Jahre später - ich hatte ein Rost-Problem am rechten hinteren Radlauf, durch unsachgemäße Reparatur des Vorbesitzers, blühte schön Rost. Ich lies das fachmännisch reparieren und... ELASKON gibt es noch! Ich habe 5 Liter gekauft und nach der alten Methode (erhitzen, aufspühen, einen Tag anziehen lassen) aufgetragen. Die Kunststoff-Deckel überall vorher entfernt, wichtig sind Brems- und Kraftstoff-Leitungen, Radlauf-Pfalze und ähnliche rostanfällige Teile. Das hat man schon im Gefühl. Lieber zu viel als gar nicht...

Das war vor sieben Jahren. Ich fahre das Auto täglich, auch im Winter bei viel Salz und Kram...

Beim letzten TÜV, der Prüfer: Gibts doch nicht, keine Korrosien, alle Leitungen super, alle Türkanten super, ich kratz dann mal... STOPP! Er kratzt da NICHT! oder bringt dann wieder ELASKON auf! Er hat gekratzt... Nichts gesehen und ich habe ihm das Schraubglas mit Pinsel vor die Nase gehalte, er möchte den Korrosionsschutz wieder auftragen!

Er hat das gemacht... und irgendwie gemurmelt..."da wird man ja arbeitslos..."! Ich empfehle das alte DDR-Zeugs an den Mercedes-High-Tech-Fahrzeugen absolut! Denn Eisenblech ist Eisenblech! Ob 1985 oder 2022!

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    50
    • November 14, 2022 at 11:11 PM

Zwischenbericht:

Heute habe ich vom Fahrzeuginnenraum bei ausgebautem Fahrersitz und angehobenem Teppichboden die Durchrostungsstelle am Unterboden betrachten können. Die Reparatur erfolgt wirklich keinen Moment zu früh. :(

Zurzeit sind Getriebe, Kardanwelle, hintere Räder und Kühler ebenfalls ausgebaut, weil ich gealterte Teile ersetzen (unter anderem undichten Simmerring an Kurbelwelle, Hardyscheibe, Züge der Feststellbremse) und Roststellen behandeln lasse. Dabei wurden etliche weitere Roststellen an teils schwer zugänglichen Stellen sowie weitere Undichtigkeiten am Motor entdeckt. Ich lasse reinen Tisch machen, was aber nochmals einen langen Werkstattaufenthalt im nächsten Jahr erfordert.

Dadurch hat sich die ins Auge gefasste Reparatur zu einem regelrechten Restaurationsprojekt gewandelt.

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    50
    • July 12, 2023 at 9:40 PM

Hier sind Aufnahmen von der Durchrostungsstelle am Unterboden:

Unterboden 1.jpg

Unterboden 2.jpg

Wer meint, sein C219 sei rostfrei, sollte mbMn an dieser Stelle nachsehen!

• Hugo2605
    Schüler
    Reactions Received
    9
    • July 13, 2023 at 11:23 AM

Vielen Dank Wolf

Denke das Thema wird in Zukunft mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Aussen hat der C219 meistens keinen Rost.Was ich gesehen hab.

Gibt paar Einzelfälle mit hinteren Radläufen oder vordere ,,Taschen,, beim Federbein..

Da sammelt sich so viel Dreck(Sand,Steine usw..)

Der seinen C219 liebt reinigt die Vorderen Taschen, Radkästen vor und nach der Winterzeit.

Rost hab ich zurzeit keinen.(Optisch)

Denn Unterboden muss ich einmal außernander nehmen.

Radkästen nochmal rausnehmen und Versiegeln mit Wax bevor der Winter kommt.

Das es so groß schön ist ist es nicht zum Spassen.

Da unsere C219 der Grenze von 20 Jahren nähern sind halt hohe Kosten normal.

Was Rost angeht war meiner R170 die reinste Rost Katastrophe..Jedes Bauteil war betroffen.

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    34
    • July 13, 2023 at 5:10 PM

Mein CLS Baujahr 2006 war erst gerade bei der Prüfung Motorfahrzeug Kontrolle, ähnlich wie bei euch der TÜV nur eine Spur schlimmer :)

Keine Beanstandungen, rein gar nichts, keine Rost, alles bestens.

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • July 14, 2023 at 11:02 AM

Für mich sieht das nach Altlast aus. Hier wurde das Fahrzeug mal beschädigt und nichts gemacht. Meiner sieht hier aus wie ein Neuwagen. So wie auf dem Foto die Innenseite, wo zum Beispiel die Bremsleitungen laufen. Allerdings wird mein Fahrzeug auch schon seit Jahren nur noch sporadisch genutzt.

Alles schöne im Leben hat Rundungen. ;)

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    50
    • July 14, 2023 at 12:31 PM
    Quote from SysDoc

Hier wurde das Fahrzeug mal beschädigt und nichts gemacht.

Das wäre ein tröstlicher Gedanke. Danke für diesen Hinweis!

Beschädigungen wurden meines Wissens in der Restaurationswerkstatt aber nicht erkannt.

Auf der anderen Fahrzeugseite ist an der entsprechenden Stelle übrigens auch Rostbefall (wenngleich dies auf dem obigen Foto nicht zu sehen ist), allerdings weniger stark als auf der Fahrerseite. Zur genaueren Untersuchung wurde lediglich die Seite mit dem stärkeren Rostbefall geöffnet. Repariert werden beide Seiten.

Zudem sind doch Plastikabdeckungen über diesen Stellen. Beschädigungen müssten also vor Jahren in einer Werkstatt bei abgeschraubten Abdeckungen erfolgt sein. Bis vor drei Jahren habe ich seit 2010 ausschließlich immer dieselbe Mercedes-Werkstatt aufgesucht und kann mir nicht vorstellen, dass dort jemand eine Beschädigung verursacht hat.

• Hugo2605
    Schüler
    Reactions Received
    9
    • July 22, 2023 at 5:51 PM
    Quote from Wolf314

Hier sind Aufnahmen von der Durchrostungsstelle am Unterboden:

Unterboden 1.jpg

Unterboden 2.jpg

Wer meint, sein C219 sei rostfrei, sollte mbMn an dieser Stelle nachsehen!

Interessant

Hab Heute auf beiden Seiten die Plastikverkleidungen abgemacht siehe da alles wie ab Werk.Kein Rost nur Schmutz.

Das Blech was auf deinen Fotos zu sehen hab ich nicht das ist bei mir auf der Plastikverkleidung genietet.

Mitteltunnel muss ich mir auf der Hebebühne anschauen wegen denn Hitzeschutz das er nicht aufm Blech reibt und es rostet.Ansonsten alles Tiptop.

In Zukunft einmal neu Versiegeln da bin ich auf der sicheren Seite.?

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    50
    • June 28, 2024 at 2:48 PM

An dieser Stelle wurde bereits vor vier Jahren repariert. Zu dumm, dass ich nicht schon früher kontrolliert habe, ob der Rost wieder durchbricht. :(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice