ZitatDa stellt sich mir die Frage, will man sowas ?berhaupt ??
Ich will nur eins......
Dass meine Fahrzeuge, egal von welcher Marke nicht das gammeln und rosten anfangen nach so kurzer Zeit.
Flash
ZitatDa stellt sich mir die Frage, will man sowas ?berhaupt ??
Ich will nur eins......
Dass meine Fahrzeuge, egal von welcher Marke nicht das gammeln und rosten anfangen nach so kurzer Zeit.
Flash
ZitatOriginal von Cirrus
Mit neuesten Technologien .......aber eine mind. 10 Jahre rostfreie Karrosse bringt man offenbar selbst heute - nach 84 Jahren Karrosseriebau - noch immer nicht zustande, nicht mal bei einem ?100'000 Auto!
Ganz so einfach ist es nicht. Das Problem ist, da? unser Gesetzgeber immer wieder sicherstellt, da? den Entwicklungsabteilungen die Arbeit nicht ausgeht. Die Einf?hrung immer neuerer Gesetze bez?glich Umwelt etc. bedingen immer neue Technologien, wie z.B. Wasserlacke (die immer noch ein Sch.. sind). Das ganze wird dadurch nicht billiger und vor allem nicht besser.
Das ist ?brigens nicht nur im Automobilbau der Fall. Uns hat man Asbest verboten, was das beste Dichtmittel ?berhaupt war f?r Extremanwendungen. Ich fr?tzele immer, man soll uns erlauben in nur einem Kindergarten die W?nde abzukratzen, oder ein einziges Asbest-Dach abzutragen, dann kann ich meine Firma bis zu meinem Lebensende mit Dichtmittel versorgen.
ja, wie die Produktionskosten.
Ich arbeite im Werk 157 (Vitoria Spanien) wo der Vito/Viano hergestellt wird.
Erst hatte wir Stahlkotfl?gel vorne, wegen Rost und co. dann wurde auf Plastik umgestellt, was jedoch Probleme bei der Pressung gab und die viel zu hohen Herstellungskosten. Jetzt kommt wieder die Stahlausf?hrung....
gr. Hilde
ZitatOriginal von Greg
Ganz so einfach ist es nicht.
Ganz so schwierig kann es auch wieder nicht sein, denn heute w?re man durchaus in der Lage, ein Auto beschleunigt altern zu lassen um allf?llige (Rost)Schwachstellen aufzudecken. Auch gibt es m.E. gen?gend gute Mittel am Markt, welche Rostfrass von innen nach aussen verhindern, oder zumindest stark verz?gern. Gerade der Golf 2 und Audi (B3/B4) hatten schon fast einen legend?ren Rostschutz. Warum sowas heute nicht mehr m?glich sein soll, ist mir schleierhaft.
Meistens handelt es sich ja dabei um konstruktions- oder fertigungsbedingte M?ngel, um Nachl?ssigkeit, oder weil sich vielleicht noch ein paar Cent's mehr einsparen lassen. Wasserbasierte Lacke werden bei MB bereits seit ca. Mitte 1993 eingesetzt und nach rund 17 Jahren m?sste man auch dies langsam im Griff haben - finde ich zumindest.
ZitatOriginal von Cirrus
Ganz so schwierig kann es auch wieder nicht sein, denn heute w?re man durchaus in der Lage, ein Auto beschleunigt altern zu lassen um allf?llige (Rost)Schwachstellen aufzudecken..
beschleunigt altern zu lassen, ist kein Thema, das machen wir in der Salzkammer dort herrschen auch noch weitere Extreme. Der ganze Prozess dauert 3 Wochen, danach sieht das Fahrzeug aus wie nach 5-7 Jahre.
ZitatOriginal von CirrusWasserbasierte Lacke werden bei MB bereits seit ca. Mitte 1993 eingesetzt und nach rund 17 Jahren m?sste man auch dies langsam im Griff haben - finde ich zumindest.
Solarzellen gibt es seit etwa 50 Jahren und die Dinger sind imme rnoch ein Dreck.
Ich warte auf den Tag wenn unsere idiotischen Politiker vorschreiben Autos mit Luft zu lackieren.
Was Lacke betrifft, bin ich nur Fachmann, aber kein Profi. Was aber Asbest betrifft kann ich Dir nach 20 Jahren versichern, da? es bis heute keinen Ersatz gibt, der auch nru n?herungsweise an die Leistungsf?higkeit des uralten Werkstoffen drankommt. Und wir sprechen ?ber eine Billionenschwere Industrie (Energie, Kraftwerke, ?l, Gas, Chemie, etc.), die alle Mittel hat daran zu entwickeln.
Guten Morgen,
so wie es aussieht, hat es meinen CLS auch erwischt. Habe gestern Abend meine T?ren genauer betrachtet, und siehe da- genau an der gleichen T?r und Stelle rostet mein CLS.
Sieht zwar noch nicht so schlimm aus, wie auf dem Bild von Lambo, aber gemacht werden sollte es gleich.
Nur die Frage, wie Kulant ist Mercedes?
Mein CLS ist EZ 12/2006, l?ckenlos scheckheft gepflegt, jedoch wurde der Assyst nicht bei MB gemacht.
Hat da jemand Erfahrungen? Gibt es mittlerweile noch mehr Betroffene?
Habe nicht gerade die besten Beziehungen zu den Niederlassungen in meiner N?he
zwar ein uralter Thread, wollte aber keinen neuen aufmachen.
Rost ist nach wie vor kein grosses Thema am CLS. Dennoch habe ich heute eine Stelle gefunden wo ihr mal kontrollieren solltet.
Wenn der Kofferraum offen ist und man diese Ladeabdeckung vom Boden ?ffnet, dann ist da eine Kunststoffschraube am Heckblech, welche den Teppich h?lt.
Diese kann von Hand herausgedreht werden. Mein war am Kunststoffgewinde rostig und auch das Gewinde an sich im Heckblech war rostig. Ein Blick in das Loch best?tige meine Vermutung. Von irgend woher kommt da Rostwasser. Woher kann ich nicht sagen.
Kann das jemand mal pr?fen ob das nur bei mir so ist oder generell?
Gruss Flash
... der K?ufer will das sicher, der Hersteller wird eher den Spagat zwischen Haltbarkeit und Imageverlust bei zu fr?h einsetzender Korrosion hinbekommen wollen... dabei ist die Grenze sicher flie?end...
Anhand den Tatsachenberichten was sich Mercedes alles so leistet und dennoch weiter Fahrzeuge gekauft werden, vermute ich dass dieser Aspekt wohl nicht lange genug in Erinnerung bleibt um sich in den Verkaufszahlen niederzuschlagen...
Gru? Blacky
@ Blacky :
Doch doch , das bleibt in errinnerung.....denkt mal zur?ck an die Rostproblematiken der W210 und W202 usw...und den damals starken imageverlust f?r DB , und nat?rlich nachlassende verk?ufe...
selbst sehr junge Gebrauchte W210 standen wie blei bei den H?ndlern , und selbst heute macht fast jeder nen riesengro?en bogen um die W210 , obwohl es ansich technisch hervorragende Fahrzeuge sind.....ende vom lied , die Preise waren schon damals im keller , und heute sind sie Unterirdisch....
Und viele Pontenzielle Mercedes Gebrauchtk?ufer , denken sehr viel l?nger nach ob sie auch wirklich nen Benz mit 5-6 Jahren kaufen sollen....
zur?ck zum Thema , meiner aktuell 2007er , 110 Tkm....aktuell noch niergends rost....
MFG
Arni
Findest Du? Subjektiv habe ich nicht den Eindruck das das so ist...
W?re dem so g?be es viele Gr?nde keinen CLS zu kaufen, nicht nur Rost.
Was ist mit der Reifenproblematik auf der Vorderachse? Wer will ein Auto, dass die Gummis vorne so zerschleisst und bei dem man nichts einstellen kann? Was ist mit den Command Problemen... die ja auch andere Mercedesfahrer haben? Was mit den Fehlmeldungen des GPS Signals? Was ist mit den Einsatzh?rteproblemen an der Steuerkettenspannrolle? Was ist mit gebrochenen Federn beim konventionellen Fahrwerk und was mit den Problemen bei der Luftfederung? Was ist mit dem allgemein schlechten Kulanzverhalten bei Mercedes? Alles Fakten die eher f?r ein negatives Urteil sprechen...
Klar... andere Hersteller haben auch so ihre Kinderkrankheiten bei den diversen Modellen... dennoch... F?r mich ergibt sich der Eindruck, als wenn es gerade egal w?re was sich die Hersteller leisten. Die Fahrzeuge werden dennoch gekauft...
Das die Gebrauchtfahrzeugpreise auf die M?ngel reagieren ist nichts Neues. Das Problem hat dann ja auch der Besitzer der den Wagen weiterverkaufen will, aber DER hat den Wagen ja schon bei Mercedes gekauft!!
Das doch was dran sein muss zeigt mir ein Bekannter.
Er will wirklich ums verrecken einen CLS....will sogar sein geliebtes Motorrad daf?r verkaufen... vielleicht auch weil Er meinen ab und zu sieht und sein Sohn nun auch einen hat. Dann renn er immer wie ein Indianer der um das Lagerfeuer tanzt, ganz aufgeregt um den CLS und schaut... Er fragte nach "Problemen". Ich z?hlte ein paar auf... Hat Ihn nicht interessiert oder abgeschreckt...
Gru? Blacky
... F?r mich ergibt sich der Eindruck, als wenn es gerade egal w?re was sich die Hersteller leisten. Die Fahrzeuge werden dennoch gekauft...
Genau so siehts aus. Eigentlich liegt die Macht beim (zahlenden) Volke, juckt aber niemand und der Handel freut sich. Konsumgesellschaft ole`
Moin...
Mein alter E ist auch verrostet. Alle 4 T?ren und alle 4 Radl?ufe. Sollte mein Baby (CLS) auch anfangen zu rosten wird es wohl f?r mich keinen Benz mehr geben.
Keine Ahnung wie sich andere Menschen entscheiden etwas zu kaufen oder nicht...
Ich war nie der "Markenfuzzie" der was gekauft hat weil es "in" war oder Andere es hatten. Autokauf ist, in der Liga in der der CLS spielt, auch wenn er langsam in die Jahre kommt, eine emotionale Geschichte, und von der Optik her Emotionen bedienen kann der (219er) CLS.
Es war mir immer klar, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt und das meine Anforderungen an ein Fahrzeug eben "meine" ganz speziellen sind. So war es ebenso klar das ich an jedem Fahrzeug etwas w?rde ver?ndern m?ssen damit ich damit gl?cklich werde.... das w?re bei einem R8 genauso wie bei einem AstonMartin...
Genauso wie die Kaufentscheidung durch die Emotionen beeinflusst wird, haben auch die technischen M?glichkeiten des Besitzers Einfluss auf das "wie geht es weiter" wenn Probleme auftreten... ebenso wie die Finanzdecke oder ganz allegemein die Leidensf?higkeit des Besitzers.
F?r mich w?re Rost ?rgerlich, aber kein Verkaufsgrund. Wehret den Anf?ngen und man kann alles mit ?berschaubarem Aufwand retten...
Gru? Blacky
Ich sehe das genau wie du, aus Vernunft kauft man keinen CLS. F?r mich ist es eines der sch?nsten Designs der letzten 20 Jahre im Automobilbau - die italienische Luxusklasse mal ausgenommen.
Jede Marke, jedes Modell hat seine Macken aber n?chtern betrachtet und von unverhersehbaren "Gro?sch?den" abgesehen, ist der CLS ein Traumauto das man sich leisten kann und trotzdem nicht auf warmes Essen verzichten muss.
Letztendlich ist aber der ganze, von M?ngel behaftetem M?ll, den wir uns Jahr ein und Jahr aus leisten ein Abbild unserer Gesellschaft.
Da kommt das Bl?dphone 6 oder das Singsung 5 auf den Markt und was bekommt man f?r 600?? Technikm?ll der maximal 2 Jahre gerade so funktioniert. Die Dinger sind unausgereift und vom Werk aus eigentlich eine riesen Verarsche.
Trotzdem kauft man, wie nicht ganz dicht und wehe es kommt nicht nach 6 Monaten das Nachfolgemodell. Es soll ja Menschen geben, die campieren 24 Stunden vor dem "Apflelladen" um sich das zu geben
Aber das sind nun mal unsere Probleme, Steuergelderverschwendung, Kinderarmut - kenn ich nicht, will ich nicht
Mal sehen wie lange das noch geht, aber so lange gehts auf jeden Fall schneller, h?her, weiter!
hat denn nun noch jemand an der Stelle geschaut? Ich war heute bei meinem H?ndler und der hat einen Gebrauchten auf dem Hof mit dem genau gleichen Bild. Nirgendwo ist Rost zu sehen, aber in dem Loch im Kofferraum kann man das Rostwasser deutlich sehen. Also wo im Heckdeckel Bereich muss es was geben was Rost anf?llig ist.
Was der Rost am W210 angeht, das war wirlich unglaublich. Auch meiner hat neben den T?ren noch ?berall Rost gehabt und das obwohl meine Autos keinen Winter kennen.
Unsere B-klasse W245 hat auch an den T?ren, A-S?ule und Kofferraum Deckel Rost. Gem?ss Mecedes sollte das bei den Mopf Modellen nicht mehr vorkommen. Dennoch rostet der Belch schlimmer als meine Fiats in den 80er Jahren.
Von daher hat Mercedes das Rostproblem ?berhaupt nicht im Griff. Die B-Klasse rostet genau da wo die W210 das Problem hatten.
Freue mich auf weitere Feedbacks was den Kofferraum angeht
Kein Rost an der Stelle im Kofferraum, auch sonst nicht.
Sorry wenn das Thema etwas abgedriftet ist...
Gru? Blacky
Sorry f?r Off Topic.
Hab grad mal den Kofferraum angeschaut, beim 09er ist alles clean. Daf?r hatte ich aber den Wassereinbruch im Kofferraumdeckel.
Wurde im zweiten Anlauf beim MB behoben.
Meine T?ren sehen auch gut aus und hoffe es bleibt so.
Wenn der Kofferraum offen ist und man diese Ladeabdeckung vom Boden ?ffnet, dann ist da eine Kunststoffschraube am Heckblech, welche den Teppich h?lt.
Diese kann von Hand herausgedreht werden. Mein war am Kunststoffgewinde rostig und auch das Gewinde an sich im Heckblech war rostig. Ein Blick in das Loch best?tige meine Vermutung. Von irgend woher kommt da Rostwasser. Woher kann ich nicht sagen.Kann das jemand mal pr?fen ob das nur bei mir so ist oder generell?
Also wenn Du mit Schraube das grosse, flache (ca.4cm Durchmesser) Ding meinst, dann sieht das bei meinem Mopf einwandfrei und wie neu aus, auch die Gewindeh?lse im Heckblech. Keine Anzeichen von Rost, wie auch an der gesamten Karosse nirgendwo, trotz mittlerweile 6 Jahre Sommer- und Winterbetrieb und 88TKm.
Kann das jemand mal pr?fen ob das nur bei mir so ist oder generell?
Hallo,
gepr?ft, kein Rost gesichtet!
Gru? Rusch
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