Hallo,
CLS 500 Grand Edition
5,5 L/ 388 PS
Verbrauch 13,6 Liter 60%Stadt 40% Autobakn-Bundesstra?en
Vo. 245
hi. 275
gr??e Hilde
Hallo,
CLS 500 Grand Edition
5,5 L/ 388 PS
Verbrauch 13,6 Liter 60%Stadt 40% Autobakn-Bundesstra?en
Vo. 245
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gr??e Hilde
Hallo,
vorweg Ich bin Top mit meinem CLS 500 zufrieden.
aber, eins nervt mich.
Habe Keyless Go. Wenn ich eine T?r ?ffne (kurz den T?rgriff ziehe), springt sie mir ja etwas entgegen. Das macht er ja nur bei der ersten ?ffnung wenn das Fahrzeug abgeschlossen war. Diese Funktion w?re optimal auch bei den rest der T?ren nachdem das Fahrzeug entriegelt wurde. ich find, die T?ren ?ffnen dann verh?ltnism??ig schwer und wenn man(n) schnell einsteigen m?chte kommt die Scheiben?ffnung zu langsam hinterher und die T?r klemmt etwas.
# gr. Hilde
also, hab mal einige Gesetze aus der STVZO aus gekramt.
aussagekr?ftig ist dieser Satz:
Die Fahrzeugbreite ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.2 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeugbreite die folgenden Einrichtungen nicht zu ber?cksichtigen:
Spiegel und andere Systeme f?r indirekte Sicht....
Auszug:
B. Fahrzeuge
III. Bau- und Betriebsvorschriften
?32 Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen
(1) Bei Kraftfahrzeugen und Anh?ngern einschlie?lich mitgef?hrter austauschbarer Ladungstr?ger (? 42 Abs. 3) darf die h?chstzul?ssige Breite ?ber alles - ausgenommen bei Schneer?umger?ten und Winterdienstfahrzeugen - folgende Ma?e nicht ?berschreiten:
1.
allgemein ... 2,55 m,
2.
bei land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsger?ten und bei Zugmaschinen und Sonderfahrzeugen mit auswechselbaren land- oder forstwirtschaftlichen Anbauger?ten sowie bei Fahrzeugen mit angebauten Ger?ten f?r die Stra?enunterhaltung ... 3,00 m,
3.
bei Anh?ngern hinter Kraftr?dern ... 1,00 m,
4.
bei festen oder abnehmbaren Aufbauten von klimatisierten Fahrzeugen, die f?r die Bef?rderung von G?tern in temperaturgef?hrtem Zustand ausger?stet sind und deren Seitenw?nde einschlie?lich W?rmed?mmung mindestens 45 mm dick sind ... 2,60 m,
5.
bei Personenkraftwagen ... 2,50 m.
Die Fahrzeugbreite ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.2 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeugbreite die folgenden Einrichtungen nicht zu ber?cksichtigen:
*
Befestigungs- und Schutzeinrichtungen f?r Zollplomben,
*
Einrichtungen zur Sicherung der Plane und Schutzvorrichtungen hierf?r,
*
vorstehende flexible Teile eines Spritzschutzsystems im Sinne der Richtlinie 91/226/EWG des Rates vom 27. M?rz 1991 (ABl. EG Nr. L 103 S. 5),
*
lichttechnische Einrichtungen,
*
Ladebr?cken in Fahrtstellung, Hubladeb?hnen und vergleichbare Einrichtungen in Fahrtstellung, sofern sie nicht mehr als 10 mm seitlich ?ber das Fahrzeug hinausragen und die nach vorne oder nach hinten liegenden Ecken der Ladebr?cken mit einem Radius von mindestens 5 mm abgerundet sind; die Kanten sind mit einem Radius von mindestens 2,5 mm abzurunden,
*
Spiegel und andere Systeme f?r indirekte Sicht,
#
Reifenschadenanzeiger,
#
Reifendruckanzeiger,
#
ausziehbare oder ausklappbare Stufen in Fahrtstellung und
#
die ?ber dem Aufstandspunkt befindliche Ausbauchung der Reifenw?nde.
Hallo,
das kann ich fast nicht glauben. Ich war jahrelang als Kfz-Gutachter t?tig.
Ich kenne das so: Was in der EBE/ABE bzw. Zulassungsschein steht, ist gesetzt!!! Nur das ist genormt und auch bindend. Die Polizei kann niemals auf den Millimeter genau eine exate Aussage zur Fahrzeugbreite treffen ...wie wollen Sie das messen????
gr??e
ich arbeite mit den Entwicklerdaten bei MB, leider nicht am CLS (nur Vito/Viano), dort haben wir kein Keyless Go. Ich kann mal bei Gelegenheit bei meinen Kollegen nachfragen, jedoch da muss man(n) da per Hand ran und einen Code schreiben um das Steuerger?t ?ber das DAS zu programmieren.
gr. Stefan
hi, mit dem "Werkstatt-DAS (Diagnose System)" gehts nicht. Mit den Entwicklerdaten sieht das schon anders aus..
Hi,
also bevor nichts mehr geht und Du das teil wirklich weghauen willst, kann ich Dir was anbieten. Ich bin (war) Software (DAS) Validierer f?r Mercedes. Zwar im Nutzfahrzeugbereich, aber die Ger?te sind ja fast alle gleich. Ich kann meinen Kollegen aus der Entwicklung fragen ob sie Dir helfen werden. Ich denke schon, da wir t?glich "absichtlich" versuchen alle m?gliche Software zu flashen..selten sind sie dann v?llig defekt.
Einzigster Nachteil: Du musst mir den Burschen nach Spanien senden...
gr. Hilde
Hi Nick,
wenn das noch alles noch Garantie/Kulanz abgewickelt wird wie Du schreibst, w?rde ich auf jeden Fall auf ein neues Getriebe bestehen. Die Teile sollte man(n) nicht wie eine Kaffeem?hle zerlegen und wieder zusammenbauen.
---
An dem Getriebe kannst Du ohne Parameter zu ver?ndern auch nichts "Verschulden". Das h?lt mechanisch wesentlich mehr aus als der Motor hergibt...
gr??e Hilde
F?r mich h?rt sich das auch nicht nach einem "reinen" mechanischen Problem an, schon gar nicht mit Sp?ne usw. im Getriebe.
Wie oft zerlegt den eine Werkstatt so ein Getriebe??!! eher selten bis nie.... da fehlt einfach die Erfahrung um festzustellen was dort defekt ist. An den Zusammenbau m?chte ich garnicht denken. Das Geriebe geh?rt ins Garantiebefundungszentrums (GBZ) ich glaube, das ist f?r den Pkw Bereich auch in Germersheim (GSP).Wenns ?berhaupt an der mechanischen Seite liegt. Ich tippe dort auch eher auf ein Steuerungsproblem. Motor-Getriebe-ESP.
Ich kann am Montag mal im TIPS nachschauen, ob dort SCHON MAL WAS ?HNLICHES GAB:::
hi,
wenn er ?ber dem DVD Schacht einen SD Steckplatz hat (mittig), dann ist es ein NTG2.5
gr??e
Hallo,
NTG2.5 ist nat?rlich zu empfehlen. Die SD-Kartenfunktion f?r mp3 m?chte ich nicht mehr missen. Navigation geht "sau" schnell durch den Festplattenspeicher
Das mit der Kernseife ist ja Top!
auf dem Bild siehst aus wie neu...
Das Zeug von SONAX und co. wollte ich erst gar nicht probieren. ich schau mir mal Lederzentrum, Lexol, Swiz?l an und werd mir mal was davon bestellen. Mein Leder ist ja noch neu, also haupts?chlich brauche ich dann was gegen Austrocknung.
Hallo,
da ich ja nun auch Besitzer eines CLS500 Grand Edition 2009 bin :), stellt sich mir u.a. die Frage, mit was reinige ich speziell den Innenraum. Der ist ja nun mehr oder weniger voll mit Leder.
Wie sind dort Eure Erfahrungen? Fr?her hatte ich oft Produkte von Armor All, damit habe ich aber bei der Lederpflege keine Erfahrung.
vielen Dank f?r eure Hilfe.
Hilde
ZitatOriginal von Cirrus
Ganz so schwierig kann es auch wieder nicht sein, denn heute w?re man durchaus in der Lage, ein Auto beschleunigt altern zu lassen um allf?llige (Rost)Schwachstellen aufzudecken..
beschleunigt altern zu lassen, ist kein Thema, das machen wir in der Salzkammer dort herrschen auch noch weitere Extreme. Der ganze Prozess dauert 3 Wochen, danach sieht das Fahrzeug aus wie nach 5-7 Jahre.
ja, wie die Produktionskosten.
Ich arbeite im Werk 157 (Vitoria Spanien) wo der Vito/Viano hergestellt wird.
Erst hatte wir Stahlkotfl?gel vorne, wegen Rost und co. dann wurde auf Plastik umgestellt, was jedoch Probleme bei der Pressung gab und die viel zu hohen Herstellungskosten. Jetzt kommt wieder die Stahlausf?hrung....
gr. Hilde
Hi,
halt NAV-Kartenupdate. F?r DE oft recht wenig. Da sieht das bei den neuen EU L?nder schon anders aus.
Der zweite Part ist die Firmware.
Die Firmware f?rs Comand (Telematics CD/DVD) kann man(n) aber nur ?ber die Stardiagnose DAS/ einspielen, also Werkstatt. Diese DVDs sind auch nur f?r den internen Gebrauch.
Ich kenne f?rs NTG2.5 nicht den aktuellen Soft- Stand, aber ich schaue mal am Montag nach.
gr. Hilde
naja, NTG 2.5 geht eh nicht zu kopieren bzw. wirds nicht gelesen
Was derzeit gerne gemacht wird, ?ber Ebay originale Kartenupdates billig zu kaufen-Update rein-und weiterverkaufen...
gr. Hilde
Hi,
Lenkrad (Tasten) und Kombiinstrument sieht ja mal richtig geil aus, aber was soll das mit der analogen h?sslichen Uhr?! Oder sehe ich das falsch, das ist doch eine Uhr?? zwischen den Bel?ftungen in der Mitte Armatur.
gr. Hilde
sehe ich genauso. 1L ist zu viel. Fahr mal in die Werkstatt.
Es gibt einen "groben" kosteng?nstigen Kompressionstest ?ber die DAS Software (Schaltet im Leerlauf Zylinder nacheinander ab und misst den Abfall der Drehzahl + ?ber Anlasser-> Drehzahlabfall beim Start.), so kann ein R?ckschluss auf Kompression geschlossen werden. Wenn dort Abweichungen festzustellen sind, muss nat?rlich ein richtiger Kompressionstest bzw. Fehlerursache notwendig.
gr. Hilde