Flash,
kann ich best?tigen. Ger?usche treten aber nur beim Rangieren und dabei haups?chlich beim r?ckw?rts Einparken auf und sie kommen definitiv von der Vorderachse/Lenkung. Ich kann es aber nur als knarrendes und polternes Ger?usch bezeichnen. Quietschen tut es nicht und mein Fahrzeug hat keine Airmatic.
Bei ca. 62TKM ist mein 2. Service (D) f?llig (ca. Mitte Okt.) und da wollte ich dieses Ger?usch mal ansprechen. Da es wohl der letzte Service w?hrend der Garantiezeit sein wird habe ich mir schon eine kleine Liste angelegt.
Verarbeitung beim CLS
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War heute wegen der M?ngel bei meinem H?ndler.
Fahrzeug ist nun 14 Tage gelaufen - Stand 4.500km:
- Am Dichtgummi an den hinteren T?ren (Ecke) l?st sich bereits die erste Schicht ab
- Alle Dichtgummi der Scheiben beginnen por?se Stellen auszubilden
- Fliege im Blinkerglas hinten links
- Scheppern des Handschufachs und des Aschenbechers
- Katastrophale Verarbeitung der Teppichverkleidung im Fu?raum
- Knacken der inneren T?rverkleidung, wenn man sich mit dem Ellbogen anlehnt
- vordere Bremsen quietschen bei N?sse von niedriger Geschwindigkeit bis Stillstand
... und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Zuerst meinte der Kundendienstler, dass man die scheppernden Teile mit einem Filzstreifen abkleben werde X(, was ich sofort verneint habe.
Ich fragte ihn dann, ob das bei allen Mercedes in der Preisklasse von EUR 80 TSD so gemacht w?rde - es ist ja mein erster :roll:
Daraufhin bot er mir an, dass von DC ein Servicemitarbeiter sich die Probs ansehen werde und uns dann mitteilen k?nne, wie die Abhilfe aussehen kann... Na da bin ich ja mal gespannt.
Ich muss ehrlich sagen, ich kam mir dort vor, wie ein Vollidiot mit einer sauteuren Kiste, der mit seinen Wehwehchen nun unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren durfte. Aus heutiger Sicht kann ich das Preis/Leistungsverh?ltnis ?berhaupt nicht nachvollziehen - da stimmt die Qualit?t einfach nicht.
Bei meinem A6 gab?s und gibt?s bis dato an der Qualit?t und der Verarbeitung ?berhaupt nichts zu n?rgeln.
Ich glaube ?berdies, dass man sich bei einem Benz dieser Preisklasse sicher ein rundum ordentlich verarbeitetes und funktionierendes Auto erwarten kann. Oder lieg ich da falsch?
Ich bin sicher kein I-T?pfelchenreiter, aber so was habe ich noch bei keinem Auto erlebt. Ich hoffe es gesellen sich nicht noch andere Probs und M?ngel dazu - wobei ich noch mehr hoffe, dass man bei den bestehenden M?ngeln ?berhaupt eine ad?quate M?ngelbehebung anbieten kann.
Die Freude am Auto ist nach kurzer Zeit also mehr als nur ged?mpft. Traurig, dass ich diesen "Verarbeitungs und M?ngel Thread" nicht schon VOR der Bestellung gepostet habe - ich h?tte es mir vielleicht nochmal ?berlegt bzw. zumindest keinen NEUEN CLS gekauft, denn da tut mir jeder Cent leid, der da verbraten wurde...
Hier noch ein paar Fotos betreffend Verarbeitung.
Die Fliege im Blinker:
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Hier der T?rgummi hinten links (sieht rechts auch schon so aus):
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und hier die Verarbeitung der Teppichb?den im Fu?raum (das Loch l?sst sich nicht schliessen - ist irgendwie zu kurz geschnitten) andere Teppichteile sind wie mit einem stumpfen Stanleymesser geschnitten - ausgefranst und zu kurz und....
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Hallo Merlin 885
ist da unter dem Teppich nicht die Fahrgestellnummer ? wo alle 2 Jahre der T?V Mensch nachschaut ? -
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Nat?rlich meinte ich das die Au?enger?usche wie Wind, Abrollger?usche bzw. auch leichte Motorger?usche das Telefonieren in der Fahrgastzelle ?ber Freisprechanlage deutlich erschweren.
In der Fahrgastzelle klappert nichts :D.Gru?
Sir Gulli
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Ich finde das ist eine ganze Latte an M?ngeln, die nicht sein sollten.
Beim Teppichboden hat Frank vermutlich Recht.
Ein leichtes Quitschen der Bremsen tritt bei mir auch gelegentlich auf.Ich bin aber auch der Meinung das der CLS f?r den Preis insgesamt besser sein sollte.
Mich regt eigentlich die Handhabung des Command sehr auf. Genauer die umst?ndlich Umschaltung zwischen den einzelnen Komponenten CD, Radi usw.
Nat?rlich auch das nicht gerade gute Navi.
Ferner finde ich es einfach nur blamabel das sich der Innenspiegel und die Polster der Multikontursitze nicht ?ber Sitzmemory einstellen lassen.Kurz viel Schnickschnack ohne Ingenieurs Konzept aber mit viel Marketing ( Geldmacher) Blubber.
Gru?
Sir Sparsam
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Hallo Frank - kann schon sein, dass unter dieser Teppichwulst was druntergesteckt. Die eine Seite (Richtung Fahrer) schliesst allerdings sch?ne ab - die sichtbare Seite von der Beifahrert?re her eben nicht. Man kommt aber dort nicht hin, ohne den ganzen unteren Teppich auszubauen, weil das alles ?berlappt ist.
Hier noch ein Foto auf dem man auch sch?n den ausgefransten "Stanleymesser-Stumpfschnitt" erkennt und auch, dass von unten nach oben entlang dem Schnitt bis zu 4mm Luft dazwischen sind.
Wenn das ein Werksmitarbeiter geschnitten hat, war der sicher hacke-dicht. W?re ich wahrscheinlich auch, wenn ich solche Autos zusammenbauen m?sste
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Ok jetzt versteh ich das Problem. Diese Sache sollte man reklamieren.
Sir Gulli
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Zitat
Original von merlin885
- vordere Bremsen quietschen bei N?sse von niedriger Geschwindigkeit bis Stillstand
....hatte ich auch. NERVT + peinlich, besonders in der Stadt an der Ampel.
Bremskl?tze und Scheiben wurden bei 10.000 KM kostenfrei getauscht. Begr?ndung der Werksatt....Die Stahlmischung macht das Quietschen aus. Mal ist der weicher, mal h?rter...
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Ich habe es schon mehrfach gesagt, aber es h?rt ja keiner auf mich. Gute Kfz-Mechaniker nehmen einfach Kupferpaste. Man kann aber nat?rlich auch die komplette Bremsanlage inklusive SBC-Ged?ns austauschen und hoffen, dass die Ger?usche durch Zufall verschwinden.
*WINK MIT DEM ZAUNPFAHL*
OT - Der Ratschkanaldauerthread -
Zitat
Gute Kfz-Mechaniker nehmen einfach Kupferpaste
Richtig. Geh?rt f?r mich zum ganz normalen Service einfach mit dazu und wir bei meiner Werkstatt aus so gemacht.
Flash
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Zitat
Original von Bernd D. [HH]
Ich habe es schon mehrfach gesagt, aber es h?rt ja keiner auf mich. Gute Kfz-Mechaniker nehmen einfach Kupferpaste. Man kann aber nat?rlich auch die komplette Bremsanlage inklusive SBC-Ged?ns austauschen und hoffen, dass die Ger?usche durch Zufall verschwinden.*WINK MIT DEM ZAUNPFAHL*
OT - Der RatschkanaldauerthreadMan sollte schon die Kirche im Dorf lassen. Wir sprechen hier ?ber ein nagelneues Fahrzeug im Wert von EUR 80.000,- , ich selbst bin kein Mechaniker, habe auch keine Zeit zu schrauben und das Recht auf ordentliche Ware, die dem bezahlten Preis entspricht.
Sollte auch nur im entferntesten der Vorschlag des DC Kundendienstmitarbeiters kommen, irgendwelche Teile an dem neuen Fahrzeug mit Kupferpaste zu schmieren, nachzubessern oder die Kiste mit Filz zu verkleben - also die betroffenen Teile nicht auszutauschen - geht der n?chste Weg zum Hyperfreundlichen in Schwarz (=Anwalt). Da kenn ich nix.
Die Frage, ob Austausch oder Reparatur d?rfte bei Neufahrzeugen eigentlich ?berhaupt keine Frage sein:
Wenn die CLS Fahrer die Fliegen (und es gibt ja einige hier) immer sch?n selbst oder durch den aus dem Cellon entfernen lassen, lernt der Hersteller ?berhaupt nichts dazu und wird auch die betroffenen Teile immer sch?n weiter bauen - eben nicht "fliegendicht".
Wenn der Hersteller aber pro Jahr 1.000 linke oder recht Leuchteinheiten an die H?ndler zwecks Garantieaustausch "nachschiessen" muss, wird man sicher bei der 100sten anfangen in DC-Klausur zugehen und den Teil ?berdenken.
R?ckholaktionen kommen nicht zuletzt deswegen zustande, dass es einmal viele Kunden gab, die genau dies oder das reklamierten - oder Sch?den damit einfuhren, Unf?lle hatten etc.
Ein h?flich penetranter und auf sein Recht bestehender Kunde zwingt in heutigen Zeiten der Preis- und Qualit?tsschere den Hersteller dazu, auch das zu liefern, was dem Preis entspricht.
Je mehr sich mit weniger zufrieden geben (damit meine ich "Nachbesserarbeiten ? la Reparatur") umso weniger wird auch Qualit?t geliefert, da der Anspruch des Kunden dann sp?ter beim H?ndler eben durch Nachbesserung erf?llt wird! In Wahrheit d?rfte es heute ohnehin so sein, dass es von 100 Fahrzeugbesitzern 30 davon egal ist und 50 davon ?berhaupt nicht auff?llt, ob der Teppich im Fu?raum schief geschnitten ist und franst oder nicht. Ist doch so, Leute, oder?
Die verbleibenden 20 m?ssen sich deshalb ihr Recht erk?mpfen, jene Qualit?t zu bekommen, die ihnen bei diesem Auto und Preis durchaus zusteht.
Wenn ich wenigstens 25% Rabatt bekommen h?tte w?rde die Nachbesserung statt Austausch sicher mehr gewichten - da es aber nicht so ist, soll der Meister des Benz auch das liefern, was bezahlt wurde - Punkt.
Noch was zum Thema Preis-Leistung:
Ein gro?es Problem in der heutigen Zeit ist sicher, dass der Konsument f?r sein Geld (egal ob Suzuki Swift, oder Mercedes Benz) in jeder Preislage auch das Maximum erwartet. In Zeiten des Teuros ist das f?r alle Geldtaschen jeder Gr??e legitim, oder?
Der Hersteller reagiert mittlerweile mit Autos um unter 10.000 Euro, um die Massen zu befriedigen aber er reagiert auch mit Einsparungsmassnahmen in allen Abl?ufen, Maschinen, Material und Personal, deren negatives Resultat der Kunde nicht bemerkt, einfach duldet oder sich eben nicht gefallen l?sst.
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Zitat
Sollte auch nur im entferntesten der Vorschlag des DC Kundendienstmitarbeiters kommen, irgendwelche Teile an dem neuen Fahrzeug mit Kupferpaste zu schmieren
Sowas geh?rt auf die Bremsbel?ge wie das Motoren?l zum Motor und das K?hlwasser in den K?hler.
Meist wird ab Werk gar nicht oder eben nur sehr wenig Paste gegen das quitschen der Bremsen auf die Bel?ge geschmiert.
(Nur zur Info f?r selber Macher, die Paste kommt auf die Innenseite der Bel?ge zwischen Belag und Bremskolben)
Flash
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Zitat
Original von Flash
Sowas geh?rt auf die Bremsbel?ge wie das Motoren?l zum Motor und das K?hlwasser in den K?hler.Meist wird ab Werk gar nicht oder eben nur sehr wenig Paste gegen das quitschen der Bremsen auf die Bel?ge geschmiert.
(Nur zur Info f?r selber Macher, die Paste kommt auf die Innenseite der Bel?ge zwischen Belag und Bremskolben)
FlashDas Quietschen, welches ich bei meinem habe, kommt direkt aus dem Bereich zwischen Bremsklotz und Bremsscheibe - wird also erzeugt, wenn beide Materialien in Verbindung mit N?sse aneinander reiben.
Nur f?r mich als Laien: Schmiert man tats?chlich Paste auf die BREMSSCHEIBEN?? Da kann doch nicht lange halten und geht beim ersten Bremsen wieder ab, oder??
Dass quietschende Teile, die sich an die Bremsscheibe anlegen (Sattel) gefettet werden, w?re mir logisch. Hier geht es aber mehr um das Material der Scheiben und Kl?tze, welches nicht harmonieren d?rfte.
Hatte so was mal vor vielen Jahren bei Audi. Damals wurde beim Bremsenwechsel ein anderes Produkt (zwar auch original) verbaut, welches dann aber bei N?sse quietschte.
Ein Wechsel auf das urspr?ngliche Produkt (weicheres Material) und alles war wieder ok.
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Leute, Kupferpaste ist Fett mit Kupferstaub.
Das hat auf den ersten Blick im Bereich der Bremsen nichts zu suchen, denn Bremsen werden hei? und danach macht das Fett den fl?ssigen Abgang.Nat?rlich habe ich auch schon geh?rt, da? beim Einbau neuer Bremspads Kupferpaste eingesetzt wird - aber bestimmt nur exakt nach Herstellervorschrift an genau definierten Stellen.
Gewi? ist es nicht so, da? ein Bremsenquietschen mittels Kupferpaste allein abgestellt wird - das w?re viel zu einfach! Die Probleme liegen in Wirklichkeit viel tiefer, denn Quietschen ist Schwingung im h?rbaren Bereich.
Sicher kann die Kupferpaste, wenn zugelassen und richtig angewandt, einen Teil dieses Quietschens erst garnicht entstehen lassen. Aber die DC-Ingenieure, Meister und Facharbeiter sind gewi? nicht so bl?d, das als Allheilmittel zu sehen.
Ich hatte ca. nach 15.000 km ein ekelhaftes Quietschen beim R?ckwartsfahren (!). Nach mehreren Versuchen hat man es wegbekommen: durch Austausch zuerst der vorderen und dann der hinteren Bel?ge. Das hat DC einen Menge Geld gekostet (ich habe praktisch nur den vorangegangenen Verschlei? als Material bezahlt). Seitdem ist Ruhe!
ZitatNur f?r mich als Laien: Schmiert man tats?chlich Paste auf die BREMSSCHEIBEN?? Da kann doch nicht lange halten und geht beim ersten Bremsen wieder ab, oder??
:o NEIIIIIN! Fett und Kupfer erniedrigen den Reibwert zwischen Belag und Bremsscheibe drastisch (denk' mal dran, wenn Du aus der Waschanlage kommst, dann bremst Du die Scheiben zuerst trocken!).Ansonsten: Du hast absolut recht, Dein bezahltes Geld war auch einwandfrei, so mu? auch die gekaufte Ware bzw. der gekaufte CLS sein.
Meine Erfahrung: die DC-Mitarbeiter geben sich wirklich alle M?he, Dein Auto so perfekt zu machen, wie es sein soll, denen sind M?ngel durchaus auch peinlich. Wobei man auch mal bei Kleinigkeiten "F?nfe gerade lassen sollte".
Um so mehr wird man bei der Reklamation wichtiger Dinge ernst genommen. -
Zitat
Original von Rockbit
Nat?rlich habe ich auch schon geh?rt, da? beim Einbau neuer Bremspads Kupferpaste eingesetzt wird - aber bestimmt nur exakt nach Herstellervorschrift an genau definierten Stellen.
Ja und zwar NUR genau dort, wo die Bremskolben auf die Platte (R?ckseite) dr?cken wo die Bremsbel?ge draufgeklebt sind und nirgendwo sonst ;). -
Zitat
das w?re viel zu einfach! Die Probleme liegen in Wirklichkeit viel tiefer, denn Quietschen ist Schwingung im h?rbaren Bereich.
und genau darum macht man die Kupferpaste hin. Die hat die Aufgabe m?gliche Vibrationen zu unterbinden und somit keine Schwingungen enstehen k?nnen.
Bei neuen Bremskl?tzen und Bremsscheiben sollte das gen?gen um die Ger?usche zu eliminieren.
Verbaut man neue Kl?tze auf alte Scheiben ist es ratsam die Kanten der Kl?tze mit eine Feile zu brechen (abzuschleifen)Flash
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Zitat
Original von Flash
Der CLS ist das mit Abstand leisteste Auto das ich je besessen habe. Ich fahre immer mit 180km/h und ich kann wunderbar telefonieren.
AN Knisterger?uschen hatte ich nur den Deckel des "Aschenbechers" zu beklagen, was aber sofort behoben wurde.
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Flash
Du hast Recht in allem was Du geschrieben hast.
Gru? vom KFZ Meister
Frank -
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