1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Verarbeitung beim CLS

• usergel?scht
  • August 26, 2007 at 11:44 PM
  • usergel?scht
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    • August 26, 2007 at 11:44 PM

konnte heute abend endlich ein Ger?usche lokalisieren, von dem ich nicht wusste woher es kommt:

Auf der Autobahn "scheppert" bei h?rteren Schl?gen auf schlechter Fahrbahn das Handschuhfach, was mich beim CLS doch sehr erstaunt 8o

Hat(te) das hier schon jemand? Kann man das (doch sicher) irgendwie nachstellen!?

Auch ist mir heute beim Reinigen der Fu?r?ume aufgefallen, dass die Teppichverkleidungen ?u?erst schleissig verlegt ist. Zum Teil sind einzelnen Verkleidungselemente bis zu 2mm auseinander und darunter guckt es schwarz durch. (habe die beige Innenausstattung)

Die beschriebenen "M?ngel" sind zwar nicht gravierend - aber dennoch erwartet man sich so was nicht bei einem Fahrzeug um 80TSD Euro.

Was sagt Ihr denn zur Verarbeitungsqualit?t!? Erfahrungen!? ?(

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    30
    • August 27, 2007 at 7:42 AM

Das Handschuffach passt bei mir einwandfrei und macht keine Ger?usche. Das mit den Verkleidungen im fussruam m?sste ich mal n?her anschauen.

Dennoch habe ich betreffend der Verarbeitung auch was zu beanstanden.

- Ein sehr nervendes Klapper- und Quirtschger?usch konnte ich im Beifahrersitz orten. Da muss DC dann mal ran.

- Sicherheitsgurt schl?gt an die Verkleidung (gibts hier wo ein Thread mit einer Modifikation dazu)

- die Schutzkleber an der T?r hinten sehen nach einem Jahr schon relativ eklig aus. Die R?nder sind schmutzig und lassen sich nur schwer reinigen. Zudem werden die Kleber leicht gelblich (mein CLS ist silber)

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • August 27, 2007 at 9:15 AM

Das Einzige was mir in dieser Richtung aufgefallen ist der Teppichboden im Fu?bereich des Beifahrers an der Trennung zum Motorraum ist nicht festgeklebt. Nach Reklamation hie? es es sei so ?blich.
    Ferner waren bei mir ein Kabel an einem Sensoren (ich vermute Lambdasonde) unter dem Auto so schlecht verlegt das dies sehr schnell zum Kabelbruch gef?hrt h?tte. Wurde gefixt
    Kofferraum schloss schlecht. Wurde gefixt

Dann gibt es da noch ein gravierendes Problem. Ich weiss jedoch nicht ob dies eine Eigenart bei Hecktrieblern ist. Wenn ich ab einer Geschwindigkeit von ca. 180 KM/h bremse schaukelt die Kiste immer leicht von rechts nach links. Man k?nnte auch meinen das Heck wolle ausbrechen. Dies passiert auf gerader Strecke und einer recht neuen Autobahn.

Nun ein Luxusproblem. Ich bin gestern das erste mal knapp 260 km/h gefahren. Immer noch keine Abregelung 8). Wann setzt die Abregelung normalerweise beim 350 CGI ein bzw. merkt man dies stark ?????

Sch?ne Arbeitswoche

Sir Gulli

Der den CLS f?hrt bis die Reparatur oder die Tankf?llung teurer als der Restwert ist.

Edited 2 times, last by Sir-Gulli (August 27, 2007 at 10:07 AM).

• Devil
    Schüler
    • August 27, 2007 at 9:41 AM

Sofern ich das aus einem 320er beurteilen kann, hab ich bei meinem einzigem Vollgas-Erlebnis Richtung K?ln die Digitalanzeige auf 249 km/h bekommen. Oder h?tte ich meine nagelnden Pferde noch eine weitere halbe Stunde Vollgas aussetzen m?ssen, um 260 km/h zu erreichen? :D

Sie kommen wegen des Wagens und bleiben wegen der guten Gespr?che - das CLS-Forum

Auszubildender zum Kammerj?ger auf unbegrenzten Autobahnabschnitten

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • August 27, 2007 at 12:46 PM

Flash
    die Schutzkleber sind bei mir w?hrend der ersten Inspektion demontiert worden, die sahen auch schon nach 2 Monaten aus wie gewollt und nicht gekonnt :D Ich sehe keine Nachteile ohne die Folie......
    Bei mir "zittert" der leere Beifahrersitz manchmal ohne wirklich Ger?usche zu machen, das f?llt mir manchmal auf. Aber sonst klappert nix.

@Sir
    Schau das n?chste Mal auf den Digitaltacho, der sollte bis 256-257 gehen, bevor er abregelt. Und merken d?rftest Du das kaum, es sei denn Du bis bergab unterwegs, dann merkst Du es eher. Zudem d?rftest Du es am Drehzahlmesser merken, denn der geht leicht zur?ck.

Devil
    Der ist nicht schneller :P

Xie B?ndiger

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    30
    • August 27, 2007 at 1:13 PM

die Schutzkleber sind bei mir w?hrend der ersten Inspektion demontiert worden, die sahen auch schon nach 2 Monaten aus wie gewollt und nicht gekonnt gro?es Grinsen Ich sehe keine Nachteile ohne die Folie......

danke f?r dein Feedback.

Hast du denn keine Steinschl?ge zu beklagen an der Stelle?
    Oder aus welchem Grund sind diese h?sslichen Dinger da ?berhaupt rangeklebt?

Bei mir "zittert" der leere Beifahrersitz manchmal ohne wirklich Ger?usche zu machen, das f?llt mir manchmal auf. Aber sonst klappert nix.

aha, also nicht nur mein CLS Sitz zittert :D
    Mit dem Unterschied, dass meiner dann halt noch quitsch quitsch macht.

Dann gibt es da noch ein gravierendes Problem. Ich weiss jedoch nicht ob dies eine Eigenart bei Hecktrieblern ist. Wenn ich ab einer Geschwindigkeit von ca. 180 KM/h bremse schaukelt die Kiste immer leicht von rechts nach links. Man k?nnte auch meinen das Heck wolle ausbrechen. Dies passiert auf gerader Strecke und einer recht neuen Autobahn.

Sowas ?hnliches ist mir auch schon aufgefallen. Muss mal schauen, habe das wo in einem Thread auch gepostet.
    F?hlt sich bei mir aber nicht an, als ob das Heck ausrbrechen wolle. Habe eher das Gef?hl, dass das Auto instabil ist. So in der Art, wie wenn die Lenkung zu viel Spiel h?tte.

Flash

Edited once, last by Flash (August 27, 2007 at 1:38 PM).

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • August 27, 2007 at 1:22 PM

@ Flash
    Ich hatte schon mal ?ber die Bremsinstabilit?t geschrieben. Damals hattest du, so glaube ich, auch darauf geantwortet. Ich hatte gehofft das es neuere Erkenntnisse dazu gibt. Ich bin der Meinung es h?ngt auch etwas von der Strasse ab. Wobei die Intensit?t und das Auftreten des Schaukelns nicht mit dem optischen Strassenzustand in irgendeiner Form korreliert.

Gru?

Sir Gulli

Der den CLS f?hrt bis die Reparatur oder die Tankf?llung teurer als der Restwert ist.

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • August 27, 2007 at 1:31 PM

Nein, keine Steinschl?ge bisher, obwohl die Folie genau dagegen sein sollte.
    Wegen des Bremsens, meiner ist so derma?en stabil, da? es manchmal unheimlich ist. Solange man nicht selber das Lenken anf?ngt, ist alles gut, wobei das ESP-L?mpchen trotzdem manchmal die Disco mimt ;) Aber wirklich nur, wenn es brutal von >200 runtergeht, was es dankenswerterweise selten tut.

Xie B?ndiger

• van-tommes
    Beginner
    • August 27, 2007 at 7:53 PM

Verarbeitung CLS 320, Bj. 08.2005

Teppich ist sehr lose im Vorderraum verarbeitet. Okay, Schwamm dr?ber.

ABER....

Bei schlechter Autobahn (mittlerweile 90 % der Stra?en in Deutschland), rattert und klapperts aus den Armaturen heraus. Denke Uhr oder Tacho. Hatte ich schon bei der E- KLasse.

Weiteres leichtes Knistern auch aus dem Bereich B- S?ule.

ALLE 4 - Fensterheber wurden ebenfalls schon mal getauscht, weil nacheinander die Scheiben mit Klirren begonnen hatten. KM- Stand jetzt ca. 32000 !!

Ich bin derma?en von diesen DC- Kisten entt?uscht, da? ich definitiv die Marke wechseln werden.

Gruss van-tommes

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    30
    • August 27, 2007 at 8:08 PM

Ich bin derma?en von diesen DC- Kisten entt?uscht, da? ich definitiv die Marke wechseln werden.

okay, du hast da einige Problem angesprochen, aber das sind doch alles Probleme die DC beheben kann.

F?r mich w?re das nie ein Grund die Marke zu wechseln.
    Der CLS ist mittlerweilen der 7. Benz den ich gekauft habe.
    Diese Qualit?tsm?ngel konnte ich jedoch erst seit der C-Klasse feststellen. (C36 AMG)
    Danach kam einer von den nett rostenden E-Klasse Kombis.

Mit den W124er Modellen hatte ich all diese kleinen Problemchen nie.

Beim CLS darf ich aber sagen, stimmt die Verarbeitung f?r mich wieder.
    Auch wenn ich das eine oder andere als st?rend empfinde.

Wenn du glaubst, dass bei Audi, BMW und Co das besser ist, dann k?nntest du vom Regen in die Traufe fallen ;)
    Die kochen alle auch nur mit Wasser.

Jedenfalls war ich bei BMW bei weitem nie so gut aufgehoben wie in meiner jetzige DC Werkstatt.

Flash

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • August 27, 2007 at 8:19 PM

Da hast wirklich einen Montagswagen erwischt, schade.

Bis dann

Sir Gulli

• usergel?scht
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    • August 27, 2007 at 9:16 PM

Wenn du glaubst, dass bei Audi, BMW und Co das besser ist, dann k?nntest du vom Regen in die Traufe fallen ;)
    Die kochen alle auch nur mit Wasser.

Jedenfalls war ich bei BMW bei weitem nie so gut aufgehoben wie in meiner jetzige DC Werkstatt.

Flash

Also in punkto Verarbeitung ist der A6 definitiv "kompakter" - zwar mit mehr Plastik, aber die ersten 103.000km vollkommen ger?uschlos.

Zur Verarbeitung des CLS hier noch ein heute bemerkter Irrwitz:

Im hinteren linken Blinkerglas (INNEN!!!!!!!!) sitzt (sorry: liegt) eine tote Fliege - das ist der ?BERHAMMER. Bin gespannt was der :D dazu sagt.

Zur Strassenlage und dem Bremsverhalten kann ich nicht meckern. Die Bremsen werden ?blicherweise immer erst nach dem ersten Wechsel schlechter (war noch bei jedem Auto so).

• flstc
    Schüler
    • August 27, 2007 at 10:54 PM

Kann folgendes zur Verarbeitung beitragen (320CDI 05/06 z. Z. 54TKM).
    Fahrersitz knarrte - jetzt OK
    Dr?hn-/Vibrationsger?usche in der Mitte vom Cockpit bzw. R?ckspiegel/Schaltereinheit. 2x nichts gefunden, inzwischen den Troublemaker lokalisiert. Es ist der Deckel vom Aschenbecher. Soll dann beim n?chsten Service in 7TKM gefixed werden.
    Das war?s dann auch schon zur Verarbeitungsqualit?t. Mu? dazu aber auch sagen, da? ich noch nicht in den Fu?raum des Beifahrersitzes gekrochen bin um mir dort den teppich anzuschauen. Zum Beifahrersitz/lehne: W?hrend der Fahrt ist schon ein wenig Bewegung/Zittern faststellbar, allerdings ohne Ger?uscheinwirkung. Somit OK und ich hoffe, das dies (zittern)nichts mit meinem Fahrstil zu tun hat. Technisch sieht es ein wenig schlechter aus. Hier war der RPF incl. Steuerung der Reinigung Troublemaker No. 1.
    Noch kurz eine Anmerkung f?r Devil zur H?chstgeschwindigkeit. Max. Speed war bisher 255km/h (Tacho) und 245km/h (GPS) ohne Abregelung. Bis ca. 180km/h geht es recht z?gig voran, danach ist es eine lahme Kiste. So ein 170PS Passat TDI mu? man sich schon richtig "zurechtlegen". Bin daher von der Motorleistung ein wenig entt?uscht aber zum Cruisen langt es.

• Guy
    Beginner
    • August 28, 2007 at 12:50 AM

Habe nirgendwo Dr?hn-/Vibrationsger?usche: fahre immer mit Airmatic auf Komfort, Reifen 245/45/17 und Luftdruck 1,9! Versuchen Sie das auch mal?

• usergel?scht
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    • August 28, 2007 at 7:18 AM

flstc
    Der Ascher dr?hnt auch ab und zu...

Guy
    Nur mit Airmatic/Komfort/245/45/17 auf 1,9 Luftdruck zu fahren, damit nichts dr?hnt oder scheppert, brauche ich keinen CLS. Da sollte man doch besser S-Klasse fahren...

• flstc
    Schüler
    • August 28, 2007 at 9:47 AM

Wie ich schon geschrieben habe, wurde der Deckel des Aschenbecher als Aul?ser der Vibrationsger?usche lokalisiert. D. h. , f?ngt es an zu Dr?hnen mach ich halt den Deckel auf und Ruh ist.
    Von dem Tip, mit einem Luftdruck von 1,9bar zu fahren, halte ich nicht viel. Dieser Wert erscheint mir als viel zu niedrig und k?nnte bei h?heren Geschwindigkeiten gef?hrlich werden. Bin daher mit 2,2bar auf meinen Bridgestone RE 050A unterwegs und bin mit dieser Einstellung sehr zufrieden. Wo wir gerade bei den Reifen sind, trotz ca. 4mm Restprofil, keine Schwerigkeiten bei Regenfahrten. Scheint echt ein guter Reifen zu sein.

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • August 28, 2007 at 10:14 AM

Dieser Wert erscheint mir als viel zu niedrig

Absolut richtig, dieser Druck ist viel zu niedrig! X(
    Ich fahre immer 0,3 bis 0,5 bar h?heren Druck wie vom Hersteller empfohlen. Man mu? wissen, da? diese Herstellerangaben eine Vorgabe Richtung Komfort beinhalten.
    Ein Druck von nur 1,9 bar ist m. E. gef?hrlich, insbesondere in der Sommerhitze und/oder bei hoher Beladung.
    Die Walkarbeit des Reifens nimmt deutlich zu, diese wird in W?rme umgewandelt, die der Reifen nicht ausreichend an die Stra?en und die Luft abgeben kann. Die Folge sind erh?hter Spritverbrauch (das kann erheblich sein!), fr?hzeitig verschlissene Reifen und deutlich schlechtere Stra?enlage (Sicherheitsaspekt).
    Mein Vorschlag: vorne mind. 2,5 bar, hinten mind. 2,8 bar (gemessen im kalten Zustand).

Bei mir vibriert auch was: der Innenspiegel (wenn ich die HK-Soundanlage kr?ftig aufdrehe).  :D

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • August 28, 2007 at 10:54 AM

Na ja, die 1,9er Diskussion hat der Kollege ja schon vor ein paar Monaten losgetreten, weil ihm der CLS zu unkomfortabel war. In Belgien mit max. 120, wenig Beladung und kurzen Strecken mag das ja funktionieren, aber in Deutschland ein No-Go!
    Das mir das keiner aus Komfortgr?nden nachmacht ;)

Rockbit
    Mu?t mal auf Dein hinteres Nummernschild achten, wenn der Innenspiegel vibriert ;)

Xie B?ndiger

• bjoern1980 II
    Professional
    • August 28, 2007 at 11:19 AM

Original von Rockbit
    wenn ich die HK-Soundanlage kr?ftig aufdrehe). [/SIZE] :D

Da haben Range und CLS doch noch etwas gemeinsam. :D :D

Gru?

Bj?rn
    der auch gern mal aufdreht 8)

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    30
    • August 28, 2007 at 12:01 PM

Mein Vorschlag: vorne mind. 2,5 bar, hinten mind. 2,8 bar (gemessen im kalten Zustand).

Genau diese Werte kann ich auch empfehlen.

Flash

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice