Rockbit:
Dem ist nichts hinzuzuf?gen Du kanst es besser in Worte fassen als ich.
Bei Tankwagen Vorschrift.
Bei Tankstelle nicht.
Verbrauch 7,3L/100km mit 320CDI
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Zitat
Original von Greg
Hi,Du hast zwar sehr viel geschrieben, aber den Kernpunkt dessen was ich sagte, wenn?berhaupt touchiert:
1) Das "Spritmehrvolumen" aufgrund der K?lte im Winter wird kaum mehr als einen Liter betragen.
2) Die Density beim Verkehrsflugzeug wird gemessen, damit das Flugzeug nicht ?berladen wird. Damit ist nicht gemeint da? das MTOW (Gesamtabfluggewicht) ?berschritten wird, sondern da? das Flugzeug so leicht verbleibt wie m?glich (Gewicht kostet Geld). Weil man stets nur eine Durchflu?menge beim Betanken mi?t, aber das Gewicht wissen will, kommt man an der Density nicht vorbei.
Die Passagierzahlen / Rollwege, etc. haben mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.
Aber lassen wir es. Soo spannend ist das Thema nicht. Du kriegst aber in fast jeden Autotank mindestens zwei Liter mehr rein, wenn Du Dir Zeit l??t und den EInf?llstutzen mitf?llst. Sch?n am Auto wippen, bis auch noch die letzte Luftblase drau?en ist und voil?.
zu1. 80Ltr mit einer Density von 0,79 = 63,2kg
" 0,81 = 64,8kg
Somit eine Diff. vom 1,6kg = ca. 2Ltr. Aber hierbei haben wir nat?rlich nicht den Ausdehnungskoeffizienten des Tanks, Neigung des Fahrzeueges + + + miteinbezogen. Ist mir jetzt auch egal. Fakt ist, das ich bei meinem W210 einmal, selbstverst?ndlich im Winter, etwas ?ber 82Ltr getankt habe und im Sommer noch nie die 80Ltr Marke ?berschritten habe. Zugegeben, dauerte beim W210?r das richtige volltanken sehr lange. Jetzt beim CLS bekommt man nach dem Abschalten der Pistole nicht mehr viel rein (h?chstens so um die 2Ltr.) bis er randvoll ist.zu2. Gewicht kostet Geld. Das sollte ja jedem bekannt sein und trifft f?r ein PKW genauso zu. Es gibt aber auch Stationen/Flugpl?tze wo das Gewicht Geld bringt und zwar da wo der Sprit billig ist. Da kann es durchaus sein, das man f?r einen kleinen H?pfer leicht die doppelte Kraftstoffmenge mitnimmt als die man tats?chlich braucht. Hierf?r gibt es bei Dispatch Rechenprogramme die mir genau sagen bis zu wieviel Tonnen es sich rechnet.
Und von ?berladung spricht man nur, wenn man das MTOW ?berschritten hat.Fazit: Ich bin der Meinung das ich den Kernpunkt nicht nur touchiert habe sondern schon recht deutlich, auch f?r den Laien, verst?ndlich r?bergebracht habe. Ausl?ser hierbei war ja Dein Satz:" Das mit dem Winter m??te eigentlich genau umgekehrt sein", welchen ich nicht so im Raum stehenlassen wollte. Das wir hierbei ein wenig in die Luftfahrt abgerutscht sind galt ja aus meiner Sicht nur der Verst?ndlichkeit. Habe allerdings inzwischen auch festgestellt, das es leichte Unterschiede zwischen der Hobbyfliegerei und der Verkehrsfliegerei gibt wobei mein Wissen aus dem Letzteren stammt.
Aber wenigstens wissen nun alle, da? man im Winter mehr Sprit in den Tank kriegt als im Sommer, und das ist doch sch?n.Gute Nacht
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Zitat
Original von flstc
zu1. 80Ltr mit einer Density von 0,79 = 63,2kg
" 0,81 = 64,8kg
Somit eine Diff. vom 1,6kg = ca. 2Ltr. Aber hierbei haben wir nat?rlich nicht den Ausdehnungskoeffizienten des Tanks, ...........miteinbezogen.Den Ausdehnungskoeffinzient vom Kunststofftank habe ich oben angegeben:
0,00106 (Benzin) zu 0,001036 (Polyamid). Von den 2 Litern bleiben also etwas weniger als die H?lfte ?brig.
Aber eines ist schon richtig, ich ging davon aus da? man im Winter weniger reinbekommt, weil ich nur den Tank betrachtet habe.
Du hast aus Deiner Erfahrung aus der Fliegerei den Tank vernachl??igt (was man beim Metall der Flug - LKW durchaus machen kann).
Jetzt haben wir uns irgendwo in der Mitte getroffen (hoffe ich).
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Zitat
Original von Greg
Jetzt haben wir uns irgendwo in der Mitte getroffen (hoffe ich).
So sehe ich es auch.
Haupsache unsere Heiz?l-Ferrari?s machen keine Probleme und wir haben Spa? damit.
Ach ja, zum Verbrauch wollte ich auch noch was beitragen. Nach meinem letzten Reset, vor ca. 14TKM, habe ich z.Z. einen Durchschnitt von 7,5l/100km bei 69km/h und dabei sa? ich ca. 200h hinterm Steuer.
F?r mich ein sehr akzeptabler Wert.
Entstanden sind diese Werte durch ?berwiegend BAB-Fahrten (80%).
Die dabei gefahrende Geschwindigkeit lag meistens bei 150km/h, ?ffters auch mal mit 100km/h dahingejuckelt und selten mal "volles Rohr". -
Um den Herren Freizeit- und Berufspiloten halbwegs folgen zu k?nnen, sollte man zumindest einige Semester Physik belegt haben. Das habe ich zwar nicht, aber Spa? hat es trotzdem gemacht, den Ausf?hrungen mit offenem Munde zu folgen.
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Zitat
Original von Alter Sack
Spa? hat es trotzdem gemacht, den Ausf?hrungen mit offenem Munde zu folgen.Stimmt. Was mich am meisten beeindruckt hat war:
Zitat500kg als Taxi fuel
Gehen im Taxi wirklich 500kg drauf? Mal abgesehen davon, dass ich 500kg f?r ein paar km f?r eine beeindruckent gro?e Menge halte, w?re es f?r diesen Fall nicht sinnvoller Schlepper einzusetzen?
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Zitat
Original von DerNikGehen im Taxi wirklich 500kg drauf? Mal abgesehen davon, dass ich 500kg f?r ein paar km f?r eine beeindruckent gro?e Menge halte, w?re es f?r diesen Fall nicht sinnvoller Schlepper einzusetzen?
Der Wirkungsgrad eines D?sentriebwerks das f?r 900km/h ausgelegt ist, bei 0km/h ist praktisch nicht vorhanden.
Klar w?ren Schlepper billiger, aber auch die Abwicklung langsamer.Ich sage ja, der Sprit ist immer noch zu billig.
Zu der Diskussion davor bin ich mir auch nicht sicher ob die Annahme von fstlc gestimmt hat. Der Effekt im WInter w?re nur dann vorhanden wenn auch die Zapfs?ulen auf 15?C normiert sind, wenn sie es nicht sind, gehen im Winter sogar weniger Liter Diesel rein, weil das Tankvolumen kleiner ist.
Aber das Thema ist schon zerredet genug...
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Stimmt. Was mich am meisten beeindruckt hat war:
Zitat500kg als Taxi fuel
Gehen im Taxi wirklich 500kg drauf? Mal abgesehen davon, dass ich 500kg f?r ein paar km f?r eine beeindruckent gro?e Menge halte, w?re es f?r diesen Fall nicht sinnvoller Schlepper einzusetzen?[/quote]
Oh no, not again
Ich dachte, so langsam bin ich raus aus der Nummer. Aber f?r DerNik ?ffne ich nochmal das N?hk?stchen und f?r die Lycomming-Fraktion ist vielleicht auch noch was dabei.
Die 500kg sind sogenannte Standardwerte. In diesem Fall beziehen sie sich auf einen A340 mit CFM-Engines. Dieser Wert kann aber, on request des Capt. plus/minus ver?ndert werden (f?r?s Loadsheet + Take Off Weight) Bei einer B747 betr?gt dieser Wert ?brigens 1000kg. Bin ich nun z. B. in NewYork (JFK) wird der Taxifuel sogar auf 1500kg erh?ht. Jeder der schon mal in JFK abgeflogen ist wei?t wie lange man da rollt bzw. steht bis es endlich auf die Runway geht.
Konzepiert wurden die Triebwerke auf eine Wirtschaftlichkeit in den g?ngigsten Reiseflugh?hen. In der Regel liegt diese zwischen 31.000 - 39.000 ft (FL310 - 390) und die Geschwindigkeit brauchen wir damit man nicht runterf?llt. Daher wird auf einem Langstreckenflug auch immer die Flugh?he ver?ndert. Flieg ich nun z. B. nach Los Angeles, h?ng ich mit einem Jumbo anfangs (Schottland) in FL250 - 280. Warum, weil ich nicht h?her kann. Ich bin noch zu schwer. Nach einigen Flugstunden wird mein Flieger leichter und somit krabbel ich auch h?her (FL310 - 330). Kurz hinter Gr?nland vielleicht schon auf FL350 usw. bis ich kurz vor L.A. FL370 - 390 erreicht habe. Alles vorrausgesetzt, das die Flugsicherung mitspielt. Und wenn man dann auf den aktuellen Treibstoffverbrauch schaut, liegt er, leicht ?bertrieben "nur etawas h?her" als am Boden im Leerlauf.
Ach ja, kurz noch was zu den Schleppern.
Hier haben schon mehrere 100 Leute dieses als Verbesserungsvorschlag angebracht, und es wird an keinem Flughafen der Welt angewandt. Damit ist man einfach zu unflexibel beim gesamten Ablauf auf Gro?flugh?fen. Kurzum, der "Stau" w?rde noch zunehmen.
?brigens, das gleiche gilt f?r die Reifen. Hier gab es auch schon hunderte von Verbesserungen um nicht mit stehenden Reifen aufzusetzen und damit die Lebensdauer eines Flgz.reifens zu verl?ngern.
Hier gebe ich Greg Recht. Vielleicht ist Benzin + Gummi wirklich noch zu billig.Gute Nacht.
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Zitat
Original von flstc
Ich dachte, so langsam bin ich raus aus der NummerNee, nee, Kollege, aus der Nummer kommst Du so schnell nicht raus Wer sich so auskennt (bist Du einer von der professionell fliegenden Zunft?), der mu? eigentlich einen Thread "Rund ums Fliegen" aufmachen, dann kann ich interessierter Laie Dir ein paar L?cher in den Bauch fragen
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Zitat
Original von der_koelner
Nee, nee, Kollege, aus der Nummer kommst Du so schnell nicht raus Wer sich so auskennt (bist Du einer von der professionell fliegenden Zunft?), der mu? eigentlich einen Thread "Rund ums Fliegen" aufmachen, dann kann ich interessierter Laie Dir ein paar L?cher in den Bauch fragen
Ja, ja - diese Anregung ist f?r mich der "Vorschlag des Monats"!
Ich f?rchte nur leider, da? man in der Freizeit nicht unbedingt scharf darauf ist, den Tagesjob weiterzuf?hren - schon garnicht, wenn man auf laienhafte Fragen antworten soll.(Koelner, kannst Du mal erkl?ren, wie ein Virenchecker so funktioniert, und -aktuell- warum diese Programme derzeit kaum pdf's durchsuchen? ).
Da wir aber doch einige Flieger unter uns haben, w?re ein solcher Flug-Thread eine prima Idee! Ich hab' zur Einstimmung schon gleich eine Frage!
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Virenscanner und pdf, keine Ahnung, ich bin doch Kaufmann und kein Techniker Wenn ich Ahnung davon h?tte w?rde ich kein Internet nutzen, viel zu gef?hrlich
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Zitat
Original von Rockbit
Ich f?rchte nur leider, da? man in der Freizeit nicht unbedingt scharf darauf ist, den Tagesjob weiterzuf?hren - schon garnicht, wenn man auf laienhafte Fragen antworten soll.
Das mag vielleicht f?r die meisten Jobs zutreffen, aber viele (Berufs)Piloten k?nnen den Hals gar nie vollkriegen - die Freizeitkutscher erst recht nicht ;).Zitat(Koelner, kannst Du mal erkl?ren, wie ein Virenchecker so funktioniert, und -aktuell- warum diese Programme derzeit kaum pdf's durchsuchen?
...weil PDF's vom Format her sehr virenresistent sind, da sie keine ausf?hrenden Komponenten (z.B. Makros) beinhalten. -
Liter ist Liter, Sommer wie Winter
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Zitat
Original von Fipsfidelius
Liter ist Liter, Sommer wie WinterEin wahrlich gro?artiger erster Beitrag :roll:
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Nicht meckern das ist CLS Poesie
Sei gegr??t Newbe. Wenn du nun noch etwas von Dir erz?hlst f?nden dies viele sicher gut.
Bis dann
Sir-Gulli
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Wo er recht hat, hat er recht...
Ich versteh' ja auch nicht wirklich, warum sich alle ?ber Benzinpreiserh?hungen beschweren. Ich tanke immer f?r 50 Euro und das bleibt immer gleich!
Nick
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Hallo alle zusammen,
Hier sind wir aber schon weit vom urspr?nglichen Thema abgewischen, n?hmlich dem effektiven Verbrauch eines CLS 320 CDI.
Der Verbrauch eines Fahrzeugs h?ngt sicher von mehreren Faktoren ab:
- dem allgemeinen technischen Zustandt des Fahrzeugs;
- der Fahrweise das Fahrzeugf?hrers;
- der Zuladung:
- den ?usseren Einfl?ssen wie Witterung, Strassenzustand, usw...
[/list=1] Den realistischen Verbrauch eines Fahrzugs kann man eh nur ?ber eine gr?ssere Distanz ermitteln und unter gemeinsamer Ber?cksichtigung aller obigen Faktoren. Ich habe in knapp 3 Jahren etwa 65.000 km mit meinem CLS zur?ckgelegt und kann nur sagen, dass er im Vergleich zu meinem E300TT rund ein Drittel im ?berlandverkehr und gar die H?lfte bei Autobahnfahrten weniger verbraucht. Auch im Stadtverkehr s?uft er rund 4 Liter weniger. Getankt wird immer nur normaler Diesel, kein Ultimate, Extreme, oder wie dieser ganze Nepp sonst noch heisst, den der bringt eh nichts ausser Mehrkosten und Problemen (bei meinem E300TT gen?gte eine einzige Tankf?llung um das Auto insgesamt 6 Mal lahmzulegen) Bei meinen t?glichen Fahrten zur Arbeit (etwa 25 km davon 25% intensiver Stadtverkehr) fhre ich im Schnitt mit 8,2 l/ 100km. Bei ?berlandfahrten (z. B. Ausflug in die benachbarte Eifel) sinkt der Verbrauch dann rapide auf 7,1 bis 7,2 l /100 km) Bei l?ngeren Autobahnfahrten (bis 170 km/h) kann der Verbrauch dann gar auf 6,2 bis 6,3 Liter sinken. [list] - Bei einem Urlaub in die Toskana (insgesamt 3.800 km gefahrene Kilometer, davon 2.000 km Autobahn und Stop'n Go von Airolo bis hinter Luzern) lag der Durchschnittsverbrauch bei 7,3 l . Wer die Toskana mit iIhren Tausend H?geln und ihren engen und kurvenreichen Strassen kennt, kann sich schnell ausrechnen, welcher Schnitt bei den Autobahnfahrten gefahren wurde (Bei einer ?berst?rzten R?ckreise wurden 1.250 km in knapp 10 Stunde geschafft,
- Bei unseren regelm?ssigen Fahrten nach Oberstdorf im Allg?u (?brigens sehr zum Urlaub zu empfehlen - http://www.oberstdorf.de ), habe ich auf der rund 620 km langen Strecke (fast nur Autobahn) letzlich einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 l (sechs Komma zwei Liter) erzielt, wobei ich immer eng am Tempolimit gefahren bin Toleranz eingerechnet. Wenn ich alle 8 Fahrten vergleiche lag der Verbrauch bei 6,7 - 6,8 l. (Total fast 5.000 gefahrene km)
- Bei Fahrten ?ber 200 km/h steigt der Verbrauch dann relativ schnell an um sich bei etwa 8,2 bis 8,4 l einzupendeln.
Mein Fahrstil ist nicht immer der korrekteste (meine Geldb?rse beinhaltet manches kleine Erinnerungsschreiben diesbez?glich X(, aber aucher mancher "R-Audi"-fahrer oder "Bayerischer Mistwagen"-Fahrer hat sich schon die Z?hne ausgebissen :D), aber es muss ja nicht unbedingt Mindesttempo 230 sein und der Abtand zum Vordermann darf auf der Autobahn auch schon mal ein paar l?ppige Meter mehr sein. Dies spart nicht nur Sprit, sondern auch Nerven. Und immer auf den richtigen Reifendruck achten denn dieser kann auch ganz sch?n am Verbrauch zehren. Als anderes Extrem zum Verbrauch will ich auch zugeben, dass beispielsweise die Strecke Karlsruhe-M?nchen bei mir auch schon mal mit fast 10,0 l zu Buche schlug.
Unterm Strich kann ich nur sagen, dass die vom Hersteller angegebenen Werte was den Verbrauch des CLS 320 DI angeht ?beraus realistisch sind und in der Praxis absolut erzielt werden k?nnen.
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Hallo alle zusammen,
Hier sind wir aber schon weit vom urspr?nglichen Thema abgewischen, n?hmlich dem effektiven Verbrauch eines CLS 320 CDI.
Der Verbrauch eines Fahrzeugs h?ngt sicher von mehreren Faktoren ab:
- dem allgemeinen technischen Zustandt des Fahrzeugs;
- der Fahrweise das Fahrzeugf?hrers;
- der Zuladung:
- den ?usseren Einfl?ssen wie Witterung, Strassenzustand, usw...
[/list=1] Den realistischen Verbrauch eines Fahrzugs kann man eh nur ?ber eine gr?ssere Distanz ermitteln und unter gemeinsamer Ber?cksichtigung aller obigen Faktoren. Ich habe in knapp 3 Jahren etwa 65.000 km mit meinem CLS zur?ckgelegt und kann nur sagen, dass er im Vergleich zu meinem E300TT rund ein Drittel im ?berlandverkehr und gar die H?lfte bei Autobahnfahrten weniger verbraucht. Auch im Stadtverkehr s?uft er rund 4 Liter weniger. Getankt wird immer nur normaler Diesel, kein Ultimate, Extreme, oder wie dieser ganze Nepp sonst noch heisst, den der bringt eh nichts ausser Mehrkosten und Problemen (bei meinem E300TT gen?gte eine einzige Tankf?llung um das Auto insgesamt 6 Mal lahmzulegen) Bei meinen t?glichen Fahrten zur Arbeit (etwa 25 km davon 25% intensiver Stadtverkehr) fhre ich im Schnitt mit 8,2 l/ 100km. Bei ?berlandfahrten (z. B. Ausflug in die benachbarte Eifel) sinkt der Verbrauch dann rapide auf 7,1 bis 7,2 l /100 km) Bei l?ngeren Autobahnfahrten (bis 170 km/h) kann der Verbrauch dann gar auf 6,2 bis 6,3 Liter sinken. [list] - Bei einem Urlaub in die Toskana (insgesamt 3.800 km gefahrene Kilometer, davon 2.000 km Autobahn und Stop'n Go von Airolo bis hinter Luzern) lag der Durchschnittsverbrauch bei 7,3 l . Wer die Toskana mit iIhren Tausend H?geln und ihren engen und kurvenreichen Strassen kennt, kann sich schnell ausrechnen, welcher Schnitt bei den Autobahnfahrten gefahren wurde (Bei einer ?berst?rzten R?ckreise wurden 1.250 km in knapp 10 Stunde geschafft,
- Bei unseren regelm?ssigen Fahrten nach Oberstdorf im Allg?u (?brigens sehr zum Urlaub zu empfehlen - http://www.oberstdorf.de ), habe ich auf der rund 620 km langen Strecke (fast nur Autobahn) letzlich einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 l (sechs Komma zwei Liter) erzielt, wobei ich immer eng am Tempolimit gefahren bin Toleranz eingerechnet. Wenn ich alle 8 Fahrten vergleiche lag der Verbrauch bei 6,7 - 6,8 l. (Total fast 5.000 gefahrene km)
- Bei Fahrten ?ber 200 km/h steigt der Verbrauch dann relativ schnell an um sich bei etwa 8,2 bis 8,4 l einzupendeln.
Mein Fahrstil ist nicht immer der korrekteste (meine Geldb?rse beinhaltet manches kleine Erinnerungsschreiben diesbez?glich X(, aber aucher mancher "R-Audi"-fahrer oder "Bayerischer Mistwagen"-Fahrer hat sich schon die Z?hne ausgebissen :D), aber es muss ja nicht unbedingt Mindesttempo 230 sein und der Abtand zum Vordermann darf auf der Autobahn auch schon mal ein paar l?ppige Meter mehr sein. Dies spart nicht nur Sprit, sondern auch Nerven. Und immer auf den richtigen Reifendruck achten denn dieser kann auch ganz sch?n am Verbrauch zehren. Als anderes Extrem zum Verbrauch will ich auch zugeben, dass beispielsweise die Strecke Karlsruhe-M?nchen bei mir auch schon mal mit fast 10,0 l zu Buche schlug. Unterm Strich kann ich nur sagen, dass die vom Hersteller angegebenen Werte was den Verbrauch des CLS 320 DI angeht ?beraus realistisch sind und in der Praxis absolut erzielt werden k?nnen.
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