1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

W219: Zischen beim Öffnen des Tankdeckels - Defekte Tankentlüftung?

• aiR
  • 31. März 2025 um 11:11
  • aiR
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 31. März 2025 um 11:11

Moin,
    Ich habe beim letzten Tankvorgang gemerkt, dass beim Aufschließen des Tankdeckels ein Zischen zu hören war.

Das Auto hatte noch 12 Liter im Tank und wurde vorher 1.5 Stunden normal in der Stadt und auch Landstraße bewegt.

Ich tanke normalerweise immer bei ca 10-15 Litern Resttank und dann so, dass ca. 50 Liter im Tank sind. Sofern diese Information irgendwo relevant sein sollte…

Desweiteren ist mir auch aufgefallen, dass nach dem Abschließen des Autos „Plopp“ Geräusche aus dem hinteren Bereich des Wagens wahrnehmenbar sind. Maximal eine Minute und danach hört man es nicht mehr.

Anfangs dachte ich es hängt mit der Luftfederung zusammen, doch nach dem Zischen hatte ich die Tankentlüftung im Verdacht. Sodass das „Plopp“ Geräusche ggf. vom Tank selbst kommt, der da den Druck abbaut.

Kann jemand hier meinen Verdacht bestätigen?
    Es handelt sich um einen 350CGI Mopf mit 292 PS.

Sofern es eine derekte Tankentlüftung sein sollte, an welchem Bauteil liegt es? Ggf. der Aktivkohlefilter (Teilnummer: A2114700359) im hinteren rechten Radkasten?

Gruß und Dank

• Flash
    Erleuchteter
    Reaktionen
    26
    • 31. März 2025 um 17:34

Muss mich mal achten, aber ein leichtes zischen habe ich beim CLS so wie auch bei der B-Klasse. Denke das ist als normal zu bewerten. Ausser es sei den wirklich ein spürbarer Unterdruck im Tank und das zischen als Druckausgleich extrem hörbar.

Was das Plopp Geräusch angeht, das habe ich nicht. Da ist nur ein metallisches klacken zu hören, was vom Auspuff herkommt.

(habe aber auch keine Aimatic)

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• aiR
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 31. März 2025 um 18:54

Danke für die Antwort.

Wie gesagt: da war ein deutlich hörbares Zischen, sodass ich es direkt komisch fand.

Meine Vermutung geht in Richtung Überdruck im Tank. Sodass nach dem Abstellen der Druck langsam weggeht und so diese „Plopp-Geräusche“ entstehen.

Vorher hatte ich weder so ein Zischen noch diese Plopp-Geräusche, deshalb hängt es meiner Meinung nach zusammen.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass der Aktivkohlefilter die Ursache ist. Da soweit ich sehe dort keine elektrischen Anschlüsse vorhanden sind und deshalb auch keinen Fehlercode kommen kann. Ggf ist doch die Entlüftung dicht.
    Anderes das Ventil, dieses ist ein elektronisches Bauteil und sollte bei Fehlfunktion eine Fehlermeldung schmeißen.

Oder bin ich da auch dem Holzweg?

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reaktionen
    29
    • 31. März 2025 um 21:54

Das ist normal (zumindest beim CDI Diesel). Der CGI hat ja auch eine Hochdruckeinspritzung mit common rail. Der Druck ist für alle gleich, aber immer mehr als nötig und regelt sich je nach dem, was abgefordert wird. überschüssiger Sprit wird dann über eine Rückleitung wieder in den Tank gefördert, das macht den Druck aus.

Zumindest erklärt das das Zischen, wenn man beim Tanken aufdreht, ist mir aber auch nur selten aufgefallen.

• aiR
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 31. März 2025 um 22:08

Auch dir danke für die Antwort.

Aber warum hatte ich das Zischen vorher nie bemerkt?

Und was ist mit den Plopp-Geräuschen?

Diese waren vorher auch nicht da…

• gsx1100g
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    • 1. April 2025 um 07:44

Hallo,

also das mit dem, dass Luft entweicht beim öffnen habe ich auch, also steht er leicht im Überdruck (Über diesen Begriff bitte keine Diskussion :) ). Das Plop kenne ich jetzt nicht so.

Ach ja, ich hab ein GCI.

Gruß gsx1100g

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    VW Tiguan 2021

CLS 350 CGI BJ 2007
    KTM 1290 Super Adventure R BJ 2017
    Yamaha TT600s BJ 1996

• Flash
    Erleuchteter
    Reaktionen
    26
    • 1. April 2025 um 10:03

reden wir hier jetzt von Über- oder Unterdruck. Wenn die Tankentlüftung, Tankdeckel oder was auch immer defekt ist, dann kommt eher keine Luft rein in den Tank und so entsteht ein Unterdruck im Tank.

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• aiR
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 1. April 2025 um 11:36

Der Tankdeckel ließ sich nicht schwerer drehen als üblich. Deshalb denke ich Überdruck. Unterdruck würde den Tankdeckel schwer aufdrehen lassen.

Einmal editiert, zuletzt von aiR (1. April 2025 um 12:50)

• aiR
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 2. April 2025 um 16:00

Ggf. Eins der Teile die defekt sind und deshalb den Druck verursachen?

Bilder

• IMG_2256.jpeg
      • 336,56 kB
      • 1.290 × 1.114
  • aiR
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 16. April 2025 um 16:52

Ich habe nun beide Teile bestellt und werde diese tauschen.

• SysDoc
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 17. April 2025 um 14:19

Hatte ich noch nie, da zischt nichts, geweige Ploppt irgend was bei meinem CGI 350 und das in fast 20 Jahren.

Alles schöne im Leben hat Rundungen. ;)

• aiR
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 18. April 2025 um 13:13

Ich bin mir sicher, dass es mit der Tankentlüftung zu tun hat, denn sobald ich den Deckel öffne, gibt es ein zischen und das Ploppen hört auf.

Ich berichte, sobald ich die beiden Teile ersetzt habe.

• aiR
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 10. Mai 2025 um 18:39

Beide Teile wurde ausgetauscht.
    Das Geräusch ist seither nicht mehr aufgetreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™