1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Wie schlimm ist er denn - der 350 CGI ?

• DonkerX
  • March 16, 2024 at 6:03 PM
  • DonkerX
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • March 16, 2024 at 6:03 PM

Hi zusammen,

Hat etwas gedauert mich hier erfolgreich anzumelden, bin aber nun 1,5 Jahre bislang sehr zufriedener Besitzer eines 219 350 CGI FL in Diamantweiss. Hatte bei Kauf <80k km, jetzt etwas pber 100 k. Wenige Themen, abgesehen von Service und Verschleiss, natürlich mal der obligtorische Kabelbruch an der Heckklappe aber sonst funktioniert der Wagen unauffällig und macht Spass.

Von Zeit zu Zeit gibts dann so Videos, wie das hier.

Per se ein Top Kanal, den die Meisten hier sicher kennen werden. Da wird ja per se kein gutes Haar am M272 DE gelassen. Wer hat hier denn selbst mal schlechte Erfahrungen gemacht ? Meiner jedenfalls braucht kein Öl und hat auch aonst keine Symptome (bis jetzt;)).

Würde mich mal interessieren wer hier schon was aktiv zum Thema Hodchdruckpumpe, Injektoren oder Zylinderlaufwände erlebt hat.

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    43
    • March 16, 2024 at 9:01 PM

Herzlich willkommen im Forum, DonkerX!

Bis hier CGI-Fahrer antworten, kannst du dir selber einen ersten Eindruck verschaffen, indem du die Such-Funktion (Lupensymbol rechts oben) mit dem Stichwort CGI benutzt.

C219 Wikipedia | C219 Teilekatalog | oilclub.png

• Siggi43
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • March 17, 2024 at 7:40 AM

Moin Zusammen,

also meiner (BJ 2009 mit 130.000km) läuft auch , toi toi toi, problemlos.

Allerdings viel mir letztes Jahr ein Geruch nach verbranntem Öl auf.Habe da selber mal nachgeschaut und an der linken Zylinderbank ganz leichte Feuchtigkeit entdeckt.Das Öl ist durch die Schräge Bauweise (V) auf den Krümmer getropft und da eben verbrannt.War sehr wenig allerdings verursacht ein Tropfen Öl aufm heissen Krümmer schon ganz schön Nebel und Gestank.

Bin zum freien Freundlichen gefahren der dann festgestellt hat, dass(nicht die Zylinderkopfdichtung) sondern eine Deckeldichtung durch war.Ihm war die Sache zu heiss da Injektoren raus müssen und 15h Arbeitszeit veranschlagt sind.Hatte wohl das bis jetzt auch noch nie so einen Fall.Ist wohl erheblicher Mehraufwand gegenüber dem nicht CGI.

Ok, bin dann zur Mercedes Niederlassung gefahren, die hatten dann den gleichen Befund.Ich hab´s dort machen lassen.Material war irgendwie um die 400€ Arbeitszeit waren 3000€...da schluckst erstmal.Habe den Meister dort gefragt wie das nach nur 125.000km sein kann und ob das öfter vorkommt. Der zuckt natürlich nur mit den Schultern so von wegen ´ne Dichtung kann ja schonmal nach 13Jahren durch sein.Hat er ja Recht aber bist dann halt bei ca. 3500€ dabei.

Ich habs´machen lassen, da ich mit dem Auto wie gesagt sehr zufrieden bin und ausser Verschleissteile, zwei Batterien, ein Fensterheber und ein Kühlwasserventil, noch keine defekte in den 14Jahren hatte.

Grüsse Siggi

Edited once, last by Siggi43 (March 17, 2024 at 11:29 AM).

• SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • March 17, 2024 at 6:00 PM

Ich kann da nur gutes berichten, keinerlei Probleme. Haben auch die Kerzen bei 60TKm (aktuell 94Tkm) getauscht, Warlich ein Schmerz im Arsch. Kerzen sahen aus wie neu, Meistro meinte voll für den A.... hättest gar nicht tauschen müssen. Fahre auch seit dem ersten Tag das Castrol 0W40, keinerlei Ölverbrauch meßbar! Wer weis was da für Prörre reingeschüttet wurde und sorry ich trau auch keiner Werkstatt in der ich nicht selbst stehe!

Meine Regel, Wartung immer mit den besten Teilen und rechtzeitig, egal ob "nötig" oder nicht. Dann hast du nur Freude mit deinem CLS. Wer für alles eine Werkstatt braucht, muß hierfür doch einiges an Geld ausgeben und das tun die meisten nicht, Ergebnis siehe Video!

Aber wichtig ist beim Auto eh nur LED Gedöns und 20 Zöller, dann verkauft sich alles super!!

Alles schöne im Leben hat Rundungen. ;)

• DonkerX
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • March 17, 2024 at 8:10 PM

Oha, bin mal gespannt ob auch andere aktive Mitglieder ähnliche eher problemlose Erfahrungen teilen.

In der Suche gab es immer mal ein paar Fälle, die hier und da ein Problemchen hatten.

SysDoc - 0W40 ? Wird das Öl im Saugmotor bei dir so heiß ? :P

Ich hab normales 5W30 drin was nach 10.000 km gewechselt wird. Und gelegentlich mal Injektorreiniger fürs Kraftstoffsystem - muss man aber auch dran glauben ;)

• SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • March 17, 2024 at 8:46 PM

Ja, das bekommt meiner auch, alle 1Tkm ein Fläschchen. Fahre nur noch ca. 2Tkm im Jahr also 2 Flaschen pro Jahr. Ich kaufe sie bei Amazonien im 3er Pack. Vor jeder großen Fahrt gibt's eine Pulle.

3x LIQUI MOLY 5110 Injection-Reiniger 300ml

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    43
    • March 18, 2024 at 10:43 AM
    Quote from DonkerX

0W40 ? Wird das Öl im Saugmotor bei dir so heiß ?

Die überlegte Wahl eines bestimmten Motorenöls wird neben Viskositätsbereich und Herstellerfreigabe auch (und vielleicht vor allem) durch die Additivierung bestimmt. Deswegen meine ich, dass dein Einwand in Form einer rhetorischen Frage ein wenig zu kurz greift.

• DonkerX
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • March 18, 2024 at 11:40 AM

Ja bitte nicht falsch verstehen. Grundsätzlich ist (freigegebenes) höherwertiges Öl sicher besser.

Und auch Öl ist in viellerlei Hinsicht eine Glaubens- und Überzeugungsfrage. Ich habe mich bewusst gegen ein XW40 Öl entschieden, weil ich glaube ( Öltemp zeigt der 219 ja leider nicht), dass das Öl im Allgemeinen und speziell bei meiner individuellen Fahrweise nicht so heiss wird, als das ich eine derartige Viskosität benötige.

Aber ich will meine Grundfrage zur Haltbarkeit der Maschine auch nicht ins Ölthema abdruften lassen.

• SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • March 18, 2024 at 11:56 AM

Viel wichtiger ist die Nuller Viskosität ob 30 oder 40 sehe ich auch nicht als Problem. Aber mit einer Nuller Viskosität hast du halt deutlich weniger Abnutzung im Kaltstart und das ist das entscheidende.

• Ralph
    Beginner
    Reactions Received
    4
    • March 20, 2024 at 11:43 AM

Meiner ist Bj. 2007 und hat jetzt 150Tkm gelaufen.

Zu reparieren gibt es jedes Jahr irgendwas . Gerade wurde eine durchgegammelte Bremsleitung erneuert. Alles nicht die Welt.

CGI- spezifische Sachen hatte ich allerdings noch nicht. Motor rennt und macht Freude . ( Teu Teu Teu ! )

Also genießen und fahren. Wenn jemand eine gleichwertige Kiste kennt, die nie und mit nichts Probleme macht, bitte hier posten!

• KenanC219
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • March 30, 2024 at 12:41 AM

Also ich persönlich habe mir das Auto 2020 bei 130.000km für knappe 10.9 gekauft und hatte bei meiner ersten längeren Fahrt Ölundichtigkeiten an der HD und am Deckel. Bei Mercedes für ca 700€ richten lassen und über die Jahre ging immer ab und an was kaputt. Fensterheber, Türfangband und LIMA ,Scheinwerferreinigungseinheiten nichts großartiges.

Mein größtes Problem ist der Ölverbrauch, seitdem ich den habe hat er richtig schönen Ölverbrauch auf 5000km 1l und danach kipp ich nach und plötzlich nimmt er so ca alle 1-2000km wieder einen, dann 700km wieder 1l und bei 8000km mache ich immer nen Ölwechsel

Aber Ich liebe dieses Auto und fahre ihn bis er tot ist und dann probiere Ich nen 500er

bin bei ca 175.000km aktuell :D

Edited once, last by KenanC219 (March 30, 2024 at 12:49 AM).

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    43
    • March 30, 2024 at 7:34 AM

KenanC219

Bitte halte uns auf dem Laufenden wegen des Ölverbrauches. Eine Schwachstelle der CGI-Fahrzeuge sollen defekte, nachtropfende Injektoren sein, die den Ölfilm an der Zylinderwand teilweise abwaschen, wodurch die Silitec-Laufbahn beschädigt werden kann. Das kann dann zu erhöhtem Ölverbrauch führen.

Mich interessiert das besonders, weil die Laufbahn der Zylinder in meinem 500er mit M113 ebenfalls Riefen aufweist.

• KenanC219
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • March 30, 2024 at 4:00 PM

Hey Wolf, gerne mach ich das. Endoskopiert hab ich den nicht bin mir aber zu 100% sicher die eine oder andere Laufbahn ist zerkratzt.

Aktuell fahre ich nen Versuch und hab mal auf ein 5W-40 Öl (davor 5W-30) gewechselt da es thermisch stabiler sein soll.

Mal schauen ob der Ölverbrauch besser wird.

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    43
    • March 30, 2024 at 4:46 PM

Es gibt spezielle Foren, in denen du eine auf dein Fahrzeug, dessen Zustand und dein Fahrverhalten angepasste Beratung für das Motoröl erhältst, beispielsweise den Oil-Club.

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    29
    • March 30, 2024 at 5:54 PM

"… und dann probiere Ich nen 500er…"

Evtl. ist einer mit M273 die bessere Wahl, da der leistungsmäßig doch ein Sprung ist und mit den 540Nm Zug wie der Diesel haben müsste und obenheraus noch nachlegen kann. Der Ölverbrauch liegt dann eher bei 1L/10.000, was etwas Luft für die Liter an Benzin bringt, die du dann nicht mehr fürs Öl aufwenden musst.

8-)

Mich würde der Stadtverbrauch des M273 interessieren, sicher um die 16-18L?

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    43
    • March 30, 2024 at 6:10 PM

<off-topic>

Der innerstädtische Verbrauch des CLS 500 mit M273 ist in den CLS-Preislisten 2006 bis 2008 mit 17,0 bis 17,2 Liter/100 km angegeben.

Hier noch ein paar Informationen zu diesem Motor: klick

</off-topic>

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    29
    • March 31, 2024 at 11:24 AM

Uiui.. 17L (Prospekt) da muss man mit 20L real rechnen. Bei meinem momentanen 10/10/80 AB/LS/Std Mix wäre das tödlich. Ich komme nur bei gesitteter Fahrweise (130 Tempomat) auf der AB mit dem M272 knapp unter 10L, 13L sind es im Mix.

Dennoch tobe ich mich Sonntags gern im Gebirge aus, hinter der Grenze in Tschechien gibts den Liter Benzin noch zu 1.50€, das macht es erträglich - wenn der Tank leer ist.. allerdings wurde dort von E5 auf E10 umgestellt. Super kostet umgerechnet 1.60€.

Ob es sich lohnt, Super mit dem recht einfachen Sauger zu fahren? Ist der Energiegehalt ohne Ethanol höher?

Damit wären wir zurück beim CGI, der beim Verbrauch unbestritten klar vorn liegt - zumindest beim Kraftstoff 8-)

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    43
    • March 31, 2024 at 11:58 AM

Insgesamt empfinde ich den Mehrverbrauch des 500er als nicht übermäßig:

Der CGI (215 kW, 365 Nm) ist mit einem kombiniertem Verbrauch von 9,1 bis 9,3 Liter/100 km angegeben gegenüber 11,6 bis 11,8 beim M273 (285 kW, 530 Nm). Natürlich sind diese Autos nicht dafür gedacht, um hauptsächlich in der Stadt spazieren zu fahren.

Der Zugewinn an Drehmoment beim M273 wird sich sehr angenehm bemerkbar machen. Verglichen mit dem Diesel (540 Nm bei 1600 bis 2400 U/Min) liegen die 530 Nm aber erst bei deutlich höheren Drehzahlen an (2800 bis 4800 U/Min).

Und was die Kosten angeht: Ja, die CGI verbrauchen weniger Treibstoff, verlangen aber deutlich höheren finanziellen Aufwand, falls HD-Pumpe oder Injektoren erneuert werden müssen. Was ein defekter Injektor anrichten kann, ist in Beitrag #12 beschrieben.

• SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • April 8, 2024 at 11:41 AM

Die Verbräuche stehen halt auch nur auf dem Papier. Mein 350 CGI braucht im Mittel ca. 11 -12 l, was ich als sparsam erachte. In der Schweiz bring man ihn auch auf 8 L , aber ich bin jedes mal froh wenn ich wieder frei fahren kann. Der 500er braucht im Mittel 14 - 15 l und sportlich auf der Bahn auch mal 20+. Wer schon beim Spritverbrauch überlegt, sollte keinen von beiden in Erwägung ziehen!

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    43
    • April 8, 2024 at 11:55 AM

Einspruch, Euer Ehren!

Niedrigere Verbräuche sind möglich. Meinen CLS 500 mit M113 fahre ich mit durchschnittlich 12 l/100 km. Allerdings wohne ich auf dem flachen Land, so dass mir städtisches stop-and-go erspart bleibt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice