1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Motorkontrollleuchte blinkt auf

• Predatorjoe
  • February 26, 2022 at 9:23 AM
  • Predatorjoe
    Beginner
    • February 26, 2022 at 9:23 AM

Hi , bei mir blinkt seit Monaten die Motorkontrollleuchte auf und wurde von einer Werkstatt des Vertrauens zwar ausgelesen, jedoch wieder gelöscht da ich einen Stromfresser hatte und die Batterie immer wieder leergesaugt wurde. Somit hätte es gut sein können das die Motorkontrollleuchte einfach Mal so aufploppte. Stromfresser war das aufgerüstete Navi und die Prins V1 Gasanlage die einen zu hohen Ruhestrom Verbrauch hatten .

Ausserdem wurden bei dem Wagen weisse Led Kennzeichenlichter und weisse Innenraum Lichter eingebaut .

Beides (Navi erneuert und Gasanlage Sicherung raus) wurde soweit beseitigt und eine neue Batterie ist auch eingebaut, da die alte durch das ständige tiefenentladen und überbrücken hinüber war .

Die Motorkontrollleuchte ploppt leider immer noch sporadisch auf und ich war bei einer Mercedes Werkstatt die folgende Fehler ausgelesen hat die ich hier im Anhang hinzufüge .

Laut Mercedes könnte das auch ein sporadischer Fehler sein und da der Wagen oft in der Garage steht , soll ich ihn Mal 200 Kilometer fahren und schauen ob die Motorkontrollleuchte wieder angeht . Und was ist heute passiert ? Richtig nachdem ich den Wagen ca. 20 Kilometer gefahren bin und ihn dann ca. Zwei Stunden von innen gründlich reinigte während die Türen geöffnet waren und der Schlüssel steckte ging die Motorkontrollleuchte sofort nach dem Starten des Wagens an . Dabei klackert der Wagen dann auch . Erst nach längerer Fahrt hört das klackern auf . Jetzt die Frage , kann es sein daß es ein elektronikfehler ist, da die Motorkontrollleuchte immer angeht wenn ich Mal länger im Auto sitze und z.b die Türen geöffnet sind und der Schlüssel steckt und das Tacho angeschaltet ist . Eventuell zu hoher Verbrauch der Lichter ? Könnte es sein, dass durch das tiefenentladen der alten Batterie etwas mit dem motorsteuergerät nicht stimmt ? Könnte es die LMM sein ? Mercedes war auch eher unschlüssig und meinte es könnten sogar nur die Zündkerzen sein . Bin wirklich überfragt und weiss nicht wie ich am besten an die Sachen rangehen soll . Vielleicht könnt ihr mir helfen ...

Edited once, last by Predatorjoe (February 26, 2022 at 11:24 PM).

• Predatorjoe
    Beginner
    • February 26, 2022 at 1:40 PM

.

Edited once, last by Predatorjoe (February 26, 2022 at 11:25 PM).

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    38
    • March 1, 2022 at 5:32 PM

Bin wirklich überfragt und weiss nicht wie ich am besten an die Sachen rangehen soll

wurden denn die Fehler aus dem Protokoll überprüft?

auf dem Zylinder 5 scheint es ja ein Fehler zu geben, welcher genau das aufleuchten der Motorkontrollleuchte verursacht.
    Falls die Fehler immer nur gelöscht werden wirst du nie ans Ziel kommen.

Eventuell zu hoher Verbrauch der Lichter ? Könnte es sein, dass durch das tiefenentladen der alten Batterie etwas mit dem motorsteuergerät nicht stimmt ? Könnte es die LMM sein ? Mercedes war auch eher unschlüssig und meinte es könnten sogar nur die Zündkerzen sein

Kann man sicher alles mit nein beantworten. Mercedes sagt dir, es könnten auch die Zündkerzen sein. Im Fehlerprotokoll steht: Die Steuerleitung der Zündspule von Zylinder 5 hat eine Unterbrechung. Wenn da nicht ankommt, dann kann die Zündkerze auch nicht funktionieren.

Da würde ich zuerst suchen, der Zylinder 5 arbeitet nicht korrekt. Steuerleitung, Zündspule, Zündkerze vom Zylinder 5 prüfen.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• KenanC219
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • March 3, 2022 at 11:56 PM
    Quote from Flash

wurden denn die Fehler aus dem Protokoll überprüft?

auf dem Zylinder 5 scheint es ja ein Fehler zu geben, welcher genau das aufleuchten der Motorkontrollleuchte verursacht.
    Falls die Fehler immer nur gelöscht werden wirst du nie ans Ziel kommen.

Kann man sicher alles mit nein beantworten. Mercedes sagt dir, es könnten auch die Zündkerzen sein. Im Fehlerprotokoll steht: Die Steuerleitung der Zündspule von Zylinder 5 hat eine Unterbrechung. Wenn da nicht ankommt, dann kann die Zündkerze auch nicht funktionieren.

Da würde ich zuerst suchen, der Zylinder 5 arbeitet nicht korrekt. Steuerleitung, Zündspule, Zündkerze vom Zylinder 5 prüfen.

Flash

Display More

Die Zündkerzen/Spulen sind schon interessanter weg, ich würd mal beginnen die Zündspülen zu tauschen(nicht auf Verdacht kaufen und wechseln). Jetzt musst du schauen ob der Fehler wandert? Wandert er, dann ist die Spüle Hops, wandert er nicht zusätzlich die Zündkerzen tauschen, wandert er? Zündkerze wechseln. Versuch selbst erstmal alles auszuschließen bevor du‘s dem Mercedes-Händler übergibst.

• Predatorjoe
    Beginner
    • March 8, 2022 at 12:07 PM

Hey und danke euch für die Antworten . Hab einen Kollegen bei Mercedes der mir versprochen hat , dass der nur schaut wenn ich den Wagen da lasse und erstmal nichts berechnet bis der Fehler eindeutig gefunden wurde . Aktueller Stand ist : Zündkerzen ausgetauscht und Fehler gelöscht dann nochmal gefahren und die Stardiagnose von denen spuckt wieder Fehler bezüglich beider Katalysatoren aus . Zündspule und lambdasonden wurden nicht ausgetauscht bisher. Ich weiss aktuell nicht welche Fehler noch bestehen , da ich nur telefonisch Kontakt mit dem Kollegen von Mercedes habe . Laut ihm sollen es aber die Katalysatoren definitiv sein ....

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • March 10, 2022 at 12:22 AM

Das klingt alles irgendwie komisch. Es ist also ein CLS, C219 350 aber kein CGI? Welches Baujahr ist er, wie viele km? Wieso steht er stundenlang mit offenen Türen und eingestecktem Schlüssel herum (etwa Nässe im Innenraum gehabt, könnte auch Vieles erklären)?
    Zuerst ist ein eindeutiger Test an der Star-Diagnose wichtig. Die ausgelesenen Fehler müssen zuerst behoben werden. Eine gute Werkstatt tauscht nicht die als fehlerhaft angezeigten Teile einfach aus, sondern versucht durch Umbau auf einen anderen Zylinder zu lokalisieren, ob der Fehler mit dem Teil mitwandert oder nicht. Dann kann gezielt ausgetauscht werden. Ich glaube, beite KATs sind nicht defekt. Das ist extrem selten und natürlich auch teuer. Zündkerze und Zündspule sollten es auch nicht sein, da im Fehlerprotokoll von der Steuerleitung gesprochen wird! Also diese erneuern, dann erst wieder probieren! Warum werden Fehlermeldungen, die im Wortlaut da stehen, nicht ernst genommen? Da die alten Fehler immer schön in der "nicht-Mercedes-Werkstatt" gelöscht wurden, lässt sich nicht mehr nachvollziehen, ob eventuell auf beiden Zylinderbänken längere Zeit Zündaussetzer vorhanden waren. Wenn das nämlich so war, sind die KATs tatsächlich im Eimer (da ist dann aber irgendwer hunderte oder tausende Kilometer so herumgegurkt)! Aber dann bleibt die MKL ständig an! Oder hat sogar diese einen Wackelkontakt? Lamdasonden kann man testen, das sollte für einen Mercedes-Monteur eine Kleinigkeit sein. Notfalls probeweise durch eine funktionierende Sonde ersetzen. Dann weiß man, ob Sonde oder Kat! Wo sind die Fachleute alle hin? Herum-vermuten, keinen Plan zur Vorgehensweise bei Sörungen...
    Hier gehört mal eine richtige Mercedes-Vertragswerkstatt, nicht nur ein "nur telefonisch erreichbarer" Mercedes-Monteur ran! Die eine genaue Diagnose durchführt und dann schlussendlich sagen kann, wo der Fehler liegt! Sicher kostet das etwas Geld... Aber herumsuchen, vermuten, irgendwelche Teile versuchsweise tauschen und dann doch nicht zu wissen, was kaputt ist, macht die Angelegenheit letztendlich teurer als gleich zum "Freundlichen" zu fahren. Das habe ich mir schon lange abgewöhnt... Und nebenbei: Es gibt tatsächlich auch große Unterschiede bei den Mercedes-Werkstätten! Wenn du bei deiner nicht zufrieden bist, fahre zu einer anderen! Ich habe das selbt erlebt. In der ersten Werkstatt: "Hmmm, könnte das sein, oder auch dieses... Wird teuer..."... und in der nächsten: "Das ist eindeutig der Fehler, sie können warten, erledigen wir gleich, machen wir auf Kulanz!" Solche extremen Unterschiede! Ich habe dann auch entsprechend einen langen Brief verfasst und zu Benz geschickt. Es gab dann tatsächlich ein Entschuldigungsschreiben, eine Gratis-Wäsche und einen 100€-Gutschein für Service oder Reparatur! Bei dieser Werkstatt bin ich heute noch, auch wenn ich ein paar hundert Kilometer fahren muss!

PS: Wenn du einen "Kollegen" bei Mercedes hast, bist du doch eigentlich selbst bei Mercedes? Oder ist der "Kollege" ein "guter Kumpel" oder Opel-Bastler?

Edited 10 times, last by Fummler (March 10, 2022 at 12:58 AM).

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • March 10, 2022 at 1:02 AM
    Quote from KenanC219

Die Zündkerzen/Spulen sind schon interessanter weg, ich würd mal beginnen die Zündspülen zu tauschen(nicht auf Verdacht kaufen und wechseln). Jetzt musst du schauen ob der Fehler wandert? Wandert er, dann ist die Spüle Hops, wandert er nicht zusätzlich die Zündkerzen tauschen, wandert er? Zündkerze wechseln. Versuch selbst erstmal alles auszuschließen bevor du‘s dem Mercedes-Händler übergibst.

Das war völliger Unsinn und unnötig! Kopf einschalten! Wieso dem Händler? Der Service ist gefragt, und das dringend in diesem Fall!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice