Hey Grüße euch , hatte eine rücken Operation und war lange außer Gefecht und konnte dadurch meinen geliebten Cls w219 kaum fahren . Zuvor hatte der einen Stromfresser welcher endlich beseitigt wurde und eine neue Batterie ist auch drin . Jetzt geht die Motorkontrollleuchte leider immer wieder an und laut Werkstatt (nicht Mercedes Werkstatt ) soll der Katalysator ein Problem haben laut ihrem Auslesegerät . Dazu habe ich nun einen Kostenvoranschlag erhalten und wollte fragen ob der Fehler eventuell doch eher ein sporadischer oder elektronikFehler sein könnte weil die Batterie immer wieder leergesaugt war und die Batterie immer wieder überbrückt werden musste und so die Elektronik des Wagens immer wieder keinen Strom hatte (Unterspannung ? )
Gibt es so einen Katalysator nicht günstiger bzw. von anderen Herstellern ? Kenne mich leider nicht aus und erst nicht mit Katalysatoren .. Füge euch Mal die Fotos bei .
W219 Katalysator Problem oder Elektronik Fehler ?
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Kann mir nicht vorstellen, das beide Katalysatoren gleichzeitig defekt sind.
An deiner Stelle würde ich das Auto zu Mercedes bringen um eine richtige und professionelle Störungssuche zu machen.
Ansonsten wirst du für viel Geld die Kats ersetzen und die MK leuchtet wieder.Flash
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Das denke ich mir auch . Es ergibt einfach nur wenig Sinn so . Werde beim freundlichen eine ordentliche Diagnose machen lassen . Danke für die Antwort
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Halleljulia, € 3.000 für die Kats ist aber auch nicht schlecht. Da renriert sich auf jeden Fall eine ordentliche Diagnose.
Noch eine Frage, welchen Stromfresser hattest du? -
Kann mir nicht vorstellen, das beide Katalysatoren gleichzeitig defekt sind.
An deiner Stelle würde ich das Auto zu Mercedes bringen um eine richtige und professionelle Störungssuche zu machen.
Ansonsten wirst du für viel Geld die Kats ersetzen und die MK leuchtet wieder.Flash
Das kann nur sein wenn bei deinen Startversuchen die Karre völlig abgesoffen ist und es zu Fehlzündungen gekommen ist. Ich hoffe du hast ihn auch niemals angeschleppt oder angeschoben zum Anlassen. Wenn er über Starthilfekabel gestartet wurde kann ich mir nicht vorstellen dass beide Kats defekt sind. Sehe es wie Flash, fahr mal zum Freundlichen zur Diagnostik, sag denen aber nicht das du schon wo anders warst und auch keinerlei "Vermutung" deinerseits, sonst besteht die Gefahr das die einfach auf den Zug aufspringen.
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Halleljulia, € 3.000 für die Kats ist aber auch nicht schlecht. Da renriert sich auf jeden Fall eine ordentliche Diagnose.
Noch eine Frage, welchen Stromfresser hattest du?Halleljulia, € 3.000 für die Kats ist aber auch nicht schlecht. Da renriert sich auf jeden Fall eine ordentliche Diagnose.
Noch eine Frage, welchen Stromfresser hattest du?Finde den Preis auch sehr ordentlich und heftig und Gottseidank habe ich mit den Jahren dazugelernt und glaube nicht alles was mir eine Werkstatt da vorschlägt oder erzählt
Das aufgerüstete Navisystem hatte einen Ruhestromverbrauch von 70 mAh . Der hat mir sämtliche Batterien kaputt gemacht und es hat auch ewig gedauert den übeltäter zu finden -
Das kann nur sein wenn bei deinen Startversuchen die Karre völlig abgesoffen ist und es zu Fehlzündungen gekommen ist. Ich hoffe du hast ihn auch niemals angeschleppt oder angeschoben zum Anlassen. Wenn er über Starthilfekabel gestartet wurde kann ich mir nicht vorstellen dass beide Kats defekt sind. Sehe es wie Flash, fahr mal zum Freundlichen zur Diagnostik, sag denen aber nicht das du schon wo anders warst und auch keinerlei "Vermutung" deinerseits, sonst besteht die Gefahr das die einfach auf den Zug aufspringen.
Danke dir für die Info . Er musste immer wieder mit Starthilfekabel gestartet werden und die Batterie war immer wieder komplett leergesaugt damals . Werde die Tage Mal zu Mercedes fahren und wie ihr es vorgeschlagen habt , dort Mal nach einem allgemein Check fragen
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Hey , ich war nun mit dem Wagen bei Mercedes. Dort sagte man mir das sehr viel Kondenswasser angestaut war und dieses erstmal abgelassen werden musste . Ich solle nochmal viele Kilometer fahren und schauen ob die Motorkontrollleuchte wieder aufblinkt. Der Wagen ist ein W219 350 er cls 2004 er Baujahr und kein CGI . Habt ihr eine Idee ? Und was gilt eigentlich als Kurzstrecke ? Wie oft muss so ein Wagen idealerweise gefahren werden ?
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Am besten alles nochmal im Detail :
bei mir blinkt seit Monaten die Motorkontrollleuchte auf und wurde von einer Werkstatt des Vertrauens zwar ausgelesen, jedoch wieder gelöscht da ich einen Stromfresser hatte und die Batterie immer wieder leergesaugt wurde. Somit hätte es gut sein können das die Motorkontrollleuchte einfach Mal so aufploppte. Stromfresser war das aufgerüstete Navi und die Prins V1 Gasanlage die einen zu hohen Ruhestrom Verbrauch hatten .
Ausserdem wurden bei dem Wagen weisse Led Kennzeichenlichter und weisse Innenraum Lichter eingebaut .
Beides (Navi erneuert und Gasanlage Sicherung raus) wurde soweit beseitigt und eine neue Batterie ist auch eingebaut, da die alte durch das ständige tiefenentladen und überbrücken hinüber war .
Die Motorkontrollleuchte ploppt leider immer noch sporadisch auf und ich war bei einer Mercedes Werkstatt die folgende Fehler ausgelesen hat die ich hier im Anhang hinzufüge .
Laut Mercedes könnte das auch ein sporadischer Fehler sein und da der Wagen oft in der Garage steht , soll ich ihn Mal 200 Kilometer fahren und schauen ob die Motorkontrollleuchte wieder angeht . Und was ist heute passiert ? Richtig nachdem ich den Wagen ca. 20 Kilometer gefahren bin und ihn dann ca. Zwei Stunden von innen gründlich reinigte während die Türen geöffnet waren und der Schlüssel steckte ging die Motorkontrollleuchte sofort nach dem Starten des Wagens an . Dabei klackert der Wagen dann auch . Erst nach längerer Fahrt hört das klackern auf . Jetzt die Frage , kann es sein daß es ein elektronikfehler ist, da die Motorkontrollleuchte immer angeht wenn ich Mal länger im Auto sitze und z.b die Türen geöffnet sind und der Schlüssel steckt und das Tacho angeschaltet ist . Eventuell zu hoher Verbrauch der Lichter ? Könnte es sein, dass durch das tiefenentladen der alten Batterie etwas mit dem motorsteuergerät nicht stimmt ? Könnte es die LMM sein ? Mercedes war auch eher unschlüssig und meinte es könnten sogar nur die Zündkerzen sein . Bin wirklich überfragt und weiss nicht wie ich am besten an die Sachen rangehen soll . -
Ich würde mich als erstes um die Zündaussetzer kümmern... schlecht verbranntes Benzin ist nicht gerade gut für den Kat. Weiterhin wäre interessant, ob der Fehlende wert der Außentemperatur eine Auswirkung auf das Gemisch hat.
Wenn ja, dann sollte das auch erst behoben werden.
Und erst dann würde ich die SD dranstecken und die Istwerte bei laufendem Motor anschauen...
Wieviel Kilometer hat das Gute stück eigentlich auf der Uhr??
Die Fahrzeuge kommen irgendwann in das Alter, wo sich in der Ansaugbrücke die Plastikteile auflösen und in den Brennraum gelangen.
Hatte gerade einen w211 auch mit einem M272 auf der Bühne, wo durch ein Krummes Ventil Zündaussetzer kamen... -
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itchy72 danke dir für die Antwort . Also aktuell ist der bei Mercedes und die Zündkerzen wurden erneuert . Fehler gelöscht nochmal gefahren und die Stardiagnose von denen spuckt wieder Fehler bezüglich beider Katalysatoren aus . Zündspule und lambdasonden wurden nicht ausgetauscht bisher. Ich weiss aktuell nicht welche Fehler noch bestehen , da ich nur telefonisch Kontakt mit dem Kollegen von Mercedes habe . Laut ihm sollen es aber die Katalysatoren definitiv sein ....
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