Hallo zusammen.
Ich habe jetzt schon längere Zeit ein Problem, das mich langsam richtig stört, da es sich bisher nicht beheben ließ.
Meine Lenkung ist total empfindlich und das Fahrzeug fährt sich teilweise echt instabil. Die Lenkung läuft auch jeder Spurrille und jedem Schlagloch nach...
Es wurden schon Radlager überprüft, Räder ausgewuchtet und Servolenkungsöl gewechselt. Nach allen Maßnahmen war es eigentlich besser. Aber nach ner gewissen Zeit verschlimmert sich das ganze wieder. Dachte erst, es liegt an den Reifen/Felgen aber das Problem besteht sowohl bei den Sommer- wie auch den Winterrädern. Es wurde mehrfach schon alles an den Achsen/ Rädern überprüft und nichts auffälliges oder ausgeschlagenes gefunden. Es muss ja eigentlich eine Alterungserscheinung sein, da ich das Problem nicht von Anfang an hatte....
So macht das Fahren mit dem CLS irgendwie gerade keinen Spaß.
Ist ein CLS 350, Baujahr 2005.
Auto hat Airmatic, die aber problemlos funktioniert.
Hoffe, irgendjemand kann mir evtl weiterhelfen
Lenkungsproblem
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Ich würde auf jeden Fall einmal die Achsen komplett vermessen lassen. Ein Bordstein-Rempler kann schon ausreichen, dass die Spur verstellt ist. Eine gute Werkstatt suchen, die davon einen Plan haben und unbedingt vermessen. Ich hatte ein ähnliches Problem, die Hinterachse hat bei Schlaglöchern versetzt, das war zu spüren. Nach gründlicher Vermessung/Einstellung war das weg. Ist zwar nicht ganz billig, aber nachdem, was du alles schon gemacht hast, kann man sich das schon mal leisten!
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Zitat
Meine Lenkung ist total empfindlich und das Fahrzeug fährt sich teilweise echt instabil.
Kann das teilweise bestätigen. Auch mein CLS ist jetzt nicht gerade das, was man als Spurtreu bezeichnet und das Phänomen habe ich bereits als Neuwagen so erlebt.
Mich würde interessieren, was für eine Bereifung du fährst (Marke und Grösse) und vor allem, wie viele Kilometer du mit den vorderen Reifen machst.
Grund:
Es gibt c219er aus den Modelljahren 2004 - 2006 wo einen extremen Reifen Verschleiss an der Vorderachse haben. (Flanke innen abgelaufen)
Die Vermutung geht dahin, dass die Gummis in den Querlenker und Stabis zu weich sind.Das könnte auch bei deinem CLS so sein. "Optisch" nichts zu erkennen und bei Ausmessen der Lenkgeometrie alles in der Werktoleranz. Bei vielen C219er wurden auch schon diese Querlenker ersetzt, aber oft durch billige Nachbau Produkte aus der Bucht.
Das instabile Fahrverhalten kann daher durchaus von zu weichen Gummibuchsen kommen.Flash
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Das mit der Spur könnte tatsächlich eine heiße Spur sein...
Habe tatsächlich mal einen Hasen "touchiert" und vorher hatte ich das Problem nicht 🤔 -
Fahre die normale Standardgröße im Winter von 245/40 R18 von Goodyear.
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Ist der Wagen auch auf Sommerrädern instabil?Steht bereits im Eröffnungspost. Der Wagen läuft auch auf Sommerrädern instabil.
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Also, ich war jetzt in der Werkstatt und habe das Fahrwerk vermessen lassen. Ergebnis: Hinterachse war außerhalb der Norm. Haben sie eingestellt und das Auto hat sich echt wieder gut gefahren. Aber nach ein paar Tagen wieder alles beim alten... So langsam geb ichs auf.
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Hallo Rising Star,
aufgeben gilt nicht!
Wenn die Fahrwerksgeometrie an der Hinterachse schon wieder außerhalb der Sollwerte liegt, dann sind entweder einige Gummilager am Fahrwerk verschlissen oder (das Problem bestand zumindest bei einigen CLS55 AMG) die Verschraubung des Achsträgers hat sich gelockert bzw. ist ein Gewinde ausgerissen.
--> kannst den Stern doch nicht einfach untergehen lassen! -
Danke fürs Mut machen!
War heute auf der Autobahn unterwegs und ab 140 waren richtig unangenehme Vibrationen im ganzen Auto zu spüren. Das Gaspedal hat auch ziemlich vibriert.
Muss im August sowieso zum Service und zum TÜV
Dann muss ich das leidige Thema wohl nochmal angehen... -
Also der Mercedeswerkstatt kehre ich jetzt erst mal den Rücken. Habe wieder meine Problematik geschildert. Gestern habe ich einen Anruf bekommen: er hat mit dem Meister eine Probefahrt gemacht auf der Schnellstraße und konnte nichts feststellen... Ebenso ist im Fehlerspeicher nichts abgelegt...
"Die Räder wären ja auch echt ziemlich groß und würden auch entsprechend empfindlich auf unterschiedliche Straßenverhältnisse reagieren"
Habe gestern noch den Tipp bekommen, dass es auch die Spurstangenköpfe sein könnten. Das werde ich jetzt mal nachverfolgen. Allerdings in einer anderen Werkstatt. -
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Bei einem Fall eines bekannten Benz-Channels waren ganz ähnliche Vibrationen um 120km/h auf Höhenschlag der Bereifung zurückzuführen.
Das das Gaspedal vibriert, ist seltsam, weil es nur ein elektronischer Geber ist….
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Hatte bis vor Kurzem auch echt Nervige Vibrationen, immer im Bereich 80-120 spürbar.
War aber überhaupt nix mit dem Fahrwerk, sondern der Schwingungsdämpfer ( Große Riemenscheibe).
Nach dem Wechsel läuft er wieder schön ruhig. -
Jetzt sind folgende Sachen gemacht worden: Zugstreben Vorderachse neu, Stabilisatorkoppelstangen vorne neu, Gelenke für Stabilisator im Querlenker neu, Stoßdämpfer hinten komplett neu, Gummilager Hinterachsträger neu
Und noch ein paar andere Sachen. Rechnung für 4000€...
Spur hat man auch wieder neu eingestellt. Hat sich wieder mega gut und satt gefahren.Nun ist wieder alles beim alten😣
Ich gehe davon aus, dass sich auch die Spur wieder verstellt hat.
Auto zieht ständig nach rechts, Lenkt bei jeder Unebenheit mit, fährt teilweise wie auf Schienen den Kurven hinterher, versetzt bei Schlaglöchern....
Ich gebs offiziell auf. Hab echt keine Lust mehr auf das Fass ohne Boden auf vier Rädern 😫
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