1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Wischwasserdüse Ersatzteil + Wechsel

• Madtinz
  • April 5, 2019 at 3:55 PM
  • Madtinz
    Beginner
    • April 5, 2019 at 3:55 PM

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage.

Bei meinem CLS W219 Mopf (BJ 2009) ist die Waschwasserdüse fahrerseitig schon seit längerer Zeit verstopft.
    Nach mehreren erfolglosen Versuchen diese montiert frei zu bekommen, ohne eine Nadel zu benutzen, entschied ich es heute letztendlich doch, es mit einer zu versuchen.

Zunächst brachte dies auch erfreulicherweise den gewünschten Effekt - allerdings stellte ich kurz darauf fest, dass ein Großteil des Waschwassers die Düse bereits unter der Motorhaube verlässt.
    Ich habe also entweder die Düse direkt oder die Zuleitung mit der Nadel beschädigt. :thumbdown:

Nun zu meiner Frage, da ein Tausch nun ja unumgämglich ist.
    Nach einiger Rechere im Internet konnte ich kein brauchbares Ersatzteil finden. Auch das Bauteil der E-Klasse W211 scheint nicht zu passen, da dies im Gegensatz zu unseren CLS'en eben nicht so integriert in die Motorhaube ausschaut. Bei uns habe ich fast das Gefühl, man muss gleich den ganzen Deckel mit tauschen! ?( :D

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Tausch? Über einen Hinweis, wo und man die Düse kaufen kann bzw. welche Ersatzteilnummer diese hat wäre ich sehr dankbar.
    Vielleicht weiß ja auch jemand, ob der Wechsel selbst unkompliziert durchfürbar ist. :thumbup:

• Cirrus
    Professional
    • April 5, 2019 at 6:45 PM
    Quote from Madtinz

Nach einiger Rechere im Internet konnte ich kein brauchbares Ersatzteil finden. Auch das Bauteil der E-Klasse W211 scheint nicht zu passen, da dies im Gegensatz zu unseren CLS'en eben nicht so integriert in die Motorhaube ausschaut. Bei uns habe ich fast das Gefühl, man muss gleich den ganzen Deckel mit tauschen! ?( :D

Nein, der Deckel muss nicht gleich ausgetauscht werden, die Düsen gibt es einzeln. Da mein verblichener C219 ein 2008er Mopf war und Deiner (gemäss Profil) ein 2009er ist, gehe ich jetzt mal davon aus, dass der die gleichen Düsen hat (Ab Fahrgestell Nr. 113243).

Unbeheizt:
    A 211 860 13 47 (ca. 25€/Stk. plus Steuer)

Beheizt (SA Code 875):
    A 211 860 11 47 (ca. 36€/Stk. plus Steuer)

Sind also alles Teile vom W211.

Alle Angaben ohne Gewähr ;). Ansonsten beim :) vorbeischauen, der kann Dir die genauen Teile anhand der FG Nummer raussuchen - und wird Dir die Düsen sicher auch gerne verkaufen.

Gruss Cirrus

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • April 6, 2019 at 8:36 PM

Pressluft wäre eine bessere "Reparaturmethode" gewesen. Da kann man kaum was kaputt machen.

• V6 Fahrer
    Intermediate
    • April 7, 2019 at 12:25 PM

Moin,

Pressluft (6bar)

habe ich mal versucht allerdings beim SLK, keine Chance hilft wie beschrieben kurzzeitig. War übrigens auch beheizt da wird wohl ein winziges Rückschlagventil drin sein welches einmal angeklebt oä. seinen Dienst nur noch sporadisch tut.

Austauschen hilft garantiert!

V6 Fahrer ;)

• Madtinz
    Beginner
    • April 7, 2019 at 1:12 PM

Vielen Dank für eure tollen Antworten!

Quote from Cirrus

Zitat von »Madtinz«

Nein, der Deckel muss nicht gleich ausgetauscht werden, die Düsen gibt es einzeln. Da mein verblichener C219 ein 2008er Mopf war und Deiner (gemäss Profil) ein 2009er ist, gehe ich jetzt mal davon aus, dass der die gleichen Düsen hat (Ab Fahrgestell Nr. 113243).

Unbeheizt:
    A 211 860 13 47 (ca. 25€/Stk. plus Steuer)

Beheizt (SA Code 875):
    A 211 860 11 47 (ca. 36€/Stk. plus Steuer)

Sind also alles Teile vom W211.

Alle Angaben ohne Gewähr ;). Ansonsten beim :) vorbeischauen, der kann Dir die genauen Teile anhand der FG Nummer raussuchen - und wird Dir die Düsen sicher auch gerne verkaufen.

Display More

Unter den genannten Ersatzteilcodes konnte ich leider nichts finden, das einzige welches der Mercedes-Ersatzteilkatalog auswirft ist folgendes:
    https://www.mercedes-originalteile.de/Originalteile/…2-10/Duese.html

Allerdings kann ich mit der Produktbeschreibung "Duese" recht wenig anfangen und der Preis scheint mit doch etwas hoch, sodass es wahrscheinlich irgend eine andere Düse sein wird.

Ich werde also wie empfohlen mal beim :) nachfragen.

• Cirrus
    Professional
    • April 7, 2019 at 3:32 PM
    Quote from Madtinz

Allerdings kann ich mit der Produktbeschreibung "Duese" recht wenig anfangen und der Preis scheint mit doch etwas hoch, sodass es wahrscheinlich irgend eine andere Düse sein wird.

Der von Dir gelistete Link ist auch kein offizieller "Ersatzteilkatalog", sondern die Webseite eines MB Händlers (Hartmann Grevenbroich), welcher Originaleile verkauft. Bei der "Düse" für €110.23 handelt es sich denn auch nicht um eine Scheibenwaschdüse, sondern um die Hubdüse (vorne recht) für die Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Die von mir genannten Teilenummern stammen hingegen direkt aus dem offiziellen Mercedes-Benz Ersatzteilkatalog und gelten für C219 ab Fahrgestell Nr. 113243. Bilder dazu sind im www jedenfalls vorhanden. Nur weil das Teil gerade niemand offiziell anbietet, heißt das ja nicht, dass es dieses nicht gibt. Wird wohl einfach nicht so oft nachgefragt werden.

Denke, ich höre hier langsam auf meine kostbare Freizeit zu opfern und mühsam Teilenummern herauszusuchen zu posten. Mir glaubt offenbar sowieso keiner ;) :whistling:.

Gruss Cirrus

Edited once, last by Cirrus (April 7, 2019 at 3:54 PM).

• hubsi
    Professional
    • April 8, 2019 at 8:22 AM

@: Cirrus

Hallo- Deine Tipps hier sind für A L L E sehr wertvoll lieber Cirrus deswegen stellvertretend ein DANKE und bitte weiter so :thumbup:
    Liebe Grüße Hubsi

• Madtinz
    Beginner
    • April 9, 2019 at 2:12 PM

Ich wollte doch kein Misstrauen dir gegenüber äußern, sondern lediglich meine eigene Unsicherheit beseitigen, indem ich nochmal nachfrage! :)

Auch von mir nochmal ein dickes Danke, habe die Düsen nun bestellen können! :thumbup:

• Delamain
    Schüler
    Reactions Received
    17
    • April 30, 2025 at 10:59 AM

Bei meinem sprüht die linke Düsen nicht optimal. Einstellen kann man da leider nichts. Ich nehme an, für das Ersetzen muss man zunächst das Gitter in der Motorhaube ausbauen um die Düse zu entnehmen?

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    33
    • April 30, 2025 at 1:08 PM

Lese ich öfter, in den vielen Fällen ist kalkhaltiges Wasser oder auch "billige" Reinigerzusätze die Ursache, setzt die Düse zu. Wir haben zum Glück sehr weiches Wasser hier.

Ja, Gitter muss raus, besorg Dir die auf alle Fälle ein paar Ersatzclips, die brechen schnell. Kannst alternativ auch auf Fächerdüsen umrüsten, etwas "moderner" und besseres Sprühbild.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    >>> GALLERY <<<

• Delamain
    Schüler
    Reactions Received
    17
    • April 30, 2025 at 2:35 PM

Fächerdüsen hat meiner schon. Links sprüht ein wenig zu tief. Danke für den Tipp.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice